Diskussion:Kragträger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Neitram in Abschnitt Galgen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kragträger“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Die Beanspruchnung auf Torsion ist immer vorhanden[Quelltext bearbeiten]

aber diese ist nicht immer die maßgebliche für die Auslegung

als nicht-ingeneur hab ich jetzt keine ahnung, was das sein soll.[Quelltext bearbeiten]

ist wohl eher ein artikel für studenten des fachs, als für die restlichen menschen. (nicht signierter Beitrag von Adkluge (Diskussion | Beiträge) )

Liebe Oma (damit meine ich selbstverständlich nichts weiter als eine Person Ohne die Mindeste Ahnung)!
Es ist eben alles nicht so einfach. Die meisten Begriffe hier werden von Fachleuten beschrieben, die natürlich schon wissen, was sie bedeuten. Und Fachleute verwenden gern ihre Fachsprache. So kommt oft etwas heraus, das jemand, der noch gar nichts davon versteht, eben nicht versteht. Auch vielen anderen Artikeln fehlt so eine ganz einfache Erklärung, nicht nur diesem.
Also stellen wir uns mal janz dumm. Wat is dennn nun ein Kragbalken?
Ein Kragbalken ist ein Balken, der auf der einen Seite in einer Wand befestigt ist und auf der anderen Seite nicht, so dass man an diesem freien Ende Lasten anhängen kann. Er ragt so aus einer Hauswand heraus, dass man damit eine Last in ein höheres Stockwerk heben kann. Auf unerfindlichen Gründen heißt er nun nicht Rag-arm, sondern Kragbalken (oder eben Kragträger oder Kragarm - das ist alles das gleiche) - Worte, die den meisten Menschen sehr ungewöhnlich vorkommen. Der Begriff ist verwandt mit dem Kragstein - das ist ein Stein, der aus einer Wand hinausragt und als Konsole dient. Der Kragarm ist nur viel länger als ein Kragstein. Deshalb ist er auch nicht aus Stein, sondern zum Beispiel aus Holz.
Ein Kragarm hat für die Baustatiker eine besondere Bedeutung, da er ein Grundelement eines Tragwerks ist (das ist das Grundgerüst, aus dem Gebäude, Brücken usw. bestehen). Die Baustatiker haben Formeln entwickelt, die es ermöglichen, die Kräfte in einem Kragarm zu berechnen, denn das brauchen die Baustatiker.
Wenn es so besser verständlich ist, können wir gern diese einfache Erklärung in den Artikel aufnehmen.
--ProfessorX 20:53, 23. Jun. 2008 (CEST)Beantworten


Also der Kragträger ist das wichtigste Model der einfachen Festkörperphysik überhaupt, auf ihm basiert die Balkentheorie und schon Leonardo da Vinci, Galileo Galilei, Newton, Euler und andere haben daran gebastelt. Das gehört auf jeden Fall ins erweiterte Allgemeinwissen rein! Liebe Grüße Benutzer:Hannes Ulbricht 19:14, 14.02.2014 (CEST)

Das "wichtigste Modell überhaupt"? Das kann man so nicht sinnvoll behaupten. Nur um das zu erklären, behaupte ich mal versuchsweise, der Träger auf zwei Stützen sei noch wichtiger und grundlegender. :-) --Pyrometer (Diskussion) 10:02, 15. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Definition?[Quelltext bearbeiten]

Gerberträger

Stimmt die Definition (einseitig gelagert; nur ein Auflager) denn auch bei Brücken, also dort, wo es wahrscheinlich die meisten Kragträger gibt? Beim Gerberträger in der üblichen Konfiguration haben doch beide Kragträger je zwei Auflager, wobei zumindest einer der Kragträger nicht fest gelagert sein muss. Zumindest bei den Fachwerkträgerbrücken werden als Kragträger ja nicht nur die überstehenden Teile, sondern der ganze Träger samt dem überkragenden Ende bis zum Gelenk bezeichnet. Oder behandelt der Artikel nur das theoretische Problem, mit dem sich Leonardo da Vinci und Galilei etc. auseinandergesetzt haben und das dann zur Balkentheorie geführt hat (Gruß an Benutzer:Hannes Ulbricht), aber nicht den Balkenträger in der Praxis, der am anderen Ende gegenüber dem Kragteil auch negative Auflagerkräfte haben kann? Oder ist die Zeit der Fachwerkträgerbrücken schon so lange her, dass sie keiner mehr im Kopf hat, und die Freivorbaubetonkragträger tatsächlich einseitig eingespannte, frei auskragende Balkenkästen (oder so ähnlich, sorry) sind? Grüße --AHert (Diskussion) 11:48, 20. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Das Wort "einseitig gelagert" war nicht ganz korrekt. Ich habe es durch "einseitig eingespannter" ersetzt. -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 23:50, 14. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Galgen[Quelltext bearbeiten]

Konstruktionen aus Holz -- und auch aus anderen Materialien? -- mit einer Stütze und einem Kragarm werden auch als "Galgen" bezeichnet. Im Artikel Galgen steht das leider bisher noch nicht in ganzer Klarheit drin, und auf Galgen (Begriffsklärung) auch noch nicht so richtig. Will jemand das in geeigneter Weise hinzufügen? --Neitram  16:09, 17. Nov. 2020 (CET)Beantworten