Diskussion:Kleiner Bär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kleiner Bär“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Sichtbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Herrje, ich weiß gar nicht. In das richtig ist, was ich hier mache... Trotzdem möchte ich gerne etwas zur Diskussion stellen. Der Nordpolarstern ist nicht von der Südhalbkugel aus sichtbar. Wenn er aber als Teil des Kleinen Bären definiert ist, kann der Kleine Bär nicht mit einer vollständigen Sichtbarkeit bis 10Grad Süd angegeben werden.

ist geändert
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Maxus96 (Diskussion) 15:08, 29. Jun. 2019 (CEST)

Video der Sternbewegung[Quelltext bearbeiten]

Tut mir Leid, aber ich finde da den kleinen Wagen nicht. Kann mich mal bitte jemand mit der Nase reintunken? Und diese ab und an auftauchenden Striche4 - sind das Filmfehler oder Sternschnuppen? Bleistift2 15:50, 20. Jan. 2012 (CET)

Hab auch eine Minute draufstarren müssen, etwas mehr Kontrast täte gut. Der Polarstern ist auf 2/3 rechts, 2/3 oben, von dort aus geht die Deichsel erst nach links und weiter nach unten. Das ganze Sternbild ist am Anfang im mittleren Drittel des Bildes. --Maxus96 (Diskussion) 10:58, 23. Jun. 2019 (CEST)
Da wäre eine Erhöhung des Kontrasts und eine Anpassung der Helligkeit zweckmäßig. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:24, 30. Jun. 2019 (CEST)

Bis wo ist der Kleine Bär komplett sichtbar?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Angabe der Sichtbarkeit bis 10°Süd verwirrend. Als Beobachter mit Position auf bspw.8°Süd, Meereshöhe, kann ich Polaris nicht mehr sehen. Das müsste ich aber, wenn das komplette Sternbild bis 10°Süd sichtbar sein soll. (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:3F1F:2567:E8C2:B623:3998:E94C (Diskussion) 10:53, 22. Jun. 2019 (CEST))

Diese Angabe in der Infobox ist mMn falsch; offenbar weiß niemand, wie man das ändert, da bei einem Korrekturversuch ein Hinweis auf die allgemeine "Infobox Sternbild" eingeblendet wird, die eine Korrektur nicht zulässt.
Knapp südlich des Äquators ist das Sternbild "Kleiner Bär" logischerweise nie vollständig zu sehen, da Polaris dauerhaft unter dem Horizont bleibt. Lampart (Diskussion) 09:17, 23. Jun. 2019 (CEST)
Das ist allgemein ein recht komplexes Thema. Siehe dazu im Portal. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:26, 23. Jun. 2019 (CEST)