Diskussion:Peter Kraus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was diesen ausgezeichneten Artikel noch besser machen würde, ihm sozusagen die Krone aufsetzen würde, wäre eine gewisse Gliederung in Abschnitte – der Text ist nämlich schon ganz schön lang! --Alib 13:22, 22. Nov 2004 (CET)

Ich dachte er sei Österreicher. Weiß das jemand genauer? Stern !? 02:55, 15. Mär 2005 (CET)

Und wie kann der Sohn eines Herrn Kraus "Krausenecker" heißen? Oder hieß der Vater richtig auch so???

Ein Schicksalsschlag war der frühe Tod der Tochter, die einem Brustkrebsleiden erlag. Sie hatte ein Kind, zu dem Peter und Ingrid Kraus einen sehr guten Kontakt haben. klingt zienlich unprofessionell formuliert

Er wird tatsächlich mal als Deutscher, mal als Österreicher bezeichnet. Ich denke, man kann seine Nationalität bis zu einer endgültigen Klärung als "deutsch-österreichisch" belassen. --KLa 10:52, 15. Jul 2006 (CEST)

Nach der "Christiansen"-Sendung am 04.02.2007 an der P.K. teilnahm, lebt Kraus gegenwärtig in der Schweiz; K. ist somit m.E. kein Deutscher.

Es lebt(e) Beckenbauer in Österreich, Jan Ulrich in der Schweiz, der Ferrari-Stinker in Monaco usw. usf. - sind die jetzt Österreicher, Schweizer, Monegasse? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 12:45, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Peter Kraus heißt richtig Peter Siegfried Krausenecker und wurde am 18.März 1939 in München geboren. Den Namen Krausenecker tauschte er gegen Kraus weil es sich nicht für einen Rock`n`Roll Sänger gehört der er ganz bestimmt niemals war. Sein Vater Fred Krausenecker war Österreicher. Als 1954 durch Bill Haley der Rock`n`Roll den Siegeszug in der damaligen BRD antrat war Fred Krausenecker zufällig mit dem Plattenboss und Produzent Gerhard Mendelsohn befreundet und der wiederum beschaffte Peter Kraus wiederum einen Plattenvertrag. 1956 nahm Peter Kraus die deutsche Version von Tutti´Frutti auf welches so klingt als wär es Lustlos dahin geträllert wie so viele andere schöne Rock`n`Roll Hits die Krausenecker nach gesungen hat.Da fragt mann sich warum P.K. überhaupt den Echo bekommen hat und für welches Lebenswerk??

Er hat eben (23:15 Uhr, Pro7 Eurovision total, 13.05.11) selbst gesagt, dass er in Deutschland geboren wurde, in der Schweiz (Lugano) lebt und einen österreichischen Pass besitzt. D.h. er ist Österreicher, kein Deutscher. Im Gegensatz dazu z.B. ist Ulrich Wickert Deutscher (geboren in Tokio) und Anke Engelke Deutsche (geboren in Kanada). --85.180.147.223 23:28, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Bitte ergänzen: "deutsch-österreichischer" Vater Österreicher, Mutter Deutsche, in Deutschland geboren und aufgewachsen, besaß die deutsche Staatsbürgerschaft

Ich finde die Diskussion etwas unnötig! Die Fragestellung ist aber nicht richtig abgegrenzt. Geht es hier um die reine Staatsangehörigkeit, dann ist die Sache doch klar, das regelt der Pass, geht es um die die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe oder Kulturgemeinschaft, dann wird es komplizierter. Er hat einen österreichischen Pass und ist in Deutschland geboren, zu der Zeit als er geboren wurde gab es aber keinen eigenständigen österreichischen Staat. Zum Zeitpunkt seiner Geburt bis frühestens 1945 hat er die deutsche Staatsangehörigkeit besessen, war also demnach deutscher Staatsbürger. Als er dann die österreichische Staatsbürgerschaft annahm, wurde er österreichischer Staatsbürger. Er ist also Deutsch-Österreicher oder Österreich-Deutscher. Von Seiten der Kulturgemeinschaft ist er Deutscher, egal welchen Pass er besitzt oder wo er wohnt. (nicht signierter Beitrag von 87.162.112.74 (Diskussion) 13:13, 21. Jul 2011 (CEST))

Irgendein User versucht sich hier offenbar als Schlagerkritiker. Wären Kraus' Interpretationen tatsächlich so "lustlos" und "schlecht", dann hätte er wohl kaum so lange vor einem Millionenpublikum über Jahrzehnte bestanden. Ich glaube aber, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, und verstehe auch nicht, was diese Meinung auf wiki soll. Zur Staatsbürgerschaft: Er war als gebürtiger Münchner, zu einer Zeit, als es kein Österreich gab, zweifellos deutscher Staatsbürger, und ich persönlich nehme sehr an, dass Peter Kraus nach der BRD-Gründung 1949 auch BRD-Staatsbürger wurde, nachdem sein Lebensmittelpunkt zweifellos immer die BRD gewesen ist. Es gibt bekanntlich doppelte Staatsbürgerschaften, und ich freue mich, dass er über seinen Vater auch die österreichische Staatsangehörigkeit nach 1945 erhalten hat, nachdem Österreich wiedergegründet wurde, aber es würde mich sehr wundern, wenn Peter Kraus keine BRD-Staatsangehörigkeit besäße. Von Geburtsort, Lebensmittelpunkt und Akzent ist er jedenfalls klar der BRD zuzuordnen. Ich glaube nicht, dass Peter Kraus mit Ausnahme seiner Staatsangehörigkeit viel mit Österreich zu tun gehabt hat, und könnte mir auch nicht vorstellen, für Österreichwerbungen Peter Kraus als typischen Österreicher einzusetzen. 21:42, 26. April 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.118.92.196 (Diskussion))

Im Interview sagt er (Zeit:in der 18 Minute 28 Sekunde) "Die Österreicher haben eines, was wir in Deutschland nicht haben. Sie sind sehr treu. Ihren Künstlern gegenüber. Sie verehren sie wirklich.“ https://www.youtube.com/watch?v=hpi8Dj-FKwg https://www.tikonline.de/star-news/468794/peter-kraus-wird-80-ueber-musik-liebe-damenslips-und-seine-abschiedstour.html (nicht signierter Beitrag von 91.0.206.121 (Diskussion) 16:26, 23. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Bitte ergänzen: er ist ein deutsch-österreichischer Sänger

Der Admin will es einfach nicht ändern, was soll man denn noch alles machen? (nicht signierter Beitrag von 91.0.195.219 (Diskussion) 13:39, 31. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]



Ob sein Herz für Österreich schlägt? Peter Kraus: „Im Grunde genommen ja. Die Österreicher haben eines, was wir in Deutschland nicht haben. Sie sind sehr treu. Ihren Künstlern gegenüber. Sie verehren sie wirklich.“ Quelle https://www.tikonline.de/star-news/468794/peter-kraus-wird-80-ueber-musik-liebe-damenslips-und-seine-abschiedstour.html er sagt hier klar, dass er sich als Deutscher fühlt und warum sein Herz auch für Österreich schlägt. Siehe Dis.-Forum, er ist Deutschösterreicher. Vater Salzburger Mutter Deutsche ... erste Staatsangehörigkeit: 1939 "Deutsch" also ein klassischer Deutsch-Österreicher --Schriftsetzer1400 (Diskussion) 09:27, 15. Jul. 2022 (CEST) https://web.de/magazine/unterhaltung/thema/peter-kraus Peter Kraus Inhalt Steckbrief Wiki: Alter, Größe und mehr Alle News Peter Kraus ‐ Steckbrief Name Peter Kraus Beruf Sänger, Entertainer, Schauspieler Geburtstag 18.03.1939 Sternzeichen Fische Geburtsort München / Bayern Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland,Österreich Größe 182 cm Familienstand verheiratet Geschlecht männlich Haarfarbe blond / grau

"Der deutsche Elvis feiert 80. Geburtstag" 18.03.2019, 08:00 UHR Schauspieler und Rock'n'Roll-Star Peter Kraus feiert seinen 80. Geburtstag - erst mit prominenten Wegbegleitern, dann mit den Fans auf Tour. Wer in den 1950er und 1960er Jahren Teenie oder Twen und weiblich war, der bekommt heute noch strahlende Augen bei dem Namen Peter Kraus. Der deutsch-österreichische Sänger und Schauspieler war eines der großen Teenie-Idole seiner Zeit. Am heutigen Montag feiert er seinen 80. Geburtstag. Die Krauseneckers Das Show-Talent war dem gebürtigen Münchner Peter Krausenecker, wie er eigentlich heißt, quasi in die Wiege gelegt. Denn sein Vater war der österreichische Regisseur, Kabarettist, Theaterbetreiber Fred Kraus(enecker, 1912-1993). Aufgewachsen ist Peter Kraus in München, Gräfelfing, Wien und Salzburg. Schauspiel-, Gesangs- und Tanzunterricht zahlten sich aus, denn schon mit 15 Jahren spielte er seine erste Hauptrolle, den Schüler Jonathan "Johnny" Trotz in der Erich-Kästner-Romanverfilmung "Das fliegende Klassenzimmer" (1954). https://www.gala.de/stars/news/peter-kraus--der-deutsche-elvis-feiert-80--geburtstag-22028066.html

Bitte ändern in : "...deutsch-österreichischer Sänger..." (nicht signierter Beitrag von Schriftsetzer1400 (Diskussion | Beiträge) 13:41, 31. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

@Schriftsetzer1400: Unterlass es, den Artikel ständig in die Nicht-Konsens-Version zu ändern, zuerst muss ein Konsens hier erreicht werden, ohne Konsens führt es nächstens zur Sperrung. Zum Artikel: WP:FBIO sagt, dass in der Einleitung die Staatsbürgerschaft steht. Laut hochwertigen Quellen wie das Österreichische Musiklexikon hat Kraus nur die Österreichische:[1]. Auch das Munzinger-Archiv führt ihn als Österreicher[2]. Web.de ist keine hochwertige Quelle. Auch wenn er sich offenbar als Deutscher fühlt, ändert es nicht daran, dass er gemäss den Belegen icht die Staatsbürgerschaft hat. Weiter oben hier im Thread steht: Er hat eben (23:15 Uhr, Pro7 Eurovision total, 13.05.11) selbst gesagt, dass er in Deutschland geboren wurde, in der Schweiz (Lugano) lebt und einen österreichischen Pass besitzt. Seinen Deutschland-Bezug erkennt man in der Einleitung an seinem Münchner Geburtsort. --KurtR (Diskussion) 19:40, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
falsch!
in erster Linie geht es um die Abstammung, siehe "Roman Raymond Polański (* 18. August 1933 als Raymond Thierry Liebling in Paris) ist ein französisch-polnischer Filmregisseur"
bitte ändern sie es bei Peter Kraus ebenfalls in: in" Deutsch-Österreicher" --Schriftsetzer1400 (Diskussion) 07:34, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du gibst wohl nie auf :-). Schau mal nach WP:FBIO, dort wird Dir erklärt, dass die Staatsbürgerschaft in die Einleitung gehört. --KurtR (Diskussion) 01:02, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kompromiss: Er ist österreichischer Staatsbürger deutscher Abstammung --Schriftsetzer1400 (Diskussion) 15:12, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
-D Ist auch keine Verbesserung. Anhand des Geburtsort München ist der Deutschlandbezug da, und im Fliesstext wird es genauer ausgeführt.
--KurtR (Diskussion) 21:06, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Sohn von Peter Kraus[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand näheres über den Sohn von Peter Kraus ? Der Name alleine würde ja schon genügen, sofern er für den Artikel relevant ist.--Andrea1984 18:46, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Sohn von Peter Kraus heisst Michael. Er wurde 1973 geboren und ist ebenfalls Musiker. G.S. 24.10.2011 (nicht signierter Beitrag von 77.64.191.40 (Diskussion) 16:57, 24. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

hat Peter Kraus neulich am Kalterer See bei Andrea Kiewel gesungen. Schade, dass es kein Video davon gibt, zu dem man auf der Hauptseite verlinken könnte. -- 88.72.6.156 11:39, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Richtig heißt es Devil in Disguise und stammt von Elvis Presley [3]. -- 88.72.6.156 11:59, 13. Mai 2007 (CEST) Tut das den Zuschauern bitte nicht an den auch Devil in Disguise wurde von Herrn Krausenecker kaputt geträllert.[Beantworten]

Ändern des Artikels nicht möglich[Quelltext bearbeiten]

Ich kann am Artikel nichts bearbeiten, da beim Speichern die Meldung kommt, der Weblink www.steffi-line.de/... sei Spam... --Dortmunderkai 15:16, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Spamlink raus , und schon klappts wieder mit dem Nacbbarn ;-) --Almolula 15:19, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

ich fänd's gut, wenn es eine Diskographie von Peter Kraus' CDs/LPs gäbe, falls jemand Daten dazu hat... :-)

Bürgerlicher Name[Quelltext bearbeiten]

Laut Sendung "Wer kennt die Hits", Austrahlung vom 27.09.2008 23:15 vom WDR und vom NDR(?) produziert, soll der bürgerlich Name von Peter Kraus "Krausenecker" sein. --79.198.57.197 23:32, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Am 22. Jan. 2008 hat jemand das geändert mit der Bemerkung: „Geburtsname ist nicht Krausenecker, sondern Krausnecker. Quelle: seine ausdrückliche Richtigstellung bei "Erlebte Geschichten" vom 13.01.2008 bei WDR 5“ [4]. Auch auf seiner Homepage ist „Krausnecker“ als bürgerlicher Name angegeben. [5] --KLa 15:57, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Sugar Baby behandelt ganz etwas anderes als das Lied. Ich habe den Link erstmal entfernt. Vielleicht möchte jemand einen Artikel über das Lied schreiben? Nicht zu vergessen: Verweis auf den Film Zuckerbaby. --Rodeng 09:45, 12. Jan. 2010 (CET)

Richtig, sein Lied Sugar Baby war namensgebend für den Film Zuckerbaby und spielt auch eine große Rolle darin. Könnte man evtl. als Trivia o.ä. ergänzen, oder? --Joe007 12:00, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

bekanntesten lieder Sugar Baby,Teenagermelodie,was Teenager Träumen,ICH BIN DOCH NUR EIN MANN,VERZEIH MIR,ICH WERD NOCH VERRÜCKT MIT DIR,EIN FRAUENTYP,Tutti Frutti,Mit Siebzehn,Kitty Cat,So wie ein Tiger,so das sind einige die ich so kannte wo von ich auch die schallplatten hatte.--Bombenjaeger Diskussion:bombenjaeger 11:13, 10. Okt. 2010 (CEST)

Schlager, kein Rock'n Roll[Quelltext bearbeiten]

Bei objektiver Betrachtung ist die Typisierung als "Rock'n Roll-Sänger" völlig deplaziert. Von diesem Genre ist die Musik von Peter Kraus dann doch sehr weit entfernt. Eigentlich ist er ein charakteristischer Interpret des deutschen Schlagers zu dieser Zeit. --91.47.150.220 06:04, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der ARD bei "Immer wieder Sonntags" trat er soeben auf. Er sang ein Lied mit dem Refrain "Wir alten Rockn Roller..." - damit steht fest, Peter Kraus ist Rockn Roller. Ich habe mal nachgerechnte, er ist 74!. Beeindruckend, wie er sich bewegen kann, wo andere in dem Alter am Krückstock laufen.Flk-Brdrf (Diskussion) 10:12, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Na klar ist er "Rock'n Roller", kein Rocker, kein Rockmusiker, aber "Rock'n Roller".--Wikiseidank (Diskussion) 08:07, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Flk-Brdrf Sorry, er ist wohl 84! --91.137.28.26 11:38, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ted Herold wurde von Musikproduzenten Gerhard Mendelson wie das fünfte Rad am Wagen behandelt. Man produzierte Ted Herold in Wien damit Ted Herold dem Kraus nicht ins Gehege gekommen ist. Wäre Ted Herold in den 50 er Jahren z.b bei Metronome oder CBS unter Vertrag gewesen wären dem Kraus alle Felle davon geschwommen un der hätte niemals 12 Mio Platten verkauft. Peter Kraus hat auch viel seinem Vater Fred Krausenecker zu verdanken denn der hat sich bestimmt beim Mendelsohn und Konsorten eingeschleimt. Nur traurig das ein Kraus so was nötig hat. (nicht signierter Beitrag von 2003:FD:8700:B600:F4F5:F075:7BB1:6190 (Diskussion) 19:27, 16. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Was den Krückstock anbelangt, gibt es dank unseres Gesundheitssystems heute sehr viele Menschen, die in dem Alter noch flott sind, entsprechend groß ist ja die Fangemeinde. Mein Vater ist in diesem Jahr 96 geworden. --Kulturkritik (Diskussion) 18:09, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ungereimtheit[Quelltext bearbeiten]

Laut Abschnitt "Rock-’n’-Roll-Star und Schmusesänger" verkaufte er in den ersten vier Jahre 12 Millionen Schallplatten. Laut der Unterseite Peter Kraus/Diskografie verkaufte er während seiner Karriere 12 Millionen Tonträger. Was stimmt denn nun? --Berthold Werner (Diskussion) 14:18, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

"kraus passte sich dem sich verändernden Musikgeschmack an..."[Quelltext bearbeiten]

Quatsch. Als Ted Herold rauskam (selbes Label) und deutlich besser in die Rolle des "harten" Rock'n'Rollers passte, vor allem auch stimmlich, wurde Kraus von ihrem Management zum Schmusesänger umgelabelt. Sagt er auch selbst, zb in der WDR Doku Pop2000. --KhlavKhalash (Diskussion) 20:45, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht fasst mal jemand die Rezeption dieser Person zusammen, dann würden solche Kommentare und Diskussionen überflüssig. Bei vielen anderen Sängern steht wesentlich mehr Text. --Kulturkritik (Diskussion) 17:45, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

NPOV, Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

An einer Stelle heißt es: "Dabei konnte Kraus mit keinem Titel über eine Million Exemplare absetzen, da sich die rasch nacheinander veröffentlichten Singles gegenseitig Konkurrenz machten." Worauf gründet sich diese Meinung? War das die Erwartung der Plattenfirma? Oder hatte das vielleicht eher damit zu tun, dass auch Singles anderer Interpreten gekauft wurden? Das klingt schon ziemlich eingebildet, wenn jemand damals glaubte, mal eben die Millionenmarke knacken zu können. Dazu sollte die Wikipedia schon etwas objektiver auf die Szene des Schlagers schauen. Da ist nämlich die Konkurrenz knallhart. --Kulturkritik (Diskussion) 18:07, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]