Diskussion:Neu-Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einwohneranzahl anpassen[Quelltext bearbeiten]

Ich kann es irgendwie nicht ändern...

Aber Neu-Ulm hat mittlerweile 61.047 Einwohner -> https://nu.neu-ulm.de/de/stadt-politik/stadtinfo/neu-ulm-in-zahlen/einwohnerzahlen-flaeche/ (nicht signierter Beitrag von 165.225.72.86 (Diskussion) 08:59, 9. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

Wird gemacht, wenn die offiziellen Zahlen vorliegen. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:35, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo GS63, da Du ja offenbar ein Kenner Ulms bist, darf ich Dich dazu anregen, die Sache mit dem Islam im Abschnitt Religion bei Gelegenheit so zu korrigieren, dass sie seriös ist? Der ursprüngliche Autor dieses Abschnittes, der islamistisch mit islamisch gleichsetzt, ist inzwischen gesperrt, wie ich der Versionsgeschichte entnommen habe. Siehe auch den unten stehenden Abschnitt, den Benutzerin:Maimaid initiiert hat. Meines Erachtens würde die Tatsache, dass eine unter Beobachtung stehende islamistische Szene gibt, überhaupt nicht unter Religion gehören, sondern eher unter Politik. --Filomusa (Diskussion) 14:27, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem mir das Diagramm mit seinen wenigen Datenpunkten nicht so recht gefiel, habe ich mal ein wenig nach Zahlen aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gesucht und bin beim statistischen Landesamt und Volkszählungen fündig geworden. Die habe ich nun in die Tabelle eingepflegt und deren Aufteilung direkt mal geändert. Die neuste Zahl von 2017 habe ich entfernt, weil sie sich auf das Melderegister der Stadt bezieht. Diese Zahlen weichen schon seit jeher von denen ab, die später über das statistische Landesamt in der Infobox landen. Wenn man wollte, könnte man eine komplett eigene Zeitlinie nur mit den Zahlen aus dem Melderegister machen, aber ist das sinnvoll? In einem Diagramm vielleicht durch verschiedene Graphen.

Was mir hier nun aber viel mehr aufgefallen ist und vorerst nur durch eine Fußbote Erwähnung findet: Die Zahlen der alten Quelle für 1950 und 1960 weichen gravierend von denen der Volkszählungen und des statistischen Landesamtes ab. Wie verlässlich sind damit nun die übrigen älteren Zahlen dieser Quelle? Oder wurden die einfach nur auf eine andere Art ermittelt, die diese deutliche Abweichung erklärt? --Lobedan (Diskussion) 21:00, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@Lobedan
kann man es noch komplizierter machen? Was soll so ein irreführender Text?
Hier geht's nur darum, wo steht Neu-Ulm nach Einwohnern. Wir machen hier weder statistische Erhebungen, noch haben wir fundierte Kenntnisse in der Erhebung solcher Daten. Bleiben wir bei uns! Wir sind Laien! --2003:EB:1F05:2060:75C3:F73C:325:61F8 22:45, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Lobedan, das wichtigste: ping mich bitte an wenn du antwortest. Habe auch den derzeitigen Zahlen ein neue Grafik erstellt. Falls dir die "ZweiGrafenLösung" nicht gefällt kann ich auch was anderes machen. Bevor du Wünsche äußerst guck aber bitte auf https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/Summer_..._hier!&ilshowall=1 damit du mir ein Beispiel nennen kannst. --SummerStreichelnNote 13:00, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi Summer ... hier!, danke dir! Was aufgrund der Lücke bzw. Überlappung der Zeitlinie vielleicht noch sinnvoll ist, wäre eine andere Farbe für einen der Graphen, damit auch darüber noch mal suggeriert wird, dass es zwei verschiedene Datengrundlagen sind. Ansonsten finde ich es aber gut, erstmal beides darzustellen. --Lobedan (Diskussion) 14:23, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Lobedan: erledigt. Ich würde dich dann aber auch bitten, die Bildunterschrift so zu ändern, das die Farben erklärt sind. Grund: bisher habe ich Grafen in zw. Farben immer für unterschiedliche Gebietsstände verwendet - da sollte es keine Verwechslung geben. Ich selbst wüsste nicht, wie man die Farben/Grafen per Text vernünftig benennen kann.
Du kannst alternativ bei commons auch auf die vorherige Grafik zu setzen. --SummerStreichelnNote 14:52, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Summer ... hier!: Erledigt und danke! Die Quelle für die älteren Zahlen nennt ihrerseits auch noch mal Quellen, das macht eine Kurzform für beide Graphen halbswegs möglich. --Lobedan (Diskussion) 15:31, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Islam ist nicht gleich islamistisch[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es etwas zu kurz gegriffen, irreführend und im Hinblick auf das friedliche Zusammenleben in dieser Stadt nicht förderlich, dass umseitig unter der Überschrift „Religionen“ beim „Islam“ in zwei kurzen Sätzen ausschließlich über eine „islamistische Szene“ berichtet wird. Gibt es denn keine muslimischen Gemeinden oder Gemeinschaften in Neu-Ulm, über die man hier schreiben könnte? Leider weiß ich selbst dazu nichts, aber vielleicht kann ja jemand dazu gelegentlich etwas ergänzen? Vielen Dank! --Maimaid Wikiliebe?! 16:02, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

In der Tat: Das ist unseriös. Außerdem wird im Abschnitt Christentum erwähnt, dass es auch kleine islamische Gemeinden gebe. Da gehört es nicht hin. Wenn es tatsächlich nur die eine islamistische Gemeinde gibt, dann sollte das so benannt werden -- aber m.E. nicht unter Religion und nicht unter Islam. Der Versionsgeschichte entnehme ich, dass Benutzer Antemister diesen Abschnitt hinzugefügt hat. Der ist gesperrt, wie man auf seiner Benutzerseite sehen kann ... Mir fehlen auch die lokalen Kenntnisse über Ulm, um hier etwas Fundiertes zu schreiben. Ich fände es prima, wenn sich ein Kenner der lokalen Gegebenheiten einbrächte.
Zusätzlich noch folgender Hinweis: Wenn im Abschnitt Konfessionszugehörigkeit auch andere Religionszugehörigkeiten erwähnt werden, dann handelt die Statistik nicht nur von Konfessionen, sondern auch von Religionen und sollte entsprechend in Religions- und Konfessionszugehörigkeit umbenannt werden. --Filomusa (Diskussion) 14:15, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kfz Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

ILL als KFZ Kennzeichen für die Stadt Neu-Ulm ist falsch. --Dick Tracy (Diskussion) 22:05, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal ein wenig dazu recherchiert. Es scheint so, dass die Kfz-Kennzeichen in die Infobox des Ortes automatisch über den Gemeindeschlüssel eingefügt werden, und die Daten dafür kommen aus der Vorlage:Metadaten Kfz-Kennzeichen DE. Auf den Diskussionsseiten dieser beiden Vorlagen gibt es bereits einige Korrespondenz zu dem Thema, da dies auch in anderen Städten und Landkreisen auffiel. Laut den Diskussionen ist es wohl so, dass die Vergabe von wiedereingeführten Kennzeichen alter, nicht mehr separat existierender Landkreise, nicht an den Wohnort gebunden ist, sondern diese Kennzeichen generell im gesamten Landkreis ausgegeben werden. Würde bedeuten dass im Landkreis Neu-Ulm das Kennzeichen ILL auf Wunsch auch an Bewohner der Stadt Neu-Ulm ausgegeben werden, weil beide Kennzeichen, NU und ILL, im gesamten Landkreis gelten. Somit wäre die Angabe in der Infobox tatsächlich richtig, auch wenn der historische Kontext von ILL zur Stadt Neu-Ulm nicht gegeben ist. --Scandi (Diskussion) 09:22, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@Dick Tracy
stimmt! Ill ist für Illertissen und NU für Neu-Ulm. --2003:EB:1F05:2060:75C3:F73C:325:61F8 22:38, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Flossbau der 'Schachteln'.[Quelltext bearbeiten]

meines Wissens fand der Bau der Ulmer Schachteln auf dem rechten Ufer gegenüber der heutigen Friedrichsau statt. --2003:EB:1F05:2060:75C3:F73C:325:61F8 21:57, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aufschwung der rechten Seite des Ulmer Gebiets[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Beschluss, Ulm zur Bundesfestung auszubauen, gab es wohl einen Zustrom sog. 'Fachkräfte', die sich mit Festungsausbau auskannten und desweiteren zur Versorgung der Arbeiter (Müller, Bäcker, Metzger etc.). Es ist wenig ausgegoren, warum Neu-Ulm expandierte. --2003:EB:1F05:2060:75C3:F73C:325:61F8 22:35, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]