Diskussion:Orientteppiche in der Renaissancemalerei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion, Schreibwettbewerb 2015[Quelltext bearbeiten]

Artikel neu erstellt, Übertragung von en:Oriental carpets in Renaissance painting. Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei und für Verbesserungsvorschläge dankbar. HajjiBaba (Diskussion) 08:00, 29. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Artikel. Ich hoffe, heute Abend noch etwas Zeit zum Lesen zu haben. Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • " Die Abbildung orientalischer Teppip Westeuropa" Der Satz scheint unvollständig zu sein? erledigtErledigt
  • Ich habe einige Kurzliteraturangaben gesehen, die in die jeweilige Fußnote dahinter wandern sollte. erledigtErledigt
Besten Gruß Z. (Diskussion) 20:15, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
"Die Abbildung orientalischer Teppip Westeuropa": Ich fürchte, der VisualEditor hat in der von Dir edierten Version vom 30. September 2015, 20:13 Uhr[1] ein Stück Text herausgebissen. Ist jetzt wieder drin (siehe Versionsgeschichte). Sonst sehr gute Edits, danke Dir dafür!
Versuche gerne, die Kurzliteraturangaben anders zu formatieren. Die Kurzangaben sollten dazu dienen, häufig zitierte Einzelnachweise zusammenzufassen. Falls jemand sich besser damit auskennt, bitte wieder ändern. HajjiBaba (Diskussion) 22:34, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte nicht vergessen, die Versionsgeschichte aus dem englischsprachigen Artikel importieren zu lassen. In der jetzigen Form ist der an sich sehr hübsch anzusehende Artikel eine URV --Andibrunt 21:15, 30. Sep. 2015 (CEST) erledigtErledigt - wurde heute importiert. HajjiBaba (Diskussion) 15:09, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe leider auf den Hilfeseiten keine Information gefunden, wie man das macht. Kannst Du mir bitte weiterhelfen? Habe die englische Versionsgeschichte exportiert, müßte nur wissen, wie ich sie in die deutsche Versionsgeschichte reinkriege. Danke! HajjiBaba (Diskussion) 22:34, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo HajjiBaba, einfach auf Wikipedia:Importwünsche beantragen, dann führt ein Admin den Nachimport durch (sollte besser ein Kollege machen, der darin versierter ist, als ich). Gruß --Magiers (Diskussion) 23:20, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank, habe gerade den Antrag gestellt (und weiß jetzt besser wie man eine Übersetzung anlegt). Sehr hilfreich! HajjiBaba (Diskussion) 23:54, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wertung[Quelltext bearbeiten]

[Platz 9 Gesamtwertung, Platz 3 Kategorie II, Kultur] Orientteppiche in der Renaissancemalerei von HajjiBaba: Der Artikel ist ausgesprochen facettenreich und beleuchtet dieses interessante und ungewöhnliche Thema von allen Seiten. Sprachlich gibt es keine Kritikpunkte, er ist aber deutlich überbildert.

Gripweeds Review[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen meiner Jury-Tätigkeit habe ich zu allen nominierten Artikel Notizen angefertigt. Ich möchte diese nun öffentlich auf den Diskussionsseiten zur weiteren Arbeit an dem Artikel mit euch teilen. Dazu noch ein-zwei Anmerkungen: diese Notizen sind für den Hausgebrauch angefertigt worden und dienten als Argumentationsgrundlage für die Jury-Sitzung. Sämtliche Wertungen und Anmerkungen spiegeln ausschließlich meine Sicht wieder. Sie sind also weder die Sicht meines Sektionskollegen, noch die allgemeine Jury-Sicht. Zudem beziehen sie sich auf die Wettbewerbsversionen, spätere Bearbeitungen blieben unberücksichtigt. Bei Fragen könnt ihr gerne mit mir in Kontakt treten. --Gripweed (Diskussion) 19:43, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

  • Spezialthema, sehr ausführlicher Artikel
  • einige sprachliche Mängel
  • trotz des Umfangs bleiben Fragen offen, viele vielleichts (wer sagt das?)
  • „Carlo Crivelli hat zweimal vielleicht denselben kleinen Teppich gemalt.“ ??? Hat er oder hat er nicht?
  • „Holbein“-Teppiche sind schon auf Gemälden dargestellt, die Jahrzehnte vor Holbein gemalt wurden.  Warum wurden sie dann nach ihm benannt?
  • „Heute werden diese Teppiche als Lotto-Teppiche bezeichnet.“  Hier fehlt der verweis auf den Abschnitt später
  • Van Eyck und Petrus Christus: Gemalte Teppiche ohne bekannte Gegenstücke  Reffehler
  • Persische, anatolische und indische Teppiche des 17. Jahrhunderts: Absatzfehler
  • Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „Stern-U.C5.9Fak“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  • Einige Fehler wurden später berichtigt, konnten aber in diesem review nicht berücksichtigt werden, da wir nur die Wttbewerbsversionen bewerten
  • Viel zu viele Bilder
  • Insgesamt eine tolle Fleißarbeit, deren handwerkliche Mängel meines Erachtens aber den Spitzenplatz dennoch deutlich verfehlen lassen.

Grüße, --Gripweed (Diskussion) 19:58, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

„Entbildern“[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist überbildert, ganz richtig. Bevor ihr jetzt in bester Absicht anfangt, Bilder zu löschen, habt bitte noch etwas Geduld. Ich werde die meisten in eine neue Wikimedia Commons-Kategorie überführen und dann im Artikel darauf verweisen. Wenn die Bilder jetzt rausgeschmissen werden, finde ich sie nicht so leicht wieder. Danke! --HajjiBaba (Diskussion) 18:06, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

So, Bilder sind in Commons, die Kategorie dort muss noch geordnet werden. Wer Bilder löschen will, kann das jetzt unbesorgt tun. Bei diesem Thema sind einige Bilder mehr als üblich vielleicht angebracht. --HajjiBaba (Diskussion) 12:47, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]