Diskussion:Rudolf Chametowitsch Nurejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensformen[Quelltext bearbeiten]

He's correct name by Tatar Latin orphography in Rudolf Xämät ulı Nuriev. Please, use this correct form.

Es gibt einen Widerspruch in den Namensformen: Rudolf Xämät ulı Nuriev entspricht nicht genau der kyrillischen Schreibung Рудольф Мөхәммәт улы Нуриев, müßte es also nicht Rudolf Mexämät ulı Nuriev heißen? In der russischen Wikipedia steht Рудольф Хәмит улы Нуриев. Das wiederum entspräche der lat. Umschrift Rudolf Xämit ulı Nuriev. Welcher Tatarisch- und Russischkenner kann das abgleichen? --Cantakukuruz 05:46, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

seine erste ballettlehrerin hatte er schon in ufa, und zwar war es anna udelzowa, ehemalige tänzerin der ballets russes!

Dies gehört in einen Abschnitt Biographie. Es ist schon eingearbeitet. --Cantakukuruz 05:57, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Österreicher[Quelltext bearbeiten]

Wieso Österreicher? --DarkScipio 20:40, 8. Jul 2006 (CEST)

Nachdem er sich von der Balletttruppe abgesetzt hatte, verlor er die sowjetische Staatsbürgerschaft und war zunächst staatenlos. Gerhard Brunner, Ballettdirektor der Wiener Staatsoper 1976-1990, vermittelte ihm die österreichische Staatsbürgerschaft, als er in Wien als Choreograph tätig war. Er nahm sie gern an, in erster Linie, weil der Nansenpass für Staatenlose den großen Nachteil hatte, für jeden Grenzübertritt ein Visum zu erfordern, was Nurejew bei seiner intensiven Reisetätigkeit außerordentlich lästig war. --Cantakukuruz 05:41, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Es steht drin: "Sein Gastauftritt in der damaligen Fernsehserie The Muppet Show brachte diese Sendung zum weltweiten Erfolg." Der Auftritt ist legendär, sicher. Aber es ist wirklich nicht so, daß die Muppetshow erst durch diesen Auftritt bekannt wurde.fabchief 10:26, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Erster Auftritt im Westen[Quelltext bearbeiten]

In der Dokumentation Nurejew - From Russia with Love (gestern bei ARTE gelaufen) wurde das Zustandekommen des ersten Auftritts in Paris von den damals Beteiligten anders dargestellt: Wie im Artikel bereits dargestellt, galt Nurejew für das sowjetische Regime als unzuverlässig. Dass er doch in Paris auftreten konnte, lag nicht etwa an der Erkrankung eines Tänzers (das war dann wohl die offiziell vorgeschobene Version), sondern daran, dass ihm sein Ruf schon vorausgeeilt war und man in Paris darauf bestanden hatte, dass Nurejew auftreten sollte. --Feijoo 10:31, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Schneewittchen?[Quelltext bearbeiten]

Dass er in einem Ballett namens "Schneewittchen" getanzt haben soll, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich, jedenfalls kenne ich kein solches Ballett. Soll etwa "Dornröschen" gemeint sein? --Artep66

Im englischen Artikel steht "The Sleeping Beauty". Ich nehme an, hier lag ein Übersetzungsfehler vor... Schneewittchen hat ja auch geschlafen ;) --Martiny 17:45, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

1983 spielte er in Gefährliches Dreieck (Exposed) den Daniel Jelline neben Nastassja Kinski. (nicht signierter Beitrag von 95.114.245.249 (Diskussion | Beiträge) 01:14, 13. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Was aber nicht in den Abschnitt mit Filmen über Nurejew gehört. --Andibrunt 11:35, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das die Tatsache,daß er in dem französischen Film "Gefährliches Dreieck" mitspielte im Hauptartikel schlichtweg verschwiegen wird,ist ein SKANDAL ! Und zeugt von lauter Hohlköpfen bei WIKIPEDIA,die ihr Hirn schon längst für einen Euro bei Ebay versteigert haben !! (nicht signierter Beitrag von 95.114.194.202 (Diskussion | Beiträge) 17:33, 10. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Mag ja sein, dass man diesen Film hätte erwähnen KÖNNEN (aber nicht müssen); die Nichterwähnung aber mit solch aggressiven und letztlich unberechtigten Injurien zu kommentieren, ist WIKIPEDIA - unwürdig, zumal sowohl der Film als solcher als auch die Darstellkunst Nurejevs ('wie ein Elefant im Porzellanladen', urteilte ein Kritiker) zweifellos mangelhaft waren. Lediglich Nastassja Kinski fand (wohl zu Recht) Gnade vor den Kritikern.--87.169.89.74 15:05, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der obige Vorwurf ist eher ein unflätiger Anwurf und kommentiert sich durch Grammatik, Orthographie und Stil selber. --Cantakukuruz 08:10, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Zur Schreibweise von Prozent-Werten in der WP: Wikipedia:Schreibweise von Zahlen#Maßeinheiten --Lars 23:58, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungshinweis[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen "Überarbeiten" Hinweis eingefügt. Der Artikel enthält einige Rechtschreibfehler und unvollständige Sätze. Wehe00 18:59, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Er war auch bis heute, 30.11.2011, in einem gar zu hymnischen Ton voller Superlative und mit einigen Wiederholungen geschrieben, denen ein bißchen die Luft herauszulassen war. Habe Hunderte Fehler verbessert, redigiert, leere Floskeln gestrichen, Formatierungen ergänzt und zur besseren Gliederung einige Absätze umgestellt, aber den Hinweis noch stehen gelassen. Der Artikel war in einem sehr korrekturbedürftigen Deutsch geschrieben, wobei man dem/den Autor/en zugutehalten muß, daß er/sie nicht in der Muttersprache schrieb/en, oder aber schlecht übersetzte, überwiegend englischsprachige Quellen benutzte/n: Wie kann man zum Beispiel ein italienisches Ballett in einem deutschen Wikipedia-Artikel englisch benennen...? Brrr! --Cantakukuruz 05:30, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Er wurde in der Transsibirischen Eisenbahn geboren, vielleicht kann man das bei Geburtsdaten noch hinzufügen (nicht signierter Beitrag von 77.23.114.106 (Diskussion) 20:41, 27. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ludwig Hirsch, der Zwerg[Quelltext bearbeiten]

Die unsägliche Einfügung unter "Trivia", die ich erst jetzt sehe, ist unter der Gürtellinie und bewegt sich auf einer künstlerischen Ebene vergleichbar einem aktuellen "Gedicht" über und gegen Erdoğan. Daß überhaupt jemand auf die Idee kommt, so einen Unflat unter dem Schutz der Anonymität einzufügen, spricht für sich. Auch daß die IP, die diesen Vandalismus verbrochen hat, als bisher einzigen (!) Beitrag zu Wikipedia diesen Schmonzes verewigt hat, zeigt das kulturelle und enzyklopädische Niveau dieses Schmierfinks. Manche mögen ja vielleicht Ludwig Hirsch schätzen - der Vergleich mit Georg Kreisler ist entschieden zu hoch gegriffen. Und der künstlerische Abstand zwischen einem der größten Tänzer des Jahrhunderts und einem Kleingewerbetreibenden des Kabaretts, der sich anscheinend bei seinesgleichen, den Zwergen, gut auskennt, könnte größer nicht sein. Es ist nicht die Frage, ob man das Sexualleben eines bedeutenden Künstlers verschweigen soll. Über diese prüden Zeiten sind wir hoffentlich hinaus. Aber jemand wegen seiner erotischen Vorlieben in den Dreck zu ziehen, ist auf keinen Fall angebracht. Das bewegt sich im Ambiente der pubertären Vandalen, die irgendwo "minipenis" oder "bububu" oder sowas Ähnliches einfügen und sich wunder wie witzig dabei vorkommen.--Cantakukuruz (Diskussion) 16:16, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

  • Ludwig Hirsch war künstlerisch ganz bestimmt kein "Zwerg", ganz im Gegenteil. Kennst Du seine Stücke - etwa "Der Dorftrottel" o. ä.? Und ich weiß nicht, was Du mir unterstellst. Ich bin NICHT anonym und erst rechtnicht LGBTfeindlich. Vielleicht verwechselst Du spätere Schreiber mit mir. Aber Dein Diskussionsbeitrag spricht Bände. Da scheint mir keine Diskussion möglich zu sein. --Fachwart (Diskussion) 23:02, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Lieber Fachwart, nein, DU bist nicht anonym, sondern die unbekannte IP. Aber ich darf vermuten, daß Du gegenüber dem in der Tat unqualifizierbaren Beitrag vom 08. Februar 2018 SEHR tolerant gewesen bist. Über den künstlerischen Rang von Hirsch möchte ich nicht diskutieren, da liegen vermutlich Welten zwischen unseren ästhetischen Kriterien. Es mag ja sein, daß er kein Zwerg ist, meinetwegen ein Riesenzwerg. Aber hier geht es nur um ein einziges Zitat, und dessen Verwendung ist unstreitig vandalisch. Es trägt nichts zur Kenntnis Nurejews bei und ist entschieden off topic. Wenn Du unbedingt zulassen willst, daß einer Nurejew ans Tänzerbein pinkelt, können wir ja eine dritte Meinung anrufen. Aber in meinem Bekanntenkreis (und das sind keine Nurejew-Fans, ebenso wenig wie ich) herrschte Abscheu. Es sind solche Details, die WP einen schlechten Ruf eintragen.--Cantakukuruz (Diskussion) 10:33, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt mal in der Versionsgeschichte nachgesehen. "die homophobe Textzeile" ist tatsächlich komplett scheiße. Aber sie ist nicht auf meinem Mist gewachsen und datiert später als meine Ergänzung und mit einer anonymen IP-Adresse. Ich weiß nicht, weshalb Du mir in der Sache eine Schuld zuschiebst. Abgesehen davon (und wie bereits gesagt): ich halte es nicht im Geringsten für eine Beleidugung, wenn jemand schwul ist. Und über die Kunst als solche sind wir uns ja einig - ich spiele Gitarre. --Fachwart (Diskussion) 23:40, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Lieber Fachwart, ich glaube, das ist einfach ein Mißverständnis. Ich habe Dir keinerlei Schuld für irgendetwas zugeschoben, sondern - das war der Ausgangspunkt der Kontroverse - nur die Wiedereinsetzung des unsäglichen Zitats durch Dich revertiert. Wir haben wohl beide etwas schnell reagiert, aber man kann ja nicht immer die ganze Versionsgeschichte durchforsten, wer was zuerst geschrieben, verändert, gelöscht oder gesichtet hat. In diesem Sinn: Für eine bessere (und seriösere) WP - da sind wir uns doch einig? Besten Gruß--Cantakukuruz (Diskussion) 00:18, 4. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja,da sind wir uns einig. Beste Grüße zurück, --Fachwart (Diskussion) 23:01, 4. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

By the way: Hast Du eine Ahnung, weshalb beimir in dieser Woche 12 Beiträge gelöscht wurden? Hängt das mit dieser Angelegenheit zusammen? Ich habe keine Administratorrechte und kann die gelöschten Beiträge deshalb auch nicht nachvollziehen. --Fachwart (Diskussion) 23:17, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fachwart (Diskussion), das ist wohl sehr ärgerlich. Ich habe keine Ahnung, was Dir da angetan wurde. Ich bin ein HTML- und überhaupt Software-Ignorant, habe jedenfalls nichts gelöscht und halte Löschungen (waren das Artikeländerungen oder Diskussionsbeiträge?) ohne Erklärung sowieso für rüpelhaft. Ich erkläre immer, wenn ich Artikeländerungen revertiere, warum. Und das Löschen von Diskussionsbeiträgen, außer sie sind obszön, gesetzwidrig oder extrem beleidigend, halte ich für Vandalismus. Aber auch was gelöscht wurde, kann man ja im Normalfall in der betreffenden Versionsgeschichte wiederfinden. Wahrscheinlich fragst Du am besten einen Admin. Der kann das mit Sicherheit auch wiederherstellen. Viel Glück.--Cantakukuruz (Diskussion) 00:06, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Restriktionen nach der Flucht in Paris?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, welche Folgen seine Flucht in Paris auf seine Angehörigen in der UdSSR hatten? Gab es Nachteile oder Verhaftungen? Was geschah mit den KGB-Agenten, die ja doch bei ihrer Aufgabe versagt hatten? -- 92.206.109.34 21:33, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Lebensgefährten[Quelltext bearbeiten]

Mir fiel auf, dass er zwischen 1979 und 1986 zwei Lebensgefährten hatte. Ist dies korrekt? ----Flönz (Diskussion) 07:42, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]