Diskussion:Justizvollzugsanstalt Geldern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Artikel ist meines erachtens ziemlich neutral geschrieben. Fast jede Textstelle ist mit einer Quellenangabe versehen. Ich weiß das es schwer ist bei einem Artikel über ein Gefängnis neutral zu bleiben. Deshalb sollte jeder der diesen Artikel bearbeitet (es können ja auch Justizangehörige oder ehemalige Gefangene sein) folgendes: Wikipedia:Grundprinzipien, Wikipedia:Neutraler Standpunkt, Wikipedia:Belege und Wikipedia:Wikiquette beachten. Nur dann kann der Artikel im Sinne eine Enzyklopädie wachsen. Liebe Grüße-- Swafnir 22:08, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal mein bißchen am Artikel gebastelt (Gliederung, Tippfehler, Satzbau etc.). Ich würde empfehlen noch zu erklären, was Werkdienstberamte und AVD Bamte sind. Da hab ich, wie auch andere Leser, keine Ahnung von. Gruß --Karl-Heinz 11:52, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
AVD = Allgemeiner Vollzugsdienst (uniformierter Dienst, Beamtenlaufbahn im mittleren Dienst, Besoldung A7 - A9), WD = Werkdienst (Beamtenlaufbahn im mittleren Dienst A7 - A9, Aufsicht in den Werkbetrieben)--195.145.160.204 15:21, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Infos. Gruß --Karl-Heinz 15:24, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Haftplätze[Quelltext bearbeiten]

In "Justizvollzug in Nordrhein-Westfalen, Herausgeber: Justizministerium NRW, 2006, S. 58" steht 679 Haftplätze, diese Zahl ist mit der dazugehörigen Quelle im Artikel angegeben und belegt. Auf der Webseite der JVA steht 681. Beide Zahlen sind als irgendwie richtig. Wenn jemand die Zahl der Haftplätze ändert sollte er auch die Quelle ändern, da es sonst nicht mehr zusammenpasst.--Swafnir 00:21, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

So, jetzt sollte jeder zufrieden sein!--Swafnir 01:15, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Kandidatur (22.-23. November), abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Das ist ein wunderbar objektiver Artikel zu einem zu wenig bekannten Thema. Der Artikel ist informativ und durchgehend mit Quellen belegt, was bei diesem Thema wichtig ist. Ich bin für eine Lesenswert Auszeichnung. --92,183,182,21X 23:52, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe den Artikel nur mal kurz überflogen. Leider muss ich sagen, dass das mit der Auszeichnung nichts wird. Dagegen sprechen schon Formale Gründe wie Unterpunkte mit nur einem Satz, die teilweise sehr Listenhafte Ausprägung und Überschriften wie Schachgruppe, denen dann der Satz Hier erhalten die Gefangenen der ganzen Anstalt während der Freizeit die Möglichkeit, Schach miteinander zu spielen. folgt. Ich würde ein Review vorschlagen, wenn 92,183,182,21X sich bereit erklärt, dies zu betreuen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 00:04, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
siehe Matthias. Eine Auszeichnung ist meilenweit entfernt. Machahn 00:10, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Man merkt zwar die intensive Arbeit an dem Artikel, Hochachtung! Aber besser wäre vielleicht die Kandidatur zurückzunehmen und erstmal um ein Review zu bitten. Abschnitte sollten nicht nur einen Satz enthalten. siehe auch Matthias. keine Auszeichnung --Pacogo7 00:42, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann ich als Hauptautor das hier beenden? Ich sehe den Artikel auch nicht so das er ausgezeichnet werden kann. 92,183,182,21X hätte ja wenigstens mal vorher fragen können.-- Swafnir 11:57, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Da von Benutzer:92,183,182,21X nichts mehr zu höhren ist und ich die Kandidatur nicht ok finde, beende ich das hier mal. Auf meine obige Anfrage habe ich keine Antwort erhalten, sollte das nicht ok sein, lasst es weiter laufen. -- Swafnir 21:48, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Review: 25. November - 11. Dezember 2009[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor ein paar Tagen hat jemand den Artikel zur Auszeichnung vorgeschlagen, ich als Hauptautor habe die Kandidatur dann abgebrochen, weil der Artikel a) nicht so weit ist und b) ich in der Art nicht damit einverstanden war (der vorschlagende Benutzer hat sich nicht mehr dazu geäußert). Die Stimmen die sich daraufhin gemeldet haben waren der Ansicht das ein Review dem Artikel was bringen würde. Ich möchte den Artikel natürlich auch gerne weiter verbessern. Deshalb versuche ich es mal hier, um auch andere Meinungen zu hören. Gruß -- Swafnir 08:43, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Man erfährt nichts über die Gefangenen, wer sitzt dort ein? Gibt es prominente Gefangene? (nicht signierter Beitrag von 93.184.128.26 (Diskussion | Beiträge) 09:39, 27. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]
Ich würde sagen das unter "Zuständigkeit" alles zum Thema, wer sitzt dort ein, gesagt ist. Einen Unterpunkt "Prominente Gefangene" halte ich für Voyeurismus. Desweiteren besteht das Problem, das die in der öffentlichkeit bekannt gewordenen Verbrecherbiographien meist nicht korrekt sind (um Opfer und Täter zu schützen (Persönlichkeitsrechte)) hier wird es schwer werden korrekte Angaben zu machen. Thomas Wolf, Nezir Bulut währen zwei Namen wo es bekannt ist und die eine Biographie in WP haben. Aber ich halte so einen Punkt für überflüssig. Wenn es mehrere gibt die das anders sehen, denke ich mal darüber nach. -- Swafnir 13:40, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Swafnir. Danke Dir für die Einladung, hier am Review teilzunehmen. Zustimmung dazu, dass es keinen Unterpunkt Prominente Gefangene gibt. So, ich fang mal langsam an. Ich muss schauen, dass ich in nächster Zeit nach und nach weitere Anregungen gebe.
Geschichte
Gibt es da nicht mehr zu sagen? Zum Beispiel erfahre ich keine Dinge wie den Namen des Architekten, ob das eine besondere Bauweise hat, wie lang die Bauzeit war, ob es Proteste gegen die Errichtung gab, ob besondere Ziele verfolgt werden...
Zuständigkeit
Warum ist die JVA Geldern für den Vollzug von Freiheitsstrafen im Erst- und Regelvollzug von mehr als 18 bis 24 Monaten zuständig. Ist das gesetzlich irgendwo geregelt bzw. verfügt das Gefängnis über besondere Sicherheitsvorkehrungen etc. Auch warum die JVA den Vollzug von Freiheitsstrafen an Ausländern zuständig ist, interessiert mich. Wie kommt es dazu?
Ausbildung und Arbeit der Gefangenen
Insgesamt wünsche ich mir mehr Fließtext und die einzelnen Punkte könnten durchaus noch mehr mit Inhalt unterfüttert werden. So zum Beispiel die Integrationskurse. Da gibt es bestimmt mehr zu sagen. Bei den anderen Punkten gilt ähnliches.
Freizeit der Gefangenen
Mehr Text oder Punkte weglassen bzw. zusammenfassen, über die es nicht mehr zu sagen gibt. Allgemeinplätze vermeiden. So sind die Unterpunkte Schachgruppe und Töpfergruppe auch ohne dazugehörigen Text klar. Ich würde die besonderen Freizeitangebote stärker ausarbeiten und solche Dinge dann in einen abschließenden Satz a la daneben bietet die JVA auch noch eine Schach- und eine Töpfergruppe
Ausstattung
Auch hier bitte Abschnitte mit nur einem Satz vermeiden. Besonderheiten stärker herausarbeiten anderes wiederum zusammenfassen.
Arbeitsplätze in der JVA
Nur eine Tabelle find ich unglücklich. Ein wenig Text fänd ich besser. So könnte man zum Beispiel schreiben, ob es Veränderungen in der Personaldecke gab oder gibt. Weitere Vorschläge folgen in Kürze.
So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Ich schau immer mal wieder drauf, wenn was passiert ist und geben weitere Anregungen, wenn dies gewünscht ist. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 16:43, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für die Tipps, ich werde versuchen das umzusetzen, evtl. nicht sofort. Zu Architekt und Protesten beim Bau kann ich leider nichts finden aber ich suche weiter. Danke -- Swafnir 22:07, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Aus den Fingern saugen brauchst Du Dir selbstverständlich nichts. Die Anregungen sind auch meine Sicht der Dinge, die Du, wenn sie Dir nicht passen, natürlich nicht annehmen musst. Wenn ich die Zeit finde, gucke ich mal, was ich so beisteuern kann. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 10:47, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich finde die Prommis eigentlich interessant, hab mal ein paar sehr bekannte (natürlich mit Quelle) ergänzt. So sieht man dann mal, wer so in der Nachbarschaft wohnt! (nicht signierter Beitrag von Wikiziki (Diskussion | Beiträge) 20:25, 7. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Kopie der Diskussion JVA Geldern von der Diskussionsseite von Pacogo7.

Hallo, ich habe wie von dir Vorgeschlagen die JVA Geldern auf der Review Seite gemeldet, die ein Satz Abschnitte hab ich umformuliert. Was könnte ich deiner Meinung nach noch verbessern? -- Swafnir 12:41, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Swafnir, der Artikel wird immer besser! Gut, dass du den Artikel bei Review gemeldet hast, bleib am Ball auf der Review-Seite. Antworte M.Süßen. - Bitte aber nicht enttäuscht sein, wenn der Artikel später nicht auf die Kandidaten-Seite kommt. - Eine Auszeichnung für einen Artikel zu bekommen ist sehr schwer. Es kann trotzdem ein sehr guter Artikel werden und es ist schon auf dem Weg dahin. Viel Erfolg.--Pacogo7 23:30, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Pacogo7, wenn du Lust, Zeit oder Langeweile hast, werf doch mal einen Blick auf den Artikel und sag mir was du denkst, ich wäre dir dankbar. Gruß -- Swafnir 18:59, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wohaoooo! Der Artikel ist besser geworden. - Als Tipp: Jetzt noch den Rollenwechsel zum Leser hinkriegen. - Dies ist ja ein Lexikon. Und dort sollte nur das drinstehen, was in ein Lexikon gehört. - Es ist für den Schreiber vermutlich wichtig, was die Gefangenen um 12:40 Uhr tun. - Es muss aber auch geprüft werden, was für die Leser wichtig ist und was weggelassen werden kann. Viel Erfolg weiterhin! Gruß--Pacogo7 19:09, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke, ich fand den Tagesablauf eigentlich nicht so wichtig, dachte es sei für den Leeser interessant, sollte ich den kompletten Punkt entfernen? Der Tagesablauf ist in den anderen JVAen ziemlich ähnlich, daher nicht wirklich speziell für Geldern, ich streiche den kompletten Punkt, unter Gefängnis wird darauf eingegangen, ich verlinke das einfach irgendwo. Gruß -- Swafnir 19:19, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja. Prima. - Gibt es noch etwas typisches für diese JVA? - Mir persönlich gefällt es übrigens nicht, dass dort bekannte Gefangene namentlich genannt werden, aber dass ist - glaube ich - nur eine persönliche Ansicht. Ich weiß, dass andere das richtig finden. - Geldern liegt am Niederrhein, oder? Wie ist da eigentlich die Lage der JVA zu Geldern und/oder Dörfern oder Städten in der Nähe?--Pacogo7 19:29, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir gefällt das mit den Namen der Gefangenen auch nicht wirklich siehe auch Reviewseite und Benutzer Diskussion:Matthias Süßen. Auf die Bemerkung von Elvaube hin habe ich die Liste mit Namen (die übrigens nicht von mir stammt) etwas ausgebaut, Einzelnachweise waren überall korrekt angegeben, nur bei Bulut hab ich eine andere Quelle ausgegraben, fand ich besser wie die WP-Seite. Einen Zweizeiler über die Lage werde ich noch ergänzen oder hattest du andere Gedanken, Gruß -- Swafnir 19:36, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, ... Aber was die richtige Hardcore-Aufgabe wäre, ... ist, ähm ... willst Du nicht auch einen Dreizeiler über die JVA im Artikel Geldern unterbringen? - Denn mich würde sowieso interessieren, was die (frommen oder frechen) Bürger von Geldern von ihrer JVA so halten.--Pacogo7 19:46, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt, aber das erst Morgen oder so. Mir fällt da noch ein, die JVA wird von zwei Buslinien (justizinternen) angefahren, um die Gefangenen zwischen den Anstalten hin und her zu fahren. Montags wird das Justizkrankenhaus angefahren und Di und Do sind Transportertage, da fährt der Bus von JVA Kleve bis Düsseldorf oder Köln und zurück. Sollte das erwähnt werden oder ist es wieder zu allgemein? Denn auch die anderen JVAen auf dem Weg werden angefahren. Ich denke da könnte man schon besser einen eigenen Artikel drüber machen. Gruß-- Swafnir 19:54, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Viel Erfolg weiterhin. - Noch ein Tipp: Eine Sache ist sehr schwer: Die zwei Abschnitte mit den vielen kleinen Unterabschnitten sollten vielleicht gekürzt werden, so dass sich möglichst auch diese Unterabschnitte auflösen. Dasselbe gilt für die Ausbildungsmöglichkeiten. - Schwer ist das deshalb, weil man als Autor gerne viel schreibt und denkt: viel bringt viel. Manchmal ist aber das kürzere zusammenfassende besser. :) Gruß--Pacogo7 20:04, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke, ich hab die Punkte mal alle ein wenig verändert, die Aufzählungen in Fließtext umgewandelt (gefällt mir jetzt auch besser) und einiges gekürzt oder weggelassen. Bei dem Punkt Arbeit und Ausbildung hab ich auch einiges verändert aber nicht so stark gekürzt, Matthias hatte mich da ermutigt mehr zu schreiben. Gruß -- Swafnir 20:39, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

PS: darf ich die Diskussion auf die Review Seite kopieren? Dann können ander die Veränderungen besser nachvollziehen?-- Swafnir 20:39, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Kopiere das gerne! - Viel Erfolg weiterhin.--Pacogo7 21:09, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ende der Kopie.-- Swafnir 21:14, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich bin jetzt für drei Wochen im Urlaub, werde versuchen ab und zu mal auf den Artikel zu schauen. Weitere Anregungen werden sonst nach meinem Urlaub beachtet und bearbeitet. Dank an alle die sich bisher zu Wort gemeldet haben. Gruß-- Swafnir 11:28, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Und ich danke Dir für die erhebliche Verbesserung des Artikels. Ich muss ihn mir jetzt mal wieder in Ruhe durchlesen. Dann folgt evtl. weitere Anregungen. Schönen Urlaub wünscht Matthias Süßen ?!   +/- 16:28, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:26, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]