Diskussion:Renew Europe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Artikel nötig?[Quelltext bearbeiten]

Sollte - ähnlich wie beim Vorgänger Liberale und Demokratische Fraktion der ALDE-Fraktion - wirklich ein neuer Artikel Renew Europe erstellt werden?

Bei der Gründung der ALDE-Fraktion haben sich zwei Europaparteien (EDP und ALDE) zusammen getan, während bei dieser "Gründung" lediglich eine nationale Partei (En Marche) dazu stößt und der Name geändert wird (die Medien sprechen von Rebranding). --Johannnes89 (Diskussion) 16:49, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Existiert die Fraktion Renew Europe überhaupt schon, oder entsteht die erst bei der Konstitution des neuen Parlamets am 2. Juli? --PM3 22:20, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nein, tut sie nicht - und wenn man beispielsweise Politico folgt, handelt es sich primär um eine Umbenennung, weil Macron das Wort "liberal" vermeiden will (in Frankreich wohl verhasst). Ein Grund mehr, einfach den alten Artikel zu verändern, anstelle eines Neuen. --Johannnes89 (Diskussion) 22:46, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich habe die Sichtung vorerst aufgehoben - schon der Einleitungssatz "... ist eine Fraktion im Europäischen Parlament" ist bis Anfang Juli inkorrekt. --Johannnes89 (Diskussion) 22:48, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wer hat sich nur diesen bescheuerten Zungenbrechername ausgedacht? Fail. --PM3 00:50, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Bezeichnung taucht nun auf https://europawahlergebnis.eu/ auf. --PM3 13:28, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Was noch immer kein Grund für einen neuen Artikel wäre - man könnte auch einfach den alten umbenennen und dort einen Absatz einfügen, dass die Fraktion früher ALDE hieß und jetzt eben Renew Europe... --Johannnes89 (Diskussion) 13:50, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
  • Die Fraktion hat sich bereits konstituiert, auch wenn sich das Parlament noch nicht konstituiert hat.
  • Es handelt sich nicht um eine bloße Umbenennung (die wohl auch nicht so ohne weiteres möglich ist), sondern nach Aussagen der Beteiligten explizit um eine Neugründung. Ebenso wie die Gründung der ALDE-Fraktion 2004 explizit eine Neugründung war.

--ElTres (Diskussion) 11:23, 16. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das nutzen der hellblauen farbe ist ein wenig irrenführend, da die farbe klassischer weise mit anderen politischen richtungen verbunden wird. ich würde deswegen vorschlagen in der wikipedia, genau wie bei alde zuvor, desen offizielle farbe blau war, wieder gelb für die franktion in diagrammen, tabellen und balken zu verwenden Norschweden (Diskussion) 15:19, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Argumentation schließe ich mich an. Da sich drei verschiedene Blautöne im Europaparlament eingefunden haben (eine liberale, eine konservative, eine rechtskonservative Fraktion), jedoch die Farbe Gelb seit vielen Jahren mit den Liberalen im Europaparlament in Verbindung gesetzt wird, ändere ich es deinem Vorschlag entsprechend ab. Darüber hinaus sei der Hinweis erlaubt, daß auch im englischsprachigen Wikipedia die Farbe Gelb genutzt wird.--Welkend (Diskussion) 01:02, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich halte das für einen Fehler. Man sollte sich an die vorgegebenen offiziellen Farben "da draußen" halten und nicht nach WP-Gutdünken die Farben setzen, das fällt mMn unter Theoriefindung. Schon erst war dieses Gagerlgelb auch nie die Parteifarbe, nicht einmal in der englischsprachigen WP, wie als Beispiel angeführt, ist dies so, siehe dort das dunkle Gelb. Siehe in https://europawahlergebnis.eu/tools/vergleichs-tool/, hier auswählen von Europäische Union 2014-2019 / Konstituierende Sitzung zu Europäische Union 2019-2024 / Konstituierende Sitzung im Vergleich. Renew ist nunmal eine neue europäische Partei und neue EP-Fraktion. --188.22.177.208 09:36, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich schließe mich der IP an, @Norschweden, Welkend:. Wenn sich Renew Europe nun mal bewusst von der vorherigen ALDE-Fraktion nicht nur in Namensgebung, sondern auch in Farbe und damit bewusst vom bisherigen „Liberalismus“ der vergangenen Wahlperioden des Europaparlaments unterscheiden möchte, dann sollte das auch so im Artikel ersichtlich sein. Ich finde die vier Blautöne der Parlamentsfraktionen (EVP, RE, ID, EKR) jetzt auch nicht berauschend, aber das liegt ja nun wirklich nicht an uns das zu bewerten. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:01, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]