Diskussion:Liste zoologischer Gärten in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Geschlossene Zoos[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, die ganzen geschlossenen Zoos gehören hier nicht hin und machen die Liste nur unnötig lang und unübersichtlich. Außerden wurden die Angaben dazu ungefragt von den Webseiten der Zoo-AG Bielefeld übernommen. (nicht signierter Beitrag von 217.87.9.32 (Diskussion) 16:46, 18. Okt. 2007 (CEST))[Beantworten]

Die Zoo-AG ist immer als Referenz angegeben, wenn es keine anderen Quellen gibt. Es tut mir Leid, dass die Liste hier als Konkurrenz angesehen wird. Wenn nur "geklaut" werden würde, wäre sie längst vollständig überarbeitet. Eine Blick unter Anmerkungen und Literatur sollte Klarheit schaffen, zumal hier einige Angaben konkreter sind als bei der Zoo-AG. --Smaragd 17:17, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber darum geht es doch gar nicht, niemand hat hier was von geklaut gesagt. Warum so empfindlich? Ich finde aber auch, daß die Liste nun extrem unübersichtlich geworden ist. Plädiere für Trennung der noch existierenden und der geschlossenen Zoos und maximal 1-2 Anmerkungen, alles weitere führt im Rahmen einer Liste zu weit. Wenn es hier keinen Widerspruch gibt, mache ich mich vielleicht nächste Woche mal dran. Lege mir dann auch einen Benutzenamen zu :) --Oliver 13:17, 12. Nov. 2007 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 217.87.56.18 (Diskussion) 13:31, 12. November 2007)
Die Liste der geschlossenen Zoos ist gelöscht worden, damit wir nur eine Liste haben. Die Kürzung der Anmerkungen fände ich super, aber Anmerkungen sollten eh nur zu Zoos erfolgen, die keinen eigenen Wiki-Artikel haben. --Smaragd 16:45, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Na dann hat es sich ja erledigt von meiner Seite. Jetzt ist es wieder viel übersichtlicher. Etliche geschlossene Zoos sind aber immer noch dabei - nach welchen Kriterien? Und schade, dass die Quellenangaben auch weg sind --Oliver 12:46, 23. Nov. 2007 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 217.87.31.208 (Diskussion) 12:48, 23. November 2007)
Leider sind noch immer die (in der LIste wirklich störewnden) geschlossenen Zoos angezeigt, und alle Angaben darüber wurden direkt aus unserer Liste der Zoo-AG Bielefeld abgeschrieben. Nicht einmal als Quelle wurde unsere Seite bislang genannt, sondern lediglich auf die Hauptseite verlinkt, ohne weitere Angaben. Ich habe mir erlaubt, wenigstens die Quellenangabe zu ergänzen, würde die Wiki-Gemeinde aber bitten, kritisch zu prüfen, ob diese geschlossenen Zoos in der Liste wirklich was verloren haben. Das verwirrt die Leser doch nur. --Dirk (Zoo-AG) 15:48, 30. Okt. 2008 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 77.177.216.126 (Diskussion) 15:50, 30. Oktober 2008)

Davon abgesehen ist die Liste fehlerhaft. Der Zoologische Garten Berlin ist mit fast 1400 Arten der artenreichste Zoo der Welt. Laut dieser Liste hat er nur 480 Arten. --194.120.84.9 12:58, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Siehe #Zoo und Aquarium Berlin --Veliensis (Diskussion) 14:33, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liste unterteilen in Bundesländer?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, ich würde die Liste, da sie recht lang ist, gerne in Bundesländer unterteilen. Ist irgendjemand dafür/dagegen? --Onegin Fragen? 10:21, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Onegin, wie du eine Absatz vorher liest, gab es vor kurzen schon einmal eine Diskussion zu der Überarbeitung der Liste. Leider gab es letztendlich noch kein richtiges Ergebnis. Klar ist aber das der Artikel im Moment noch zu unübersichtlich ist. Persönlich fürchte ich aber, dass eine Aufteilung nach Bundesländern zu chaotisch werden könnte und fände eine Aufteilung in einzelne Abschnitte mit dem Anfangsbuchstaben der Städte schöner. Man könnte aber vielleicht eine Spalte mit dem Bundesland reinnehmen. Ich bin gespannt welche Meinung andere dazu haben. Viele Grüße --Kalli Kaffee? 14:05, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, so eine Spalte mit dem Bundesland würde schon Sinn machen. Damit würde die Liste nocheinmal aufgewertet. Mann könnte da ja Kürzel reinnehmen, so wie ich das schon bei anderen Listen gemacht habe, wie etwa hier. Man könnte das gar noch mit der entsprechenden Bundesflagge ergänzen, wie etwa hier. Viele Grüße -- Rainer Lippert 17:50, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das wäre auch ratsam. Der Artikel ist kaum zu bearbeiten! 16 einzelne Blöcke wären leichter zu pflegen. 217.245.88.12 05:06, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Aufteilung sollte unbedingt gemacht werden. In einem zweiten Schritt sollte der Name der Anlagen nach vorne gesetzt werden. -- BanditoX (Diskussion) 16:43, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Was ist ein Zoo/Tierpark?[Quelltext bearbeiten]

Also mal im Ernst - die Liste ist doch ein Witz. Man sehe sich mal Berlin an und was dort alles unter Zoo läuft. Vollieren im Kranzler-Eck? Fledermause in der Zitadelle? Ein Bauernhof? Warum nicht die Zooabteilungen in Baumärkten? Es gibt in Deutschland tausende Bauernhöfe, die man zum Teil auch besichtigen kann. Das ist doch Quark. Es muß hier mal radikal gekehrt werden, am Ende sollten nur noch echte Zoos und Tierparks über bleiben. Marcus Cyron 14:00, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das liegt einfach daran, dass Schwedenfan damals die Liste der Zoo-AG Bielefeld geklaut hat, die jede Art öffentlicher Tierhaltung listet! (nicht signierter Beitrag von 47.71.8.80 (Diskussion) 13:38, 11. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Liste unterteilen nach Zootyp[Quelltext bearbeiten]

Ich persönlich finde die Liste ganz gut, würde aber selber eine andere Unterteilung wählen: a) reine Aquazoos, b) reine Vogelzoos, c) "richtige" Zoos, d) Wildparks, d) Klein-/Privatzoos (wie zB Arche-Noah in Braunschweig oder Essehof) e) sonstige (wie zB Schlangefarm Schladen oder Otterzentrum Hankensbüttel).
Grund: Wenn ich nach einem Zoo suche, dann möchte ich Zebras sehen, Krokodile, Löwen, Elefanten und mich nicht durch die ganzen Wildparks oder sonstigen zoologischen Unternehmen wühlen. --rucksack (Diskussion) 23:40, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Daten automatisch von WP-Seiten der Zoos übernehmen[Quelltext bearbeiten]

Die meisten der Daten in dieser Liste gibt es auch in der "Infobox Zoo" (z.B. Zooname, Eröffnungsjahr, Fläche, Tieranzahl, Tierarten, Besucher pro Jahr, Webpräsenz). Derzeit müsste man bei Änderungen dieser Daten sowohl die WP des Zoos als auch hier die Liste anpassen. Kann man sich diese Doppelarbeit sparen, indem man hier in dieser Liste bei denjenigen zoologischen Gärten, die einen WP-Eintrag mit der Zoo-Infobox haben, einen Verweis auf die entsprechenden Felder in der Infobox setzt, so dass bei Änderungen in der Infobox auf der WP-Seite des Zoos diese Liste hier automatisch mit aktualisiert würde? - Reisender E (Diskussion) 22:00, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Geschlossene Zoos als eigener Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Da der Abschnitt zu den geschlossenen Zoos oben schon einige Jahre alt ist und sich eigentlich mit der Übernahme von Daten von der Homepage der Zoo-AG beschäftigt, hier nochmal neu: Erst kürzlich wurde der Liste ein geschlossener Zoo hinzugefügt, immer wieder werden aber auch geschlossenen Einrichtungen aus der Liste gelöscht, zuletzt für Burg Stargard vorgeschlagen. Da sollte man kosequent vorgehen; ich habe mal eine Liste geschlossener Zoos angefangen, die ist aber noch sehr kurz und hier stellt sich natürlich für die noch leeren Spalten jeweils die Frage nach dem Zeitpunkt. Grundsätzlich wäre ich eher für das Auslagern der geschlossenen Zoos auf eine eigene Seite, auch weil die recht unterschiedliche Eintragung der Daten die Sortierbarkeit der Tabelle einschränkt.--Veliensis (Diskussion) 17:51, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich weiß zwar nicht, ob eine Liste geschlossener Zoos wirklich was bringt (außer der Zoo-AG-Liste mit fast 400 Einträgen hinterherzuhecheln; wo ist der Mehrwert bzw. die Relevanz für einen Artikel?), aber ich bin auch sehr dafür, die geschlossenen Zoos aus der Liste rauszunehmen. Meine Löschung für Burg Stargard wurde revertiert, aber andere kürzlich geschlossene Zoos wie Westerstede, Reptilienzoo Kirchberg oder Aquarium Helgoland sind erst gar nicht in der Liste oder nicht als geschlossen markiert. Völlig inkonsequent. Wir brauchen hier dringend eine klare Vorgehensweise, an die sich dann auch alle halten sollten. So ist es nur frustrierend, wenn Änderungen einfach wieder revertiert werden, und das nach 10 Tagen Wartezeit… Also Vorschläge, bitte M∞sfrosch 23:31, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Leider keine Antwort bisher. Also habe ich mir die Versionsgeschichte angesehen. Es gibt eine Lücke in der Versionsgeschichte zwischen März 2007 und November 2007 (wird oben erläutert), in dieser Zeit wurde die einfache Zoo-Liste mit massenweise geschlossenen Zoos mehr als verdoppelt, von einem unter mehreren Namen auftretenden Benutzer, durch Übernahme der Angaben von www.zoo-ag.de/ZooAG-AufgeloesteZoos.htm, das war eine klare Datenbank-URV. Wurde auf dieser Diskussionsseite im Oktober 2007 bemängelt, aber vom selben Benutzer erstmal abgewiegelt. Was dann tatsächlich passiert ist, ist wegen der Lücke für mich nicht klar nachvollziehbar, aber am 20.11.2007 waren dann doch alle geschlossenen Zoos drin, offensichtlich gab es nur Umformulierungen, um das URV-Problem zu entschärfen? Trotz erneutem Hinweis 2008 blieb das dann so 1 1/2 Jahre, hat niemand auch inhaltlich in Frage gestellt, bis endlich am 22. Jun. 2009‎ Benutzer Jüppken alle ehem. Anlagen gelöscht hat. Auch das wieder ohne Diskussion. Seither ist das so geblieben, es wurden lediglich 7 zwischenzeitlich geschlossene Parks als solche markiert. Macht es denn Sinn, somit als Stichtag für die Aufnahme geschlossener Zoos den 22.6.2009 zu nehmen? Zuletzt wurde ja - völlig umpassend - einen Münchener Park nachgetragen, der nur 1862 genau ein Jahr existiert hat, meine Löschung von Burg Stargard revertiert mit dem Hinweis „gehört rein“ - wieso? Das ist alles nicht konsistent und wieder auf dem Weg zu einer Liste wie vor Juni 2009. Mein Vorschlag: Alle geschlossenen Zoos raus, denn sonst müssten alle rein, die es jemals gab, und das wären sicher einige 100 und würden die Liste wieder so unbrauchbar machen wie 2007-2009. Das interessiert niemanden und hat auch keinen enzyklopädischen Wert (daher auch gegen eine Extra-Liste). Man könnte allenfalls bei „frisch geschlossenen“ Zoos einige Zeit (1 Jahr?) einen Hinweis drin lassen und sie erst nach einiger Zeit rausnehmen, aber auch das muss einheitlich sein und für alle Bearbeiter ersichtlich. Falls keine Widersprüche gibt, mache ich das demnächst. -- M∞sfrosch 16:27, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: am 10. Apr. 2011‎ wurden schon mal geschlossene Zoos gelöscht, ohne Widerspruch… -- M∞sfrosch 16:29, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Freilich hat ein Falkner Vögel, und freilich sind Vögel Tiere. Trotzdem bin ich störrischer Hund der Meinung, daß eine Falknerei kein Zoo oder Tierpark ist. Matthias (Diskussion) 10:59, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Meinung bin ich auch und ich sympathisiere auch mit einer etwas bereinigten Zooliste, d. h. einer Aufspaltung in Zoos, Wildparks, Aquarien etc. Aber es gibt immer einen schwer einzuordnenden Übergangsbereich (z. B. bei Vogelparks, die seit einigen Jahren alle Kattas, Erdmännchen und Nasenbären halten usw.). Da sähe ich einige Konflikte bei der "richtigen" Einordnung der einzelnen Einrichtungen auf uns zukommen. --Veliensis (Diskussion) 15:19, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bin nach wie vor der Meinung: Falkner streichen oder auslagern. Hier sind einzelne Falknereien genannt, viele andere fehlen. Und Zoos sind das einfach nicht. Da bietet ein klassischer Bauernhof mehr an Vielfalt. --Matthias (Diskussion) 15:17, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Museum König in Bonn[Quelltext bearbeiten]

Es sind teilweise Einrichtungen vermerkt, die kein Zoo, Tierpark oder ähnliches sind. Ein Beispiel ist das Museum König in Bonn, die Tiere da sind ausgestopft. Wolfgang Klomp (Diskussion) 10:09, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Laut Zootierliste werden 61 (lebende) Arten gehalten, v. a. Fische und ein paar Amphibien und Reptilien. Trotzdem ist es natürlich kein herkömmlicher Zoo. Falls ich mich einmal traue, die Liste aufzuteilen (s. einen Abschnitt weiter oben), würde ich es unter Schauaquarien und/oder Reptilienhäusern einsortieren. --Veliensis (Diskussion) 15:23, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Umgestaltung der Liste zu einzelne Bundesländern: Liste zu zoologischer Gärten in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

In meinen Benutzernamensraum erstellte ich gerade eine neue Liste zu Zoos in Berlin → Benutzer:Auto1234/Baustelle/Liste von Zoos in Berlin. Denn die Liste nicht informativ und sagt nichts aus. Denn mir fehlt eine Kurzdarstellung der einzelnen Zoos, Tierpark oder Wildparks. Ich als Leser möchte wissen was das für ein Zoo, Tierpark oder Wildpark sind. Ich weiß das, dass viel Arbeit ist aber am Ende freut man was geschaffen hat. Wer mit machen möchte, kann es gerne tun ich würde mich sehr freuen. Ich möchte wenigstens eine Liste informativ bekommen. Zu fragen stehe ich gerne zur Verfügung. --कार (Diskussion) 20:18, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hier gehts zur Diskussion. --कार (Diskussion) 21:49, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Nun: Liste zoologischer Gärten in Deutschland. -- BanditoX (Diskussion) 16:42, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ehemalige Zoos retten[Quelltext bearbeiten]

Es werden leider einige demnächst schließen, wegen Corona. Man sollte wenigestens die Einträge irgendwie retten. Dazu gibt es auch einige Ältere, die interessant sind. Ich schlage vor, eine Liste von ehemaligen Zoos zu machen. Das lässt sich schnell kopieren und auslagern. Man kann dann bei den neu geöffneten auf den alten Flächen oder auch neuen Flächen auf die alten Zoos verweisen. 217.245.88.12 04:11, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Klimahaus ein Zoo?[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern ist das Klimahaus ein Zoo? Habe ich was verpasst? Das ist ein Aspekt und nicht der Haupttenor des Hauses. Welches sind die Kriterien für "Zoo"? Correctorgrande (Diskussion) 16:17, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Habe mir die Liste gerade nochmal angesehen und auch Kleinanlagen mit weniger Tieren entdeckt. Kann also bleiben. Das sollte man aber trotzdem irgendwie kenntlich machen, was das für Einrichtungen sind. Correctorgrande (Diskussion) 18:04, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Correctorgrande (Diskussion) 18:04, 14. Jul. 2020 (CEST)

Einheitliche Abkürzung für Sachsen-Anhalt[Quelltext bearbeiten]

Sachsen-Anhalt wird in der Tabelle mal mit SA, mal mit ST abgekürzt. Das sollte einheitlich gemacht werden, damit man sinnvoll nach Bundesland sortieren kann. (nicht signierter Beitrag von 94.134.90.188 (Diskussion) 17:58, 5. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Das ist erledigt, einheitliche Abkürzung ist jetzt ST. --JoeHard (Diskussion) 18:08, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]