Diskussion:Liste der Tatort-Folgen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Tatort-Folgen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gastauftritte Folge 1000[Quelltext bearbeiten]

In Folge 1000 haben 3 ehemalige Ermittler einen Gastauftritt. Könnten die nicht wie die anderen kenntlich gemacht werden? Wäre nur logisch und richtig. (nicht signierter Beitrag von 94.218.189.119 (Diskussion) 22:43, 5. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

Bereinigung und Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Da sich die Länge der Tabelle zunehmend negativ auf die Ladedauer des Artikels auswirkt, aber auch um die Tabelle von Altlasten zu befreien, schlage ich folgende Änderungen vor:

  • Bereinigung der Spalte Besonderheiten von Angaben wie etwa Premiere am 19. August 2021 auf dem SWR-Sommerfestival in Stuttgart mitsamt zugehöriger Belege (diese Angaben sind in aller Regel ohnehin im verlinkten Team-Artikel besser aufgehoben)
  • Entfernung von Gastauftritten aus den Spalten Ermittler und Besonderheiten
  • Entfernung von (irreführenden) Links auf Darsteller-Lemmas aus der Ermittler-Spalte (dies wurde kürzlich erst hier kritisiert)
  • Bei der Gelegenheit sollten auch in der Spalte Ermittler die Links auf Team-Artikel gesetzt werden, wo sie noch fehlen. Beispiele: Casstorff und Holicek, Max Palu. Bei fehlenden Team- bzw. Figurenartikeln sollten lieber Rotlinks statt Darstellerlemmas angegeben werden, entsprechend der Liste der Tatort-Ermittler.

Weiterhin sollten die Werte in den Spalten Drehbuch und Regie mit der Vorlage:PersonZelle formatiert werden (sonst ergibt die Sortierbarkeit wenig Sinn), auch wenn dies der Ladedauer nicht sonderlich zuträglich ist. --Stegosaurus (Diskussion) 16:31, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, bereinigend und korrigierend auf die Liste der Tatort-Folgen einzuwirken. Wer meine Edits in dem Artikel der letzten Tage verfolgt hat, stellt fest, dass ich genau das gemacht habe. Ich bin alle Folgen durchgegangen und habe den Sender mit Wikidata abgeglichen und so einige Fehler hier und dort entdeckt und ausgebügelt und ähnlich habe ich es mit den Regisseuren gemacht. Des Weiteren habe ich für einheitliche Formatierung bei den Regisseuren und Drehbuchautoren gesorgt. Nun aber zu deinen Vorschlägen: Zunächst einmal denke ich nicht, dass deine Vorschläge uns im Punkt Ladedauer des Artikels langfristig weiterhelfen. Selbst wenn nach getaner Arbeit der Artikel geringfügig schneller laden sollte, ist dieser Vorteil in ein paar Monaten bei den neuen Folgen, die bis dahin erschienen sind, wieder weg. Wenn wir den Vorschlag mit Vorlage:PersonZelle umsetzen, werden wir, egal wie gut wir an den anderen Stellen sparen, die Ladezeit noch nicht einmal kurzfristig verbessern, schätze ich. Außerdem ist die Vorlage Vorlage:PersonZelle für Spalten gedacht, in denen pro Zelle immer nur eine Person steht. Bei den Regisseuren könnte man sie einsetzen (da haben wir nur drei Ausnahmen), bei den Drehbuchautoren halte ich sie jedoch für unangebracht. Da haben wir so viele Folgen mit mehr als einem Autor und die Vorlage stört den Quelltext eher, weil der erste Autor dann ganz anders als die folgenden formatiert ist. Punkt 3 und 4 deiner Aktion unterstütze ich. Punkt 1 und 2 eher nicht. Finde es schön, die Informationen in der Tabelle zu haben. Natürlich sollten die Informationen zusätzlich in den entsprechenden Artikel stehen, aber das betrifft ja wirklich alle Information, die unsere Liste liefert. --Jobu0101 (Diskussion) 23:39, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Nennung der Premierenaufführungen ist für die bisher noch nicht im Fernsehen ausgestrahlte Folgen von Belang und sollte in dem Abschnitt bestehen bleiben. Bei den ausgestrahlten Folgen sollte die Information auf jeden Fall in die Filmartikel übernommen werden, hier brauchen dann nur noch größere Filmfestivals stehen bleiben, nicht aber das SWR-Sommerfest oder das Stadion von Münster. --Sitacuisses (Diskussion) 00:28, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zu den beiden Personenspalten: Dass die Vorlage PersonZelle hinzuzufügen der Ladedauer nicht zuträglich wäre, das ist mir klar. Aber so wie jetzt kann es doch nicht bleiben. Die Spalten sind sortierbar, aber sie sortieren nur nach dem Vornamen. Das wirkt unprofessionell, ist in der Wikipedia unüblich und sollte deshalb geändert werden. Die Vorlage kann durchaus auch in Zellen mit mehr als einem Namen rein, das habe ich auch schon in anderen Artikeln so gesehen und gemacht. Bei der Nennung der Gastauftritte und Festival-Vorführungen stört mich, dass das offenbar bei einer willkürlichen, subjektiven Menge an Tatort-Folgen angegeben ist und keiner weiß, ob diese Angaben auch vollständig sind. Bei den noch unveröffentlichten Folgen, dürfen Vorab-Vorführungen natürlich gern dabei stehen.--Stegosaurus (Diskussion) 15:25, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Alternativen (z. B. Abschalten der Sortierfunktion für die beiden Spalten) keine Verbesserung sind, kann es vielleicht doch so bleiben wie es ist? Auch das Löschen von Informationen, nur weil sie nicht vollständig sind, ist nicht unbedingt eine Verbesserung. --Sitacuisses (Diskussion) 17:23, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Vielleicht lieber einen Hinweis setzen, der auf die Unvollständigkeit hinweist? --Jobu0101 (Diskussion) 09:02, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
So ein Hinweis würde in meinen Augen eher albern auf den Leser wirken. Apropos löschen: Mir geht es nicht darum, die Infos aus der Wikipedia zu löschen, sondern nur hier aus der Tabelle. Schließlich sind die Film- und Team-Artikel bessere Plätze, um diese Infos zu platzieren, und dort stehen sie ja meist auch schon. --Stegosaurus (Diskussion) 09:38, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wirkt für mich nicht albern und habe solche Hinweise schon oft in der Wikipedia gelesen. Bin auch nach wie vor nicht für das Löschen hier aus der Tabelle, selbst wenn es in den Artikel bleibt. Außerdem schreibst du "meist". Du hättest dann aber schon überprüft, dass dies überall der Fall ist und anderenfalls in den Artikeln nachgetragen? --Jobu0101 (Diskussion) 11:30, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch: Polizeiruf-110-Folgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dirk, ich möchte dir auf deinen Rücksetzungskommentar "hier fehl am Platze" und deine dortige ergänzende Frage "oder willst du noch alle anderen Krimis hier verlinken?" antworten. Ich halte den Link auf die Liste der Polizeiruf-110-Folgen im Abschnitt "Siehe auch" für sinnvoll, da beide Reihen auf dem gleichen Sendeplatz laufen. Dahingehend hebt sich die Polizeiruf-110-Reihe von anderen Krimireihen ab. Das hätte ich allerdings auch schon in den Veränderungskommentar schreiben können – nun halt hier. Genügt dir das als Begründung für die Ergänzung? VG --Fit (Diskussion) 17:10, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Reicht mir eigentlich nicht. Von mir aus kannst du es aber wieder einsetzen. Ich könnte mir aber denken, dass andere auch darüber stolpern. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 17:23, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich konnte meinerseits den Rücksetzungskommentar gut nachvollziehen. Lange Listen assoziativer Verweise sind eigentlich nicht so gern gesehen. Gruß, --Veliensis (Diskussion) 19:19, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gerade zufällig das Thema hier entdeckt. Ich finde, beide Reihen sind fast symbiotisch. Derselbe Sendeplatz, ähnliches Konzept. Der Polizeiruf war ja quasi der DDR-Tatort. Für manche Zuschauer wird es de facto dieselbe Sendung sein. In der ARD-Mediathek gab es bis vor kurzem eine eigene Seite Polizeiruf 110 & Tatort, die aus unerfindlichen Gründen kürzlich abgeschafft wurde. Ich fänd den Link in diesem Fall sehr angemessen. --Frupa (Diskussion) 11:34, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die „unerfindlichen Gründe“ könnten sein, dass es eben nicht zusammengehört. Und ich fange jetzt nicht an, aufzuzählen, was alles anders ist. --Dirk Lenke (Diskussion) 11:34, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]