Diskussion:Kelvin
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Zum Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Falsches Komma entfernen
[Quelltext bearbeiten]Wer kann und mag (ich mag, kann aber nicht), kann ein falsches Komma entfernen:
Falsch: dass Temperaturdifferenzen den gleichen Zahlenwert hatten, wie auf der Celsius-Skala
Richtig: dass Temperaturdifferenzen den gleichen Zahlenwert hatten wie auf der Celsius-Skala (nicht signierter Beitrag von 2003:FB:E700:4F00:F42F:5749:CD27:C406 (Diskussion) 14:28, 1. Feb. 2021 (CET))
- Stimmt! Das Komma ist eindeutig sinnentstellend. Habe es rausgenommen. — Wassermaus (Diskussion) 15:02, 1. Feb. 2021 (CET)
Farbtemperatur hier nicht erklären
[Quelltext bearbeiten]Lieber Benutzer:Pyrrhocorax und Benutzer:Kein Einstein. Sorry, aber die Erläuterung zur Farbtemperatur, selbst wenn es nur wenige Sätze sind, gehört hier nicht rein. Wir haben aus gutem Grund alle (!) Artikel zu Einheiten auf die Einheit beschränkt, ohne die zugehörigen Größen zu erläutern - allein schon, weil es zu einer physikalische Größe viele Einheiten geben kann. Also ausschließlich: Definition, Geschichte, Zusammenhang mit anderen Einheiten - und das war's! Schöne Beipiele sind z.B. Farad oder Ohm. Abschreckende Beispiele gab es in der Vergangenheit z.B. bei Sievert (Einheit) (da wurde über Körperdosen und Grenzwerte gesprochen) oder bei Lux (Einheit), was aber gottlob bereinigt ist - die Inhalte sind jetzt bei "Äquivalentdosis" und "Beleuchtungsstärke".
Also bitte, diese Erklärung hier, zumal mit Begriffen wie "schwarzer Körper", gehört hier definitiv nicht hin. Wenn's denn sein muss, kann der Satz rein: "Das Kelvin wird auch zur Angabe der Farbtemperatur verwendet." Aber das isses dann wirklich, bitte! Die Erklärung findet der geneigte Leser dann mit Leichtigkeit bei "Farbtemperatur". -- Wassermaus (Diskussion) 15:37, 17. Jan. 2022 (CET)
- Ich kann deine "Reinlichkeitsbemühung" gut verstehen, dem Leser zuliebe sollte aber dringend ein verständlicher Verweis zur Farbtemperatur hin ergänzt werden. Das muss natürlich nicht der jetzige längere Absatz sein, etwas mehr als ein halber Satz darf es imho aber schon sein. gruß Kein Einstein (Diskussion) 16:10, 17. Jan. 2022 (CET)
- @Wassermaus: Ich verstehe Deine Argumente, bewerte sie aber grundlegend anders als Du (und ich hoffe, dass Du mir folgen kannst). Zunächst einmal werden nicht wenige Leser in diesem Artikel landen, die überhaupt nichts mit Physik am Hut haben und sich nur fragen, was die Angabe "4000 K" auf der Lampe bedeutet, die sie gerade gekauft haben. Den Artikel "Farbtemperatur" finden sie nicht, weil sie den Begriff gar nicht kennen. Diese Leser müssen unbedingt im Artikel einen Anhaltspunkt finden, wo ihnen geholfen wird. Ich habe lange darüber nachgedacht, wo ich die Farbtemperatur unterbringen soll (ganz unten, gleich in der Einleitung oder als BKH noch davor). Ich habe mich für diese Variante entschieden, denn Kelvin wird als Einheit für die Farbtemperatur verwendet und das sollte im Artikel über die Einheit Kelvin gewürdigt werden, sonst ist der Artikel unvollständig. Was in den Artikel gehört, beschreibst Du als "Definition, Geschichte und Zusammenhang mit anderen Einheiten". Die Farbtemperatur ist eine physikalisch grundlegend andere Eigenschaft als die Temperatur. Deswegen ist die Definition, die hier angegeben ist, nicht anwendbar. Folglich muss im Abschnitt über die Farbtemperatur eine auf diesen Kontext bezogene Definition gegeben werden. Das erfordert aber den schwarzen Strahler. Das ist der erste Satz meines Abschnitts. Der Rest versucht die Bedeutung des ersten Satzes für Laien verständlich zu machen, denn nicht jeder wird sich durch den Artikel über die Farbtemperatur quälen wollen (oder auch nur können). --Pyrrhocorax (Diskussion) 16:51, 17. Jan. 2022 (CET)
- @Pyrrhocorax: Ich verstehe deine Motive und stimme dir auch zu: a) Jeder weiß, was Temperatur ist, aber Farbtemperatur ist dem Laien unbekannt. b) Der Laie schaut auf die Packung eines Leuchtmittels, und da steht soundsoviel Kelvin Farbtemperatur - also sucht er bei Kelvin. c) Farbtemperatur ist was anderes als Temperatur.
Ich kann auch gerne als viertes Argument anfügen dass d) im Gegensatz zur Temperatur bei der Farbtemperatur die Verwendung einer anderen Einheit (°C, °F) unüblich ist. Daher stimme ich ausdrücklich zu, dass das Thema erwähnt werden muss, wie es ja auch Kein Einstein unterstreicht. Man sieht ja auch deiner Formulierung an, dass du da viel Arbeit reingesteckt hast, um die Gratwanderung zwischen Redundanzvermeidung und Unverständlichkeit hinzukriegen.
Aber wenn wir schon dem Laien zuliebe vom hier Gundsatz abweichen, dass der Artikel zur Maßeinheit die Maßeinheit erklärt und der Artikel zur Größe die Größe, dann nicht mit über Laienverständnis hinausgehende Begriffen wie "Schwarzer Strahler". Konkret stört mich der erste Satz, der mit "Da" anfängt und das Wort "Kelvin" nicht enthält, dafür aber "Schwarzer Strahler", "Weißton" und "Thermischer Strahler". Und dann erst kommen "Farbtemperatur" und "Kelvin". Hier mein Vorschlag zur Umformulierung - um 3 Wörter länger(!!) als vorher, du siehst, ich rudere von meinem Purismus zurück:
„Das Kelvin dient auch zur Angabe des Farbeindrucks von „weißem“ Licht. Das Spektrum eines thermischen Strahlers (Kerze, Glühbirne, Gasflamme) ist durch seine Temperatur gegeben, und entsprechend ordnet man dem Licht eines nicht-thermischen Strahlers (LED, Leuchtstoffröhre) eine „Farbtemperatur“ zu. Wird beispielsweise die Farbtemperatur einer LED-Leuchte mit 3000 K angegeben, so bedeutet das, dass sie denselben Farbeindruck erzeugt wie ein thermischer Strahler mit einer Temperatur von 3000 K.“ Und dann kann folgen „Diese Farbe … für eher kalte Farbeindrücke.“ Lezteres gehört imho nicht hierhin (Purist!), weil man spätestens dann zu Farbtemperatur klicken kann und da auch schöne Graphiken findet, aber darüber würde ich wahrhaftig nicht streiten wollen. --- Gruß von der Wassermaus (Diskussion) 19:39, 17. Jan. 2022 (CET)- Ach ist das schön, wenn zivilisierte Menschen zivilisiert diskutieren und sich ohne Blutvergießen einig werden. Eine Erfahrung, die leider seltener zu werden scheint ... Dein Text ist besser als meiner. Deswegen habe ich ihn 1:1 umgesetzt. --Pyrrhocorax (Diskussion) 22:18, 17. Jan. 2022 (CET)
- @Pyrrhocorax: Ich verstehe deine Motive und stimme dir auch zu: a) Jeder weiß, was Temperatur ist, aber Farbtemperatur ist dem Laien unbekannt. b) Der Laie schaut auf die Packung eines Leuchtmittels, und da steht soundsoviel Kelvin Farbtemperatur - also sucht er bei Kelvin. c) Farbtemperatur ist was anderes als Temperatur.
quelle [3]
[Quelltext bearbeiten]link führt ins Leere --2A01:598:D853:C1CD:1:0:6229:D639 21:55, 10. Jul. 2023 (CEST)
- aktualisiert -- Wassermaus (Diskussion) 22:30, 10. Jul. 2023 (CEST)
SI-Präfixe
[Quelltext bearbeiten]Stimmt es wirklich, dass vergrößernde Präfixe (Kilo, Mega) "unüblich" sind? Bei Siliciumbrennen steht z.B. völlig unbeanstandet "GK". -- Wassermaus (Diskussion) 00:44, 8. Dez. 2023 (CET)
- Ich sehe keinen Grund (und keinen Beleg) für diese Bemerkung im Artikel. Es wird eben weniger Gelegenheiten geben, in denen Megakelvin und Gigakelvin gebraucht werden, aber das ist bei sehr grossen udn sehr kleinen Einheiten auch in anderen Fällen so (Gigamol? attocandela?) und wird ja auch nicht extra gesagt (und kann sich im Lauf der Zeit auch ändern). Und MK und GK werden ohne Scheu gebraucht. --Qcomp (Diskussion) 01:19, 8. Dez. 2023 (CET)
- Ich nehme es raus. -- Wassermaus (Diskussion) 19:12, 8. Dez. 2023 (CET)
K oder °K
[Quelltext bearbeiten]Im Chemie-Leistungskurs lernte ich in den 1980ern bei meinem Lehrer, dass es international nur K heiße, aber im Deutschen °K. Ist da etwas dran? Wäre ja, gerade in der deutschen Wikipedia, relevant. --Flk-Brdrf (Diskussion) 07:27, 30. Apr. 2024 (CEST)
- Nö, da ist nix dran! Steht auch drin: „Die Bezeichnung war zunächst „Grad Kelvin (°K)“ und wurde 1967 auf „Kelvin (K)“ geändert.“ - dein Lehrer war nicht auf dem neuesten Stand. — Wassermaus (Diskussion) 12:09, 30. Apr. 2024 (CEST)
- "Grad Kelvin" ist nicht korrekt, die Temperatur wird auch im Deutschen in "Kelvin" angegeben. Vgl. z.B. Kommer et al., Tutorium Physik fürs Nebenfach, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche. Offenbar gab es eine Übergangsregelung, die bis zum 5. Juli 1975 die Bezeichnung "Grad Kelvin" tolerierte: German und Drath, Handbuch SI-Einheiten, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche, denn es gab wohl auch längere Zeit eine als "Grad Kelvin" definierte Einheit, Baehr, Thermodynamik: Grundlagen und technische Anwendungen, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche für Temperaturintervalle, die dann später durch das einheitliche Kelvin ersetzt wurde.--Qcomp (Diskussion) 12:11, 30. Apr. 2024 (CEST)