Diskussion:Norddeich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von der Artikelseite entfernt[Quelltext bearbeiten]

" Blick auf die Insel Juist von Norddeich Mole", das einen Link auf die Webcam legte, da in der Wikipedia nur heruntergeladene Bilder, die unter GNU-fdl stehen, abgebildet werden sollen.

Link auf die Webcam"

--Mikue 08:14, 24. Nov 2003 (CET)

Neuer Link. Gruß, Elvaube 23:32, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Name des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Den Namen Norddeich Mole für den Stadtteil von Norden find ich nicht so sehr gelungen, da mit Norddeich Mole nur der Bahnhof am Fähranleger bezeichnet wird. Der Stadtteil selbst heißt sowohl von offizieller Seite als auch in der Bevölkerung einfach nur Norddeich. Norden-Norddeich ist eine Bezeichnung die Touristen oft verwenden. Hat jemand eine Idee wie man den Artikel dennnoch von Norddeich (Dithmarschen) abgrenzen kann ? Norddeich (Niedersachsen), Norddeich (Norden), Norden-Norddeich, Norddeich (Ostfriesland) wären meine Vorschläge :)

Name des Artikels 2[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den erstgennannten Einwang sehr gut. Ich hatte vor 3 Monaten schon einmal versucht, darauf hinzuweisen, dass die Verlinkung so Müll ist. Bin aber an einem dienstbeflissenen Admin gescheitert, der das Verlinken toller fand, als die inhaltlichen Aspekte. Schade...

außerordenltihces review[Quelltext bearbeiten]

Hallo meine lieben ostfriesischen freunde, matthias hatte mich gebeten mal norddeich anzuschauen. hier meine ersten anmerkungen

  • abschnitt lage
    • ich versteh unter lage die geografische lage - und bin mir nicht sicher, ob die straßen- und eisenbahnanbindung hier reingehören sowie die angaben zu den inseln. das sollte ggf in den abschnitt verkehr umgelagert werden
  • abschnitt geschichte
    • vielleihct ein paar zwischenüberschriften - aber das ist geschmackssache
    • entwicklung des ortsnamens würde ich an den anfang des geschichtsabschnitts setzen
    • Seeberg wandte sich deshalb - den Dienstweg einhaltend - am 6. August 1813 an den Maire - den dienstweg einhaltend bedarf es dieser info, ich würd sie rausschmeißen, weil's keinen mehrwert bietet
    • Die politischen Verhältnisse des Jahres 1813 änderten sich. - das klingt wie aus dem buch eines heimatforschers, vielleicht nohc in einem nebensatz erwähnen, was passierte, nicht nur dass der ort preußisch wurde

--> ich hab grad beim weiterlesen gesehen, dass das in den nachfolgenden absätzen erläutert wird

    • In dieser Zeit begannen Planungen, vor dem schon vorhandenen Haus eine Fährschlenge (eine befestigte Buhne) anzulegen. welches haus, das wirtshaus, eins der bauerngehöfte oder ein anderes?
    • Um „den Verkehr nach den Inseln Norderney und Juist in geordnete Bahnen” zu bringen - für das zitat kann ruhig ein nachweis gebracht werden
    • Im Ersten Weltkrieg hatte die Station große Bedeutung für die Kaiserliche Marine und wurde entsprechend geschützt - schiffe, nachtwächter, kampfhunde? schön wäre hier noch eine kurze zusatzinfo wie "entsprechend" aussah
    • 1925 wurde erneut ein Kurverein Norden/Norddeich gegründet. warum erneut, wurde der andere aufgelöst?
  • einwohnerentwicklung
    • für die zuwanderung älterer bürger wäre ein einzelnachweis schön
    • tabelle - damit der zeitsprung nciht so groß ist, sollte ncoh ein einwohnerzahl zwischen 1970 und 2009 eingefügt werden, wenn vorhanden
  • politische orientierung
    • Norddeich gilt traditionell als Hochburg der Sozialdemokraten. - was will ich woh jetzt wieder? ach ja einen einzelnachweis ;-) auch wenn's die sätze danahc erklären, wenn etwas gilt, sollte das doch irgendwo stehen.
    • der abschnitt sollte in der geschichte aufgehen
    • Nach dem Zusammenbruch der nationalsozialistischen Herrschaft konnte die SPD sämtliche Bundestagswahlen von 1949 mit Resultaten zwischen 45,2 % (1953) und 61,5 % für sich entscheiden. - hier bin ihc mir nicht sicher, aber irgendwas stimmt nicht. bundestageswahlen von 1949 müßte hier nicht statt des von ein anderes wort seit oder ähnlich rein?
    • Bei den ersten Wahlen 1949 war der Anteil der Wähler, die ihre Stimme für eine Splittergruppe abgegeben hatten, - was sind denn splittergruppen? die fdp oder die freien wähler norddeich?
  • wappen - die Farbgebung Rot-Weiß, besser bzw richtig ist silber statt weiß. ich hab's mal angepasst, aber so ist's, nicht ganz sauber

viele grüße --Z thomas Thomas 20:25, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

  • hier was zum abschnitt wirtschaft
    • Zur Zeit hat die Gemeinde eine Größe von ca. 1000 Mitgliedern, eine Zahl, die vor allem in den Sommermonaten durch Urlaubsgäste stark anwächst - ich kenn mich da nciht so aus, aber zählen urlaubsgäste gemeindemitglieder? falls dann, dann vielleihct etwas umformulieren
    • Die Fischereiflotte hat ihr Domizil heute im Osthafen, der Westhafen bietet Platz für bis zu 400 Yachten - domizil find ich nicht schön; kann man zu ost- und westhafen noch etwas mehr sagen. so tauchen die beiden hafenbestandteile plötzlich in den nebensätzen auf und wurden noch gar nicht vorher erwähnt
    • bundesstraße 72 - bildunterschrift und text widersprechen sich, beginnt oder endet die bundesstraße am hafen? klingt etwas pingelig die frage, ich weiß
    • der abschnitt wirtschaft ist schon gut bebildert, vielleicht kann eins der bilder woanders hin verschoben werden und stattdessen ein bild des seenotrettungsbootes - das ist aber geschmackssache
    • bahn - ihc bin kein freund von diesen tabellarishen fahrplanübersichten, aber das ist auch wieder g-sache ;-); müssen die farben in der tabelle so gewählt sein, das hellblau ist nämlich schlecht zu lesen

viel spaß damit ;-) --Z thomas Thomas 11:32, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

  • kultur und sehenswürdigkeiten
      • museen und bauwerken
      • im heutigen Ortsteil Osterloog befindet sich das Waloseum. - was hat denn plötzlich osterloog hier zu suchen? osterloog ist im gesamten artikel noch nicht einmal erwähnt worden. ist osterloog ein ortsteil von norden oder von norddeich? bei variante zwei sollte das auf jeden fall im abschnitt geografie und geschichte erwähnte werden
      • abschnitt museen und bauwerke - sollten die letzten beiden abschnitte nicht etwas umgeordnet werden? der letzte satz in den vorletzten absatz zur funkstelle. das gehört doch thematisch zusammen oder?
    • abschnitt sport -
      • mehrmals umgebaute Meerwasserwellenbad Ocean Wave, das inzwischen privat betrieben wird - inzwischen privat? und vorher? kommunal, land, bund, eu?
      • Daneben wird Windsurfen, Wellenreiten, Strandsegeln, Kitesurfen, Reiten, Beachsoccer, Tennis, Minigolf und Golf angeboten. - hmm, ja, interessante info! wie aus einer touri-broschüre. kann aber drinbleiben. aber wo wird's angeboten - norddeich ist klar. aber in den kommunalen einrichtungen oder wo?
      • der abschnitt mit den verein wirkt für mich zu umfangreich. weiß aber momentan auch nicht, wie's optimiert werden kann. aber ein "anbieten" austauschen
    • regelmäßige veranstaltungen
      • ein bild wäre schön, z.b vom wikingerfest
      • der wikingerabschnitt wirkt touribroschürenmäßig - bitte einen einzelnachweis

so, ich bin durch gruß --Z thomas Thomas 21:41, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Politische Orientierung[Quelltext bearbeiten]

„Nach dem Zusammenbruch der nationalsozialistischen Herrschaft konnte die SPD sämtliche Bundestagswahlen von 1949 mit Resultaten zwischen 45,2 % (1953) und 61,5 % für sich entscheiden.“

Der Satz ist so nicht stimmig. Sämtliche Bundestagswahlen von 1949 bis heute könnte korrekt sein, wobei man beim Höchstwert ebenfalls eine Jahreszahl erwarten würde. -- Nobrook 00:40, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Norddeich Mole wird im Artikelverlauf als Kopfbahnhof bezeichnet. Ich bezweifle, ob das so richtig ist - Streckenende o.ä. passt doch eher, denn es gibt keinen Querbahnsteig/-empfangsgebäude und es führt auch nur eine Strecke dahin. Man vergleiche z.B. Frankfurt/M, München, Leipzig ... mit Norddeich Mole, das macht den Unterschied klar !

Geändert.

Und: Was kostet ein Billett von Nordeich (Mole) nach Norddeich (Dorf) ? (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 17:03, 3. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Im Artikel wird erwähnt, dass Norddeich-Mole und Bahnhof Norddeich nur 200 m auseinander liegen. Laut Artikel Emslandstrecke befinden sie sich 500 m entfernt. Welcher Wert ist denn nun richtig?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 08:09, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Es sind etwa 330m Luftlinie. Nachmessen kannst Du das hier. Gruß Matthias Süßen ?! 14:57, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Google Maps kann mittlerweile auch wieder von sich aus Strecken messen. Allerdings keine Flächen oder Areale. Gruß, — Elvaube ?! 20:38, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Doch, das geht auch. Alerdings über den Punkt Meine Orte. Ich habe dazu mal eine Alneitung verfasst. Gruß Matthias Süßen ?! 09:15, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja ok, mit der Maps Engine habe ich auch schon gearbeitet. Die ist aber auch erst nach Anmeldung erreichbar. Aber Danke für den Hinweis. Ich hatte mich lediglich auf die Möglichkeit des Normalusers bezogen, Entfernungen zu messen. :) Gruß, — Elvaube ?! 08:34, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Jupp. Man wird allerdings nicht gezwungen, irgendwelche Realnamen oder so anzugeben. Ich empfehle so oder so jedem für Registrierungen im Internet eine Spam-Adresse anzulegen. Und das geht mit Gmail recht fix. Gruß Matthias Süßen ?! 08:51, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Einschließlich der Kurve liegen zwischen den beiden Bahnhofssymbolen bei Google-Maps (ich vermute mal, dass die zentral auf den jeweiligen Bahnhöfen platziert werden) 347 Meter. Ich würde diese Zahl mit etwa 350 Metern angeben, wenn das hier unterstützt wird. Gruß Matthias Süßen ?! 09:06, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht: "Obwohl die beiden Stationen so dicht beieinander liegen, gibt es tarifliche Unterschiede." Welche Unterschiede sind damit gemeint, welche Besonderheiten gibt es? Ohne weitere Erläuterungen ist der Satz ziemlich nichtssagend. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, wäre schön. --RunningNike (Diskussion) 15:36, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Laut Fahrplanauskunft der DB kostet eine Fahrt von Marienhafe nach Norddeich 6 Euro während für die Fahrt bis Norddeich Mole 6,70 zu zahlen sind. Gruß --Matthias Süßen ?! 17:56, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Aussage ist tatsächlich nichtssagend. Für die Strecke gilt der Seetarif, der so manche Besonderheit bringt, was natürlich hier nicht alles aufgezählt werden kann. Die 0,70 € kommen z.B. auch zum Höchstpreis von 142 € dazu, für die 70 Cent gibt es keinen Bahncardrabatt. Aber es bringt auch Vorteile, die Gültigkeit von Fahrkarten verlängert sich durch den Seetarif, wodurch es schon mal sinnvoll sein kann, bis Norddeich Mole zu buchen (auch wenn man gar nicht nach Norddeich will...), denn den Seetarif gibt's nur hier auf einer Schienenstrecke. Woanders wird man wohl ein Schiff buchen müssen und das ist kaum so günstig zu kriegen...195.234.12.104 09:02, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag, ich möchte darauf hinweisen, dass die neue ICE-Verbindung nach Norddeich noch ergänzt werden sollte. München nach Norddeich Mole, Zugnummer 1680. Ich selbst kenne mich nicht gut genug aus in der Wikipedia, um das selbst übernehmen zu können. Artikel im westfälischen Anzeiger --2A02:810D:813F:DFA4:C067:465A:2BC3:AA4C 12:57, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Geschichte Campingplatz[Quelltext bearbeiten]

"Im gleichen Jahr [1969, Anm. d. Verf.] nahmen der Campingplatz (auf dem ehemaligen Betriebsgelände von Norddeich Radio) und die Jugendherberge ihren Betrieb auf."

Das ist so falsch. In den 70er Jahren war der Campingplatz noch im Ort und zwar dort, wo sich jetzt der Kurpark befindet. Ich habe keine Ahnung, ob dieser Campingplatz 1969 entstand. Der Campingplatz auf dem Gelaende von Norddeich Radio muss in etwa im Jahr 1979 angelegt worden sein. (nicht signierter Beitrag von 131.228.32.166 (Diskussion) 08:21, 11. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Der jetzige Platz wurde 1983 eröffnet: Camping-Chronologie. MfG, GregorHelms (Diskussion) 08:51, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Moin und danke für den Hinweis. Ich habe das mal in den Artikel eingebaut. Sollte schon vorher irgendwo ein Platz bestanden haben, bitte ich um Belege. Gruß --Matthias Süßen ?! 08:57, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Schriftlich finde ich nix, aber auf dieser Postkarte (Photo stammt aus dem Zeitraum 1970 (Seebadeanstalt existiert) und 1976 (ein mir bekannter Gebaeudeanbau existiert noch nicht)) ist er etwas rechts von der Mitte zu sehen -> https://www.norddeich.de/blog/wp-content/uploads/doc00425720120126125956_001clippe.jpg