Diskussion:Pipilotti Rist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis 29.09.2005, Jürg Ryf: Vorname eigentlich "Elisabeth-John", später durch "Pipilotti" ersetzt.

Hallo Jürg. Laut diesem PDF hieß Frau Rist als Kind noch "Elisabeth" und nannte sich in der Schule "Elisabeth-John". Das PDF ist die einzige Quelle, wo dieser Name auftaucht. Andere Seiten sagen, dass ihr Taufname "Elisabeth" ist. Laut Encarta und zahlreichen anderen (seriösen) Internetseiten heißt sie mit Taufnamen "Charlotte", nach anderen Quellen "Elisabeth Charlotte". Kannst du eine einsehbare Quelle angeben, die sicher belegt, wie sie denn nun richtig mit Taufnamen heißt? --Fb78 12:48, 29. Sep 2005 (CEST)

Hallo allerseits, es ist sogar noch anders: ihr im Pass eingetragener Name lautet Pipilotti - es ist kein Künstlername, sonder ihr offizieller. Wo kann man einen Beleg hinterlegen, um das zu belegen oder muss es eine Verlinkung im Internet sein? Danke für die Hilfe! (nicht signierter Beitrag von Critterista (Diskussion | Beiträge) 15:59, 17. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]

das mit dem Vornamen sollte man m.M.n. nicht zuviel interpretieren. Sie möchte so heißen, fertig. Siehe hier: https://www.boijmans.nl/collectie/kunstenaars/26257/pipilotti-rist - das scheint mir ein guter Beleg zu sein. Soll ich den einfügen? mfg--Qwertzu111111 (Diskussion) 11:08, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist offenbar selbstgewählt und hat sich inzwischen etabliert. In diesem Artikel steht: Elisabeth Charlotte Rist: [1]https://www.kunstimunterricht.de/kunstgeschichte/kuenstler/91-pipilotti-rist-videokuenstlerin.html Medea7 (Diskussion) 20:36, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
das stimmt so nicht. Frau Rist machte 1985/86 ein Praktikum in der Videoabteilung der Ciba Geigy. Heute Novartis. Nachdem Frau Rist immer wie ein Kücken durch den Gang gehopst ist würde sie von Armin Heiniger mit Pippi Lotti benannt was ihr sehr geviel. --194.230.160.50 22:58, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Übersetzung "who misses much"[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung wird von Muttersprachlern auf en:Wikipedia:Reference_desk/Language#.22not_a_girl_who_misses_much.22 ganz überwiegend als "kein Mädchen, dem viel entgeht" erklärt. --08-15 21:23, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Pepperminta, nach eigenen Angaben "die beschriebene Person selber" hat es aber selbst so übersetzt. Schick ihr doch ein Mail. --Fb78 13:54, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Werke in öffentlichen Sammlungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Kurator71:, ich bin mit deinen Straffungen grundsätzlich einverstanden, füge aber einen Abschnitt zu Werken in öffentlichen Sammlungen in gekürzter Form wieder ein, weil ich finde, dass dadurch die Bedeutung der Künstlerin deutlich wird. --Weltenspringerin (Diskussion) 15:03, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Weltenspringerin, aus Werken in Sammlungen lässt sich so gut wie nichts herauslesen, schon gar keine Bedeutung eines Kunstschaffenden, schon weil es sehr unterschiedliche Gründe dafür gibt, warum die Werke in der Sammlung sind. --Kurator71 (D) 22:23, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Qualitätssicherungsbaustein[Quelltext bearbeiten]

Auch als Antwort auf das hier:

Ich bin dabei, Artikel über Werke von ihr zu schreiben, Kategorie:Werk von Pipilotti Rist; auf die kann man sich dann im Biografieartikel beziehen. Im Herbst komme ich hoffentlich dazu, im Biografieartikel Rists künstlerische Entwicklung und Bedeutung darzustellen; dann will ich auch das Werkverzeichnis kürzen.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:25, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

@Reisen8. Ich freue mich sehr über deine Initiative! --Weltenspringerin (Diskussion) 09:46, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Wäre es nicht sinnvoller, erst einmal den Abschnitt zu ihrem Werk hier auszubauen? Wenn der Überhand nimmt - aber im Vergleich zu anderen Künstlerartikeln kann der noch sehr wachsen -, dann böte sich auslagern in Artikel zu einzelnen Werken an. Das scheint mir ein wenig, wie das Pferd von hinten aufzuzäumen, wenn ihr mich fragt. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 11:18, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nun habe ich die Abschnitte zu Leben und Werk sowie die Einleitung verändert und erweitert. Die übrigen Abschnitte (lange Listen) will ich noch kürzen, eine stärkere Auswahl machen.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:27, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Werkverzeichnis ist jetzt formal vereinheitlicht. Die Kürzung bei den Videoinstallationen wird folgen.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:48, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke @Reisen8, Künstlerbücher und Kataloge sind zu trennen. Künstlerbücher gehören zu den Werken. -- LG 1rhb (Diskussion) 13:47, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, der Abschnitt kommt erst noch dran. Heute war ich bei den Videos, Spielfilmen und der Kunst im öffentlichen Raum. Aber danke schon mal für den Hinweis, werde ich mir anschauen.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 14:03, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Literatur sortiert, Form vereinheitlicht. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:33, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Einleitung in der Länge an Artikel angepasst, Bild nach oben versetzt, Qualitätsbaustein raus.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:46, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Schweizer Künstlerin – schweizbezogen – Schweizer Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Pipilotti Rist ist eine Schweizer Künstlerin. Zum Lemma gehört noch ein «schweizbezogen» mit entsprechender Schweizer Rechtschreibung, also ß durch ss ersetzt.--Kapuziner 2 (Diskussion) 09:10, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, erledigt.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:28, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Laut Selbstaussage ist Rists Kunst nicht feministisch[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme die Kategorie Person (Feministische Kunst) wieder raus; finde, Rists Aussage dazu ist zu respektieren. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:11, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]