Diskussion:Papiersorte/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate

Ich bin nicht sicher, ob ich aus den angegebenen Quellen wörtlich zitieren darf. (z.B. Begriffe Vorsatzpapier, Brokatpapier). Es sind Online-Wörterbücher, also gehe ich davon aus, dass Zitate daraus erlaubt sind.--Belitrix 17:02, 11. Feb. 2007 (CET)

Die Zitate sind kein Problem, da es allgemein vereinbarte Begriffe sind. Allerdings bezweifle ich, daß diese Liste so bestehen kann, da sie kein WiKi-fähiges Lemma bedient (siehe auch was Wikipedia nicht ist!). Falls wir in absehbarer Zeit nix wesentlich Erläuterndes dazu schreiben, setze ich das Teil mal QS für alle. Ok? --RomanL reden wir mal drüber 10:21, 20. Mai 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 08:09, 11. Nov. 2018 (CET)

Karbonpapier vs. Kohlepapier

Außerdem habe ich ein Problem damit, ob es einen Unterschied zwischen "Karbonpapier" und "Kohlepapier" gibt. In den Wörterbüchern werden beide als identisch ausgewiesen - die firmeninternen Meßwerte sind hierfür jedoch unterschiedlich. Wer könnte mir evtl. hierbei weiterhelfen?--Belitrix 22:58, 11. Feb. 2007 (CET)

Ich habe beides in die Liste eingetragen. --Lektor w (Diskussion) 08:04, 11. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 08:09, 11. Nov. 2018 (CET)

Filterpapier

Was ist mit Filterpapier aus dem Labor zählt das nicht auch als Extrasorte? 91.96.129.72 17:59, 25. Jun. 2007‎ (CEST)

Filterpapier = wenn Du mich fragst, dann schreib's doch dazu!!! Nur zu!!! Wenn ich Wiki richtig verstanden habe, dann dürfen wir alle beitragen und mit diskutieren, müssen dann aber auch akzeptieren, dass andere reinmischen und uns korrigieren, so's denn sachlich gerechtfertigt ist. Mir fehlt nur Deine Kennung, um evtl. Rücksprache zu halten. Normalerweise unterschreibt man mit zweimal Gedankenstrich und viermal Tilde um alle wichtigen Rückmeldaten und eine zeitliche Zuordnung zu ermöglichen. Vielleicht vergessen?--Belitrix 20:00, 4. Jul. 2007 (CEST)
Steht in der Liste. --Lektor w (Diskussion) 08:04, 11. Nov. 2018 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 08:09, 11. Nov. 2018 (CET)

Papiersorten Lemma

Lemma und QS. Ich bin so frei und oute mich als Blödel. Es hat mir immer noch keiner vernünftig erklärt, warum die Liste "Papiersorten" kein Lemma bedient. Für mich ist "Papiersorten" ein "Lemma" und die hierbei angeführten Sorten bieten eine unendliche Vielfalt an Informationsmöglichkeiten, die untereinander noch mehr Infos und untergeordnete Bezeichnungen nach sich ziehen können, wie's halt in Wiki meiner Meinung nach so üblich ist. Bisher hat mir niemand erklärt, was ein "Setzen des Teils QS für alle" aussagen soll. Wenn solche Termini benutzt werden, dann bitte ich um ein entsprechendes Nachschlagewerk/Wörterbuch in Wiki, das man dann unter dem entsprechenden Suchbegriff auch finden kann ohne unzählige Diskussionsseiten lesen zu müssen. Wer fühlt sich hierfür berufen? Ich fühle mich hier zeitweise in einer Worthülse, die ich nicht füllen kann. Danke für entsprechende Rückmeldungen.--Belitrix 20:00, 4. Jul. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 08:09, 11. Nov. 2018 (CET)

Rösch?

  • Hygienepapier: besonders rösch gemahlenes Zellstoffpapier hohen Volumens und hoher Saugkraft, typische Verwendung im Sanitär- oder Küchenbereich, oftmals naßfest ausgerüstet, ungeleimte Sonderform: Toilettenpapier

Was heißt "rösch"? Kersti 15:14, 18. Apr. 2008 (CEST)

Bin ich auch drüber gestolpert, weiter unten bei "Löschpapier". Eigentlich wollte ich hier die gleiche Frage stellen; nachdem ich Deine Anfrage gelesen hatte, habe ich im Artikel selber gesucht. Weiter oben, bei "Dickdruckpapier", steht: "Sehr hochvolumiges Papier aus speziellen Fasern und mit langfaseriger (röscher) Mahlung". Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es den Begriff tatsächlich gibt... --DerLangenberger 23:19, 23. Mai 2008 (CEST)
Es wird unterschieden zwischen röscher und schmieriger Mahlung, den Begriff ist soweit korrekt. Das hat mit verschiedenen Messerstellungen beim Refiner zu tun, geht also doch sehr ins Papiertechnologen-Detail...--62.204.111.149 12:32, 30. Jul. 2013‎
Wenn, dann wäre das Wort mit Faserstoffmahlung zu verlinken. Aber das Wort kommt derzeit im Artikel nicht vor. --Lektor w (Diskussion) 08:04, 11. Nov. 2018 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 08:09, 11. Nov. 2018 (CET)

Affichenpapier

Hier steht: "meist holzhaltig" , unter Affichenpapier. nach DIN 6730: "weißes Druckpapier, holzfrei, nassfest, vollgeleimt, auch einseitig glatt; muss bedruckt und gefaltet im Wasser begrenzte Zeit lagerbar sein, bevor es angeklebt wird.

Kenne mich leider zu wenig aus. Was stimmt nun? Danke, --Eduard Iten 09:44, 31. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe die Angabe aus dem Hauptartikel übernommen. Diese ist ein Zitat aus der DIN-Norm. --Lektor w (Diskussion) 09:13, 20. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 03:20, 28. Nov. 2018 (CET)

Werkdruckpapier???!?!

Werkdruckpapier wird doch nicht wie hier behauptet "hauptsächlich für künstlerische und grafische Arbeiten" verwendet? Das ist doch DAS typische Papier für belletristische Romane, also ganz normale Bücher! MfG (nicht signierter Beitrag von 84.182.108.38 (Diskussion) 09:17, 2. Mär. 2011 (CET))

Richtig‎ 62.47.4.99 17:36, 4. Mai 2012
Ich habe die unzutreffende Angabe gelöscht, vgl. auch die beiden folgenden Edits. --Lektor w (Diskussion) 09:33, 20. Nov. 2018 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 03:20, 28. Nov. 2018 (CET)

Wurde dem Papier bis ca 1838 Arsen beigefügt? --Ifindit (Diskussion) 02:04, 31. Mai 2012 (CEST)

Indirekt ja, weil Smalte Arsen enthielt. Das ist aber für den umseitigen Artikel nicht relevant, es betrifft historische Färbemittel. Ich schlage deshalb Archivierung des Abschnitts vor. --Lektor w (Diskussion) 09:46, 20. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 03:20, 28. Nov. 2018 (CET)

Lemmaname

Das Lemma sollte wenn schon in der Einzahl Papiersorte heißen, besser aber wäre noch Liste der Papiersorten, denn im Grunde genommen handelt es sich um einen klassischen Listenartikel.--Sinuhe20 (Diskussion) 19:43, 14. Jan. 2013 (CET)

Ich habs auf das Singular-Lemma verschoben. Hadhuey (Diskussion) 14:12, 14. Okt. 2016 (CEST) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 03:20, 28. Nov. 2018 (CET)

Einheit für die Dichte

Als Einheit für die Dichte ist kg/t angegeben. "t" kenne ich nur als Tonne und Dichte nur mit den Einheiten g/cm³, kg/dm³ und t/m³. Liegt der Fehler im Eintrag oder zwischen meinen Ohren? Im letzteren Fall bitte ich um eine Erklärung. (nicht signierter Beitrag von 91.15.135.82 (Diskussion) 11:55, 3. Feb. 2014 (CET))

Der Fehler ist nicht mehr im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 04:23, 11. Nov. 2018 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 03:20, 28. Nov. 2018 (CET)

Papiersorte "Barrique-Papier"

Als Papiersorte wird "Barrique-Papier, als Fotopapier genutzt" genannt. Ich bin sehr sicher, dass das falsch ist. Als Photopapier gibt es nur PE-Papier und Baryt-Papier (ich habe 5 Jahre lang in einem Photolabor gearbeitet). Das wird unter dem Wikipedia-Eintrag "Fotopapier" auch genau so erklärt. "Barrique" ist ein Holzfass, üblicherweise 225 l Inhalt und wird meist für Wein verwendet. Da hat der Autor einfach die Worte "Barrique" und "Baryt" verwechselt. Gruß Michael (nicht signierter Beitrag von 141.6.11.17 (Diskussion) 11:52, 15. Mai 2014 (CEST))

Aufmerksam beobachtet daher geändert und ergänzt. --Paule Boonekamp (Diskussion) 12:21, 30. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 03:20, 28. Nov. 2018 (CET)