Diskussion:Lochleibungsdruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Ansatz ist das richtig. Allerdings ist der Artikel etwas kurz und irgendwie merkwürdig geschrieben. Und was ist eigentlich ein Polzen? -- JTheilken 14:42, 2. Feb 2006 (CET)

Habe mich mal drangemacht, Zeichnung zum besseren Verständnis folgt aber noch. Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 11:53, 13. Feb 2006 (CET)

Wo steht, dass das Symbol sigma_l ist? Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Lochleibung und Lochleibungsdruck? (nicht signierter Beitrag von 85.176.76.1 (Diskussion) 08:25, 29. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Lochleibungsdruck ist der Druck der bei der Lochleibung wirkt. --BjKa (Diskussion) 14:31, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lochleibung = Lochleibungsdruck[Quelltext bearbeiten]

Lochleibung und Lochleibungsdruck sind zwei verschieden Paar Schuhe, deshalb muss die Verlinkung gelöscht werden --94.222.52.23 22:41, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Verlinkung sollte bleiben, solange dies hier der einzige Artikel zum gesamten Themenkomplex ist. Sie ist erst unnötig, wenn Du einen schöneren Artikel zur Lochleibung geschrieben hast.
Oder besser dieser Artikel sollte gleich zu Lochleibung verschoben werden, in der Hoffnung, daß die Erklärungen zum Lochleibungsdruck dann mal ein Unterpunkt von einem größeren Artikel werden. --BjKa (Diskussion) 14:31, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lochlaibung?[Quelltext bearbeiten]

Irre ich mich, oder wurde das früher mit ai geschrieben? Falls ich mich richtig erinnere, sollte das im Artikel erwähnt werden. --BjKa (Diskussion) 14:31, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Früher gab es auch Lochlaibung mit ai und das gibt es immer noch, siehe Laibung und auch mal bei Google eingeben.--ProfessorX (Diskussion) 16:57, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Obere + untere Ansicht im 1. Bild passen nicht zusammen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn ich mich nicht täusche, greifen die Kräfte in der oberen Ansicht von Lochleibung_Pressungsverlauf.png doch als ziehende Kräfte an den beiden Blechen an, oder? In der unteren Schnittansicht durch das untere Blech wirkt die Kraft auf das Blech auch wieder nach rechts, jedoch entsteht in dieser Darstellung der entgegenwirkende Druck- bzw. Kraftverlauf auf der rechten Seite des Nietschaftes, was meiner Meinung nach falsch ist: der Verlauf müsste auf der linken Seite liegen, wenn ich mir die Verhältnisse in 3D vorstelle: das untere Blech wird auf der linken Seite am Niet anliegen bzw. auf ihn drücken, wenn es nach rechts gezogen wird (Vorstellung: Niet + oberes Blech bilden eine Einheit, der Niet wird durch das untere Blech auf Scherung belastet).

Wenn in der unteren Ansicht also die Kräfte auf den Niet gezeigt werden sollen, dann sollte der Verlauf links vom Niet sitzen, jedoch nach rechts zeigen, und der Einzelpfeil nach links zeigen.

So wie die untere Ansicht im Moment gezeichnet ist, stellt sie meiner Meinung nach die Kräfte auf den Niet dar, wenn er mit dem unteren Blech verschmolzen ist und durch das obere Blech abgeschert wird. Aber dem widerspricht die obere Ansicht ja eindeutig.

Mal abgesehen davon, dass nach den Regeln des Technischen Zeichnens das Blech bzw. sein Ausbruch in der unteren Ansicht in jedem Fall schraffiert sein müssten, da der Schnittverlauf nicht an der Oberfläche des Bleches verläuft, sondern mitten im Material.

Insgesamt: man versteht zwar irgendwie, was gemeint ist, aber die Darstellung ist nicht ganz so korrekt, wie sie vorgibt.

Gruß --Acky69 (Diskussion) 21:53, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Da hast Du recht. Die Frage ist, ob es sich lohnt das zu ändern, oder ob man evtl. einfach als Anmerkung bzw. Fußnote darauf hinweisen sollte.
Viele Leute scheinen es ja nicht zu merken und auch mir war es bislang nicht aufgefallen ..
beste Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 22:31, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]