Diskussion:Paulaner Brauerei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwähnenswertes[Quelltext bearbeiten]

Es gibt hier einen Absatz "Erwähnenswertes". Klingt doch auch ganz interessant, was da steht. Nur leider gibt es einen nicht angemeldeten User, der das ständig löscht. Mich würd mal interessieren, warum? (-- Nuva 13:08, 30. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

Vielleicht weil es nicht gerade imagefördernd ist? Mag ja ein nettes Döntje sein - bleibt mE aber fraglich, ob sowas generell in einem Lexikon stehen muß, zumal völlig unbelegt. --Wasabi 14:59, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kronkorken Bild[Quelltext bearbeiten]

Ein Bild von nemm Verbogenen Bierkorken...Kann dass jemand raus machen--~~

Das Bild (Bild:Kronkorken Paulaner.jpg) ist wirklich grottig und farbstichig. Eben entfernt, --Wasabi 14:50, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde der Sedlmayr ist auch erwähnenswert. Gut, besser ….

Brauereigruppe[Quelltext bearbeiten]

Lassen sich die Infos unter diesem Abschnitt irgendwo verifizieren? Meines Erachtens liegt hier ein grober Fehler vor. Die Kulmbacher Brauereigruppe gehört nicht zur Paulaner-Gruppe, sondern mit dergleichen zu BHI. Auch die Brauereien Hoepfner und Fürstenberg sind eigenständige Brauereien in der Holding und nicht Paulaner direkt zuzuornden. Das zumindest sagt die Homepage der BHI und die der einzelnen Brauereien einschließlich der Paulaner-Gruppe. --Divia 23:23, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Namensherkunft "Salvator"[Quelltext bearbeiten]

Hi,
im Artikel steht, aus dem "St. Vater"-Bier sei das "Salvator"-Bier geworden. Man kann sich denken, dass aus dem ersten Namen der ähnlich klingende zweite Namen wurde - im Artikel steht's aber nirgends. Gibt es eine Quelle, die darüber Auskunft gibt und obiges belegt ? Oder hat der Name gar irgendwas mit dem lateinischen "Salve" gemein - vielleicht in Anlehnung an die gehaltenen Reden ? --hg6996 20:12, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

"Salvator" ist lateinisch und heißt wörtlich "Erlöser" oder auch "Heiland". Das passt natürlich gut in die Fastenzeit (in die ja die Starkbier-Saison fällt), in der die Christen der Erlösung durch Christi Tod am Kreuz gedenken. Aber wenn der Name tatsächlich auf ein "Sankt-Vater-Fest" zurückgeht (wie es auch die Homepage der Brauerei nahelegt), ist es natürlich plausibel anzunehmen, dass der Name durch eine Art Volksetymologie zu "Salvator" umgedeutet wurde. Heute tragen in Bayern die meisten Starkbiere Namen auf "-ator", was aber vermutlich spätere Namensgebungen in Anlehnung an den "Salvator" sind. --FordPrefect42 20:41, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort ! Diese dritte Interpretation ist sicher auch möglich. Fragt sich weiterhin nur, was letztlich stimmt. --hg6996 21:54, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gehört der Eklat um Lerchenberg in den Artikel? Ich würde meinen bei einer Brauerei geht es v.a. um das Bier und deren Produkte und weniger um den Fauxpas eines Kabarettisten. Vielleicht würde ja eine einfache Verilnkung hierzu reichen: Nockherberg#Starkbierfest

92.79.178.3 21:18, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Paulaner-Umzug[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt im Artikel der bereits beschlossene Wegzug der Brauerei von der Au. Mal auf Wiki unter München-Au nachgucken...--188.174.145.157 20:46, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Logo der Paulaner zeigt nicht den Mönch Paola sondern den sogenannten Bruder Barnabas (Valentin Stephan Still). (nicht signierter Beitrag von 193.105.68.15 (Diskussion) 12:15, 13. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Beleg dafür? --FordPrefect42 (Diskussion) 17:29, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Rubrik Werbung[Quelltext bearbeiten]

Ich denke die Rubrik "Werbung" könnte man ersatzlos streichen. Schließlich spielt es in der fast 400jährigen Geschichte wirklich keine Rolle, wer alles Geld von Paulaner bekommt. Der Artikel soll doch von der Brauerei handeln und nicht von irgendwelchen temporär "wichtigen" Promis... (nicht signierter Beitrag von 93.233.112.125 (Diskussion) 16:16, 31. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Aufspaltung Brauerei / Brauereigruppe[Quelltext bearbeiten]

Momentan vermischt der Artikel zum einen die schon lange existierende Brauerei und die erst 2017 durch Verschmelzung mit der BHI entstandene Brauereigruppe. Kann man so machen, aber ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt. Mein Vorschlag wäre, sich in diesem Artikel hier auf die reine Brauerei in München zu beschränken und den Artikel Brau Holding International auf Paulaner Brauerei BGruppe zu verschieben und dort das gesamte Geschäft der Gruppe mitsamt den dazugehörigen Brauereien zu beleuchten. So, wie der Artikel jetzt ist, ist er weder Fisch noch Fleisch.--Logistic Worldwide (Diskussion) 12:54, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Da keine Gegenstimmen kamen, nehme ich die Anpassungen vor.--Logistic Worldwide (Diskussion) 14:32, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Paulanerkloster[Quelltext bearbeiten]

Unter "Geschichte" steht über den Paulanerorden "der in München an der Neuhauser Straße ansässig war." Das halte ich für eine Verwechslung: Für den WP-Artikel Klöster in München ist das Kloster Neudeck in der Au das Münchner Paulanerkloster. Auch für das Haus der Bayerischen Geschichte ist das Paulanerkloster in der Au das Münchner Paulanerkloster [1] Das ist zwar insofern ein kleiner Anachronismus, als dieses Gebiet damals noch nicht nach München eingemeindet war, aber offensichtlich gab es im Bereich des heutigen München kein weiteres Paulanerkloster. --Pinguin55 (Diskussion) 23:55, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da dürfte wohl in der Tat eine Verwechslung mit Augustiner-Bräu reingekommen sein, in der Neuhauser Straße war das Augustinerkloster. --FordPrefect42 (Diskussion) 00:29, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]