Diskussion:Paralympische Spiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Passt der Artikel so? Dann könnte man ihn aus der Bearbeitungsliste streichen! monie 18:57, 3. Aug 2004 (CEST)

Kommentar zum Edit-War[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Sommer-Paralympics 2004#Sachen gibt's Grüße Interpretix 00:03, 31. Okt 2004 (CEST)

Der Begriff „Paralympics“[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz entsprach folgender Quelle [1]. Obwohl das NOK eigentlich seriös sein sollte ist diese Erklärung hanebüchen und wird auch nur auf deutschen Seiten wiederholt. Selbstverständlich steckt in Paralympics Paralysys drin, zumal dies ja auch fast die wörtliche Bedeutung von Weltspiele der Gelähmten ist. Für englische Muttersprachler ist das auch so offenkundig wie für uns beispielsweise Blindows. Eine Erklärung gibt es dort auch nicht. Wenn dieser Zusammenhang nicht bestünde wäre der Begriff natürlich gar nicht entstanden, da das Wortspiel zu Paralysys zu offenkundig ist. Ich habe den Absatz umformuliert. --Suricata 10:54, 23. Feb 2005 (CET)

Die Sportler die ich gesehen habe, wirkten aber alles andere als gelähmt, weswegen ich die Herleitung von Paralysis anzweifeln möchte. Das Präfix Para- an sich kann schon "schein-, daneben-, verrückt-, unnormal" bedeuten, wie in Paranoid (verrückt) oder Paragliden (Nichtrichtiges-Gleiten). Oder man nehme die Parodos, der Nebenweg. Somit würdie ich Paralympics als "Nebenolympiade" übersetzen. --84.175.75.232 16:50, 13. Sep 2006 (CEST)

Zu den Paralympics 2004 in Athen wurden Menschen mit geistiger Behinderung nicht zugelassen, weil im Jahr 2000 in Sydney die spanische Basketballmannschaft mehrheitlich mit nicht körperlich behinderten Sportlern angetreten war und so die Goldmedaille durch Betrug errang.“ Ich möchte vorschlagen, entweder auf den Begriff "Betrug" zu verzichten oder aber ihn zu erläutern. Wenn das regelgemäß war, war es kein Betrug. Eher schon könnte ich mir vorstellen, dass das am Ziel der Paralympics vorbeiging. JGalt 22:49, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Spricht man im Deutschen nicht eher von "Paralympischen Spielen" als von "Paralympics"? Das wäre auch stringenter zum Lemma der "normalen" Spiele. Was meint ihr? Geisslr 18:31, 30. Apr. 2007 (CEST) PS: Gilt natürlich auch für die Einzelartikel.[Beantworten]

Gefiele mir auch besser. Aber das deutschsprachige Google findet "Paralympics" 30 x häufiger. --Hydro 09:55, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja stimmt. Das ist eindeutig... Geisslr 10:20, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Englischen wird auch häufiger kurz Olympics statt Olympic Games gesagt. Ein Grund, deswegen ein abgekürztes Lemma zu verwenden, ist das nicht. Offiziell ist nämlich die Langform. --Akkolon 12:15, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Öffentliches Interesse[Quelltext bearbeiten]

"Das Medieninteresse ist vergleichbar mit der Fußball-WM der Frauen, wobei der Frauenfußball immer mehr an Bedeutung gewinnt." Also den Satz würde ich so nicht unterschreiben. Das vergleicht Äpfel mit Birnen. Mir ist zwar klar, was der "Autor" ausdrücken will - aber das passt so nicht... Dummerweise fällt mir gerade auch nichts besseres ein. *g* Kann jemand helfen? --81.210.223.192 19:22, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vor einer Woche stand da noch: „Das Medieninteresse ist vergleichbar mit der Fußball-WM der Herren und der Frauen, wobei der Frauenfußball immer mehr an Bedeutung gewinnt.“ Das hat überhaupt nicht gepasst und die WM der Herren wurde entfernt. Aber ich bin auch der Meinung, dass dieser Vergleich so ebenfalls noch unpassend ist. Ich werde das rausnehmen. Vielleicht kann jemand einen besseren Vergleich liefern, dann kann man den reinschreiben, aber notwendig ist es nicht. Gruß, -- McFred 02:55, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ARD und ZDF haben 2008 u. a. täglich von 13:00 bis 15:00 live übertragen: http://www.medienhandbuch.de/news/eroeffnungsfeier-der-paralympics-am-samstag-live-im-zdf-15250.html . Zumindest für Deutschland stimmt Live-Übertragungen der zahlreichen Veranstaltungen finden nur einen sehr kleinen Interessentenkreis und werden – wenn überhaupt – an untergeordneten Sendeplätzen bzw. Sendezeiten ausgestrahlt. also so nicht.--Biologos 18:00, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja Biologos, das meine ich: wer sieht zwischen 13:00 bis 15:00 fern - das ist doch eine Zeit wo statistisch ganz wenig Leute das TV-Gerät als Heizung im Hintergrund laufen lassen ... Binter 20:01, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Olympia 2008 wurde von 9:00 bis 18:00 live übertragen, also auch keinesfalls zur Hauptsendezeit: http://www.zdf-werbefernsehen.de/home/ctb_uploads_documents/070904_OlympiaPeking_2008_Angebot_000.pdf . Einschaltquotendaten, die belegen oder ausschließen, dass 13:00-15:00 als untergeordneter Sendeplatz gilt, habe ich leider nicht gefunden. Skispringen wird übrigens auch zu diesen Zeiten übertragen. --Biologos 12:39, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Sportveranstaltungen finden in der Regel nun einmal tagsüber statt. In dem Bezug ist es also legitim, hier von Hauptsendezeit zu sprechen. Eventuell wäre es Wünschenswert, zur "besten Sendezeit" nach 20:15 Uhr längere Zusammenfassungen zu senden. --P-Joker 20:57, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Behinderungsgrad-Faktor[Quelltext bearbeiten]

Mir sagte mal ein sportarzt, dass man die paralyompics besser mit wohlwollendem nicken zur kenntnis nehmen sollte als dort medaillienvergaben zu bewundern. die wettbewerbe sind zu grossen teilen nach dem motto "die wunderstute halla ohne schwanz tritt gegen ein dreibeiniges gallopierendes schwein im sprungparkour an" - beiden fehlen gliedmassen - gold für halla! welch ein toller wettbewerb. es geht den meisten teilnehmern wohl nur noch darum als möglichst schwer behindert eingestuft zu werden um dann locker gegen wirklich schwerer behinderte den sieg abziehen zu können. (nicht signierter Beitrag von 188.109.179.59 (Diskussion) 15:49, 2. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Wer legt die Faktoren fest, mit denen je nach Behinderungsgrad die Ergebnisse verrechnet werden? Was sind das für Faktoren?--Biologos 13:17, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Die Klassifizierung wird vom IPC festgelegt. Informationen dazu findest du hier. Willst du es lieber auf deutsch lesen, dann zum Beispiel auf der Website des ÖPC hier. Hoffe das beantwortet deine Frage. Gruß, -- McFred 08:17, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, McFred. Da habe ich aber nur Informationen zu den Klassen (z. B. Amputierte, Zerebralparese), und auch zu feineren Klassifizierungen, analog zu "Federgewicht, Mittelgewicht" beim Boxen gefunden. Die beziehen sich aber nach meinem Eindruck auf separate Wettbewerbe, d. h. alle mit der gleichen Klassifizierung kämpfen gegeneinander. Kann man irgendwo auch die Faktoren finden, die dafür sorgen, dass unter Umständen ein Teilnehmer, der in einem Wettlauf später ins Ziel kommt, aufgrund seines Behinderungsgrades trotzdem die Goldmedaille bekommt? Und Informationen darüber, wie diese Faktoren berechnet werden? Wäre das nicht eine gute Ergänzung für den Artikel?--Biologos 13:08, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die unterschiedlichen Behinderungen werden IMHO nur durch die Klassifzierung ausgeglichen (hier vollständig in einer einzigen PDF-Datei), nicht durch Faktoren. In der Leichtathletik werden dazu Punktetabellen benutzt, nach denen dann z. B. unterschiedliche Leistungen in den Wurfdisziplinen verglichen werden. Du hast aber recht, daß das in diverse Artikel noch rein muß, damit's ein Außenstehender begreift. Aber nicht jetzt während der Aktualisierungsarbeiten. Oder Du schreibst es einfach :-)
Da Du den Wettlauf zitiert hast: Dort gibt's genau das gerade nicht. In der Regel läuft nur eine Behinderungsklasse zusammen, und wo doch mehrere zusammen laufen/fahren, gilt das Siegerprinzip ohne jede Umrechnung. -- Hunding 04:22, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im 1-km-Zeitfahren der Männer (LC 3-4) gab es zum Beispiel so einen Faktor: Sommer-Paralympics_2008/Radsport . Verdammt schwierig, darüber mehr Informationen zu bekommen.--Biologos 15:30, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Faktoren bei den Bahnrennen basieren auf den Weltrekorden(WR) der jeweiligen Klassen zum 31.12. des Vorjahres. WR siehe http://www.uci.ch -> Para-Cycling --CyclingBear 19:00, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Tabelle der Leichtathletik-Faktoren habe ich mir mal angeguckt: Es ist eine Unmenge ca. zehnstelliger Dezimalzahlen, die man hier nicht sinnvoll darstellen kann. -- Hunding 03:34, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aber erwähnen, dass es solche Faktoren gibt, könnte und sollte man schon, oder?--Biologos 21:02, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Korrekte Schreibweise der Sportarten[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Behindertensport#Korrekte Schreibweise der Sportarten. -- AirWater 10:33, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Art der Behinderung[Quelltext bearbeiten]

Als jemand der von Sport sehr wenig und von Behindertensport gar keine Ahnung hat, stelle ich mir folgende Frage: Es gibt unzählige verschiedene Arten von Behinderungen. Wie kann man dort einigermaßen gleichartige Mannschaften aufstellen bzw. Bedingungen herstellen? Es gab ja Aufsehen, als ein Rollstuhlfahrer beim Schiessen und ein Sehbehinderter beim Sprint bei regulären Wettkämpfen teilnahm. Deren Behinderung hat aber nun mal gar nicht mit der Sportart zu tun. Vielleicht könnte hier jemand das ergänzen.--Antemister (Diskussion) 10:41, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Diese Kritik ist sehr berechtigt und wurde bislang hier nicht diskutiert. Im Absatz 8.4 ist der Rollstuhlsport aufgeführt. Es fehlen Angaben zur Behinderung. Einerseits können sich auch Nichtbehinderte in einen Rollstuhl setzen. Andererseits kann fast jede Krankheit so schwer ausgeprägt sein, dass eine Rollstuhlpflicht besteht. Fast alle Menschen sind mehr oder weniger herzinsuffizient, mit Rollstuhlpflicht in sehr schweren Fällen. Sport wäre hier jedoch regelmäßig kontraindiziert, weil sich die Grundkrankheit verschlimmern würde. Hier fehlen offenbar brauchbare Regelungen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 11:05, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Fehlen diese Regelungen wirklich oder richtet sich die Kritik dagegen, dass dieser Punkt hier nicht / nicht ausreichend erklärt / dargestellt wird? Gruß! GS63 (Diskussion) 19:52, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auch habe zu den Paralympics eine ambivalente Meinungː
1. Sicher, Anerkennung für Jeden, der sich trotz Behinderung sportlich betätigt. Anderseits scheint es ganz offensichtlich, dass allein der Grad der Verstümmelung den Ausschlag gibt, wer Sieger wird. Beim Schwimmen sind die Leistungsunterschiede doch sehr großː einige gleiten da wie die Großen durchs Wasser, andere sehen aus wie eine Fliege, die in einen Gartenteich gefallen ist und um ihr Leben kämpft.
2. Zum anderen scheint es ja sogar so zu sein, z.B. beim Sprint, dass es sogar vorteilhafter ist, statt über 1 besser über keine Unterschenkel mehr zu verfügen, da die Prothesen eigentlich Sprungfedern sind, also technische Hilfsmittel. Die Technik, die bessere Carbonfeder, entscheidet hier also über Sieg und Niederlage.
3. Ich wäre nicht überrascht, wenn irgendwann mal ein Sportler aus einem totalitären Staat, absichtlich verstümmelt wird, um Medaillen bei den Paralympics zu holen. Mir kommen da Staaten wie Nordkorea, aber auch Russland , China, usw. in den Sinn, die ja auch bei Doping da durchaus nicht zurückhaltend sind. Warum also nicht eine mittelmäßigen Sportler zielgerichtet durch enstprechende Operationen "formen"? (Aus Entwicklungsländern kenn man ja, dass Kinder von ihren Eltern z.B. absichtlich erblindet oder verstümmelt werden, um als Bettler mehr Mitleid zu erregen.)
4. Ich denke, dass öffentliche Interesse ist "political korrekt". Dass ARD und ZDF übertragen, na ja, die müssen es, bzw. die müssen sich nicht um Einschaltquoten sorgen. Dass das wirkliche Interesse gering ist, sieht man daran wieviel Raum die Paralympics in den Privatmedien einnehmen. Die Zuschauerränge sind in der Regel gähnend leer, obschon in Rio die Tickets wie Sauerbier und zu Spottpreisen angeboten wurden. Und ich möchte eigentlich nicht wissen, wieviel die Wettbewerbe sich mit einer "gewissen" Motivation anschauen, z.B. weil es sie amüsiert, wie ein zweifach Beinamputierter sich durch das Wasser quält oder eine Liliputanerin da sich im Gewichtheben übt. Ich selbst musste an mir feststellen (politisch korrektː "entsetzt feststellen"), dass ich bisweilen Lachanfälle bekam, wenn ich sah, wie einige Beinamputierte sich im Sprint bemühen.
5. Im Summenschluss vermisse ich im Artikel die Pros und Contras zu den Paralympics.Flk-Brdrf (Diskussion) 13:14, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vokabular und Respekt[Quelltext bearbeiten]

Mir wird ganz schlecht, wenn ich diese Diskussionsseite lese. Könnten die werten Diskussionsteilnehmer(innen) bitte mal ein Mindestmaß an Respekt vor anderen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, walten lassen? Da ist von "Verstümmelungen" oder von einer "Liliputanerin" die Rede, da wird von einer "Rollstuhlpflicht" gefaselt, da werden Menschen mit galoppierenden Schweinen verglichen, da ist es jemandem nicht mal peinlich, von eigenen Lachanfällen beim Betrachten von Menschen mit Behinderung zu erzählen. Und all das steht hier über Jahre und Jahrzehnte, das ist echt kein Ruhmesblatt für Wikipedia.

Es ist keine Schande, sich nicht auszukennen in dem Bereich, aber es ist sehr wohl eine Schande, so gedankenlos (um das mal mit ganz viel AGF auszudrücken) über andere Menschen zu reden.

Dass hier unglaublich viel eigene Betrachtung, Meinung und Spekulation auf der Disk. wie im Artikel steht, kommt hinzu. Die öffentliche Wahrnehmung "wie im Frauenfußball" steht zwar so nicht mehr im Artikel, aber alles, was da behauptet wird über die öffentliche Wahrnehmung, ist reine unbelegte TF.

Ebenso die zahlreichen Spekulationen darüber, wie Menschen zu ihrem Grad an Behinderung kommen. Wenn Vorfälle über Manipulationen bei der Einstufung bekannt geworden sind, können die ja gerne mit entsprechenden Belegen in den Artikel eingefügt werden. Sich aber hier auf der Disk. in Spekulationen zu ergehen über absichtliche "Verstümmelungen" oder bewusste Falscheinstufungen mit möglichst hohem Behinderungsgrad, das ist einfach unsäglich. --2003:C0:8F4F:5200:1CBE:57E9:73F0:382D 12:52, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]