Diskussion:Nikolai Stanislawowitsch Streletzky
Name, Namenskonventionen
[Quelltext bearbeiten]Der Ingenieur Стреле́цкий studierte zwei Jahre an der Königlich Technischen Hochschule zu Berlin und arbeitete dort in einem Ingenieurbüro. Als international geachteter Professor in Moskau publizierte er später auf deutsch unter seinem von ihm gewählten Namen folgende Schriften:
- Streletzky: Ergebnisse der Brückenuntersuchungen in Rußland. Eisenbahnwesen Verlag VDL, Berlin, 1925
- Streletzky N.: Grundzüge für ein Verfahren zu dynamischen Untersuchungen von Brücken. In: Bautechnik Nr. 41, 1927
- Prof. Streletzky, Moskau: Die Stoßwirkung bewegter Lasten auf Brücken. In: Bericht über die II. Internationale Tagung für Brückenbau und Hochbau. 24.-28. September 1928. Spinger, 2013, ISBN: 978-3-7091-6010-7
Er nahm an der 2. Internationalen Tagung für Brückenbau und Hochbau in Wien 1928 teil, wo er sich an der Diskussion über seinen Beitrag beteiligte. Von den Fachverlagen wird er auch heute noch als Streletzky geführt.
Aber Wikipedia meint, dass er damals seinen deutschen Namen falsch transskribiert habe und bezeichnet ihn mit Strelezki, allerdings ohne seinen eigenen deutschen Namen im Text oder zumindest in einer Weiterleitung zu erwähnen. Begründet wird das mit den Namenskonventionen/Kyrillisch.
Kann Wikipedia wirklich einem auf deutsch publizierenden russischen Professor vorschreiben, wie er sich korrekterweise hätte nennen müssen? Und das ohne die damaligen Transkriptionsgepflogenheiten zu kennen? Ist das nicht ein rechtswidriger Eingriff in sein Namensrecht?
In Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch#Deutsche Transkriptionsregeln anwenden steht auch: Beachtet werden sollte zudem auch, dass es in einzelnen Fällen auch sinnvoll sein kann, eine fremde, ... Transkription zu verwenden. Diese ist meist dann üblich, wenn Personen ... im Ausland zu Ruhm kamen, dort ihren Namen selbst transkribierten und diese Transkription auch im deutschen Sprachraum verwendeten.
Ich schlage vor, den ersten Satz im Artikel wie folgt zu ändern:
Nikolai Stanislawowitsch Streletzky (russisch Николай Станиславович Стрелецкий; wissenschaftliche Transliteration Nikolai Stanislawowitsch Strelezki; * 2. Septemberjul. / 14. September 1885greg. in der Festung Ossowitz; † 15. Februar 1967 in Moskau) war ein russisch-sowjetischer Brücken-Bauingenieur und Hochschullehrer.
Im folgenden müsste der Name geändert sowie unzutreffende Übertragungen geändert (TH Charlottenburg → Königlich Technische Hochschule zu Berlin, Projektierungsbüro → Ingenieurbüro), diverse Tippfehler korrigiert, der Artikel verschoben und eine Weiterleitung angelegt werden --AHert (Diskussion) 14:25, 13. Mai 2023 (CEST)