Diskussion:Mazedonien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ziel der Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Meine Änderung war vielleicht noch verfrüht, aber generell sollte Mazedonien nun entweder zu Makedonien oder Mazedonien (Begriffsklärung) weiterleiten. Die Suchbegriffe "Makedonien" und "Mazedonien" sollten möglichst zur gleichen Seite führen, da alles andere irreführend wäre. --212.201.100.99 20:44, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Frage Mazedonien/Makedonien wurde vor Jahren schon ausführlich diskutiert und geklärt. Das wird hier im Hinterzimmer nicht neu entschieden. --Otberg (Diskussion) 20:58, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Okay, das sehe ich ein. Trotzdem ist die derzeitige Lösung ist seit der Namensänderung der Republik Mazedonien nicht mehr sinnvoll. --2A01:598:818C:5CC1:1:1:767F:D684 22:16, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Begriffsklärungsseite klärt das alles auf. Nach Verschiebung nach Nordmazedonien steht dieses Lemma bereit die Begriffsklärungsseite darzustellen. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:23, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
(BK) Das wäre hier zu diskutieren und Konsens herzustellen. Unabgesprochene Verschiebungen, Änderungen der WL-Ziels oder SLAs sind da nicht sinnvoll. --Otberg (Diskussion) 22:24, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Otberg, lies doch bitte was hier steht. Es gibt doch bisher nur ein Missverständnis. Zweifel kann es doch gar nichts geben. Diese Diskussion sollte dabei evtl. auf der BK-Seite erhalten bleiben. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:28, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Zweifel? Wer nach Mazedonien sucht, will in der Regel nach Nordmazedonien. Wozu die Leser umleiten zu einer BKL, die sie nicht interessiert und wo Nordmazedonien gut versteckt wurde? Also ein klarer Fall von BKL II. Die BKL ist dann ohnehin gleich eingangs des Artikels verlinkt. --Otberg (Diskussion) 09:11, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch nicht so, "in der Regel" und schon gar nicht mit "übergroßer Mehrheit" wie in solchen Fällen gefordert. Heute bereits nicht und von Monat zu Monat weniger. Außerdem spricht das doch noch mehr für die Begriffsklärungsseite, da offensichtlich ein Fehlverständnis zu diesem Begriff vorliegt, der damit aber sofort aufgeklärt werden kann. Genau das ist der Zweck einer Begriffsklärungsseite. Gruß! GS63 (Diskussion) 09:38, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Nordmazedonien ist auf der Begriffsklärungsseite gut sichtbar zu plazieren. Für einige ist es 2019 vielleicht noch nicht klar, dass das Land umbenannt wurde. Deshalb wäre es vielleicht ratsam diesen Link vielleicht abgesetzt an die erste Stelle zu setzen, was man in mittlerer Zukunft aber vielleicht auch wieder überdenken muss.
Wir zementieren nicht das Gestrige, helfen dem Ratsuchenden aber gerne ins Aktuelle / Neue / Tatsächliche.
Gruß! GS63 (Diskussion) 09:47, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich anders. Mit der Namensänderung ist das jetzige Nordmazedonien eben nicht mehr die Hauptbedeutung von Mazedonien. Meiner Meinung nach könnte die Region Makedonien (die ja sowohl Nordmazedonien als auch Makedonien (geographische Region Griechenlands) umfasst) nun als Hauptbedeutung betrachtet werden. --2A01:598:818C:5CC1:1:1:767F:D684 11:16, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Deine Expertise bei Verschiebungen ist ja allseits bekannt Dribbler. --Otberg (Diskussion) 11:33, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht wer Dribbler ist, aber dass Mazedonien mittlerweile Nordmazedonien heißt, ist eine Tatsache, der auch hier Rechnung getragen werden sollte. --80.187.104.85 13:19, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Wird doch auch. --j.budissin+/- 19:30, 27. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Mit diesem Direktlink aber nunmal gerade nicht. Gruß! GS63 (Diskussion) 23:19, 16. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gibt es zu meinem Beitrag von 09:38, 25. Mai 2019 (MESZ) oben noch was einzuwenden? Gruß! GS63 (Diskussion) 00:17, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, siehe oben. Dies ist ein eindeutiger Fall für eine BKL II. Grüsse --Otberg (Diskussion) 13:22, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Otberg, darauf wurde geantwortet. Gibt es aber auf diese Antwort noch was einzuwenden? Bitte nicht "meinen" und nicht "wollen", sondern argumentieren. Gruß! GS63 (Diskussion) 00:11, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo GS63, Deine Antwort bringt uns leider nicht weiter, da praktisch alle die nach Mazedonien suchen, zum Artikel Nordmazedonien wollen. Daher ein klarer Fall für eine BKL 2. Jetzt klar? --Otberg (Diskussion) 17:03, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, es gibt etwas einzuwenden: Da der Staat seit Jahren unter dem Namen "Mazedonien" bekannt war, ist es sinnvoll, von Mazedonien auf Nordmazedonien weiterzuleiten. Im Gegensatz zu dem, was der unangemeldete Benutzer meint, der diese Diskussion eingeleitet hat, wäre es falsch, wenn Mazedonien und Makedonien das gleiche WL-Ziel hätten. Mazedonien meint eigentlich immer den Staat, während Makedonien ein deutlich größeres Bedeutungsspektrum hat.
Insofern ist es wikipedistisch korrekt, dass Mazedonien auf den Artikel Nordmazedonien weiterleitet. Für die wenigen Leser, die tatsächlich eine andere Bedeutung von Makedonien gesucht haben, ist die BKS nur einen Klick entfernt. -- Perrak (Disk) 18:31, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Äh, wo wurde die Verschiebung diskutiert? Ich erkenne hier keinen Konsens dafür. --Otberg (Diskussion) 11:18, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

+1. Die Verschiebung entspricht nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch im Deutschen, der mit "Mazedonien" wohl noch einige Jahre lang den Staat mit Hauptstadt Skopje meinen wird. --j.budissin+/- 12:53, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Verschiebung war überfällig, eine Schamfrist bis Ende 2019 war mehr als ausgedehnt. Gruß! GS63 (Diskussion) 15:55, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Aus welchem Grund sollte sie "überfällig" gewesen sein? --j.budissin+/- 17:06, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Siehe diesen Diskussionsverlauf. Gruß! GS63 (Diskussion) 17:54, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Und dann steht das, was die meisten wohl unter „Mazedonien“ verstehen dürften – zumal das dazugehörige Adjektiv „mazedonisch“ ist – erst an sechster Stelle. Manchmal kann man sich nur wundern. NNW 17:17, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Meine Frage war, wer das wo diskutiert und entschieden hat. Hier auf der zuständigen Diskussionseite gab es ja offensichtlich keinen Konsens. --Otberg (Diskussion) 22:25, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Auch für Dich noch mal: siehe Verlauf. Setze nicht auf diese Konsens-Argumentation, den wird es naturgemäß niemals geben können, wenn sich nur einer dagegen verweigert. Trotzen hat kein Gewicht, die o. g. Gründe sind hingegen erdrückend. Gruß! GS63 (Diskussion) 23:48, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Bei allem Respekt, aber "trotzen"? Ich sehe hier ebenso wie die Kollegen keine "erdrückenden Gründe", die für deine Lösung sprechen. Dagegen einiges, was für eine Beibehaltung der Weiterleitung von Mazedonien nach Nordmazedonien spricht (und außer dir eigentlich alle, die das auch so sehen). --j.budissin+/- 01:12, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir sagen lassen, dass das nach Abschluss der letzten Linkfixe noch zu tun sei. Habe unglücklicherweise nicht geschaut, ob das irgendwo abschließend geklärt war. Wollte nicht bewusst Fakten schaffen und kann das gern auch zurückdrehen. Gruß, -- hgzh 22:34, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja danke, ich wäre dafür zum Status quo zurückzukehren, bis hier ein Konsens erzielt wird. --Otberg (Diskussion) 22:45, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Absolute Zustimmung!--Kozarac (Diskussion) 22:54, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Keine Sorge Hgzh, Du hast nichts falsch gemacht. Gruß! GS63 (Diskussion) 23:48, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]