Diskussion:Prussian Blue (Duo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Gripweed in Abschnitt Versachlichung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Prussian Blue (Duo)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Haben die überhaupt Relevanz? (Abgesehen von dem erbärmlichen Deutsch?)

Die Frage wird im Monet auf en: auch erörtert. Medien pässenz ist gegeben, sind sowas wie die Nazi Variante der Ohlsen Zwillinge. Bedenklich finde ich dass man jetzt von Wikipedia mit drei Kliks auf Revisonistenseiten landet. --tox 19:46, 28. Okt 2005 (CEST)
"Interessant" ist auch das Bild auf der Englischsprachigen Seite. Ich weiß aber nicht, wie man das auf die deutsche Seite überträgt.
btw:Hab eigentlich nur mal geguckt, ob es diesen Artikel gibt (kenne sie aus einem MoPo-Artikel), als ich eben beim zappen auf die Ohlsen Zwillinge gestoßen bin...

Bei aller Zustimmung zur Ablehnung der Band, dass sich "Prussian Blue" auch auf die Farbe von Zyklon B bezieht, mag ich nicht so recht glauben - denn leugnen die nicht die Existenz der Vernichtungslager? Hat jemand eine Quelle? /Renniac 17:11, 23. Nov 2005 (CET)

Siehe zB http://www.viceland.com/issues/v11n10/htdocs/hello.php :
  • Please tell me the significance of the name Prussian Blue.
  • Part of our heritage is Prussian German. Also our eyes are blue, and Prussian Blue is just a really pretty color. There is also the discussion of the lack of "Prussian Blue" coloring (Zyklon B residue) in the so-called gas chambers in the concentration camps. We think it might make people question some of the inaccuracies of the "Holocaust" myth.
grüße, Hoch auf einem Baum 02:08, 30. Nov 2005 (CET)

Ich finde die Band auch entsetzlich -- aber auch entsetzliche Sachen haben Relevanz. Das mit Zyklon B stand auf einigen Internetseiten, ich schaue später nach. Bezieht sich erbärmliches Deutsch auf die Texte? Ich kenne sie nämlich nicht, ich habe zuerst gedacht, das Ganze ist eine Ente, leider ist es aber nicht. Mir tun diese Kinder Leid, sie wissen nicht, was sie tun (angeblich wurden sie hermetisch von der Umwelt abgeschlossen erzogen, aus alten Büchern unterrichtet...) --Schaufi 20:47, 23. Nov 2005 (CET)

Manchmal kann man einfach nur noch froh sein, von diesem Land durch den Atlantik getrennt zu sein. --Magadan  ?! 21:22, 4. Dez 2005 (CET) PS.: Ist Preußenbeleidigung eigentlich strafbar?

Nennt man sowas eine objektive Diskussion zu einem WP-Artikel?

Hitler-Smiley als "BandLogo"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin auch der Ansicht, dass der "Hitler-Smiley" nicht das Bandlogo ist. Das Duo trägt zwar auf dem Bild, das im Herbst '05 durch die Blogs und dann durch die Presse gejagt wurde entsprechende T-Shirts - die kann man aber schon lange weltweit in Onlineshops kaufen, und den Smiley kann man im www auch schon seit Jahren sehen. Hat mit der Band sicher nichts zu tun. Übrigens, ursprünglich war das Logo angeblich als Art Verbotsschild konzipiert: also mit fett durchgestrichenem Adolf. --Inza 02:22, 30. Nov 2005 (CET)

Ich hatte die Entfernung dieses Satzes rückgängig gemacht, da das nicht wie behauptet offensichtlicher "Unsinn" war. Wahrscheinlich hast du aber recht, auf der Homepage findet sich der Hitler-Smiley auch nicht.
Nebenbei: Schon eine erstaunliche Koinzident, dass der Comic Prussian Blue als Thema ausgerechnet die Geschichte einer hoffnungsvollen Teenager-Nachwuchsband hat ... man wird beim Carlsen Verlag wohl nicht amüsiert sein :-o grüße, Hoch auf einem Baum 04:14, 30. Nov 2005 (CET)
Naja, der Artikel bedarf ja sowieso der Über-/Ausarbeitung. Die Sache mit dem Comic ist in der Tat erstaunlich - sieht allerdings für mich nach reinem Zufall aus...
Zur Erheiterung noch etwas, auf das ich in der kurzen Google-Recherche gestoßen bin: [1]. --Inza 11:32, 30. Nov 2005 (CET)

Also das "Hitler-Smiley" ist definitiv nicht das Band-Logo. Ein T-shirt mit diesem Smiley wird von einem Bekleidungs-Internetversand vertrieben, für den die beiden Mädels eben in diesen T-Shirts "gemodelt" haben. Aber die Seite über Prussian Blue ist ohnehin sehr dürftig.

ein kleines detail nicht bedacht...[Quelltext bearbeiten]

Nur am Rande bemerkt wer immer den Artikel zu Lynx & Lamb mit dem blauen Zyklon B Rueckstand vollgeschmiert (ausgeschmueckt) hat:

Die offizielle Position der National Alliance ist das der Holocaust nie stattgefunden haben soll. Es handelt sich daher um eine Holocaustrevisionistische Organisation. Wie kommt man jetzt darauf, dass ausgerechnet dann L&L in Anspielung auf den Rueckstand blaue Kleider tragen ??

Haende weg vom ausschmuecken, jede Unsauberkeit arbeitet den Revisionisten in die Haende! (nicht signierter Beitrag von Deoxy (Diskussion | Beiträge) )

Der Beleg wurde weiter oben bereits in Form eines Links auf ein Interview erbracht.
Bevor Du anderen "Unsauberkeit" unterstellst, solltest Du besser die bereits vorhandenen Quellen nachlesen. --Tsui 23:45, 23. Dez 2005 (CET)

National Alliance vs. National Vanguard[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht die Organisation 'National Vanguard', welche Prussian Blue fördert. 'National Vanguard' wurde zwar von ehemaligen Mitgliedern der 'National Alliance' gegründet, ist aber trotzdem eine eigenständige Organisation.

Ich glaube, sowas kann man nicht ganz neutral beschreiben, sorry. Deswegen waren die internen Links unten da... sonst ist das Ganze so, wie ein Artikel aus der Bild-Zeitung. --Schaufi 23:50, 30. Dez 2005 (CET)

Neutralität bei politischen Artikeln gibts bei Wikipedia leider eh nicht. Der Artikel über Prussian Blue wird jedenfalls immer schlimmer - sprachlich wie auch inhaltlich.

Beim Artikel NPD – um mal ein vergleichbares Beispiel zu nennen – ist unten bei den Weblinks gleich als erster Link die offizielle NPD-Homepage zu finden. Beim Artikel Prussian Blue ist das nicht der Fall. Warum nicht? Sollte der Link zur offiziellen "Heimseite" nicht aus Gründen der Vollständigkeit ergänzt werden? (Habe den diesbezüglichen Edit-War immer nur aus der Beobachterperspektive verfolgt.) --T.G. 22:48, 14. Mär 2006 (CET)

Hm, ich denke das liegt daran, dass Prussian Blue auf ihrer Website klar gegen in AT und DE geltendes Recht verstößt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das für absichtliches Verlinken auf solche Inhalte gilt, aber bei der NPD hätte man noch immer die Ausrede, dass es sich um eine Partei handelt ;-) LG, --Braveheart Welcome to Fight Club 23:58, 14. Mär 2006 (CET)

Auch wenn ich echt zum Kotzen finde das man sich überhaupt mit solch Thema auseinandersetzen muss(rechtsextremismus). Aber zum Thema Link auf deren Schandseite. Zu Themen die sich mit Illegalen sachen beschäftigen wird ja auch nicht verlinkt z.b. Warez dort wird ja auch nict zur weltweit größten Seite mit Downloads verlinkt eben weil es illegal ist und genau so sollte meiner Meinung nach hier verfahren werden ´Mfg Skippy --

Vertrieb in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

http://www.20min.ch/unterhaltung/sounds/story/12368879 Die Nazi-CD mit Nazi-Songs der beiden Ami-Nazis werden jetzt durch die Deutsch-Nazis vertrieben. Pflegt das vielleicht jemand ein, der objektiver als ich ist.

Die Informationen bezüglich des Vertriebs ihres Albums durch die NPD sollten wirklich in den Artikel. Genauso ist auf einigen Seiten zu lesen, dass sie zu einem NPD-Parteitag eingeladen waren. Weiß jemand, ob sie wirklich dort waren und könnte er den Artikel entsprechend ergänzen? Sehr surreal das alles. --Kleiderseller 03:37, 28. Mär. 2007 (CEST)Beantworten
So mal eingearbeitet, Quellen in der Zusammenfassung genannt.--Gripweed 09:47, 28. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Prussian Blue nur benutzt um Gedankengut der Mutter zu verbreiten?[Quelltext bearbeiten]

Als ich gerade auf freenet.de schlenderte fiel mir auf ihrer Startseite der Link zu folgendem Bericht ins Auge: http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200707_entnazifizierung_prussian_blue/ Vorher hatte ich von dieser Band bzw. von den beiden noch nichts gehört, aber war dann doch verwundert, dass es hier bei Wikipedia so einen langen Bericht zu denen gibt. Kurz zusammengefasst sagt freenet, dass in einem Bericht des Sender Channel 4 vom 19. Juli wohl rauskam, dass die beiden wohl eher nur als Sprachrohr ihrer Mutter dienen, und nicht unbedingt selbst diese radikale Einstellung besitzen. Nunja, da freenet gerne manche Themen etwas reißerisch aufmacht, was mit seriösen Journalismus nicht allzu viel zu tun hat, bin ich auf die Seite von Channel 4 gegangen, wo ich aber nur folgenden Bericht fand http://www.channel4.com/culture/microsites/N/nazi_pop/ Dort weißt einzig der letzte Satz "Is she [the mother], in fact, just using Lamb and Lynx as a mouthpiece for her own extremist views?" daraufhin, dass die beiden wohl nur Werkzeuge der Mutter sind. Ich denke dieser Artikel hier sollte durch diese Aussagen ergänzt werden, da die scheinbare Instrumentalisierung von diesen beiden Kindern bzw. Jugendlichen durch ihre Mutter ein wichtiges Faktum zur Einschätzung der beiden wäre, und man so viel mehr ihre Mutter verurteilen sollte, über die im übrigen im vorliegenen Wiki-Artikel sehr wenig steht.

Spacetrek 07:16, 2. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Dann mach dich doch ans Werk :) EInen Teil hat schon eine IP für dich übernommen. --jodo 19:35, 2. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Die Mädels sind 15, das erste Album haben sie mit 12 herausgegeben, auf ihrer Homepage sind Fotos aus noch jüngerem Alter mit entsprechender Propaganda zu sehen und die gesamte Nazi-Prominenz der USA versammelt - und ihre kleine Schwester hat von den Eltern den "Vornamen" "Dresden" erhalten - es ist wohl mehr als unwahrscheinlich, das der ganze Quark auf ihren eigenen Mist gewachsen ist und ihre Eltern friedliebende Hippies sind? - Aber bevor die zwei nicht irgendwann den Dreh kriegen und entsprechende Lebensbeichten veröffentlichen wird sich das wohl kaum enzyklopädisch verwertbar nachweisen lassen--feba 01:02, 8. Aug. 2007 (CEST)Beantworten


ich denke dass sie langsam die kurve kriegen, schaut euch diese reportage mal genau an: http://www.youtube.com/watch?v=vE4UlwNLMlE es gibt 5 teile davon, gegen ende sind sie sich nicht mehr mit ihrer mum einig. ich denke wer ein abc beigebracht bekommen hat das so lautet : "a for arian, b for blood, c for creation... n for nation, we are part of the withe nation...." der kann in seiner kindheit keine eigene meinung haben da kinder wie bekannt ist sehr von ihren eltern geprägt werden. der opa geht mexikaner jagen und brandmarkt seine rinder mit dem hakenkreutz, die mutter erzieht sie mit ihrem nationalsozialistischen gedankengut...da kann man nicht anders werden...leider. ich hoffe sehr dass sie sich irgendwann gegen ihre mutter auflehnen... --Katze2812 13:47, 15. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

http://www.tokeofthetown.com/2011/07/reformed_nazi_twin_singers_renounce_racism_credit.php - keine Ahnung, ob seriös. Gruß, IP 85.177.95.31 10:43, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Vielen Dank, habe noch mehr (und serösere) Quellen gefunden und eingearbeitet. --Gripweed 11:31, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Streichung[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, aber die Passagen die ich gelöscht habe, hätten auch gut und gerne auf Indymedia stehen können. Das ist kein enzyklopädischer Stil. Zu den einzelnen Kritikpunkten:

  • Man muss nicht mehrmals erwähnen, dass die Großeltern rechtsextrem sind. Das steht so schon am Anfang des Artikels.
  • Keine Links zu YouTube.
  • Der CNN-Bericht zeigt keine Distanzierung vom Rechtsextremismus, sondern Streit mit der Mutter.
  • Dass das Duo weiterhin vor, sagen wir mal, zweifelhaften Publikum auftritt, ist eine Tatsache gehört in den Artikel. Eine Bewertung bzw. ein Fingerzeig hat hier allerdings nichts zu suchen.
  • Auskommentierte Stelle ist unbelegt. Insbesondere wörtliche Zitate müssen mit Einzelnachweisen belegt werden. Dafür könnten viele der Quellen als ein Einzelnachweis (Blog der Beiden) dargestellt werden, sonst zu unübersichtlich.

An den Ersteller: Bitte WP:NPOV und WP:TF beherzigen. --Gripweed 00:30, 29. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Kein Wunder das sich immer mehr Autoren von Wikipedia abwenden bei solchen Artikeln. Wirklich qualitativ gute Musiker kommen zum Teil in der deutschen wiki nicht vor. Nur Medienpräsenz scheint relevant zu sein ( bei diesen Teens ja nicht mal in D ). Im übrigen wollte ich etwas über die Band Lynx erfahren und bin nur durch Zufall deswegen hier gelandet.

Parodie auf Prussian Blue bei Boston Legal[Quelltext bearbeiten]

In der Folge 10 Staffel 3 von Boston Legal geht es darum dass die Schwester der Mutter von Zwillingen das Sorgerecht entziehen, weil die Eltern deren rassistische Countrymusik vermarkten.

Vielleicht sollte man das einfügen.

-- 62.214.206.170 22:21, 1. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Unterproduziert?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Im Kapitel „Hintergrund“ steht: „Auf ihrem ersten, noch unterproduzierten Album ist hörbar […]“ Was heißt denn „unterproduziert“? Ist das ein Schreibfehler („unproduziert“)? Oder ein Fachausdruck, den man erklären sollte? Gruß, Franz Halač 13:28, 28. Jan. 2010 (CET)Beantworten

offizielle Webseite[Quelltext bearbeiten]

scheint nichtmehr aktuell zu sein... also am besten den Link löschen. Domain steht zum Verkauf--Jodebode 04:26, 2. Jun. 2010 (CEST)Beantworten


Link http://prussianbluefan.blogspot.com/2006/06/your-daddy-new-song-by-prussian-blue.html noivht aktuell. Blog wurde entfernt.

13.01.2012 - Bim-Bam (nicht signierter Beitrag von 88.72.218.194 (Diskussion) 01:47, 10. Jan. 2012 (CET)) Beantworten

Durch Archivversionen ersetzt. --Gripweed 10:40, 10. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Versachlichung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgendes angepasst:

  • "Rassistische Lieder": Unbelegte Behauptung, dass Lieder der Band "rassistisch" seien.
  • Nichtvorhandensein von Preußisch Blau: Nachweis zum Interview eingefügt. Es geht darum, dass bei Einsatz von Zyklon B der Rückstand Preußisch Blau vorhanden sein müsste, jedoch chemisch gerade kein Preußisch Blau nachgewiesen werden konnte.
  • "Neofaschistischer" Internetversand: "Faschistisch" kann ein Staat oder eine politische Strömung sein, jedoch nicht ein Internetversand als solcher. Das Adjektiv ist hier etwas schief.

--Nussfett (Diskussion) 23:24, 18. Jun. 2018 (CEST)Beantworten

Die sangen über einen rassischen Krieg, coverten Lieder von Rahowa und Ian Stuart, verehrten Nationalsozialisten und hoben ihr Ariertum hervor. Wie zur Hölle soll man darauf kommen, dass deren Lieder nicht rassistisch waren? --Gripweed (Diskussion) 23:48, 18. Jun. 2018 (CEST)Beantworten

Bitte belegen. Welches Lied soll "rassistisch" sein und welche Textstelle darin? --Nussfett (Diskussion) 23:19, 20. Jun. 2018 (CEST)Beantworten

"Aryan man awake / How much more will you take / Turn that fear to hate / Aryan man awake" ([2], [3]). Du hast doch selbst das Vice-Interview gelesen, dass du verlinkt hast „(Es ist nicht so, dass wir uns für unsere Aussagen oder Lieder schämen, die ja offensichtlich eher pro-weiß sind. Ein paar Mal haben sich Leute über die Inhalte unserer Lieder beschwert, zum Beispiel, wenn wir das Wort „Arier“ verwenden, und wir durften nicht mehr auftreten.“). --Gripweed (Diskussion) 07:19, 21. Jun. 2018 (CEST)Beantworten
Benutzer wurde inzwischen unbeschränkt gesperrt. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 07:58, 21. Jun. 2018 (CEST)Beantworten
Zurecht würde ich meinen. --Gripweed (Diskussion) 14:13, 21. Jun. 2018 (CEST)Beantworten