Diskussion:Käfig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Zwoenitzer

Selbst die zwei kurzen Sätze sind aus meiner Sicht nicht korrekt:

  • Der Begriff Käfig wurde nur aus Sicht der Tierhaltung beschrieben. Was ist mit Menschen (Gefangene, Go-Go Girls in Diskotheken, SM-Clubs usw)? Es gibt auch garantiert irgendwo Käfige mit Wichtelmännern oder ähnlichen Unsinn zu kaufen :o)
  • Ein Käfig kann aus verschiedenen Materialien bestehen (Bambus, andere Holzarten)

Grüße --berreu 09:22, 19. Dez 2004 (CET)

Sorry, aber haben Kugel- bzw. Wälzlager (=Oberbegriff) nicht auch einen Käfig? --Silberwolf 20:57, 16. Feb 2006 (CET)

Richtig! Die Einfassung von Kugel/Walzen(Wälz)/Nadellagern heißt auch so. Sollte adäquat eingefügt werden.--Mideal (Diskussion) 16:39, 18. Apr. 2012 (CEST)
Keine Ahnung. Im Artikel steht:Schutzgitter um Maschinen, die ein Hineingreifen verhindern sollen, werden ebenfalls Käfig genannt. Ist es das ? Oder so was ähnliches ? Wenn nicht und du sicher bist kannst du es ja ergänzen. Gruß --nfu-peng Diskuss 12:13, 17. Feb 2006 (CET)


...was Tierschützer bei vielen Varianten der Käfighaltung als problematisch bis Tierquälerei einstufen[Quelltext bearbeiten]

Ist die Formulierung "als problematisch bis Tierquälerei einstufen" dem Dukus von Tierschützern entnommen oder fehlendem Deutschunterricht geschuldet? Und: Was soll diese Meinungsäußerung ausgerechnet im Artikel "Käfig"? Die Haltung von Tieren in Karton oder Kiste betrachten sicherlich ebenfalls viele als Tierquälerei - die nicht unbedingt Tierschützer sind! Wer mag schon sein Salzlamm, wenn es im Keller oder Käfig gehalten wurde? Sollte jeder Wikipedia-Artikel in der Einleitung einen Absatz enthalten, der die Ansichten von Tierschützern zum Thema enthält? Und wieso erhalten dann die Liebhaber der Tierquälerei nicht ebenfalls Platz für ihre "Einstufung"?--84.142.160.105 11:37, 5. Apr. 2010 (CEST)


Reihenfolge ?[Quelltext bearbeiten]

Es ist vielleicht nachvollziehbar, daß einige ein gesteigertes Interesse daran haben, diesen Wikipedia-Artikel auf jeden Fall mit BDSM in Verbindung zu bringen und in einem eigenen Abschnitt dessen Verwendung in der Auslebung von Sexualität zu erläutern. Aber muß es denn gleich an allererster Stelle geschehen? Ich meine, daß die Mehrzahl von Menschen mit einem Käfig zuerst andere Dinge verbinden. Auch der ein oder andere Küchentisch oder auch Fahrstuhl oderoder können sicherlich schon mit einigen (von mir aus "biederen") sexuellen Experimenten und Erlebnissen in Verbindung gebracht werden, nur ist dies nicht deren Hauptfunktion. Ich schau mal, wo und wenn ja an welcher Stelle beim Artikel über den Fahrstuhl darauf eingegangen wird... ;) Gruß --87.159.178.224 23:22, 18. Jun. 2011 (CEST)

Ich stimme dem oben genannten zu. Auch ich bin insgesamt unsicher, wie wertvoll die Info BDSM für die Artikel "Käfig", "Halsband" etc. ist? --Hanne&Andreas 00:10, 29. Aug. 2011 (CEST)