Diskussion:Moche-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Moche oder Mochica haben zwei bedeutende Pyramiden gebaut, nämlich die Sonnen- und die Mond-Pyramide. Das sollte beschrieben werden. Die Sonnen-Pyramide ist nach meiner Kenntnis auch heute noch eines der größten Gebäude Amerikas (übrig ist ein Hügel aus Lehmziegeln).


Ich hab einige Verbesserungen vorgenommen, weil der Artikel extrem wertend und stigmatisierend war. Grausam und blutrünstig gehören in wissenschaftl. Abhandlungen des 19. JAhrhunderts, aber nicht in diese hier. Wollt ihr den exotischen Wilden, der kanibalisch lebt? Hier habt ihr ihn! Sorry, aber keiner kann sich erlauben über eine alte Kultur zu werten, die er noch nicht mal am eigenen LEib erfahren hat. und selbst dann... Mel Gibsons Film "Apocalypto" sollte was für den letzten Verfasser des Artikels sein, müsste genau seinen Geschmack und seine Einstellungen treffen. Von meinem Institut für Ethnologie und ALtamerikanistik strikt abgelehnt.

bei Einzelnachweise: Die Königsgräbervon Sipán. www.bundeskunsthalle.de - da fehlt ein Leerzeichen und ich reparier das als Gesperrter sicher nicht -- 92.75.134.166 01:38, 19. Jul. 2010 (CEST) aka (aktuell gesperrter) Hartmann Schedel Häftling-Tour 2010[Beantworten]

Quote: "Mehrere besonders starke El Niño-Katastrophen verschuldeten Vermutungen zufolge..." - also irgendwie hakt der Satz. Katastrophen verschuldete Vermutungen... da würde ich was ändern -- 92.75.134.166 02:01, 19. Jul. 2010 (CEST) aka (aktuell gesperrter) Hartmann Schedel Häftling-Tour 2010[Beantworten]
manchmal drängt sich einem ungewollt der Terminus "stur" auf -- 92.74.50.192 00:05, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Link-Ergänzung Absatz "Señor de Sipán"[Quelltext bearbeiten]

Oder sollte man besser eine Weiterleitungs-Seite
Huaca Rajada => Chiclayo (#Sehenswertes_nahe_der_Stadt)
einrichten? -- Jaybear 15:52, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
(... nicht erschrecken, meine Änderung sieht in der Ansicht "Unterschied zwischen Versionen" größer aus, als sie in Wirklichkeit ist ;-) -- Jaybear


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:29, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Verloren gegangene Fußnoten?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stehen an zwei Stellen hochgestellte Zahlen ohne entsprechenden Einzelnachweis:

  1. „Spätere Forschungen ergaben, dass die figürlichen Darstellungen ehemals lebende Persönlichkeiten waren, die Gottheiten verkörperten.[16]“
  2. „Viele Aspekte der Deutung der Porträtgefäße bleiben jedoch unklar.[17]“

Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 10:16, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Leopelle:, das betrifft Deinen Edit vom 11.12.23. Kannst Du Dir das bitte noch einmal ansehen? --Zinnmann d 13:40, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis, habe sie in der Tat vergessen und war mit so viel anderen Projekten an verschiedenen Orten beschäftigt. Muss das Material wieder zusammentragen...kommt bald..... --Leopelle (Diskussion) 17:02, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Klammerzahlen nunmehr auskommentiert. Für mich drängt sich da der Verdacht auf, dass die Texte, die in diesem Edit eingefügt wurden, abgeschrieben sind, allerdings finde ich soweit nichts. -- Clemens 12:57, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]