Diskussion:Mazedonien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel soll im Rahmen des WikiProjektes Südosteuropa verbessert werden. Wenn du willst, kannst du dabei mithelfen!
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
bis 2009
ab 2010
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:11, 22. Nov. 2015 (CET)

Verharmlosung[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht

"Die meiste Zeit lebten die Anhänger beider Religionen friedlich miteinander." 

das ist eine absolute Verharmlosung.Das könnte man dann auch über die Europäer und Indianer schreiben. Bekanntlich lebten die Nichtsmoslem im Osmanischen Reich(Von Beginn des 15. Jahrhunderts bis 1912 gehörte das Gebiet des heutigen Mazedonien zum Osmanischen Reich.)als Dhimmis.Das heisst man hat weniger Rechte und ist kein Vollerertiges Mitglied.Dazu gab es dort die Knabenlese,Nichtmoslems mussten den Osmanen Kinder zur Verfügung stellen die dann Gehirngewaschen wurden und zum Islam konvertieren mussten und dann gegen ihre eigenen Völker in die Schlacht geschickt wurden.Wenn das friedlich ist...

Ist hier noch was offen? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:15, 14. Jun. 2018 (CEST)
Nein, das kann runter. --j.budissin(A) 09:50, 15. Jun. 2018 (CEST)

Film[Quelltext bearbeiten]

Spielfilm

Milcho Manchevski (https://de.wikipedia.org/wiki/Mil%C4%8Do_Man%C4%8Devski) und sein erfolgreichster Film "Befor the Rain". https://de.wikipedia.org/wiki/Vor_dem_Regen Stole Popov: https://en.wikipedia.org/wiki/Stole_Popov Ivo Trajkov https://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Trajkov Teona Strugar Mitevska, http://www.imdb.com/name/nm0835294/

Dokumentarfilm

Biljana Garvanlieva http://www.imdb.com/name/nm2483426/?ref_=fn_al_nm_1 https://globalvoices.org/2016/09/11/commemorating-biljana-garvanlieva-a-macedonian-filmmaker-who-gave-voice-to-marginalized-women/

Filmfestivals Manaki Brothers Film Festival https://de.wikipedia.org/wiki/Manaki_Brothers_Film_Festival

Ist hier noch was offen? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:15, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ministerpräsidenten seit 1991[Quelltext bearbeiten]

seit 31. Mai 2017 ist Zoran Zaev Ministerpräsident: https://de.wikipedia.org/wiki/Zoran_Zaev

Ist hier noch was offen? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:13, 14. Jun. 2018 (CEST)

Offizielle Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Nur als Hinweis für Bearbeiter: Das neue Sprachengesetz ist noch nicht unterschrieben und damit auch noch nicht in Kraft getreten. --j.budissin(A) 12:43, 16. Mär. 2018 (CET)

Natürlich gut gemeint dein Hinweis, aber wie man sieht kommen die IPs nicht darauf, die Diskussionsseite abzuchecken, sondern editieren drauf los. Die Versionsgeschichte ist mittlerweile voller täglicher Zurücksetzungen ausschließlich zum Thema Amtssprache. Ich denke, auch angesichts des Sperrlogs, wäre eine Sperre nunmal angebracht. Erfahrungsgemäß wird sich ein solches Thema, wie es das Gesetz zur Amtssprache ist, in Mazedonien auch noch eine Weile in die Länge ziehen, bis es rechtskräftig gilt.--Hyllvegu (Diskussion) 15:41, 20. Mär. 2018 (CET)
Ist auch weniger für die IPs als mehr für die "hauptamtlichen" gedacht. Zur Zeit hält sich das ja noch einigermaßen in Grenzen, sodass ich eine Sperre für überzogen hielte. Was die potentielle Dauer angeht, teile ich deine Einschätzung. --j.budissin(A) 16:38, 20. Mär. 2018 (CET)

Namensänderung[Quelltext bearbeiten]

In Zukunft Republik Nord-Mazedonien (Република Северна Македонија).Tokota (Diskussion) 22:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Die in den Medien propagierte Schreibung mit Bindestrich ist sprachlich ein Unding (Südafrika, Nordkorea, Osttimor, Westdeutschland, deshalb auch Nordmazedonien). Da die Einigung sicher nicht auf Deutsch standfand und kein offizielles deutsches Dokument vorliegt, ist die Erfindung der Journalisten nicht aussagekräftig. --2001:16B8:2ECB:BC00:50F0:C9A9:FE8D:4731 23:15, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ostmazedonien, Westmazedonien, Zentralmazedonien und daher folgerichtig auch (Republik) Nordmazedonien. Der Bindestrich ist offensichtliche Sprachpanscherei.--2.247.247.194 10:47, 13. Jun. 2018 (CEST)

Abwarten. Noch ist das alles nicht unter Dach und Fach und vorher wird es auch keine verbindliche deutsche Variante geben. --j.budissin(A) 12:41, 13. Jun. 2018 (CEST)

"Namensstreit"[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie gibt es in diesem Artikel keinen Abschnitt, der den Streit um den Namen Mazedonien/ Makedonien darstellt. Es wird schon erwähnt, aber nicht wirklich konzis, so dass ein Überblick da wäre. Das hat ja für die Außenpolitik dieses Landes durchaus Bedeutung und ist erst jetzt gelöst (?) worden. Mir ist schon klar, dass das Wellen aufwirft, und es heikel ist, das im Einzelnen darzustellen - aber ein Teil der Geschichte dieses Landes ist es ja trotzdem. Zumindest als eigener Abschnitt im Punkt "Außenpolitik" wäre das doch wohl denkbar? -- Clemens 02:34, 14. Jun. 2018 (CEST)

Es gibt einen ganzen Artikel Streit um den Namen Mazedonien, auf den im Abschnitt "Verfassung" auch hingewiesen wird. -- Perrak (Disk) 04:52, 14. Jun. 2018 (CEST)
Nicht nur im Abschnitt "Verfassung", sondern auch bereits im zweiten Satz der Einleitung. Das sollte eigentlich ausreichen. --j.budissin(A) 08:44, 14. Jun. 2018 (CEST)

Nord-Mazedonien oder Nordmazedonien?[Quelltext bearbeiten]

Nord-Mazedonien

Nordmazedonien

(nicht signierter Beitrag von 2a00:1028:838e:4d76:f43f:89:339a:8318 (Diskussion))

Nordmazedonien leitet auf Streit um den Namen Mazedonien weiter, Nord-Mazedonien sollte das evtl. auch tun. Und dann erst einmal abwarten, was daraus wird... --20% 13:06, 17. Jun. 2018 (CEST)
Das entscheidet wenn es so weit ist (wann ist das denn?) die mazedonische Regierung bzw. ihre Botschaft in Deutschland. So lange muss man warten. Korrekt wäre sicher Nordmazedonien.--Antemister (Diskussion) 13:24, 17. Jun. 2018 (CEST)
Ich hab ein paar Hinweise in den Quelltext eingearbeitet, vielleicht hilft es, das "Nord" draußen zu halten, bis es offiziell ist. --Geist, der stets verneint (quatschen?|Fauler Sack?) 21:05, 17. Jun. 2018 (CEST)
Das wird nicht vor Herbst passieren, evtl. (wenn sich Ivanov weiter sträubt) wird man auch noch auf die nächsten Präsidentenwahlen 2019 warten müssen. Also kein Grund zur Panik, --j.budissin(A) 10:11, 18. Jun. 2018 (CEST)