Diskussion:Missa Princeps Pacis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Missa Princeps Pacis“ wurde im Juni 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 6.07.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Im Artikel steht: „Von 1958 wirkte er als Musikdirektor der Westminster Central Hall.“ Hier fehlt entweder „bis …“ oder es müsste „ab“ heißen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:29, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

„Webber setzte das Ordinarium der Messe mit Ausnahme des Credo, wie es in der Anglikanischen Kirche üblich ist.“ Dieser Satz trifft für die lutherische Kirche der Bachzeit zu (dort fehlten dann auch die eucharistischen Ordinariumsstücke nach dem Credo) – aber auch für die anglikanische des 20. Jahrhunderts? Dafür hätte ich gern eine Quelle. Missa brevis gibt es als Begriff für eine Messe ohne Credo, aber mit Sanctus, Benedictus und Agnus Dei eigentlich nicht. --Rabanus Flavus (Diskussion) 03:12, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Darüber bin ich auch gerade gestolpert und kann nur zustimmen. Einen derartigen Gebrauch des Begriffs Missa brevis kenne ich nicht (bin aber kein Experte für Anglikanismus). Auf en:Missa brevis#Other partial settings steht zu lesen: "Masses written for the Anglican liturgy often have no Credo (rarely sung in Anglican services) and no Agnus Dei." Ich verstehe das so, dass das Credo im anglikanischen Ritus wohl wirklich nicht so gebräuchlich ist, derartige Messen aber gerade nicht als Missa brevis bezeichnet werden. Laut en:Mass (music)#Other types of Masses with less than five of the usual parts of the Ordinarium ist dafür angeblich der Terminus Missa senza credo in Gebrauch (was auch zu belegen wäre). --FordPrefect42 (Diskussion) 11:17, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die von dir verlinkten Angaben aus der englischen WP bestätigen m.E., was im Artikel steht. Da heißt es auch, missa brevis sei ein "umbrella term" für alle unvollständigen Vertonungen des Ordinariums geworden. Allerdings finde ich dort für all das auch keinen Beleg, und WP belegt sich bekanntlich nicht selber... --Rabanus Flavus (Diskussion) 14:21, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Missa brevis ist sowohl in der katholischen als auch in der lutherischen Kirchenmusik eine jeweils relativ klar umgrenzte Form, die hier jedenfalls nicht gemeint ist. Ob der Begriff auch in einem erweiterten Sinn gebraucht wird, ob es hier evtl. einen Unterschied zwischen deutschem und englischen Sprachgebrauch gibt, ist mir alles nicht bekannt und verlangt zunächst mal nach Belegen. --FordPrefect42 (Diskussion) 14:45, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
John Rutter bezeichnet in seinem Einführungstext zur Mass of the Children eine Messe ohne Credo als "standard Latin Missa brevis". Spricht schon für eine gewisse Verbreitung dieser Verwendung im anglikanischen Raum. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:33, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]