Diskussion:Liste der Lieder von Arch Enemy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KALP-Diskussion vom 28. März bis zum 12. April 2022 (INFORMATIV)[Quelltext bearbeiten]

Da gerade Listenzeit ist, schicke ich auch mal wieder eine Liederliste ins Rennen. Liste der Lieder von Arch Enemy ist in ihrem Aufbau analog zu den bereits ausgezeichneten Listen Liste der Lieder von Motörhead und Liste der Lieder von Amon Amarth und listet ensprechend alle Lieder, die von der Metalband Arch Enemy seit ihrem Bestehen aufgenommen wurden. Die Spalte mit Anmerkungen kann natürlich weiter ergänzt werden, bislang enthält sie vor allem Hinweise auf Cover- und/oder Bonusversionen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:43, 27. Mär. 2022 (CEST)Beantworten

im Prinzip ist das informativ
ich habe aber vorab noch zwei Fragen:
Die meisten Lieder wurden dabei von Christopher Amott sowie in den Jahren seiner Aktivität gemeinsam mit dessen Bruder Christopher Amott geschrieben. Wie meinen? Einer von den beiden Christophers sollte vermutlich Martin heißen.
Es gibt Bands, bei denen alle Bandmitglieder für die Songs verantwortlich sind. Nach den Angaben würden Manowar, Megadeth und Queensryche zu dieser Kategorie gehören. Bei anderen Bands, zu denen offenbar Arch Enemy und die Scorpions gehören, liegen die Songrechte bei einzelnen Bandmitgliedern. Was mich irritiert, ist das mit den Verfassern bei Starbreaker und bei Breaking the Law. Hat sich da bei Judas Priest etwas in der Bandphilosophie geändert? Oder hat sich nur bei Arch Enemy in der Autorenangabenphilosophie etwas geändert? --Geher (Diskussion) 19:21, 29. Mär. 2022 (CEST)Beantworten
@Geher: Das Geschwisterproblem habe ich korrigiert. Bei den Songrechten werde ich nochmal genauer schauen, was ich finden kann – die verfügbaren Angaben variieren allerdings tatsächlich auch über die Existenz einer Band (i.d.R. mit Erfolg und häufigen Bandwechseln). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 13:20, 31. Mär. 2022 (CEST)Beantworten
Ich finde den Geschwistersatz immer noch unverständlich, weil der Bezug von seiner Aktivität sprachlich unklar ist. Gemeint ist meines Erachtens: Die meisten Lieder wurden von Martin Amott geschrieben. Solange Christopher Amott dabei war, schrieben die Brüder die Lieder (immer oder meistens) gemeinsam. Gruß --Geher (Diskussion) 13:29, 31. Mär. 2022 (CEST)Beantworten
@Geher: Ich habe es gerade nochmal umformuliert und die Jahre von Christopher Amotts Aktivität als Anker genommen. Ich hoffe mal, dass es nun passt - ansonsten gern selbst Hand anlegen. -- Achim Raschka (Diskussion) 08:15, 7. Apr. 2022 (CEST)Beantworten
Informativ --Geher (Diskussion) 09:13, 7. Apr. 2022 (CEST)Beantworten

Informativ. Entspricht für mich den Anforderungen an eine informative Liste. Als Laie fühle ich mich auch gut informiert. --Julius1990 Disk. Werbung 22:16, 6. Apr. 2022 (CEST)Beantworten

Informativ. Schließe mich den Einschätzungen an. MfG--Krib (Diskussion) 11:08, 7. Apr. 2022 (CEST)Beantworten

Mit drei Wortmeldungen für informativ in Abwesenheit anderslautender Voten ergibt sich ein klares Stimmungsbild für eine Auszeichnung. Eine Verbesserung der Liste hat in der Diskussion stattgefunden. Die Liste wird in dieser Version in die Liste der informativen Liste aufgenommen. Gruß -- Nasir Wos? 09:07, 12. Apr. 2022 (CEST)Beantworten