Diskussion:Neubulach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich die Texte im Artikel in den beiden Bereichen mit der Geschichts-Seite der Stadt Neubulach vergleiche stelle ich fest, das der Text eins zu eins übernommen wurde. Leider hat der Benutzer keine Angaben zu Absprachen mit der Stadtverwaltung gemacht und somit ist anzunehmen, dass die Texte ohne Erlaubnis kopiert wurden.

Ich habe daher die entsprechenden Texte bis zur Klärung auskommentiert. Eine eMail mit einer Anfrage nach einer Erlaubnis zur Verwendung der Texte und des Wappens ist auf dem Weg zur Stadtverwaltung.

Gruß --Phulab 20:53, 1. Apr 2005 (CEST)

Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem in diesem Bereich ein kleiner Edit-War ausgebrochen ist möchte ich auf die Relevanz-Kriterien der Wikipedia aufmerksam machen: In der Diskussion [1] um die Relevanz für Ortsansässige Unternehmen wurde der Konsens erzielt, dass in diesem Bereich eines Artikels über einen Ort lediglich solche Unternehmen genannt werden sollen, die für den Ort besonders prägend und strukturbestimmend sind. Aus meiner Sicht sind das für Neubulach aus den aktuell im Artikel Genannten lediglich Duss und die MineralbrunnenAG.

Zum Thema Verlinken der Unternehmenswebseite gibt es einen ziemlich eindeutigen Konsens: Nich verlinken. Mehr dazu unter Hinweis zu Weblinks in Artikeln zu Städten [2] und „Was die Wikipedia nicht ist” (insbesondere Punkt 7: Adress- und Branchenbuch) [3]

Zur Beilegung des Editwars schlage ich daher für den vor, dass Neuaufnahmen für Ortsansässige Unternehmen zuerst hier Diskutiert werden sollten, bevor sie in den Artikel übernommen werden. --Phulab 15:45, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich halte darüberhinaus den Orgelbauer für interessant, die Unternehmen sind selten. Ansonsten volle Zustimmung. --SteveK ?! 15:58, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Nachtrag zum Orgelbauer: Nach dem seiner Website halte ich den schon fast für relevant genug, um ihm einen eigenen Artikel zu gönnen.--SteveK ?! 16:52, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Ob Orgelbau Rohlf für einen eigenen Artikel relevant genug ist, kann ich mangels Erfahrung nicht richtig beurteilen. Die anderen beiden habe ich nun mal entfernt. Wer sie wieder drin haben will möge das Begründen. --Phulab 06:08, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe hier übrigens keinen Edit-War gesehen, das war das übliche Spamming von Unternehmen, die meinen sie müssten unbedingt im Ortsartikel der WP stehen. --SteveK ?! 10:17, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich war mir da über die Begrifflichkeit nicht ganz so sicher... Ich hatte halt den eindruck, dass immer dieselben reineditieren und immer andere rauseditieren und es als kleinen "Krieg" angesehen. Vermutlich hast du aber recht und es war nur Spamming. Nervig ist es aber trotzdem, egal wie man es benennt.--Phulab 16:21, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe es mal auf meiner internen ToDo-Liste vorgemerkt, falls niemand anderes die Muße hat, dann werde ich einen Artikel über Rohlf irgendwann schreiben.--Phulab 16:21, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Für Johannes Rohlf hab ich mal einen Rotlink gesetzt, der ist in der Liste der Orgelbauer aufgeführt. Für den Mineralbrunnen Überkingen-Teinach kann ich nicht ersehen, was der genau mit Neubulach zu tun hat – wer das weiß, möge ihn gerne mit Info wieder einfügen. --dealerofsalvation 21:21, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Seit einigen Wochen wird der Ehrenbürger-Abschnitt immer wieder durch IPs verändert, jedesmal ohne Belege. Wer hier kundig ist, möge mithelfen. --Xocolatl (Diskussion) 21:19, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ursprung und Bedeutung des Namens Bulach?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Erkenntnisse über Herkunft und Bedeutung des Namens Bulach? --2001:16B8:2BC5:A500:3CBE:9063:46D2:5D4E 16:29, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]