Diskussion:Landkreis München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich hatte grade ein nettes Telefongespräch mit einer Dame vom Landratsamt. Nach ihren Quellen (Landkreishandbuch, hatte sie leider nicht vorliegen) ist das Wappen nicht weiß-blau sondern silber-blau. Wär nett, wenn das jemand nachrecherchieren und eventuell mit Beleg ausbessern könnte. --Elian Φ 14:57, 12. Jun 2006 (CEST)

Das dürfte stimmen, denn es gibt in der Heraldik eigentlich kein Weiß, sondern neben den vier Farben nur die beiden Metalle Gold und Silber, und Silber wird meist als "weiß" in den Abbildungen wiedergegeben. Bei der Beschreibung muss es dann aber korrekterweise "Silber" heißen. bear 18:08, 12. Jun 2006 (CEST)

lt. Seite des Freistaates Bayern (http://www.bayern.de/Wappen-Flaggen-und-Hymne-.365/index.htm) ist das Wappen in Weiß und Blau.--85.181.98.5 15:09, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kreisunmittelbar infolge Polizeidirektor[Quelltext bearbeiten]

Es ist natürlich Unsinn, daß München dadurch kreisunmittelbare Stadt wurde, daß ein Polizeidirektor eingesetzt wurde. Kann das mal jemand unverdreht formulieren?(nicht signierter Beitrag von 92.224.152.111 (Diskussion) ) erledigtErledigt -- Bjs Diskussionsseite M S 09:21, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hofoldinger Forst den umliegenden Gemeinden zugeschlagen[Quelltext bearbeiten]

Bei der Aufteilung des bis 1.1.11 gemeindefreien Hofoldinger Forsts wurden den Gemeinden Otterfing (3,08 km²) und Valley (0,09 km²) im LK MB zugeschlagen. Diese Flächen sind meines Erachtens bei der Gesamtfläche des Landkreis München abzuziehen und dem Landkreis Miesbach anzurechnen.

Bisher ist das rein rechnerisch, offizielle Zahlen finde ich nicht.

--Oderfing 01:26, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dann vielleicht erst mal warten, bis die nächste offizielle Statistik veröffentlicht wird. Müsste man dann nicht auch die Karten ändern? -- Bjs Diskussionsseite M S 09:28, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja klar, Bjs, ich habe deshalb Hagar66 auch schon angeschrieben. Die ganzen Gemeindekarten von M und MB müssen auch neu gemacht werden. Auf der Seite von www.sauerlach.de ist unter Aktuelles eine Skizze der neuen Gemeindegrenzen drin. Viele Grüße --Oderfing 20:24, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gibt es hier aktuelles? Im Artikel sind der Hofoldinger Forst und der Höhenkirchener Forst seit dieser Informationslöschung vor drei Jahren mit keinem Wort mehr erwähnt, nur die Karte zeigt sie noch. Ich finde das bedenklich, dass bei Gebietsreformen die Information einfach entfernt wird. Damals stand auch noch ein Deisenhofener Forst im Artikel, den finde ich auf der Karte nicht mehr. --androl ☖☗ 00:56, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

ich würde den Abschnitt Sehenswürdigkeiten schon beibehalten (auch wenn man über die Auswahl natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann), schon um der Firmenliste etwas entgegen zu setzen. Es ist bei WP schon üblich in einem übergeordneten Artikel die Highlights der untergeordneten zu bringen. Die Verfassungslinde und den Wasserturm würde ich erst mal weglassen. --Rufus46 08:57, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten ist insgesamt ein ungeeignetes Kapitel, da sehr subjektiv. Sie sind auch in der Wikipedia:Formatvorlage Landkreis nicht vorgesehen. Besser wie in der Wikipedia:Formatvorlage Stadt ein Abschnitt Kultur mit Bauwerken, Veranstaltungen usw.
Die Firmenliste kann m.E. ganz ausgelager5t werden, die Wirtschaft des Landkreises ist nicht durch eine Liste börsennotierter Unternehmen beschrieben. Das ist generell eine Unsitte, die auch den Artikel München zur Linkliste verkommen lässt. -- Bjs Diskussionsseite M S 09:28, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]