Diskussion:Kim Jong-nam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kim Jong-nam“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

So ist der Artikel ja wohl kaum als solcher zu bezeichnen. Außerdem ist eine Formulierung "Einige sagen dass...." für eine Enzyklopädie völlig inakzeptabel. Ich hoffe ja mal das der "Artikel" entweder mit Fakten bereichert wird, oder dann doch besser wieder ganz verschwindet. Gruß Philipp (nicht signierter Beitrag von 80.143.215.221 (Diskussion) 23:06, 11. Okt. 2006‎ (CEST))[Beantworten]

Ein Artikel im Spiegel: www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,808680,00.html erläutert, dass Kim Jong-Nam abwechselnd in Macau und Peking lebt. (nicht signierter Beitrag von 88.71.191.12 (Diskussion) 15:29, 12. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Kategorie:Politiker (Nordkorea)[Quelltext bearbeiten]

wirkt hier falsch. Hat er sich denn jemals politisch in seinem Land betätigt? Nur Sohn eines Despoten zu sein, reicht IMHO nicht aus. --Excolis (Diskussion) 09:58, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich finde die Mordmeldung etwas verfrüht! Im en-Artikel steht However, Malaysian Criminal Investigation Department director Mohmad Salleh told the media "[T]here's no sign that suggests Kim was murdered".
Kim Jong Un’s half-brother Kim Jong Nam dead in Malaysia, local police confirm, NK News. 14 February 2017. (nicht signierter Beitrag von Falkmart (Diskussion | Beiträge) 00:59, 15. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-hinweise-auf-mord-an-kim-jong-nam-verdichten-sich-a-1134641.html --87.155.243.54 11:44, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Deutsche Übersetzung des englischen Zitats: Wie auch immer, der Direktor des Malaysian Criminal Investigation Department, Mohmad Salleh, sagte den Medien: "Es gibt keine Anzeichen, die nahelegen, dass Kim ermordet worden ist.". --C21H22N2O2lovesBSFür mich!Von mir! 14:47, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Und dies: http://www.independent.co.uk/news/world/asia/kim-jong-un-assassination-female-agents-poisoned-needles-north-korea-killed-dead-death-malaysia-a7579336.html ?! --Hasselklausi (Diskussion) 17:37, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

However übersetzt man schon mit "Allerdings" oder "Dennoch", aber nicht mit "Wie auch immer"... --Christian140 (Diskussion) 18:56, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
http://www.sueddeutsche.de/politik/herrscherfamilie-in-nordkorea-zweite-verdaechtige-nach-mord-an-halbbruder-von-kim-jong-un-festgenommen-1.3381534 --87.153.125.41 07:04, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich denke es kann inzwischen mit hoher Sicherheit vom Mordanschlag gesprochen werden. Der Fund von VX-Spuren an der Gewebeprobe von Kim Jong-nam, die Videoaufnahmen des Angriffs auf ihn, auffälliges Verhalten der Attentäterinnen vor und nach dem Angriff (sie sollen den Anschlag vorher simmuliert haben, nach dem Attentat sind sie schnell in der Menschenmenge verschwunden und rannten zum Waschraum - das würde man nicht tun, wenn das ein Gag von "Verstehen Sie Spaß" gewesen wäre), typische VX-Symptome bei einer der Attentäterininnen (sie soll sich übergeben haben). Ziemlich wahrscheinlich ist es auch, dass hinter dem Anschlag sein Halbbruder Kim Jong-un steckt, da viele Spuren nach Nordkorea führen und Kim Jong-un erkennbare Motive hatte.--Arirangreporter (Diskussion) 11:28, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Im Artikel wird von Nervengas VX gesprochen. Das Nervengift VX hat relativ geringen Dampfdruck, daher würden ich besser vom "Nervengift" sprechen.--Arirangreporter (Diskussion) 11:09, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Schnelle googlebefragung ergibt dass beides in den Medien auftaucht: -gas und -gift. -- aber bei dem Dampfdruck kann ja in der Tat nicht mal entfernt von Gas gesprochen werden. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 23:02, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Sie haben sicher kein Gas benutzt, also wäre vermutlich "Kampfstoff" richtig. Alexpl (Diskussion) 22:54, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]