Diskussion:Perth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit wann ist Perth die Hauptstadt? Oder ist damit Hauptstadt der Region gemeint? (nicht signierter Beitrag von 62.203.234.140 (Diskussion | Beiträge) 13:33, 4. Jun. 2004 (CEST)) [Beantworten]

Spassvögle ohne Namen
Perth ist die Hauptstadt vom Bundesstaat Western Australia --cwagener 19:43, 26. Jan 2005 (CET)
und wie immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Siehe erster Satz des Beitrages ! --cwagener 19:45, 26. Jan 2005 (CET)

Entfernung Perth - Sydney, Perth - Singapur[Quelltext bearbeiten]

Falsch: "Sie (Perth) liegt weiter weg von Sydney entfernt als Singapur." Luftlinie Perth - Sydney ca. 3280km, Perth - Singapur ca. 3900km (Entfernungsbestimmung mit Microsoft Encarta Weltatlas 2000)! Vorschlag, Text wie folgt ändern : " Sie liegt weiter weg von Sydney entfernt als Jakarta." (nicht signierter Beitrag von 217.237.19.182 (Diskussion | Beiträge) 13:25, 26. Jan. 2005 (CET)) [Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 12:32, 9. Feb 2006 (CET)

  • Link Funktioniert ohne Probleme. --docmo 13:19, 9. Feb 2006 (CET)


- Kultur?? (Theater, Museen, Oper?) - Wirtschaft?? (Branchen, bekannte Unternehmen?) - Flughafen? - Bedeutung als Zentrum in jeder erdenklichen Hinsicht für WA (nicht signierter Beitrag von 217.246.230.126 (Diskussion | Beiträge) 11:27, 19. Feb. 2007 (CET)) [Beantworten]

Im Punkt Geschichte steht das die Stadt 1956 gegründet wurde, im Vierten Absatz des Punktes Stadt steht jedoch, dass dies schon 1829 geschah. Gab es etwas mehrere Gründungen? --Haeber 01:15, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Genaue Gründung?[Quelltext bearbeiten]

Im Fließtext steht 12. August 1829 als Gründungsdatum. Rechts im Kasten dann 1828, nur ein Tippfehler?--Schlamper 09:40, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Trockene Sommer in Perth????[Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich das Klimadiagramm ganz genau ansieht bemerkt man schnell das es nicht wie gewohnt mit dem Monat Januar beginnt sonder im Juli beginnt!!! Und an diesem Diagramm ist doch nun eindeutig abzulesen das im Sommer nicht trocken ist...oder?

Quelle : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Klimadiagramm-Perth-Australien-metrisch-deutsch.png (nicht signierter Beitrag von 84.180.61.203 (Diskussion | Beiträge) 11:05, 8. Okt. 2006 (CEST)) [Beantworten]

7 mm Regen im Januar und nur wenig mehr in Dezember und Februar würde ich schon trocken nennen ;-) Mike Switzerland 15:00, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Koordinaten im Klimadiagramm falsch.[Quelltext bearbeiten]

Die Koordinaten im Klimadiagramm sind mit 37°S angegeben. Das müsste aber 31°S heißen. Ich kanns leider nicht ändern, da ich keine Vollversion von Geoklima habe. mfg, cktwo (nicht signierter Beitrag von 89.52.76.50 (Diskussion | Beiträge) 17:22, 6. Nov. 2007 (CET)) [Beantworten]

Wirklich die abgeschiedenste Großstadt der Erde?[Quelltext bearbeiten]

Was ist z.B. mit Honolulu? Die nächstgrößere Stadt Hawaiis (Hilo) hat nur 40.000 Einwohner, und vom Festland ist die Stadt laut en:Honolulu 3.787 km entfernt (nach San Francisco dürfte es also noch etwas weiter sein). Auf all den Inseln im Pazifik fällt mir auch keine weitere Großstadt ein. Was allerdings vermutlich passen würde, wäre die Titulierung Perths als abgeschiedenste Millionenstadt. --slg 01:51, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Hier hat eine IP die Einwohnerzahl von 1,4 Mio auf 1,65 Mio. geändert, aber keine Quelle angegeben. Die Änderung ist bisher nicht gesichtet, ich hatte schon überlegt, das zurückzusetzen auf die alte Zahl, habe aber dann gesehen, daß die Infobox von 1,5 Mio. (im Jahre 2007) spricht. Das passt weder zur alten Version im Fließtext, noch zur neuen. Auch nicht zu 1,8 Mio. für das Ballungsgebiet. Wo kommen also all die Zahlen her, können wir dafür sorgen, daß überall dieselbe Zahl steht und welche Zahl nehmen wir dafür? Gruß --Schniggendiller Diskussion 22:16, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Teile des gekennzeichneten Textabschnitt sind in einem grauenhaften Deutsch gehalten. Schon der erste Halbsatz des Eingangssatzes raubt jede Motivation zum Weiterlesen: Perth und Umgebung kann mindestens 45.000 Jahre Noongar Kultur beweisen... 188.99.63.38

Ich habe die ersten zwei Absätze zunächst einmal auskommentiert; das ist in der Form nicht präsentabel. --j.budissin+/- 23:37, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

„Trotz seiner isolierten Lage ist Perth […] ein globales Zentrum“[Quelltext bearbeiten]

„Trotz seiner isolierten Lage im Südwesten des australischen Kontinents ist Perth ein globales Zentrum der Bergbau- und Erdölindustrie.“

Irgendwie werden dieser Satz und ich keine Freunde – das „trotz“ suggeriert einen unwirksamen Gegengrund zu einem Zusammenhang, der aber bei genauerem Hinsehen nicht besteht. Ob ein Ort für diese Industrien zentral ist, hängt natürlich nicht mit seiner geografischen Lage innerhalb eines Staates zusammen, sondern mit der Lage der Rohstoffvorkommen. Die Lage an der Westküste war für den weltweiten Rohstoffmarkt lange Zeit sogar eher günstig. --Prügelprinz (Diskussion) 15:11, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Absolut. Hab’s mal umformuliert, so sollte es passen? --Gruß, Deirdre (Diskussion) 19:00, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön! Ich fand „liegt in isolierter Lage“ doppelt-gemoppelt und habe es daher jetzt noch zu „liegt isoliert“ gekürzt. --Prügelprinz (Diskussion) 09:42, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Genau genommen liegt Perth "weit entfernt von anderen Großstädten" und nicht "isoliert".Roll-Stone (Diskussion) 10:30, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, dem durchschnittlich verständigen Leser ist klar, dass „isoliert“ hier eben in diesem geografischen Sinne und nicht eine der zahlreichen anderen Bedeutungen von Isolation gemeint ist. --Prügelprinz (Diskussion) 11:00, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Tja, wissen denn die "durchschnittlich verständigen Leser" was "gemeint ist"? Bemerkenswerterweise wird Absätze weiter unten im Artikel an Beispielen erklärt, dass die Entfernung von Großstädten gemeint ist. Dann sollte man es doch im Intro auch kurz so machen, oder etwa nicht?Roll-Stone (Diskussion) 11:46, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich denke schon: „Isolation“ ist ein gebräuchlicher Begriff. Die meisten werden wohl verstehen, was mit der „isolierten Lage eines Ortes“ gemeint ist und dass es dabei nicht um Isolation im Sinne von Quarantäne, Stromkabeln oder Wärmedämmung geht. ;) Trotzdem habe ich natürlich nichts dagegen, wenn du oder jemand anderes sich um eine noch eindeutigere und dabei nicht allzu umständliche Formulierung bemüht. Ich hatte mich hier nur zu Wort gemeldet, weil ich einen irrtümlich angedeuteten Widerspruch zwischen der geografisch isolierten Lage der Stadt innerhalb Australiens und ihrer Bedeutung für Erdölförderung und Bergbau korrigiert haben wollte, was ja mittlerweile erledigt ist. :) --Prügelprinz (Diskussion) 13:35, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe leicht umformuliert und "isoliert" vermieden, hoffe, dass alle damit zufrieden sein können ;-). Roll-Stone (Diskussion) 15:55, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stand der Dinge?[Quelltext bearbeiten]

Ein neuer U-Bahnhof (Airport Central Station) ist im Bau (Stand Dezember 2018) und soll ab 2020 Fahrten in das Stadtzentrum von Perth innerhalb 18 Minuten ermöglichen --213.183.182.86 14:37, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

wurde 2022 eröffnet. siehe Airport Central railway station --Vammpi (Diskussion) 16:20, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]