Diskussion:Kelvin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kelvin“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

zum Wasser[Quelltext bearbeiten]

"Gemeint ist hier reines Wasser, dessen Isotopenzusammensetzung sich an Vienna Standard Mean Ocean Water (VSMOW) orientieren sollte und dessen Tripelpunkt bei (0,01 °C) liegt." Ob das schon 1954/68 "gemeint" war, oder ob man damals etwas irrtümlich offen gelassen hat, ist eine Frage der Auslegung; insofern täuscht die gegenwärtige Formulierung eine nicht objektiv vorhandene Klarheit vor. --888344 (Diskussion) 09:25, 6. Dez. 2013 (CET)

Ich glaube, so wie es jetzt (>4 Jahre später) formuliert ist, ist es gut. Zitat: "2007 wurde der Definition hinzugefügt, dass es sich um (selbstverständlich reines) Wasser mit der Isotopenzusammensetzung des Vienna Standard Mean Ocean Water (VSMOW) handeln soll." Fall erledigt, würde ich sagen -- Wassermaus (Diskussion) 19:54, 31. Mär. 2018 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Als gelernte Soziologin mit knack für Statistik habe ich vielleicht einen anderen Bias, aber für mich ist Kelvin erstmal Lord Kelvin und auch Fahrenheit ist erstmal eine Person. Sollte man das dann nicht wenigstens als Wikipedia:Begriffsklärung gestalten? --Kängurutatze (Diskussion) 22:40, 27. Jun. 2015 (CEST)

Hallo. dein Ansatz ist natürlich nachvollziehbar. Aber es geht hier imho nicht darum, was das Lemma "eigentlich" oder "erstmal" bezeichnet, sondern wie der entsprechende Begriff verwendet wird. Und da spricht die Aufrufstatistik eine klare Sprache. Die Einheit wurde fast 19000mal aufgerufen, der Lord 2500mal, oder noch 200mal mehr. Auch die Verwendung draußen scheint nach Wortschatz Uni Leipzig klar die Einheit zu präferieren. Eine Begriffsklärung gibt es: Kelvin (Begriffsklärung). Aber im Fall der überwiegenden Verwendung ist das vorgehen wie hier vorgesehen... Kein Einstein (Diskussion) 23:00, 27. Jun. 2015 (CEST)
@user:Mai-Sachme: Kannst Du das bitte bäßer erklärn? --Kängurutatze (Diskussion) 01:10, 28. Jun. 2015 (CEST)
Ich heiße zwar nicht Mai-Sachme, aber ich versuche es nochmal: Bitte lies zum Anwendungsbereich der Begriffsklärung: „Als Artikeltitel (Lemma) wird normalerweise der Ausdruck gewählt, unter dem der Begriff am bekanntesten ist“. Weiter unten auf jener Regel-Seite heißt es dann zum "richtigen" Typ" (also ob man nun beim Lord Kelvin oder bei der Temperatureinheit ankommen soll oder ob eine BKL-Seite richtig ist: „Wenn ein mehrdeutiges Stichwort eine Hauptbedeutung hat, die deutlich geläufiger ist als die übrigen, dann soll dem Nutzer der Umweg über die Begriffsklärungsseite nach Möglichkeit erspart werden. In solchen Fällen führt das Stichwort direkt auf den Artikel zur Hauptbedeutung.“
Das mit der Hauptbedeutung Temperatureinheit habe ich oben zu zeigen versucht. Ich sehe also keinen Verbesserungsbedarf. Schon gar nicht sehe ich hier Raum für eine Regel "erstmal die Person, dann erst davon abgeleitete Begriffe". Klarer? Kein Einstein (Diskussion) 10:44, 28. Jun. 2015 (CEST)

Neue Definition[Quelltext bearbeiten]

Laut Presseberichten wurde das Kelvin heute neu definiert. Bitte achtet darauf, die alte Definition unter Geschichte zu erwähnen. Ich habe leider keine Belege außer der Tagespresse. Gruß --Namensknappheit (Diskussion) 20:58, 16. Nov. 2018 (CET)

Beim ptb gibts die Infos. [1]. Und nein, da wurde noch nicht neu definiert. Heute wurde beschlossen, dass die die Änderungen am 20. Mai 2019 in Kraft treten werden. -- 2A02:120B:2C71:3240:21D5:102F:32BB:32F9 23:29, 16. Nov. 2018 (CET)