Diskussion:Klempner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung zur Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Die QS hat außer eine Diskussion darüber, was ein Klempner ist und was nicht, nichts gebracht. Vielleicht kann ja hier sich mal jemand daran machen, das Handwerkszeug zu erklären und vielleicht ein bischen den Artikel aufzurüschen.... --Ulz Bescheid! 21:15, 18. Jun 2006 (CEST)

Unverständlich: Befestigungs- und Verlegesysteme[Quelltext bearbeiten]

  • Vorprofilierte Dächer (Profilfalze)
  • Festpunkt- und Schiebehafte.
  • Einhängebleche (Rauten oder auch Französische Deckung)
  • Liegehaften

Sollte erklärt werden, was das jeweils zu bedeuten hat. --BerndH 17:17, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Befestigungs- und Verlegesysteme haben hier eigentlich nichts verloren. Der Artikel müsste aber mit dem Lemma Spengler (Beruf) zusammengeführt werden. --Eynre 08:53, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hab den Teil rausgenommen und eine allgemeine Überarbeitung des Artikels begonnen. Im Bereich "Dacheindeckung" fehlt noch einiges, unter anderem ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Vielleicht ist der Bereich aber jetzt schon zu umfangreich und/oder gehört in einen eigenen Artikel. Nachdem es aber auch in der näheren Umgebung einiges zu tun gibt (zB die Werkzeuge), weiß ich noch nicht so recht, wo ich weitermachen werde. --Genumi 20:06, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Klempner: "Klempern, einen hellen Schall hervorbringen." http://books.google.de/books?id=F2ATAAAAQAAJ&pg=PA148&lpg=PA148&dq=etymologie+klempner&source=bl&ots=TkCzSznRIT&sig=xYD3xSXaVYWnOm3WHHv7whDBxs8&hl=de&ei=3ldLS6SyBIPwmwPCrIT0Ag&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBsQ6AEwBQ#v=onepage&q=&f=false
mfg
(nicht signierter Beitrag von 89.246.164.181 (Diskussion | Beiträge) 18:54, 11. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

man sollte alles besser erklähren weill so kann man sich kein einblick machen
(nicht signierter Beitrag von 89.28.140.198 (Diskussion | Beiträge) 14:21, 13. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Karosseriebau[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung "Karosseriespengler" ist auch in der Schweiz gebräuchlich für den Beruf des Karosseurs resp. Karosseriebaumechanikers. --chief tin cloud 08:58, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Super Mario ein Klempner?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir die Beschreibung der Tätigkeit eines Klempners hier durchlese, ist Super Mario doch eher rSanitärinstallateur? Der macht doch keine Kuperdächer. Ich würde das ja rauswerfen. Ist da jemand anderer Meinung? -- Tomcat0815 09:31, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Klempner = Sanitärinstallateur[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt eigentlich die Assotiation des Klempner mit dem Sanitärinstallateur.
(nicht signierter Beitrag von 84.253.52.2 (Diskussion) 09:56, 28. Mär. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Deckzange vs. Falzzangge[Quelltext bearbeiten]

Das hier abgebildete Werkzeug zeigt eine Deckzange. Die Falzzange hat eine breitere "Arbeitsfläche". Ein Irrtum der selbst Profis leider immer wieder unterkommt aber in der Berufschule eigentlich richtig beigebracht wird.
(nicht signierter Beitrag von 89.204.153.170 (Diskussion) 17:33, 7. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Meines Wissens nach ist das eine Falzzange gekröppft 45°.
Es ist eine Gussgeformte/Geschweißte (Billigfalzzange)
eine gute Falzzange wäre geschmiedet un erkennt man auch meist an dem beidseitigen Gelenkarm.
Eine Deckzange wäre der Schnabel so ca 15cm u. Größer
genau wie die Einschubtiefe und der Griff sind viel größer.
Da ich meine Lehre bald absolviert habe und mit dem Meister beginnen werde sollte ich das wissen.
"nicht signierter Beitrag" (23. Okt 2011) (nicht signierter Beitrag von 91.6.68.198 (Diskussion) 15:44, 23. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Klempner macht mein Rohr wieder ganz[Quelltext bearbeiten]

Wenn meine Heizung kaputt ist SAGT KEIN MENSCH INSTALLATEUR! Wikipedia admins wissen ja eh alles besser. Im Duden steht schließlich auch das eine Fotze eine alte Ledertasche ist.--(nicht signierter Beitrag von 92.229.42.32 (Diskussion) )

Das wissen nicht nur die Wikipedia-Admins besser. Denn es ist nun mal eine Tatsache, dass diese Berufsbezeichnung nun mal so heißen. Und die Wikipedia klärt macht da nur Ihren Job und klärt den geneigten Leser auf.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:25, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Klemptner???[Quelltext bearbeiten]

Seit wann heißt der "Klemptner"? So unter "Etymologie und Bezeichnungen", für "Großteil Nord- und Mitteldeutschlands". 93.202.175.177 13:18, 5. Mai 2012 (CEST) Ben. 5. Mai 2012, 13:18 h (MESZ)[Beantworten]

Ich kenne das schon immer so. Die Variante ohne t hört sich für mich hingegen ungewohnt an. -- 85.181.21.89 19:41, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
an der Stelle sollte stehen, wo der Beruf Klempner und wo er Spengler heißt. Ich behandle die Nennung mal als Schreibfehler. Klemptner hat als nicht korrekte Schreibweise mit nicht genügend hoher Verbreitung weder eine Weiterleitung noch einen Falschschreibungshinweis. --androl ☖☗ 12:57, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Entfernen des Bilds , 10:51, 13. Dez. 2015‎[Quelltext bearbeiten]

Aus Versehen >Enter< gedrückt, daher unvollständige Begründung. Das Bild zeigt eine Tätigkeit, die dem Klempner nicht zugeordnet werden sollte, eher einem Gas-Wasser-Installateur, bzw. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. --BerndH (Diskussion) 11:57, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:09, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Spengler vs. Klempner[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma sollte Spengler heissen, da deutlich mehr google hits zu Spengler als zu Klempner und das Wort Klempner in Ö, CH nicht existiert. --Sebastian.Dietrich 22:49, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Seit wann richten wir uns nach Google? In Deutschland wird der Gesellenbrief als Klempner ausgestellt.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:27, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Seit wann richten wir uns in der deutschsprachigen WP nach Deutschland? Was zählt ist welches Wort häufiger benutzt wird und nicht was so auf einem Gesellenbrief steht. --Sebastian.Dietrich 23:51, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Meiner Meinung nach ist das Wortklauberei, der große Unterschied dürfte auch damit zusammenhängen, dass es einen Familiennamen Spengler gibt und Jenische zum Teil so bezeichnet werden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:41, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich wäre auch für eine Verschiebung auf Spengler, weil beim Klempner der umgangssprachliche Gebrauch auch schriftlich die zahlenmäßig weit größere Bedeutung zu haben scheint. Was würde eigentlich gegen eine Verschiebung sprechen? --KnightMove (Diskussion) 11:35, 18. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sagen wir es mal so, Du gehst von einer Annahme aus. Was spricht denn nun außerdem dafür, dass der Artikel mit seinen über 250 Verlinkungen unbedingt verschoben werden muss? Im Artikel ist hinreichend erklärt, dass der Beruf in anderen deutschsprachigen Regionen auch einen anderen Namen (Spengler, Flaschner, Blechner...) haben kann. Darüber hinaus ist Klempner in Deutschland, einem Land mit 80 Millionen Einwohnern, die offizielle Berufsbezeichnung (Berufe.net).
Nun, jetzt kommt das Totschlag-Argument: Seit wann richten wir uns in der deutschsprachigen WP nach Deutschland?. Aber gerade im Alpenraum, werden ja wohl auch die Jenische als Spengler bezeichnet. Die hohe Anzahl an Google-Treffern für Spengler resultiert, wohl auch eher von der weiten Verbreitung des Namens. Des Weiteren wird die Berufsbezeichnung Klempner auch in diversen anderen Lexikas (www.berufe-lexikon.de, Pierer's Universal-Lexikon, Meyers Großes Konversations-Lexikon...) seit frühester Zeit schon verwendet.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:01, 18. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

umgangssprachlich oder fälschlich?[Quelltext bearbeiten]

Laut Einleitung wird das Wort "Klempner" umgangssprachlich fälschlich für den Installateur (der auch nicht mehr so heißt, weshalb der letzte Satz der Einleitung sinnlos ist) benutzt - was denn nun? Umgangssprachlich oder fälschlich? Meines Wissens ersteres (d.h.: in der Umgangssprache ist es völlig korrekt und dadurch im Schriftdeutsch logischerweise nicht)... falls es auch in der Umgangssprache "fälschlich" ist, braucht's Belege... --Ibn Battuta (Diskussion) 21:30, 17. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bleigießer?[Quelltext bearbeiten]

Während der Klempner sich ursprünglich mit Blech befasst, ist die holländische Name für diesen Beruf "loodgieter", buchstäblich "Bleigießer". Hat angeblich überall mit Metall zu tun. Rbakels (Diskussion) 21:03, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausbildung CH[Quelltext bearbeiten]

Die Ausbildung zum Bauspengler EFZ dauert ab 2020 4 Jahre. (nicht signierter Beitrag von Nienaa (Diskussion | Beiträge) 10:15, 25. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Die Verlinkung des Begriffs Montieren ist wohl versehentlich gewählt und sollte sich wohl auf Montage (Produktion) beziehen.

Ändere, wer kann! --88.64.149.120 21:11, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]