Diskussion:Peter Paul Rubens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist im Portal Frühe Neuzeit aufgeführt, dessen Ziel es ist, einen Überblick über die Artikel zur Frühen Neuzeit in der Wikipedia zu geben. Falls Du an einer Mitarbeit interessiert bist, kannst Du Dich entweder auf der Projektseite eintragen oder auf der Diskussionseite des Portals nachsehen, womit wir uns gerade beschäftigen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und ihr jüngster signierter Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archiv
ab 2005

Wie wird ein Archiv angelegt?

Werke[Quelltext bearbeiten]

Hier lesen nicht nur Oma und Opa sondern auch Fachleute. Die Werke waren durcheinanderdatiert und wesentliche Werke nicht genannt, ich mache hier mir doch nicht stundenlange Arbeit damit die Werskliste wieder mit belanglosen Komments gekürzt wird ! bitte die Liste jetzt so belassen und allenfalls weiter mit richtigen Daten ergänzen, wenn sie zu lang wird werde ich sie auslagern und als gesonderten Artikel anlegen, bisher ist sie keinesfalls zu lang, es gibt längere, danke. --Buchstapler (Diskussion) 07:54, 9. Okt. 2015 (CEST) P.S. Auch die Literaturliste (die ist fast länger als die Werksliste) sagt einiges, da fehlen noch manche Infos. Gruß--Buchstapler (Diskussion) 07:58, 9. Okt. 2015 (CEST)

Literaturlisten sind hier nicht auf Vollständigkeit ausgelegt, ebensowenig Werklisten. Werklisten sind der Fluchtpunkt für die, die sich keine wirkliche Arbeit machen wollen. Woran mangelt es dem Artikel? Vernünftige Einleitung? Gibbet nicht. Ordentliche BEschreibung seines Schaffens? Gibbet nicht. Auswertung der umfangreichen Fachliteratur? Gibbet nicht. Aber du hast für die Fachleuchte wahnsinnig wichtige Arbeit geleistet! Kann so etwas nur noch mit ner gehörigen Portion Sarkasmus verfolgen. --Julius1990 Disk. Werbung 08:02, 9. Okt. 2015 (CEST)
Ich habe fertig, werde mich daher nicht weiter äußern--Buchstapler (Diskussion) 08:05, 9. Okt. 2015 (CEST).

Wäre Peter Paul Rubens tatsächlich im calvinistisch geprägten Siegerland geboren und getauft, dann hätte er nicht den "papistisch" klingenden Vornamen "Peter Paul" erhalten. Dieser Taufname ist in Siegen um diese Zeit kein einziges MAl nachgeewiesen. (nicht signierter Beitrag von Baselbieter (Diskussion | Beiträge) 19:27, 31. Aug. 2016 (CEST))

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

„Möglich wäre ebenfalls der 29. Juni als Gedenktag der römisch-katholischen Kirche für Peter und Paul.“ — Das hieße aber, dass Rubens erst nach seiner Geburt seine Vornamen erhielt, oder? Die Aussage finde ich in der Form etwas verwirrend. Weiß jemand mehr darüber?--Moduin (Diskussion) 22:18, 4. Jul. 2017 (CEST)

Die meisten Menschen erhalten ihre Vornamen nach der Geburt. Bitte einfach selber in die Materie einsteigen, Quellen durcharbeiten, aber OR natürlich vermeiden...--Geolina mente et malleo 01:47, 5. Jul. 2017 (CEST)
Klar! "Ich taufe dich auf den Namen." Die Taufe kann ja doch erst einige Tage nach der Geburt sein.--Peter Eisenburger (Diskussion) 14:00, 1. Sep. 2019 (CEST)