Diskussion:Rimatararohrsänger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 6. Februar bis 5. März 2023[Quelltext bearbeiten]

Der Rimatararohrsänger (Acrocephalus rimitarae) ist ein bräunlich-weiß gefärbter Singvogel aus der Gattung der Rohrsänger (Acrocephalus) innerhalb der Familie der Rohrsängerartigen (Acrocephalidae). Er ist endemisch auf der französisch-polynesischen Insel Rimatara, wo er bevorzugt mit Büschen oder Bäumen bestandene, störungsfreie Habitate bewohnt. Wegen seines beschränkten Vorkommens gilt dieser eher wenig erforschte Vogel als vom Aussterben bedroht. Früher wurde er als Unterart des Pitcairnrohrsängers (A. vaughani) betrachtet.

Nach dem Naururohrsänger nun den nächsten insularen, wenig erforschten Rohrsänger, dessen Artikel ich vor wenigen Wochen überarbeitet habe. Ziel soll auch hier eine Auszeichnung als lesenswert sein. Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge! LG Totenkopfaffe (Diskussion) 19:55, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein schöner Artikel, zu dem ich ein paar Anmerkungen machen möchte:
  • Die Beschreibung ist zwar detailliert, könnte aber noch durch eine Abbildung unterstützt werden. Gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit an eine Illustration zu kommen? Vielleicht fragst du nochmal beim Wikipedia:Redaktion Biologie oder Portal:Vögel nach.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Wikimedia-Contributor diese abgelegene Insel jemals besucht hat, was man schon allein daran erkennen kann, dass es in der entsprechenden Kategorie keine Fotos von Rimatara außer Luftbilder gibt. Also ist die Nachfrage im Portal oder in der Redaktion imho recht sinnlos. Man könnte natürlich versuchen, einen der Fotografen bei eBird bzw. bei der Macaulay Library anzuschreiben, ob er die Lizenz eines der hochgeladenen Fotos zu Creative Commons ändern würde, aber auch dies erscheint mir recht aussichtslos und unverhältnismäßig.
  • Was meint der Satz „Der gelbliche Überaugenstreif ist recht undeutlich“? Hier ist er imo doch einigermaßen zu erkennen.
erledigtErledigt Das kam vielleicht etwas missverständlich rüber. Damit ist nur gemeint, dass der Überaugenstreif nicht so stark wie bei anderen Vögeln wie beispielsweise beim männlichen Braunkehlchen ist. Ich habe den betreffenden Satz nun etwas umformuliert.
  • "Bettelrufe werden sowohl von Jungvögeln als auch von Weibchen abgegeben". Warum hungrige Jungvögeln betteln ist mir klar, aber warum es tun es auch die Weibchen (und keine Männchen)? Ist das eine Kompensation für die Anstrengung der Eiablage? :)
Das ist eine gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Balzspielen zusammenhängt, wie man es beispielsweise von Bienenfressern oder Blauracken kennt (Stichwort Balzgeschenke und mögliches Fordern dieser vom Weibchen?), aber das ist reine Spekulation meinerseits. In der Quelle ist jedenfalls von solicitation calls die Rede, was ich mit Bettelrufe übersetzt habe; dieser Ausdruck wird im Deutschen jedoch eigentlich – wie Du richtig anmerkst – nur für Jungvögel verwendet. Vielleicht ziehe ich mal @CWKC: zu Hilfe, wie man diesen Ausdruck besser wiedergeben könnte.
  • Der Abschnitt Verhalten ist mir an Zwischenüberschriften zu kleinteilig, ich würde sie auflösen.
Ich bin kein Freund von langen Absätzen, in denen man sich die gesuchten Informationen erst heraussuchen muss. Falls jemand beispielsweise nur wissen will, um welche Tageszeit man die besten Chancen hat, einen singenden Rimatararohrsänger zu hören, kann er sich anhand der Überschriften orientieren und muss nur den Abschnitt Gesangsaktivität lesen, anstatt zuvor den ganzen Abschnitt Verhalten zu überfliegen.
  • Sind Ratten für den Rimatararohrsänger nur eine Gefahr, da sie die Tiere (und Eier?) fressen oder übertragen sie auch irgendwelche fiesen Parasiten. Es scheinen ja die seit längerem auf der Insel etalierten Rattenarten weniger ein Problem zu sein.
erledigtErledigt Ich habe einen Halbsatz zur Eigenschaft der Ratten als mögliche Prädatoren ergänzt, was mit der schon ausgewerteten Quelle gut belegbar ist. Von Parasiten ist in den Quellen nicht die Rede. Die Hausratte scheint bloß aggressiver und möglicherweise auch geschickter als die anderen Rattenarten zu sein, weswegen sie so gefährlich ist.
  • Hierzu habe ich eine Frage: "Die Besiedlung der pazifischen Inseln durch Radiation erfolgte wohl nicht Insel für Insel von West nach Ost, sondern verlief anscheinend deutlich komplexer". Wie kam der Piepmatz denn dann auf die Insel, wenn nicht etappenweise (bei Stürmen?) von Insel zu Insel?
erledigtErledigt Es wurden teils zuerst östlicher gelegene Inseln besiedelt und dann erst die dazwischen liegenden, also westlicheren Inseln. Dies habe ich im Artikel noch ergänzt.
  • Einzelne Sätze sollten keine eigenen Absätze bilden.
erledigtErledigt Finde ich keine mehr im Artikel.

Mehr zu Meckern konnte ich nicht finden. :) Du machst auch als Autor einen überzeugenden Job. Im Übrigen finde ich es sehr sympathisch, kleinen Insulanern Aufmerksamkeit zu widmen. LG --Vive la France2 (Diskussion) 20:39, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Totenkopfaffe. Auch von mir gern wieder ein paar Anmerkungen:
  • Den zweiten Teil des Satzes „Der gelbliche Überaugenstreif ist recht undeutlich und reicht von der Schnabelbasis bis auf Augenhöhe, aber nicht weiter.“ verstehe ich nicht so richtig. Ein Foto hab ich jetzt noch nicht angesehen, aber zumindest die Zeichnung bei Kennerley & Pearson sieht für mich wie ein ganz normaler Augenstreif aus?
Ich nehme mal an, beim vorletzten Wort hast Du dich verschrieben und meintest Überaugenstreif? Falls ja, dann verweise ich noch einmal auf den Vergleich mit dem männlichen Braunkehlchen, dessen Überaugenstreif ja noch über den Ohrdecken weitergeht. Auf den Fotos des Rimatararohrsängers von eBird ist – übereinstimmend mit Kennerley & Pearson – hingegen zu erkennen, dass dessen Überaugenstreif nur bis auf Höhe der Augen (also direkt oberhalb der Augen) reicht. Verständlicher?
  • Vorderkopf und Oberkopf klingt irgendwie ungewöhnlich. Stirn und Scheitel? Oder ist das in dem Fall nicht exakt gemeint?
erledigtErledigt Danke für den Vorschlag, mit solchen Begriffen habe ich manchmal immer noch Schwierigkeiten.
  • Die zwei Sätze im Unterabschnitt Gesangsaktivität würde ich vielleicht einfach mit zur Beschreibung der Stimme stellen.
Könnte man machen, muss ich mir aber noch überlegen.
Ansonsten sieht der Artikel richtig gut aus. Gruß --CWKC (Praat tegen me.) 10:15, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für Eure Anmerkungen, ich werde sie mir am Wochenende anschauen. LG Totenkopfaffe (Diskussion) 17:01, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Vive la France2: @CWKC: So, ich habe Eure Anmerkungen nun kommentiert und ggf. umgesetzt. Ich bin aber selbstverständlich für weitere Diskussion offen. LG Totenkopfaffe (Diskussion) 18:52, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Meines Erachtens kannst du es jetzt mit der Kandidatur versuchen. --Vive la France2 (Diskussion) 12:54, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Übertragen von WP:RVN durch Totenkopfaffe (Diskussion) 18:34, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Kandidatur auf WP:KLA vom 5. bis 14. März (lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Der Rimatararohrsänger (Acrocephalus rimitarae) ist ein bräunlich-weiß gefärbter Singvogel aus der Gattung der Rohrsänger (Acrocephalus) innerhalb der Familie der Rohrsängerartigen (Acrocephalidae). Er ist endemisch auf der französisch-polynesischen Insel Rimatara, wo er bevorzugt mit Büschen oder Bäumen bestandene, störungsfreie Habitate bewohnt. Wegen seines beschränkten Vorkommens gilt dieser eher wenig erforschte Vogel als vom Aussterben bedroht. Früher wurde er als Unterart des Pitcairnrohrsängers (A. vaughani) betrachtet.

Hallo! Diesen Artikel habe ich vor wenigen Wochen stark ausgebaut und konnte ihn nun dank der konstruktiven Anmerkungen von Vive la France2 und CWKC weiter verbessern. Der einzige ungeklärte Punkt aus dem Review sind die „solicitation calls“ bzw. „Bettelrufe“ im Abschnitt Stimme (siehe archivierte Review-Diskussion). Da dies jedoch nur eine Kleinigkeit ist, möchte ich den Artikel dennoch für eine Auszeichnung als lesenswert vorschlagen. Als Hauptautor natürlich Neutral. LG Totenkopfaffe (Diskussion) 18:45, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Da ich den Artikel schon aus dem Review sehr gut kenne, mache ich mal direkt den Anfang. Die Hürde für Lesenswert meistert der Artikel ganz sicher. Liebe Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 18:56, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich schließe mich Vive la France2 hier an und hätte beinahe vergessen, mein Lesenswert-Votum hier abzugeben. --Prianteltix (Diskussion) 21:41, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ähnlich wie beim schon ausgezeichenten Naururohrsänger sehe ich den Artikel auch als Lesenswert. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 21:55, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Auf jeden Fall Lesenswert. Schade natürlich, dass es kein Bild davon gibt, aber natürlich nicht verwunderlich bei diesem kleinen Verbreitungsgebiet. Eventuell könnte man die Fotografen hier anschreiben. Manchmal geben sie dann die Freigabe. Oder auch Alice Cibois anschreiben. Manche Forscher sind da durchaus großzügig. Danke für den Artikel. --Josef Papi (Diskussion) 12:19, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Mit 4× Lesenswert ist der Artikel in dieser Version Lesenswert. Herzlichen Glückwunsch! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 15:19, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Artepitheton[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass Insel und Gemeinde Rimatara heissen, der Vogel aber nicht rimatarae, sondern rimitarae? --Hodsha (Diskussion) 01:27, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Das kann ich nicht beantworten. Ich habe die Erstbeschreibung gerade noch einmal überprüft, das steht auch nichts dazu. Der Name stimmt aber und ist so auch allgemein anerkannt. LG Totenkopfaffe (Diskussion) 11:20, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]