Diskussion:Oskar von Miller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stromübertragung ohne Elektrizitätswerk?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

  • 1882: "1882 organisierte er in München die erste elektrotechnische Ausstellung in Deutschland. Auf dieser Ausstellung gelang ihm zusammen mit Marcel Deprez als erstem die Übertragung von elektrischem Strom über eine Strecke von rund 60 Kilometern (von Miesbach nach München)."
  • 1884: "1884 baute er in München das erste Elektrizitätswerk in Deutschland."

Wie ist das zu erklären? Woher kam der Strom, den er schon 1882 übertragen hat? Kann jemand den Artikel in dieser hinsicht ergänzen? Danke, Ralf Pfeifer 11:33, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Strom kam von einer Dynamomaschine von 1,5 PS, die in Miesbach von einer Dampfmaschine angetrieben wurde. Die eletrische Energie wurde dann mit einer Spannung von 2.000 Volt über eine Telegrafenleitung auf das Münchener Ausstellungsgelände transportiert. Dort verwendete man den Strom, um eine Pumpe anzutreiben, die einen künstlichen Wasserfall speiste. Das Wasser wurde auf eine Höhe von 2,5 Metern angehoben, von wo es in ein Becken herabstürzte. Quelle: VDE --DiCampi (Diskussion) 20:21, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ludwig oder Luitpold?[Quelltext bearbeiten]

Am 20. August 2005 hat ein anonymer Benutzer in dem Text Mit Kronprinz Ludwig von Bayern, dem späteren Märchenkönig, fand er einen Schirmherrn, der auch eine staatliche Unterstützung zusicherte. Ludwig II. (Bayern) durch Luitpold von Bayern ersetzt. Während Ludwig II. garantiert falsch ist, steht auf der Webseite des deutschen Museums Prinz Ludwig von Bayern übernimmt das Protektorat über das Deutsche Museum. [1]. Mein Verdacht ist, dass damit Ludwig III. (Bayern) gemeint ist. Kann jemand, der sich damit auskennt, das vielleicht korrigieren? Danke, --S.K. 19:17, 22. Aug 2005 (CEST)


Bauingenieur[Quelltext bearbeiten]

Wie dem weiteren Lebenslauf zu entnehmen ist, war von Miller Bauingenieur. Warum wurde meine diesbezügliche Ergänzung in der Einleitung dann entfernt? Bitte um Begründung ansonsten stelle ich die Ergänzung wieder her. --Ramsau 20:16, 11. Jul 2006 (CEST)

Da Rax den Artikel zwischenzeitlich besuchte und nichts gegen vorstehendes eingewendet hat, stelle ich die exaktere Angabe Bauingenieur wieder her. --Ramsau 23:34, 13. Jul 2006 (CEST)

Er hat Bauwesen studiert. Na und? Bekannt geworden ist er als Ingenieur auf dem Gebiet der Elektrik. Der Einleitungssatz ist also im besten Sinne irreführend. --AndreasPraefcke ¿! 23:40, 13. Jul 2006 (CEST)

  • Mister Andreas . .. : Wenn Du überhaupt auf dem Gebiet einen Funken Kompetenz hättest, hättest Du wissen wollen, ob nun Gleichstrom [DC] oder [AC] von Miesbach --> München übertragen wurde!
  • Wer es weiß, bitte nachtragen! 8.5.17 Eco-Ing.
@Ramsau - sorry, ich hatte deinen Diskussionsbeitrag nicht gelesen, weil ich meine Änderung für undiskutiert nachvollziehbar hielt (offenbar ein Fehler). Zur inhaltlichen Kontroverse hat Andreas IMHO alles gesagt, und da dies deinerseits wiederum unwiderwprochen blieb, setze ich nun den Ingenieur wieder ein. Wäre Miller "nur" Bauingenieur geblieben, hätte er hier keinen Artikel. Gruß --Rax post 22:45, 30. Aug 2006 (CEST)
  • Mister Andreas ...: Was heisst da "Na und?" Es ist für mich u. viele von Bedeutung, ob einer Bau-Ing. abgeschlossen hat u. dann autodidaktisch in die E-Technik eingearbeitet u. dann viel Größeres geleistet hat, als andere Kollegen! Du Oberflächlicher ohne Geschichtsbewussstsein solltest Dich da raushalten! 8.5.17, Eco-Ing.

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

marking image as missing essential source information. If this is not fixed this image might be deleted after 7 days.;

-- DuesenBot 19:31, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was soll daran nicht relevant sein dass es aus dem Artikel verschwand? Nur weil es üblich ist?

--Netpilots 00:09, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

die Höhere Technische Lehranstalt der Stadt München wurde zu Millers Ehren in Oskar-von-Miller-Polytechnikum der Stadt München umbenannt (vgl hier) - Aber wann fand die Umbenennung statt ? Und diese Ehrung sollte doch nicht vergessen werden. --Oenie 08:31, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nach diffuser Quelle wäre Miller durch die Senckenberg_Gesellschaft_für_Naturforschung mit einer Art Münze geehrt worden. Kann das jemand bestätigen? --LoKiLeCh 23:38, 6. Dez. 2011 (CET)

Zwei Leute - ein Bruder?[Quelltext bearbeiten]

Wie können zwei Leute ein Bruder sein? Zitat: "Oskar von Millers Bruder war der Erzgießer und Akademie-Direktor Ferdinand von Miller und der Chemiker Wilhelm von Miller." Muss richtig heißen: "Oskar von Millers Brüder waren der Erzgießer und Akademie-Direktor Ferdinand von Miller und der Chemiker Wilhelm von Miller." --DiCampi (Diskussion) 20:03, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, natürlich: "Seite bearbeiten", ändern, "Seite speichern". Wikipedia:Sei mutig! --AndreasPraefcke (Diskussion) 20:04, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

1884 baute er in München das erste Elektrizitätswerk in Deutschland. Stimmt nicht!!!!!![Quelltext bearbeiten]

Oskar von Miller hatte zwar vor das erste Elektrizitätswerk von Deutschland in München zu bauen und auch die Stadt stimmte diesem zunächst zu. Da aber die Gasverträge langfristig ausgehandelt waren, verzögerte sich der Bau des Elektrizitätswerks (Kraftwerk Westenriederstraße) bis 1891. [2] [3] --Salino01 (Diskussion) 22:06, 15. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aphorismus ist _nicht_ im Eingangsbereich zu lesen.[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Deutsches Museum" wird folgendes behauptet:

"Millers treffender Aphorismus In diesem Haus darf jeder machen, was ich will ist im Eingangsbereich des Museums zu lesen."

Dies ist nicht der Fall. Im gesamten Eingangsbereich ist keinerlei Schriftzug zu finden. Es scheint zudem fraglich, ob dies überhaupt jemals der Fall war. --[GH] 15:03, 23. Feb. 2021 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Georg Hohmann (Diskussion | Beiträge) )