Diskussion:Odense

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo JensVonZobel,

Sie schreiben "OK, dann muss da aber Museum vor stehen, denn das "Hus" ist nun mal das gelbe". Leider ist mir nicht klar, was Sie mit "das Gelbe" meinen.

Das Bild zeigt den Haupteingang des "H.C. Andersen Hus". Dies ist der Name des Museums. Der alte Teil, der wahrscheinliche Geburtsort des Dichters, ist Teil des Museums. Dieses Haus ist gelb, aber wie gesagt Teil des Museums "H.C. Andersens Hus".

Eventuell meinen Sie aber auch das Museum "H.C. Andersens Barndomshjem". Das Museum steht ebenfalls in Odense und ist ebenfalls gelb angestrichen.

Können Sie mir bitte sagen, was sie meinen. Außerdem wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Änderung ausführlicher begründen könnten. -- Mk-sl 14:29, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Da keine Antwort erfolgt ist, werde ich die Änderungen Rückgängig machen.

Mk-sl 16:50, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die hiesigen Daten (Tabelle) mal mit dem dänischen Artikel bzw den Grafiken in c:Category:Temporal population graphs of Odense abgleichen. Der vollstänigkeit halber sei auch wikidata mit zwei Werten erwähnt (mich interessiert das nciht). --SummerStreichelnNote 23:18, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl Tabelle entspricht nicht Kurve[Quelltext bearbeiten]

Zumindest ist der Verlauf der Kurve ab 2010 deutlich abweichend von der Tabelle, das müsste erläutert oder geändert werden.(nicht signierter Beitrag von 2a02:8108:1480:7af4:1cd6:27e1:ae2b:9c31 (Diskussion) )

Ende Juli 2018 hat die IP 130.226.87.174 mit drei Edit den Wert für 2017 rausgeworfen und durch einen Wert für 2018 ersetzt. Da der Wert davor von 2010 stammt, wurde eine Datenlücke von 7 auf 8 Jahre erweitert. Laut der Änderung der IP stieg die Zahl der Einwohner von 2017 nach 2018 von 176.683 auf 202.348. Das ist eine Steigerung innerhalb eines Jahres von 25.665 bzw. 14,5%. Welcher Werte damals oben rechts in der Infobox stand läßt sich nur mit Recherche ermitteln. Heute steht dort 180.302 für 2020 (wäre dann nur eine moderate Steigrung zu 2017).
Soviel auf den ersten Blick zu den Zahlen. Gesichtet wurden die Änderungen der IP von Benutzer:Wikipeter-HH. --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt14:34, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Laut der angegebenen Quelle stimmen die Zahlen für 2010 und 2018, allerdings sind das die Zahlen für die Kommune und nicht die der Stadt. Die Tabelle ist also wohl schon langfristig falsch (allerdings geht die Quelle nur bis 2010 zurück). Ich vermute, dass auch die Zahlen in der Grafik falsch sind und erst die 2017er Zahl die Einwohnerzahl der Stadt ist. --Wikipeter-HH (Diskussion) 14:58, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Zumindest welche Zahlen in der Grafik verwendet wurden kann man unter c:File:Einwohnerentwicklung von Odense.svg#Daten nachlesen (sind exakt die Daten, die beim Erstellen der Grafik in umseitiger Tabelle standen). Jeder kann die Grafik änderen ... auch die Grafikwerkstatt hilft wenn es dabei Probleme gibt. --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt15:22, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Odense und die Hep-Hep-Krawalle 1819[Quelltext bearbeiten]

Odense war einer der Orte, bei denen es während der Hep-Hep-Krawalle zu massiven Ausschreitungen kam. Der Ort ist auch in der Liste der Orte der Hep-Hep-Krawalle 1819 verzeichnet. Es kam hier offenbar zu Tumulten und Ausschreitungen. Gibt es vor Ort noch mehr Informationen zu diesen Ereignissen? Dann wäre eine Ergänzung in der Liste hilfreich (oder Hinweise als Antwort hier). CPallaske (Diskussion) 18:14, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]