Diskussion:Lufthauptmunitionsanstalt Langlau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Lufthauptmunitionsanstalt Langlau“ wurde im Januar 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.02.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Verschiedenes[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gewisse Zweifel, ob die Amis wirklich solche Flugblätter aus Flugzeugen abgeworfen haben. Die angegebene Quelle spricht zwar am Rande von einem "Flugblatt", aber nicht von Abwürfen aus dem Flugzeug und außerdem bezieht sich diese Quelle auf ein einzelnes Buch eines einzelnen Augenzeugen, der damals noch ein Kind war.

In der Folgezeit taten sich auch immer wieder Militariasammler an den Überbleibseln gütlich. - Mal abgesehen von der unenzyklopädischen Formulierung: Es mag sein, dass das stimmt, aber der angegebene EN beweist erstens nur einen einzigen Fall, und zweitens handelte es sich hier um Sirenenfans, die nicht unbedingt Militariasammler sein müssen (es gibt auch zivile Sirenen). --HH58 (Diskussion) 20:37, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Flugblattaktionen gingen überwiegend von den Briten aus, nicht den Amis. Nach einer Schätzung wurden im letzten Weltkrieg 95% aller Flugblätter durch Flugzeuge abgeworfen. Es werden für Europa 30 bis 40.000 unterschiedliche Ausgaben vermutet, von denen etwa 20 Milliarden Stück von den Alliierten in den von den Deutschen besetzten Ländern abgeworfen wurden. [1] --LexICon (Diskussion) 23:29, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Dass die Alliierten Flugblätter abgeworfen haben weiß ich (z.B. den Nachdruck des Flugblatts der Weißen Rose). Ich finde nur die Quellenlage in diesem und mehreren anderen Punkten äußerst dünn. Und wo haben die Briten dieses Flugblatt abgeworfen ? Über Langlau - wie das denn, wenn sie es doch nicht finden konnten ? Über weit entfernten Städten (wo es seine Wirkung wohl nur begrenzt entfalten konnte) ? Und war das Ziel groß genug, um von den Briten bombardiert zu werden (die ja vor allem bei Nacht - teils mit sehr mäßigem Erfolg - Flächenziele angegriffen haben, während die Amis für "Präzisionsangriffe" bei Tag zuständig waren ? --HH58 (Diskussion) 10:56, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Erzählung von den Flugblättern mit Aufschriften wie Muna im Wald, wir finden dich bald oder Muna im Loch, wir finden dich doch kommt praktisch überall im Umfeld früherer Munitionsanstalten der Wehrmacht vor. Ein Beweis dafür, dass es diese Flugblätter gegeben hat bzw. dass sie von den Alliierten abgeworfen wurden, konnte nirgendwo erbracht werden. Die angeblichen Flugblätter sind definitiv eine Legende. Es ist zu vermuten, dass es sich um die Wirkung einer während des Zweiten Weltkrieges in der Bevölkerung umlaufenden "Flüsterpropaganda" bzw. der allgemeinen Furcht vor alliierten Luftangriffen handelte. Ich bin selbst seit Jahren an der Erforschung und Aufarbeitung der Geschichte einer früheren Luftwaffen-Munitionsanstalt beteiligt und daher sehr gut mit dem Thema vertraut.--CarstenE (Diskussion) 19:02, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aufbereitung der Einzelnachweise

Die Aufbereitung der Nachweise sollte leserfreundlicher gestaltet werden. Es gibt dafür auch WP:Vorlagen, ob man die benutzt oder ob man das händisch macht, ist (mir) egal. Hauptsache es kommen beim Leser der Kerninformationen an, so dass er sich beim ersten Durchlesen nicht in die jeweiligen Links mit den dort auf ihn wartenden Tücken begeben muss.

ein Beispiel, im Artikel wird die Klavierfabrik Euterpe genannt, als Einzelnachweis steht hier (an der Oberfläche): Klavierfabrik W. Hoffmann in Langlau.

es fehlt: wer, wann, wo
besser wäre:
Dieter Gocht: Hoffmann, W. Pianofabrik in Berlin, bei: Dieter's Klavierseiten, Webseite, ohne Datum, Abrufdatum 16. Januar 2021
nota bene: Dieter Gocht wird bei WP gerne zitiert

noch ein Beispiel, im Artikel wird die Kirche „Zur Dreimal Wunderbaren Mutter Maria“ genannt, als Einzelnachweis steht hier (an der Oberfläche): Kirche Zur Dreimal Wunderbaren Mutter Maria.

es fehlt: wer, wann, wo
besser wäre:
Katholische Kirche „Zur Dreimal Wunderbaren Mutter Maria“, bei: Gemeinde Pfofeld, Tourismus, Webseite, ohne Verfasser, ohne Datum, Abrufdatum 16. Januar 2021
OR

der Zeitzeugenbericht von Roberto Torelli stammt von der Webseite Verein zur Förderung alternativer Medien e.V. Erlangen und deren Projekt resistenza.de (siehe oben zur Qualität der Einzelnachweise). Weitere Angaben, ob und wo der Artikel vorher erschienen ist (vielleicht auch übersetzt, vielleicht auch redigiert) muss "man" erst einmal beschaffen, was bei dem Verein sicher möglich ist.

Und dann kann man sich um die von Torelli genannten Fakten kümmern, wenn ich das richtig zähle, sind es derzeit 6 Fakten und 3 Einzelnachweise, und wie man die hier zitiert, ansatzweise wurde das ja versucht, dafür kann man sich auch Hilfe bei WP:FZW holen.

--Goesseln (Diskussion) 11:42, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Teilbereiche des Mobilisierungsstützpunktes / Spätaussiedlerunterkünfte[Quelltext bearbeiten]

Diese Unterkünfte lagen nicht auf dem abgesperrten Gelände der Muna, sondern direkt gegenüber dem Bahnhof. Dort stehen heute nach dem Abriss der Altbauten Häuser von Regens-Wagner (https://www.falk-report.de/2019/10/rw-projekt-in-langlau-fertig/). --Mef.ellingen (Diskussion) 23:43, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Gleisanlagen wurden Ende der 2000er Jahre zurückgebaut[Quelltext bearbeiten]

Geschichtsspuren - das Korpsdepot 257 hatte folgende Daten nach Deutsche Militärstandorte: Aufstellung: 1961, Auflösung: 31.03.1993. Umgliederung in Materialaußenlager Langlau. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war da nur ein Stabsunteroffizier als Wachleiter und ein paar Soldaten als Wache. Ich war da mal zu einer Feuerwehrübung drin - aber nach 1993 fuhr da mit Sicherheit kein Zug mehr auf das Gelände. Das Gleis wurde spätestens dann abgehängt, als der Bahnhof umgebaut wurde. Da wurden die Ladehofgleise entfernt, die Überholung über Gleis 1 ausgebaut (Weiche und Gleis komplett entfernt) und mit Sicherheit das Muna-Gleis abgehängt. Langlau war danach nur Hp. Da habe ich aber aktuell keine Jahreszahl zur Hand, sehe aber auf meinen Bildern, dass dieser Umbau 2005 erledigt war – da gab es nur noch ein Gleis, das ehemalige Gleis 2. Und die Muna zweigte am Gleis 1 ab. Also Ende der 2000-Jahre eher nicht, eher Anfang oder noch eher (aber dazu müsste ich in mein schwarz-Weiß-Archiv eintauchen, und das kostet Zeit). --Mef.ellingen (Diskussion) 00:42, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]