Diskussion:Opel Insignia/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlkönig?

Ist der im September 2008 fotografierte Insignia-Kombi mit normaler Zulassung (oder ist es ein Phantasiekennzeichen?) wirklich noch ein „Erlkönig“? -- Spurzem 01:11, 12. Okt. 2008 (CEST)

Das ist in meinen Augen kein Erlkönig, nur weil eine Zierleiste fehlt. Scheinbar ist diese auch nur verlorengegangen. Das ist ein Fahrzeug der Vorserie. Erlkönige werden anders unkenntlich gemacht. Oder soll die starke Verschmutzung die Tarnung sein?--Frila 10:03, 12. Okt. 2008 (CEST)

Das Kennzeichen ist echt, aber der Fotograph sagte mir, dass es ein Erlkönig sei. Ich kann dazu leider nichts sagen. Und dass sie verloren gegangen sind, glaube ich genau so wenig, da beide fehlen und nicht nur eine. Es können mit Sicherheit nicht beide verloren gehen; das halte ich für „Müll“. --Matthias1993 20:50, 12. Okt. 2008 (CEST)

An Matthias1993: Geht's nicht auch in anständigem Ton? -- Spurzem 23:13, 12. Okt. 2008 (CEST)

Es war anständiger Ton(, finde ich). Und beide können einfach nicht gleichzeitig verloren (!) gehen. --Matthias1993 13:51, 13. Okt. 2008 (CEST)

Aber eine fehlende Zierleiste macht noch keinen Erlkönig aus dem Fahrzeug.--Frila 17:35, 14. Okt. 2008 (CEST)

Die Definition eines Erlkönigs ist doch ein Fahrzeugprototyp. Wenn das Auto auf dem Foto ein Erlkönig war ist die Bezeichnung berechtigt. Zwei fehlende Zierleisten deuten eindeutig auf einen "Erlkönig" hin. Zusammen mit dem Hinweis des Fotographen ist das für mich Beweis genug. --Maximilian Schneider-Ludorff 00:36, 18. Nov. 2008 (CET)

Entwicklung

Gibt es Daten zur Entwicklung, sprich welche Entwicklungszentren federführend beteiligt waren? Fände ich grade in Blick auf Verhältnis GM - Opel interessant. --Johannes Götte (Diskussion) 14:06, 16. Dez. 2008 (CET)

Hier mal ein Zitat von der Opel-Seite [1]: "Mit zwei globalen Entwicklungsprojekten spielt Rüsselsheim eine zentrale Rolle im GM-Konzern. ..., dem Insignia als entscheidendes Fahrzeug für Rüsselsheim,...". Demnach wurde der Insignia also definitiv (auch?) in Rüsselsheim entwickelt, ob noch andere Entwicklungszentren an der Entwicklung beteiligt waren, lässt sich zumindest aus dieser Aussage nicht herauslesen. -- BSI 22:49, 16. Dez. 2008 (CET)

Obere Mittelklasse

Jaja, der Opel Insignia gehört vielleicht vom Image und der Vermarktung her zur Mittelklasse. Aber wo trennt man diese von der oberen Mittelklasse? Nur noch nach Image oder dass, was er vorgeben zu sein scheint? Von den Außmaßen her würde ich ihn nämlich eindeutig der oberen Mittelklasse zurechnen, obwohl mir auch bewusst ist, dass sehr viele Autos eigentlich aus ihren ursprünglichen Klassen herausgewachsen sind. Der Sportstourer mit einer Länge von 4908 mm überragt sogar das E-Klaase T-Modell. Zumal ja der Saab 9-5 auch der oberen Mittelklasse zuzurechnen ist, würde ich dem Insignia da auch hinstecken. −−Schmidti 1977 20:12, 24. Feb. 2009 (CET)

Wenn sogar Opel-Chef Hans Demant den Insignia der Mittelklasse zuordnet (siehe [2]) warum sollten wir das dann nicht auch. Wir werden hier keine neuen Theorien diskutieren, sondern uns allenfalls nach Quellen richten. Sollte das Gros der verlässlichen Quellen den Insignia der oberen Mittelklasse zuordnen, können wir das auch tun. Ansonsten nicht. Siehe WP:KTF.-- BSI 20:55, 24. Feb. 2009 (CET)

Dies ist aber falsch was der Opel-Chef sagt oder aber tief stapeln wegen der "Opel-Krise". Denn wenn ich einen Wagen mit 260Ps und locker über 40.000€ kaufe ist das mit Sicherheit kein Mittelklassewagen mehr, dies wäre eher ein Astra, den man auch mittlerweile nicht mehr als Kleinwagen bezeichnen kann. Der Insignia ist vom Preis und Ausstattung und Leistung der oberen Mittelklasse zu zuschreiben. Wie der Astra kein Kleinwagen mehr ist. Die Zeiten haben sich geändert. Ein moderne Corsa ist heute so groß wie damals ein Mittelklassemodell und sogar schneller als damals die Oberklssse, zumindest beim Corsa OPC.

Refs zu Opel

Viele Refs zu Opel scheinen inzwischen nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht sollte man diese deswegen entfernen oder gegen aktuellere Links austauschen (wenn man die denn so leicht findet). --Quassy.DE 13:42, 3. Jun. 2009 (CEST)

Du hast recht. Warum löscht Opel seine alten Pressemitteilungen... --Big.N 00:19, 4. Okt. 2009 (CEST)
Hier ein Link bei dem nochmal aktuell einige Preise aufgelistet sind: http://www.opel.de/meetopel/opelactual/specials/coty/content.act

Fahrzeugklasse

Wäre es nicht richtiger den Insignia in der oberen Mittelklasse, anstatt der Mittelklasse anzusiedeln?

Die Abmessungen entsprechen dieser und es gibt zB. auch viele Innovationen und Spielereien die für diese Einordnung sprechen.

Der Skoda Superb, der kleiner ist und neuen technische Ausstattungsoptionen (OpelEye, Flexride, LEDs, usw.) hat, wird der oberen Mittelklasse zugeordnet. -- 87.122.206.155 16:00, 19. Okt. 2009 (CEST)

Der Insignia tritt das Erbe des Vectra[s] an, der der Mittelklasse zugeordnet wurde/wird. Der Insignia wird auch vom KBA der Mittelklasse zugeordnet. Für die Obere Mittelklasse fehlen im starke 6- und 8-Zylindermotoren, wie es üblich ist. Gruß -- S 400 H @Disk 20:21, 19. Okt. 2009 (CEST)
Als ich hinten bei neuen Kadett saß, hatten meine Knie platzangst. Beim Superb hatte ich noch gute 15 cm spielraum. --AK09 @Disk + Bewerte mich! - 20:39, 19. Okt. 2009 (CEST)

Opel Signum

Der Opel signum wurde zwar eingestellt aber der hat keinen Nachfolger bekommen. (nicht signierter Beitrag von 93.201.59.140 (Diskussion | Beiträge) 21:20, 24. Jan. 2010 (CET))

Der Signum hat keinen direkten Nachfolger bekommen. Indirekt könnte die Schrägheck- oder Kombiversion des Insignia als Ersatz gelten.

MfG --Ts85 18:09, 5. Apr. 2010 (CEST)

Bildunterschriften

Betrifft diesen Revert:

Hat es einen speziellen Grund bei den drei Karosserievarianten die Bildunterschriften unterschiedlich zu formulieren? Warum nicht einfach Viertürer, Fünftürer, Sports Tourer? --Suricata 14:00, 28. Dez. 2009 (CET)

Ebenfalls zu den Bildunterschriften: Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem/dem Fünftürer und dem Viertürer erklären? Für mich sehen die identisch aus, was die Türen/Kofferraum betrifft. --QaliDisk 10:37, 4. Apr. 2010 (CEST)
Ich hab's dazugeschrieben. --Suricata 11:22, 4. Apr. 2010 (CEST)
Unter dem oben angeschlagenen Heck verstehe ich und so wird es wohl auch anderen gehen nichts. Denn: Es ist einfach eine große Heckklappe (Fließheck). Man erkennt dieses durch den Heckscheibenwischer. Beste Grüße -- S 400 H @Disk 12:03, 4. Apr. 2010 (CEST) P.S. Ich werd's dann mal ändern.
Das Erkennungsmerkmal ist nicht der Scheibenwischer, sondern ein zusätzlicher Spalt über der Scheibe. Im Begriff Fließheck steckt übrigens keine Aussage über den Anschlag der Heckklappe. --Suricata 13:15, 4. Apr. 2010 (CEST)
Die meisten werden die Fließhecklimousine am Scheibenwischer erkennen, denn niemand schaut akribisch auf die Spaltmaße über der Scheibe. Wieso sollte der Heckscheibenwischer nicht der Erkennungsmerkmal sein? So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Die Fließhecklimousine hat im Gegensatz zum Stufenheck einen Heckscheibenwischer!! Gruß -- S 400 H @Disk 15:05, 4. Apr. 2010 (CEST)
Du hast recht, derzeit ist der Heckscheibenwischer eindeutiges Erkennungsmerkmal, aber ob das so bleibt? Es geht übrigens nicht um die Spaltmaße, sondern um den Spalt. --Suricata 18:45, 4. Apr. 2010 (CEST)

Sorry, aber das ist leider nicht korrekt! Der Heckwischer ist nicht serienmäßig am Auto, der kostet 60 € Aufpreis (Stand meines letzten Prospektes 07/09 und Quelle von Suricata). Stufenheck und Schrägheck erklärt das sowies in der Regel besser, aber das hatten wir doch alles schon mal ...

Außerdem sollte so etwas in den Text und nicht das Bild unnötig vergrößern durch ellenlange Erklärungen!

MfG --Ts85 17:48, 5. Apr. 2010 (CEST)

Was davon war jetzt auf meine Frage bezüglich des Unterschieds zwischen Vier- und Fünftürer - insbesondere in Bezug auf die beiden Bilder - bezogen? Sind das nicht beides Viertürer?? --QaliDisk 18:51, 7. Apr. 2010 (CEST)

Ich schreib's nochmal dazu. Wenn Du schnell bist,findest Du's, wenn nicht hat Ts85 die Erklärung wieder gelöscht, weil sie ellenlang ist. --Suricata 19:29, 7. Apr. 2010 (CEST)

Warum schreibt ma nicht gleich Schräg- und Stufenheck drunter? Außerdem: Viertürer sind meist Autos ohne große Heckklappe, Fünftürer mit Anschlag am Dach. Damit nicht wieder Diskussionen auftauchen, die aus schlichtem Überlesen herrühren, steht der "entscheidende Satz" nun unter den Bildern. Das sollte endgültig genügen!

MfG --Ts85 15:23, 9. Apr. 2010 (CEST)

Liest Du eigentlich andere Argumente?
  1. Stufenheck und Schrägheck sagt hier gar nichts aus, da beide annähernd gleich aussehen.
  2. Auch Opel verkauft die Teile als 4- und 5-Türer

-Suricata 20:47, 9. Apr. 2010 (CEST)

Sicher lese ich, deswegen verstehe ich diese Diskussion auch nicht. Deine erneute Änderung trotz Versetzung der ausschlaggebenden Satzes, beweist das auf Neue. Zur Erinnerung: Dies ist ein (Online-)Lexikon und kein Bilderbuch, wo alles an Infos sich grundsätzlich nur unter Bildern anfindet, was auch im Text stehn könnte (und auch sollte!!). Irgendwann werde ich es nochmal ändern, jedoch nicht im Moment. Vielleicht kommt die Einsicht ja später ;) ...

MfG --Ts85 22:48, 10. Apr. 2010 (CEST)

So wie es jetzt ist ist es in Ordnung :-) Vielleicht macht einer mal ein Bild der beiden Limousinen mit offenem Kofferraum, dann wird es augenfällig. --Suricata 16:11, 12. Apr. 2010 (CEST)

Na, dann kann ich ja endlich wieder ruhig schlafen ;p Trotzdem: es steht doch alles im Text. Ich habe den Hinweis ja nun extra unter die Bilder verlegt. Eigentlich sollte das schon reichen, aber nun gut.

MfG --Ts85 16:48, 12. Apr. 2010 (CEST)

Nichts gegen dich Thilo, aber die Unterschrift „mit Kofferraumdeckel“ ist sehr irritierend, da diesen jedes Auto besitzt. Beste Grüße -- S 400 H @Disk 16:46, 12. Apr. 2010 (CEST)
Naja, das weiß ich, aber von mir ist das nicht. Ich fand es nach wie vor so gut wie oben.
--Ts85 16:49, 12. Apr. 2010 (CEST)
siehe Heckklappe --Suricata 17:16, 12. Apr. 2010 (CEST)
Ok, das ist aber sehr umständlich ausgedrückt, warum nicht einfach Fließ- und Stufenheck?! Das versteht jeder. Gruß -- S 400 H @Disk 17:19, 12. Apr. 2010 (CEST)
Siehe Fließheck und Stufenheck. --Suricata 19:32, 12. Apr. 2010 (CEST)

Hallo

Also mal ehrlich: Sicherlich mag es nicht ausführlicher als das jetzige gehen. Dennoch kommt mir dieser Hinweis vor, als wenn manche (niemand bestimmtes, sondern allgemein gesehen!) nicht in der Lage sind, den darunter liegenden Text zu verstehen. So wie es oben bzw. vorher war, war es doch bereits ausführlich genug.

Schreibt ruhig eure Meinung noch mal dazu.

MfG --Ts85 19:46, 6. Mai 2010 (CEST)

Mittelklasse?

Kann man ein Fahrzeug dieser Größe (Limousine: 4,83m; Kombi: 4,91m) noch zur Mittelklasse zählen? Eigentlich nicht, denn der Insignia ist dieser Klasse schon entwachsen und ersetzt ja irgendwo auch den Omega und Senator (so Opel) mit.

MfG --Ts85 16:42, 3. Aug. 2010 (CEST)

Sicherlich ist der Insignia nur 2 cm kürzer als eine E-Klasse, die für ihre Klasse jedoch recht kurz ist im Vergleich zum A6 und 5er BMW. Schon alleine die Motorenpalette des Insignia entspricht nicht dem Obere Mittelklasse-Standart, deshalb würde ich sagen, dass der Insignia in der Mittelklasse schon richtig platziert ist. Von Opel habe ich immer nur gehört, dass der Insignia den Nachfolger des Vectra und Signum darstellt. Gruß -- Matthias aka S 400 H @Disk 16:53, 3. Aug. 2010 (CEST)

Was??? Nicht oberer Mittelklasse-Standard ? Mit Motoren mit einer Leistung von bis zu 325 PS? =DDDD

--Ts85 17:25, 3. Aug. 2010 (CEST)

Kein Sechszylinder-Diesel und die Sportvariante hat 325 PS. Normalerweise haben die in dieser Klasse über 500 PS. -- Matthias aka S 400 H @Disk 21:47, 3. Aug. 2010 (CEST) P.S. StandarT ist auch hier richtig, siehe hier: klick

Motoren um die 300 PS gab es in Mittelklasselimousinen bereits Mitte bis Ende der 90er-Jahre. Warum sollte ein Mittelklasse-Opel über 10 Jahren später deshalb aufeinmal in die obere Mittelklasse gehören? Opel bietet nunmal zur Zeit keine obere Mittelklasse und erst recht keine Oberklasse an, vielleicht wird deshalb der Insignia manchmal als Ersatz für den Omega bezeichnet. In die gleiche Klasse rückt er deshalb nicht automatisch auf.-- BSI 22:31, 3. Aug. 2010 (CEST)

Zustimmung; ein BMW M3 hat auch 420 PS und gehört deshalb nicht in die obere Mittelklasse. Es ließen sich auch noch weitere solche Beispiele aufzählen. MFG --Thomas doerfer 22:41, 3. Aug. 2010 (CEST)
siehe Fahrzeugklasse. Die beiden wesentlichen Kenngrößen für die Einordnung von Limousinen sind Länge und Preis. Und der Insignia liegt bei der Länge tatsächlich auf der Grenze zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse. Beim Preis liegt er jedoch sehr deutlich in der Mittelklasse und klar unter der oberen Mittelklasse. Daher ordnet ihn das KBA auch der Mittelklasse zu. Die ganze Liste ist leider kostenpflichtig, dieser Artikel bietet jedoch eine gute Orientierung. --Suricata 13:19, 4. Aug. 2010 (CEST)

Es war ja auch lediglich eine Frage. Allerdings liegt die Begründung eher in der Länge als in der Leistung. BMW ist auch nicht das Maß in der Mittelklasse nur wegen einem M3, denn um Marke und Höchstleistung geht es hier nicht. Basismotoren in der oberen Mittelklasse haben im Schnitt 100 kW, danach geht es. Der Insignia hat immerhin 81 (Diesel) bzw. 85 kW (Benziner).

Ich entnehme mal den Hinweis auf Fahrzeugklasse bei der oberen Mittelklasse:

Merkmale

Traditionell ist die übliche Motorisierung der oberen Mittelklasse ein Sechszylindermotor, in früheren Zeiten waren die Modelle oft gar ansonsten mit denen der Mittelklasse identisch. Heute gibt es die Fahrzeuge mit Vierzylindermotor und Turbo- oder Kompressoraufladung sowie mit konventionellen Sechs- und selten Achtzylinder-Motoren.

Darum meine Frage, denn ein Insignia hat sowohl Vier- und Sechszylinder-Motoren. Ein aktueller Toyota Avensis aus der Mittelklasse hat z. B. nur Vierzylinder, muss er deswegen jetzt eine Klasse tiefer gestuft werde? Wohl kaum!

MfG --Ts85 18:32, 4. Aug. 2010 (CEST)

Opel selbst scheint jedenfalls kein Problem damit zu haben, dass die Automobilpresse den Insignia in die Mittelklasse einordnet (siehe verlinkte Mittelklassevergleichstests auf Opel.de:[3]), bzw positioniert das Modell selbst in der Mittelklasse (siehe z.B. [4] und [5]).-- BSI 06:24, 26. Aug. 2010 (CEST)

Sehe ich ja auch, aber die Begründung aufgrund zu "schwacher" Motoren nicht in der Oberen Mittelklasse einzustufen, ist nicht eindeutig. Es wurde lediglich mal geschrieben:"Er soll auch ein wenig den Senator beerben". Daher meine Frage.

MfG --Ts85 11:21, 8. Sep. 2010 (CEST)

Produktionsstandorte

Weiß jemand, an welchem Standort welche Version des Insignias produziert wird. Kommt der 5 Türer von Vauxhall in Großbritannien, wie die GTS Version des Vectras?(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 91.8.102.55 (DiskussionBeiträge) 18:14, 22. Nov. 2008 (CET))

Aller Typen des Insignia werden in Rüsselsheim montiert. JanChris (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von JanChris (DiskussionBeiträge) 22:30, 17. Jan. 2009 (CET))

Name aus dem Englischen abgeleitet?

Oder doch eher eine marketingtechnische Ableitung aus dem Lateinischen?(nicht signierter Beitrag von 82.83.91.201 (Diskussion | Beiträge) 23:53, 25. Feb. 2009 (CET))


Insignia leitet sich aus dem lateinischen insignis ab und kann bedeuten: ausgezeichnet, auffallend, angesehen, gekennzeichnet und kennzeichend. Gruß BMWler (10:35, 6. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

125 KW (170 PS) Diesel

Irgendetwas ist hier falsch: Der 2.0 CDTI (ecoFLEX) Motor erfüllt die Euro 6 Abgasnorm! Außerdem kann der Bauzeitraum nicht stimmen, da dieses Modell bis mindestens Mai 2015 gebaut wurde.--Kiwi05 (Diskussion) 19:02, 19. Nov. 2018 (CET)

Da hatte der Kollege am 11.9.18 eine Motorvariante eingefügt, die die Zuordnung Tabelle verschoben hat. Ich habe sie mal rückgängig gemacht, da es sich lediglich um eine um die Stopp/Start-Funktion ergänzte Version handelte.--Guenni88 (Diskussion) 20:38, 14. Feb. 2019 (CET)

Hofmeister-Knick

Auch in diesem Artikel wird seit drei Tagen der Hofmeister-Knick erwähnt. Es heißt: „Um die Eigenständigkeit innerhalb des Opel-Programms zu zeigen, verweist die C-Säule der Kombilimousine auf den sogenannten Hofmeister-Knick.“ Hier wird im Gegensatz zu den Artikeln über die anderen Fahrzeuge sogar der Verweis (?) auf den sogenannten Hofmeister-Knick begründet. Aber ist es überhaupt ein solcher oder soll tatsächlich nur darauf verwiesen werden? Denn man braucht schon einige Fantasie und guten Willen, um diesen Knick zu erkennen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:08, 29. Dez. 2023 (CET)

Hallo Lothar, der H.-Kn. ist nicht nur der, den das Titelbild des gleichnamigen Artikels zeigt, Du dürftest auch den ersten der Neuen Klasse kennen. Der Klarheit halber habe ich hier noch die Seitenansicht zugefügt. Bitte nimm es mir nicht übel, ich und wohl auch nicht die Focus-Autor (siehe ref.), der kein unbekannter für Fahrzeugartikel ist, brauche da weder Fantasie noch guten Willen. Die 40 bis 50 Varianten des H.-Kn. kann man inzwischen auch hier anschauen. Ggfs können wir über eine andere Formulierung nachdenken, eine exakte Übernahme der Formulierung aus der ref. könnte urheberrechtliche Probleme bedeuten. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 05:31, 29. Jan. 2024 (CET)