Diskussion:Lena Falkenhagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lena Falkenhagen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Eingebundene Audiodatei[Quelltext bearbeiten]

@Habitator terrae, Aschmidt: Ich hab persönlich zwar nichts dagegen, dass das unter meiner Beteiligung entstandene Interview möglichst breit gestreut und von vielen Menschen gehört wird ein lächelnder Smiley , bin mir aber nicht sicher, ob die prominente Einbindung hier im Artikel eigentlich unseren eigenen Projektregeln entspricht. Erstens dürfte es dutzende andere Interviews mit Frau Falkenhagen auch zu anderen Themen geben, warum also wird dann gerade dieses ausgewählt? Zweitens wird im Artikeltext bislang gar nicht erwähnt, dass Frau Falkenhagen zu den prominenten Unterstützerinnen der #wikifueralle-Petition gehört, so dass die Audiodatei ziemlich lieb- und kontextlos reingepflastert wirkt, und drittens ist es selbstreferentiell, weil es um Wikipedia geht. M.W. ist solche Selbstbespiegelung im Artikelnamensraum aber eigentlich nicht erwünscht, dafür gibt es genug Seiten im Wikipedia-Namensraum. Oder seht ihr das anders? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:06, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@UweRohwedder: Du kannst gerne ein anderes Interview unter freier Lizenz raussuchen und einbinden, nur das ist leider das einzige, dass für uns benutzbar ist.(unvollständig signierter Beitrag von Habitator terrae (Diskussion | Beiträge) 10:37, 22. Mai 2019 (CEST))[Beantworten]
Ist das alles was Dir dazu einfällt? Man kann andere Interviews auch verlinken, und auf meine anderen Punkte gehst Du gar nicht ein? Sehr aufschlussreich. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:02, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Freilich ist es selbstreferentiell, aber es ist wie mit den Bildern: Man nimmt, was vorhanden ist, oder man lässt es sein, dann gibt es eben kein Bild. Mir persönlich ist es es egal, ob das Interview eingebunden wird oder nicht. Ich gehe aber schon davon aus, dass die Betreffende nichts dagegen hat, sonst hätte sie der Veröffentlichung unter einer passenden CC-Lizenz von Anfang an widersprechen können. Und darüber hinaus fielen mir keine Gründe mehr ein, die gegen die Verwendung sprächen.--Aschmidt (Diskussion) 12:12, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Üblicher wäre die Platzierung unter Weblinks. --Ute Erb (Diskussion) 18:18, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
So nun auch umgesetzt. --Sprachraum (Diskussion) 03:06, 31. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Ute Erb, Sprachraum: Wüsste ich nicht: Nach Wikipedia:Weblinks müssen diese Informationen enthalten, die (beispielsweise aus Platz- oder Aktualitätsgründen) nicht in den Artikel selbst integriert worden sind. Weshalb alles Auslagern? Ein Bild packen wir ja auch nicht Hinter ein Weblink, außer es handelt sich um ein nicht frei Lizenziertes Bild. Habitator terrae Erde 11:01, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Habitator terrae: Eine Einleitung sollte das wichtigste zu einer Person zusammenfassen und darstellen, weshalb ich dort nun auch ihren Vorsitz des VS ergänzt habe. Hätten wir ein gutes Bild von ihr, dann würde das auch dort hingehören, klar. Aber die Audio-Datei eines einzelnen Interviews, welches mit keinem Satz im eigentlich Artikel erwähnt wird (zurecht, finde ich, weil es für die Darstellung der Person Lena Falkenhagen! nicht genügend relevant ist), gehört da definitiv nicht hin. Da hat der andere Interviewteilnehmer Uwe Rohwedder weiter oben ganz recht. Selbst wenn der Artikel noch deutlich ausgebaut würde, ist es fraglich, dass dieses Interview im Kontext ihres Lebens wichtig genug wäre, um einen eigenen Satz / Absatz zu begründen, in welchen man die Tondatei dann unterbringen könnte. Es hat keine besonders kontroversen oder bahnbrechenden Aussagen in dem Interview gegeben, oder ein riesiges Medienecho darauf, welches das Leben und die Wahrnehmung von Falkenhagen entscheidend verändert hätten. Relevant ist das Interview in erster Linie für sein Thema (Geschlechtergerechte Sprache in der Wikipedia), aber dies ist eine Personenbiografie, kein Themenartikel. Daher hatte die prominente Platzierung der Audio-Datei doch etwas von WP-Nabelschau, sorry. Herzlichen Gruß von --Sprachraum (Diskussion) 11:48, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Habitator terrae Erde 15:52, 2. Jul. 2019 (CEST)