Diskussion:Richard Pibernik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Richard Pibernik“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Abschnitt über den Rechtshändel[Quelltext bearbeiten]

Hier hat es ein Verfahren gegeben, dass offenbar im Sande verlief. Darum gehört das aus dem Artikel entfernt. WP ist kein Pranger. Die Darstellung des Rechtsstreits ist in Wikipedia-Manier überdies lieblos drangeflanscht. Die Gliederung des Artikels ist zerschossen. Aus meiner Sicht sind hier die Persönlichkeitsrechte von RP zu wahren, der sich offenbar auf VM bereits gemeldet hat. Ich entferne den Abschnitt. Vor einer Wiedereinführung bitte hier darlegen, warum die Öffentlichkeit ein Interesse an einem Fall haben soll, der keine jurist. Konsequenzen hatte. Atomiccocktail (Diskussion) 08:47, 18. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ob es lieblos war, oder nicht: Tatsache ist, dass Pibernik in einem Prozess, der erhebliche mediale Aufmerksamkeit auf sich zog, eine entscheidende Rolle spielte. Pibernik ist hier auf Wikipedia im Artikel über Jahns sehr prominent erwähnt. Gerne kann der Part umgeschrieben werden aber weglassen ist reine Weißwäsche. Dass er wohl selbst (zumindest mit einer IP Adresse der Uni Würzburg) seinen Artikel schönt, macht die Sache nicht besser. Pibernik ist niemals anderweitig öffentlich in Erscheinung getreten und ansonsten eigentlich nicht erwähnenswert in einer Enzyklopädie. --46.183.103.17 16:19, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Mein Textvorschlag (jeder Punkt ist belegt und es ist eine Ansammlung von Fakten ohne Bewertung):

Im Prozess gegen Christopher Jahns, den ehemaligen Präsidenten der EBS und damit seinen früheren Vorgesetzten, trat Pibernik als Belastungszeuge auf. Pibernik gab zu, zuvor Medien bewusst Informationen zugespielt zu haben, mit dem Ziel, Christopher Jahns zu stürzen.[1][2][3] Die Welt am Sonntag sprach hier von einem „Skandal hinter dem Skandal“[3], die Financial Times von einem „Intrigantenstadl“.[4]

  1. Hauptzeuge belastet Jahns (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), FR-Online.de, abgerufen am 22. November 2018
  2. EBS-Professor als Informant der Presse - Privat-Uni Medien interne Dokumente zugespielt. In: Main-Spitze. 22. August 2013 - Politik.
  3. a b Skandal hinter dem Skandal, Welt.de, 18. September 2011. Abgerufen am 24. Januar 2015.
  4. Marion Schmidt: Intrigantenstadl bei der EBS In: Financial Times Deutschland. Agenda 28. August 2011

(nicht signierter Beitrag von 46.183.103.17 (Diskussion) 16:43, 23. Dez. 2018 (CET))[Beantworten]

gudn tach!
1. hinter uni-ip-adressen koennen normalerweise sehr viele verschiedene leute haengen. bitte unterlasse also solche spekulationen.
2. ich habe den fr-link gefixt, weil das original nicht mehr abrufbar ist. den FTD-artikel habe ich auf die schnelle nicht auftreiben koennen, nur einen teaser: [1].
aber wie Atomiccocktail bereits schrieb, ist die relevanz des geschehens fraglich, insbesondere bei so duenner quellenlage. -- seth 23:17, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]