Diskussion:Nikon Z 6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Von Anwendern wurde bei der Ankündigung kritisiert, dass das Kameragehäuse einige Ausstattungsmerkmale vermissen lässt, die den Gebrauchswert noch weiter erhöhen würden oder bereits zum Stand der Technik bei den Mitbewerbern gehören. Tony Northrup nennt als seine persönlichen Wünsche für die Zukunft, folgendes zu ändern:[1]

  • Nur ein Speicherkartenfach
  • Nur wenige Z-Objektive
  • Kein Video-Modus 4k mit 60 Bildern pro Sekunde (keine Zeitlupenaufnahmen)
  • Keine Augenerkennung
  • Kein um 180° schwenkbarer Bildschirm (zum Beispiel für Vlogger)
  • Kein Pixel-Shift-Modus zur Erhöhung der Bildauflösung / für Astro Tracing / zur Kompensation stürzender Linien
  • Keine GPS-Datenerfassung
  • Keine Synchronisation zwischen gleichen Achsen der Bildstabilisatoren im Objektiv und im Kameragehäuse
  • Kameragrifferweiterung mit zusätzlicher Batterie erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar
  • Nur bis zu 12 Bilder pro Sekunde mit Autofokus-Nachführung

Merkposten für die Überprüfung bei den Serienmodellen[Quelltext bearbeiten]

Laut Anbieterangaben konnte ich nicht herausfinden, ob die folgenden interessanten und nützlichen Funktionen implementiert sein werden, die zum größten Teil bei spiegellosen Kameras bereits längere Zeit verfügbar sind:

  • Bracketing-Funktionen für Blende / Verschlusszeit / Motiventfernung / Belichtungsindex
  • Fokus Stacking (auch bei freihändigen Aufnahmen ?)
  • 4k-/6k-Fotofunktion (auch während einer Videoaufnahme ?)
  • Stop-Motion
  • Post Fokus
  • Zebramuster bei Überbelichtung (Foto / Video)
  • Histogramm im Sucher bei der Aufnahme (Foto / Video)
  • Steuerung über den berührungsempfindlichen Bildschirms während der Sucherbenutzung (Menüsteuerung, Schärfepunktfestlegung, Auslösung)
  • Digitalzoom / Softwarelupe im Sucher
  • Mehrfachbelichtung
  • Panoramaaufnahmen mit automatischer Zusammenfügung
  • Neigungssensoren
  • Blendenvorschau
  • Belichtungszeitvorschau
  • Kompassfunktion
  • Kürzere Verschlusszeit bei elektronischem Verschluss
  • Automatische Kompensation von
    • Farbquerfehler
    • Verzeichnung
    • Vignettierung
    • Beugungsbegrenzung
  • Tethered Shooting

Gibt es dazu eventuell schon nachweisbare Erkenntnisse ? Ansonsten kann dies ja nach der offiziellen Markteinführung überprüft werden. --Bautsch 21:06, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich bin überzeugt, du bist durch alle DSLR-Kameras von Nikon und Canon durchgegangen sowie alle Kameras von Sony. Wenn du nichts gefunden hast wird es auch niemand sonst finden. Also bitte tu mir den Gefallen und bring das bitte bei einer Canon 1D mal in die Diskussion. Sicherlich mindestens ebenso überzeugend hilfreich wie hier. Hör auf dich auf irgendwelche Spekulationen zu berufen ohne je selbst ein Bild verschafft zu haben. Nimm die Kamera in die Hand und dann urteile. Danke. --Michael (Diskussion) 21:18, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin vor allem alle (!) spiegellosen Systemkameras von 2017/2018 durchgegangen. Die Canon 1D ist von 2002 und hat keinen Vollformatsensor, wieso hätte das vor 16 Jahren in die Diskussion gebracht werden sollen. ? Auch die Canon 1D X II hat schon drei Jahre auf dem Buckel und ist ebenfalls keine spiegellose Kamera. Viele Vlogger erzählen auch schon, dass bei den ersten Z-Kameras (wie bei der alten Sony alpha 7S) keine 10-Bit-Videos auf Speicherkarte aufgezeichnet werden können. Wenn das alles stimmt (im Augenblick liefert Nikon dazu offenbar keine Information), ist von Innovation, die den Hype rechtfertigen könnte, aus meiner Sicht jedenfalls nicht viel zu sehen. Oder anders gefragt: was kann eine Z6 besser als eine D850 ? --Bautsch 10:39, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Du solltest dir deine Merkzettel auf einer Seite in deinem Namensraum ablegen und nicht auf beliebige Diskussionsseiten, es ist ja keine Diskussion die du startest. Sei doch so gut und verschiebe es ja? Platz für Diskussionen auf der Diskussionsseite. --Michael (Diskussion) 10:57, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Objektive auf der Bajonettseite zusammenführen?[Quelltext bearbeiten]

Dürfte ich anregen, die Liste der Objektive auf der Seite Z-Bajonett (oder auch auf einer eigenen Seite, wenn es denn einmal mehr werden) zusammenzuführen? Das würde die Übersicht erhöhen und wäre konsistent mit anderen Kamerasystemen. --Raumfahrtingenieur (Diskussion) 20:04, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Bin ich jederzeit dafür. Vielleicht sollte man aus historischen gründen angeben, welche Objektive bei der Einführung der Kamera und des Systems verfügbar waren. Aber alles andere in seperaten Artikeln – auch weil ich Denke, dass diese Kamera relativ schnell überholt ist, aber die Objektive wohl länger verfügbar sein werden. --GodeNehler (Diskussion) 21:50, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich sehe das genauso. Wir sollten Redundanzen vermeiden und deshalb der Anregung von Raumfahrtingenieur folgen. Zumal es ja möglicherweise irgendwann die Z5 und die Z8 gibt. --Bendix Grünlich (Diskussion) 17:23, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
sehe ich auch so. z6 und z7 sind ohnehin ziemlich redundant. --Ailura (Diskussion) 19:01, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel Z-Bajonett gibt es jetzt eine Tabelle, in der alle Objektive eingetragen werden können. --Bendix Grünlich (Diskussion) 18:41, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Tony Northrup: I wanted something different, YouTube: Nikon Z6 & Z7 full-frame mirrorless camera preview (vs Sony a7 III & a7R III, Nikon D750 & D850) vom 22. August 2018, abgerufen am 24. August 2018

Ref. Vorstellung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die erste ref. führt (vermutlich inzwischen) auf eine Nikon-Z-Vorstellung, da habe ich nichts von einer Pressekonferenz gesehen :-(. Wenn ich's überlesen haben sollte, bitte info, sonst bitte geradeziehen. VG, --Wikisympathisant (Diskussion) 18:45, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ein bisschen viel Prognose[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

  • ein entsprechendes Objektiv 0,95/58 mm angekündigt, welches zu den lichtstärksten Objektiven auf dem Markt zählen wird.
  • Nach den Planungen von Nikon sollen ... xtausend Kameras produkziert werden ...

Das passt meines Erachtens nicht in eine Enzyklopädie. Das 0,95 hab ich angepasst. Die Planunginfo bitte noch anpassen. Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 20:18, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]