Diskussion:Rudolf Konrad (General)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2006122910006059 liegt seit dem 29. Dezember 2006 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Raymond Disk. Bew. 13:39, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


...zitierfähig.

Das Aufführen von Zitaten ist in Artikeln ebenso notwenig wie das Aufzählen von z. B. Verdienstorden von Himmler (siehe auch Punkt 7.1). Dafür gibt es ja die Wikiquote (kommt dann in die Weblinks). Da gab es schon bei anderen Lammeta viel Dikussion.. Bitte beachte die Regeln der Wikipedia. Grüße, --Yikrazuul 00:35, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Du meinst wohl Dein Löschen von Zitaten im Artikel Rudolf Konrad und in anderen Artikeln. Ich empfehle Dir, die Regeln über Zitate in Artikeln mal genau zu lesen, sie rechtfertigen Dein Löschen nicht. Ein inhaltliches Argument für diese Zitate ist, dass sie in aller Kürze belegen, dass Konrad ein Antisemit und Nazi war. Ohne diese Zitate müsste man das halt in frei formuliertem Text ergänzen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dir das dann aber auch nicht gefallen würde? Sonst hättest Du ja wohl die Zitate durch eigenen Text ersetzt.
Diese beiden Diskussionsbeiträge kopiere ich jetzt auf die Disku-Seite von Rudolf Konrad, dort gehören sie hin. Giro 01:44, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, du kennst die Regeln nicht. Zitate sollen eben nicht als eigentständiger, wachsender Block irgendwo hingeklatscht werden. Entweder werden sie in den Fließtext integriert (aber jetzt nicht einfach per copy&paste), oder man verweißt auf Wikiquote (dort kann man sie schön nachlesen). Geh bitte von guten Absichten aus, also lass deine Annahmen. Da ich die Quellen nicht habe, werde ich gerade diese (noch) nicht in der Wikiquote nachtragen (so wie ich es für Galland bsp. getan habe) - außerdem müsste das derjenige machen, der diese Quellen hinzugefügt hat. Und ich bin mir sicher, es gibt zahlreiche Quellen, die belegen, dass Konrad ein Antisemit und Nazi war, die sollten verwendet werden. Ich werde daher die Zitate auskommentieren, solange sind sie ja auch "noch da"! Schönen Abend noch, --Yikrazuul 01:59, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ach ja, siehe auch Wikipedia:Zitate...
Schon besser, vielen Dank Giro, pardon Sambalolec ;) ! --Yikrazuul 02:51, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok mein Allerwertester, wie von Dir gewünscht sind die Zitate draussen. Aber sag mal, wie hast Du das mit dem Aufzählen von Orden eigentlich genau gemeint? Sollten wir die auch rausnehmen? -- sambalolec 05:18, 9. Mär. 2008 (CET) PS. Du scheinst mir etwas paranoid, ich bin nicht Giro. Überarbeitet? [Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Benutzer:Yikrazuuls obiger Anregung habe ich die Liste mit den Orden mal rausgenommen. Sie sollten in den Text integriert werden. -- sambalolec 06:50, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Himmler ist Konrad? Das ist ja was ganz neues...Oder habe ich dich da falsch verstanden? --Yikrazuul 10:43, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Aja. Bei Himmler ist die Liste überflüssig und bei Konrad nicht? -- sambalolec 11:10, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei Militärpersonen gehören Auszeichnungen zum Beruf, bei Himmler, Göbbels usw z. B. nicht unbedingt. Wenn du die Auszeichnungen löscht, kannste ja gleich LAs stellen für die dort verlinkten Orden. Die Disku hatten wir übrigens schon mal bei Himmler/Göring usw., Konsens war dann letztenendlich, dass bei Militärs das so stehen bleiben darf (du hast bisher überigens noch kein Sachargument gebracht).
Was der Zitatvgl. betrifft: zieht nicht. Zitate sollte ja auch deswegen nicht als Block verwendet werden, weil es eben Wikiqoute gibt. Würde es eine Art „Ordenquote“ o. ä. geben, müsste sie dann dorthin ausgelagert werden. --Yikrazuul 13:28, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir die einschlägigen Diskussionen hier und hier angesehen. Leider konnte ich den von dir hier behaupteten Kompromiss nirgendwo entdecken. Womöglich habe ich die Stelle ja einfach nur übersehen, vielleicht wärst Du ja so nett sie mir zu zeigen? Was die fehlenden Sachargumente betrifft, die findest Du in den von Dir erwähnten und von mir verlinkten Disks zu Himmler und Göring :-) -- sambalolec 20:26, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Lies mal die inhaltlichen Zusammmenhänge durch, da ging's um Himmler z. B. darum, dass es keinen Sinn habe, seine ellenlange Auszeichnungsliste im Artikel zu haben - zumal eben viel Parteiordnen waren. Da du immer noch keinen Sachbeitrag geleistet hast - und auch fälschlicherweise davon ausgehst, dass selbst bei Himmler eine Löschung ok ist (das wurde von einem Admin damals einfach so durchgesetzt) -, sehe ich keinen weiteren Argumentationsbedarf bei dir (zumindest hier) ;) --Yikrazuul 15:33, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Na toll, da kann ich ja lange suchen. Der angebliche Kompromiss lässt also sich nirgendwo real nachlesen, weil er nirgendwo real existiert, sondern nur in Deinem Kopf. Er ergibt sich irgendwie mit viel Phantasie durch abenteuerliche Interpretation irgendwelcher inhaltlichen Zusammmenhänge. Sorry, aber für solche Albernheiten ist mit meine Zeit zu schade. Fakt ist: Dein Standpunkt wurde bereits an anderer Stelle verworfen und jetzt probierst Du die Masche hier nochmal. Ich habe aber wenig Lust, den ganzen Tünneff erneut mit Dir durchzukauen und deswegen EOD, solange keine neuen Argumente von Dir kommen. Wenn Du die Auszeichnungen im Artikel haben möchtest, dann bring sie im Text unter, schreib dazu warum und wofür sie verliehen wurden und füge wenn möglich reputable Belege bei. -- sambalolec 06:51, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Samba, bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen! Bei Himmler & Co. ging es a) um extrem lange Listen und b) (was wichtiger ist) um Auszeichnungen der Art "Parteidumpfbackeorden Gold". Ich hatte damals wie auch heute argumentiert, dass dies eben ein Teil von der entsprechenden Person war. Sie zu löschen wäre Vandalismus. Das einzige Gegenargument war, dass solch eine Liste nur "Information" sei . Infos hätten aber nix zu suchen hier. Und gerade PaCos Gutherrenmanie (z. B. diese Anregung hier) zeigten deutlich das Motiv des ach-so-edlen Admins: Der Typ mit den Listen war scheiße, also verdient er diese Liste nicht in der Wiki. Bei Miltärpersonen aber sind solche Informationen tatsälich Wissen. So wie eine Oskarliste von Schauspielern oder eine Literaturliste von Schriftstellern - auch wenn bei letzteren dafür immerhin die deut. Nationalbiobliothek als möglicher Weblink gebraucht werden kann. Schließlich habe ich bei den Zitaten a) diese nachgetragen (im Falle von A. Galland), b) auskommentiert für eine spätere Bearbeitung (z. b. für eine Integration in Wikiquote). Das ist also nicht löschen, sondern auslagern. Jetzt ist EOD, zumal du nicht einmal "Argumente" in der Form bringst, die sie damals Phi und PaCo gebracht haben! --Yikrazuul 09:45, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
1. Du warst derjenige, der auf die Disks von Himmler und Göring verwies, weil dort angeblich ein Kompromiss gefunden worden wäre, der Deine Auffassung stützt. Stattdessen steht dort das genaue Gegenteil.
2. Die Behauptung, Du hättest die Zitate in Wikiquote eingetragen ist glatt gelogen. Dort existiert kein Eintrag für Rudolf Konrad.
3. Ich habe Dich mehrfach darauf hingewiesen, daß Du die Auszeichnungen bitte in den Text integrieren möchtest. Stattdessen rennst Du rum und behauptest frecherweise ich betriebe Zensur oder löschte irgendwelche Sachen. Auch das ist glatt gelogen.
4. Es besteht kein Anlass für mich, die Argumente zu wiederholen, die bereits von Phi und PaCo vorgebracht wurden.
5. Die Auszeichnungen sind nicht belegt und deswegen kann sie jedermensch jederzeit löschen.
6. Du gehst mir langsam auf die Nerven.
-- sambalolec 10:14, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
1.) Gehe zurück, nochmals lesen. Begann schon mit Pacos Sachargument: Zitat: "Ja, ich wärm das nochmal auf, weil das eigentlich untragbar ist, dass dieser Artikel in dieser albernen Breits die Auszeichnungen in einer Liste aufführt. Warum? Himmler war der große Verbrecher der Nazis, diese Liste der Auszeichnungen ist insofern ein irrelevanter unenzyklopädischer Stilbruch.--PaCo 22:15, 11. Jan. 2008 (CET)" Die Diksu wurde nie abgeschlossen, oder vielleicht abgewürgt durch Phi, Paco und Jesusfreund. Kompromiss, weil aus der Dikussion hervorging: Himmler ist ein Arsch, die vielen Phantasie-Parteiordnen sagen nix über ihn aus. Bei Göring z. T. auch. Bei Miltärpersonen (Rommel, Guderian, usw.) war das ihr Beruf. Daher der Kompromiss: Bei Zivilisten kann man solche Sachen löschen.
2.) Schwachsinn, schau bei A. Galland mal nach, die Konrad-Sache ist oben erklärt.
3.) Das Integrieren in den Text hast du schon deswegen erschwert, weil du die kurze Liste gelöscht hast. Außerem rechtfertigt das ins keinster Weise dein Vorgehen. Welche "Anregung" meinerseits denn??? Außerdem hast du die Liste gelöscht, das ist Tatsache!
4.) dito
5.) Und wenn sie belegt werden z. B. durch Bradley, Dermot / Hildebrand, Karl-Friedrich / Rövekamp, Markus - Die Generale des Heeres Band: 7? Dann ist die Liste plötzlich wieder relevant?
6.) Sei vorsichtig, wir wissen ja, dass das immer zu deiner Sperrung geführt hat, nicht wahr?--Yikrazuul 10:35, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es ist mir ein Rätsel, wie man an der Aufzählung seiner "Auszeichnungen" irgendeinen Anstoss nehmen kann. Bis auf das Reichssportabzeichen gibt es auch zu allen Abzeichen und Orden einen eigenen Artikel, in dem Vergabepraxis und Bedeutung erläutert werden. Eine solche Auszeichnungsliste ist, so weit ich es überblicke, bei Militärs auch üblich (Vgl. statt vieler: Günther Blumentritt (General), Nikolaus von Falkenhorst, Werner Baumbach). Bevor auf dieser Seite nicht ein Konsens erzielt wurde, sollte daher auch hier die Auszeichnungsliste nicht einfach ersatzlos entfernt werden. --TMFS 13:35, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn Y. die Auszeichnungen im Artikel haben will, dann soll er sie zunächst reputabel belegen. Vorher ist jede Diskussion überflüssig. Anschließend kann man darüber reden, in welcher Form die Auszeichnungen in den Artikel aufgenommen werden; als Liste oder in einem sinnvollen Zusammenhang im Text. Da jedoch bislang nicht ein Beleg vorliegt, nehme ich die Liste wieder raus. -- sambalolec 13:54, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Täusche ich mich, oder hat Yikrazuul nicht oben unter 5) eine Quelle angegeben? Lies doch da erstmal nach, bevor Du Deinen Edit-War weiterführst. --TMFS 13:57, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wir könnten auch den weblink im Artikel als Quelle noch angeben (sag jetzt aber nicht, Samba, dass diese Seite plötzlich nicht mehr reputabel sei). Ach ja, vieles im Artikel ist auch nicht belegt, selbst das Geburtstdatum. Deiner Logik nach müssten wir alles löschen bis auf die Zitate, also fang auch mal damit an (so wie ich), Quellen und Belege aufzutreiben! --Yikrazuul 14:11, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@TMFS; Erzählen kann er viel wenn der Tag lang ist. In Anbetracht des Umstandes, daß Y. bislang nichts zum Artikel beigetragen hat, außer zu versuchen mit fadenscheinigen Begründungen die Zitate zu löschen ist es wohl kaum zu viel verlangt Seitenzahlen anzugeben. -- sambalolec 14:38, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@ Y.; Die Seite http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/General2/KONRAD_RUDOLF.html können wir wohl kaum als Beleg gelten lassen. Womöglich ist das ja Deine Homepage. Die Zitate sind übrigens schon die ganze Zeit belegt. -- sambalolec 14:38, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Jetzt reicht's aber. Wer Inhaber ist, steht dort. Wie ich sehe, hast du bisher nichts konstruktives beigetragen. Selbst wenn wir dir jedes Buch oder was-auch-immer als Beleg geben, würdest du immer noch löschen wollen. Und hör auf mit der Zitatsache, sie ist - wie du ja selbst lesen kannst - absolut berechtigt gewesen. Es wäre endlich Zeit, dass du die Wikipedia hier nicht als Spielwiese betrachtest, sondern als Enzkylopädie! --Yikrazuul 14:46, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Es wäre schön gewesen, wenn Du die angebotenen Quellen erstmal geprüft hättest. Es ist schon sehr störend, dass jedem Deiner Beiträge auf der Diskussionsseite ein Revert des Artikels vorangeht. Auf diese Weise kann man hier nicht zusammenarbeiten. Daher habe ich Dich auch bei WP:VM gemeldet. --TMFS 14:43, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich will mich hier nicht einmischen, aber da mir die lange Auszeichnungsliste ausgerechnet bei Rudolf Konrad auch nicht recht behagen will, würde ich gern wissen, ob es so etwas wie eine Richtlinie oder ein Meinungsbild gibt, wie und bei welchen Personen all die Auszeichnungen aufzulisten sind? Bei vielen in den Kategorien "Militärperson im Nationalsozialismus", "Militärperson (Deutsches Reich)" etc. genannten Personen gibt es derartige Listen auch nicht. Gruß, --HansCastorp 14:49, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin auch eher zufällig über diesen Artikel gestolpert, weil mir gestern bei der RC-Control eine IP aufgefallen ist, die hier umfangreiche Löschungen vorgenommen hat. Diese ist dann übrigens auch gesperrt worden. Ob es ein Meinunsgbild dazu gibt und ob solche Listen überhaupt sinnvoll sind, weiß ich nicht, und will ich auch nicht beurteilen. Einen gewissen Informationsgehalt kann man ihnen aber wohl nicht absprechen. Sie tauchen ja auch in einigen anderen Artikeln (siehe die o.g. Beispiele) auf. Gruß --TMFS 14:53, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Also, bei der Kat Militärperson dt. Reich, Herr kommen sehr viele Kanditaten mit solch einer Liste vor, bei Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes noch mehr...Wir könnten ja mal die Redaktion Geschichte einschalten! --Yikrazuul 14:55, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@ TMFS; Irgendwelche auf die schnelle dahingerotzten (vermeintlichen!) Quellen ohne Angabe von Seitenzahlen prüfe ich nicht. Die popelige Website kannst Du in der Pfeiffe rauchen.
Was den Informationsgehalt solcher Listen angeht, der hält sich in Grenzen. Das wurde Y. bereits auf den Disks zu Himmler und Görings verklickert (auf die er ja verwiesen hat). Die Orden in den Text einzubauen ist eine gute Sache, eine nackte Liste hingegen sinnfrei. (vgl. auch Wikipedia:WWNI Punkt 7) -- sambalolec 15:01, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Punkt 7 greift deswegen schon nicht, da es sich nicht (nur) um eine ultra-lange Liste handelt, oder? Im Gegensatz zu Zitaten steht darüber dort auch nichts ;) --Yikrazuul 15:22, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
hat er nicht auch noch einen Fahrtenschwimmer gemacht? Nachweisbar durch Foto in Badehose mit aufgenähtem Wimpel (weißes Seepferd auf rotem Grund, das schwarzes Hakenkreuz umklammert). Liste muß unbedingt ergänzt werden, bei Gebirgsjägern ganz besondere Leistung! Achtung, *Ironie* Giro 15:04, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Och, Kinder....:) --TMFS 15:05, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wer weiß, aber für den Beruf vielleicht nicht genaus so relevant wie das RK...--Yikrazuul 15:22, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
BK:Hm, aber es wird eben uneinheitlich gehandhabt. Ich weiß, daß dies eine eher moralische als formal-systematische Argumentation ist, die womöglich nicht von der Mehrheit geteilt oder für sachfremd gehalten wird. Aber wenn man das Wort Aufklärung in seinem wesentlichen oder emphatischen Sinne versteht, frage ich mich, ob es angemessen ist, einen Antisemiten wie Konrad mit dieser Liste gleichsam auszuzeichnen Ich habe nichts gegen militärische Auszeichnungen für bestimmte Leistungen, nicht daß man mich mißversteht. Aber da ich gerade sehe, daß auch im Artikel des Kriegsverbrechers Wilhelm Keitel noch immer diese Liste steht, wird sich dies ohne klares Meinungsbild wohl nicht durchsetzten lassen. Gruß, --HansCastorp 15:14, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Aber gerade die Argumentation "Er war böse, daher..." hat hier nichts zu suchen, oder? Sonst können wir gleich anfangen mit "Der war böse, also Lemma gleich löschen"--Yikrazuul 15:22, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
(BK) Ich kann diesen moralischen Ansatzpunkt nachvollziehen, halte ihn aber bei der Erstellung einer wertneutralen Enzyklopädie eher für hinderlich. In den einzelnen Artikeln zu den "Auszeichnungen" ist ja aber auch genug Platz vorhanden, um darzustellen, was da wirklich "ausgezeichnet" wurde. --TMFS 15:23, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Der konkrete Anlass der Auszeichnung gehört in die einzelnen Personenartikel. Schließlich gehts hier nicht ums Seepferdchen sondern um einen Orden. Entsprechend vielfältig sind die Gründe für die Verleihung. -- sambalolec 16:08, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Lemam ist nun gesperrt. Belege habe ich gebracht, aber Samba, komm mir jetzt nicht mit so einen Quatsch wie "belege, belege", deine Beiträge (z. b. bei Inzest oder beim Kübler) strotzen nur von unbelegten Kommentaren, also schön die Bälle flachhalten. Ob dir meine gelieferten Belege indes nicht gefallen, ist nicht mein Problem! Außerdem glaube ich nicht, dass es hier um Belege per se, sondern eher um "Ich will die Liste nicht haben" geht. Daher EOD für mich, es sei denn, du machst glaubhaft, warum du die kurze Liste nun tatsächlich nicht haben möchtest! Also: Geht es dir um die LISTE, oder um den INHALT der Liste??? --Yikrazuul 15:51, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es steht Dir frei die Sachen anzuzweifeln und zu löschen. -- sambalolec 15:59, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Klar, dann hätten wir - so wie ich dich kenne - zig geperrt Artikel wegen Editwar...--Yikrazuul 16:34, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Also nach der Sperre habe ich mir die Sache mal angeschaut. Ich weiß ja nicht, aber die Webpage kommt mir auch etwas unrespektabel für Nazilamette vor, zudem sind solche Lamettalisten - gerade von Unrechtsstaaten - immer mit der Zange des Skeptikers anzufassen. Schukow hat seine Helden der Sowjetunion teils zu runden Geburtstagen bekommen. Es wäre schon schön die Orden in einem kommentierenden Fliestext zu bearbeiten und insbesondere das wichtige vom umwichtigen (Sportabzeichen) zu trennen. sугсго.PEDIA 16:07, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun, Syrcro, wenn es sein muss, kann ich ja versuchen, jedes noch-so-kleine Abzeichen mit "reputableren" Quellen zu belegen. Und ich gebe auch gerne zu, dass das Sportabzeichen nun wirklich nicht gerade relevant ist. Im Fließtext könnte man erstmal die drei wichtisten Auszeichnungen, das EK, RK und das Deutsches Kreuz (wobei, auch hier könnte man anzweifeln, was davon als Militär wichtiger ist, was nicht) verbauen.
Zum Beispiel:
Rudolf Konrad wurde in seiner Dienstzeit während des Zweiten Weltkrieges mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er beispielsweise das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes am 01.08.1942 und das Deutsche Kreuz in Gold am 23.02.1944.
Ausbaufähig ist das auch, aber hier geht es eher um die Kernfrage: Liste vs. Fließtext! --Yikrazuul 16:34, 14. Mär. 2008 (CET) PS: Sycro, warum sind viele von Papiks russischen (!) Internetquellen immer noch in Wiki?[Beantworten]
Wann und wofür hat er denn das "Ehrenkreuz für Frontkämpfer" bekommen? -- sambalolec 16:52, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleine Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Was soll das sein: "Stadtkommandant" von Schleißheim ? Wo wird hier nur wieder abgeschrieben ? Auch sei angemerkt, daß es nach 1918/19 wohl kein Bayer. Kriegsministerium mehr gegeben hat. 13.8.08.

Tag der offenen Tür in der General-Konrad-Kaserne[Quelltext bearbeiten]

In Reichenhaller Kaserne stellen Soldaten mit Kindern Gefecht nach - Bundeswehr entsetzt

Gebirgsjäger sollen beim Tag der offenen Tür in der General-Konrad-Kaserne in Bad Reichenhall Kriegsspiele für Kinder veranstaltet, berichtet das Aktionsbündnis "Rabatz". Das Heeresführungskommando der Bundeswehr hat daraufhin eine Untersuchungskommission zur Aufklärung der Vorkommnisse eingerichtet. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatten Kinder beim Tag der offenen Tür der Kaserne am 28. Mai unter Anleitung der Gebirgsjäger mit Gewehrattrappen auf kleine Holzhäuser geschossen. Mit den Minigebäuden hätten die Soldaten die Stadt Mitrovica nachgestellt, so das "Rabatz-Bündnis". Die Stadt im Kosovo war seit dem Zweiten Weltkrieg mehrmals Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen, von 1999 an auch unter Beteiligung von Kfor-Truppen. Zu denen zählte auch die Gebirgsjäger-Brigade 23 aus Bad Reichenhall.--93.247.118.147 11:19, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Soso. Sagt das Aktionsbündnis "Rabatz gemacht bis dass die Schwarte kracht". Und was hat dieses Gefasel mit dem biographischen Artikel hier zu tun? --Reibeisen (Diskussion) 21:15, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Richtlinien zur Traditionspflege[Quelltext bearbeiten]

Kasernen und andere Einrichtungen der Bundeswehr können mit Zustimmung des Bundesministers der Verteidigung nach Persönlichkeiten benannt werden, die sich durch ihr gesamtes Wirken oder eine herausragende Tat um Freiheit und Recht verdient gemacht haben.--93.247.120.203 17:36, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Feindschaft Konrad - Schörner[Quelltext bearbeiten]

Als General des Heeres beim Reichsmarschall hatte er zu sehr Görings großmannssüchtiges Auftreten kopiert, um diesem zu imponieren. Als im April 1944 seine militärische Karriere abrupt endete, war für ihn Generaloberst Schörner schuld an dieser Schmach. Die Feindschaft zwischen Konrad und Schörner blieb auch nach dem Ende des Krieges bestehen und wurde auf recht unvornehme Art aufgefochten. Schörner gebrauchte Wendungen wie: „Gehässiger Zwerg Konrad“, „greisenhafter Größenwahn“, „kleiner Gernegroß Konrad“, „winziger Neidhammel“, „Chamäleon Konrad“, „Giftküche des Herrn Konrad“. --93.247.88.127 09:15, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und noch mehr unbelegte Äußerungen von unserem anonymen Freund. --Reibeisen (Diskussion) 21:16, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Schon mit 13 Jahren kam er zum Bayerischen Kadettenkorps, aus dem er 1910 als Fähnrich dem Königlich Bayerischen 1. Feld-Artillerie-Regiment Prinzregent Luitpold zugewiesen wurde. 1912 zum Leutnant befördert. nahm er im Ersten Weltkrieg an den großen Schlachten in Frankreich teil. Nach dem Krieg wurde er in die Reichswehr übernommen und beteiligte sich wie Kübler an der ‚Niederschlagung der Unruhen’ in München (28. April bis 5. Mai 1919), in Fürth (19. März bis 15. Mai 1920) und erneut in München im November 1923. 1935 kommandierte Konrad im Rang eines Obersten zeitweilig das Gebirgs-Jäger-Regiment 100. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges zum Generalmajor befördert, war er Chef des Generalstabes des XVIII. Armee-Korps und wurde im Februar 1940 zum Chef des Generalstabes der 2. Armee ernannt. Nachdem er im Dezember 1941 für nur wenige Wochen die 7. Gebirgs-Division geführt hatte, trat er die Führung des XXXXIX. Gebirgs-Armee-Korps am 3. Januar 1942 an. (H.F. Meyer, Blutiges Edelweiß, Berlin 2008, S. 691, Anm. 5)--93.247.117.143 15:47, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einschätzung der Person der Zeitgeschichte Konrad[Quelltext bearbeiten]

Der Militärhistoriker H.F. Meyer (1940 – 2009) kommt zu diesem Urteil über General Konrad: „Als sich der »Kameradenkreis der Gebirgstruppe« im November 1952 als Verein konstituierte, wählten die vormaligen Gebirgsjäger ausgerechnet diesen ehemaligen General zu ihrem Vorsitzenden, obwohl er Tausende ihrer Kameraden in dem von vornherein zum Scheitern verurteilten Kaukasus-Unternehmen hatte verhungern oder in die Maschinengewehrgarben der hoch überlegenen Verteidiger hatte anrennen lassen. Konrad engagierte sich in den folgenden Jahren mit großer Energie für den Aufbau der »Ortskameradschaften«, organisierte Kranzniederlegungen an den Gräbern von Kriegsverbrechern, wie zum Beispiel Alfred Jodl, hielt salbungsvolle Reden im Stil seiner Hofbräuhaus-Ansprache und brachte die professionell aufgemachte Vereinszeitschrift Die Gebirgstruppe auf den Weg. Im Laufe der Jahre wurden darin unzählige revisionistische und kriegsverherrlichende Darstellungen veröffentlicht.“ (Hermann Frank Meyer, Blutiges Edelweiß, Berlin 2008, S. 669)--93.247.123.108 10:46, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neuer Name: „Hochstaufen-Kaserne”[Quelltext bearbeiten]

Die nach einem glühenden Anhänger des Nazi-Regimes benannte General-Konrad-Kaserne in Bad Reichenhall heißt künftig nach ihrem Hausberg Hochstaufen-Kaserne. Damit ist ein jahrzehntelanger Namensstreit um den Gebirgsjäger-Standort beendet. Der neue Name sei mit der Rathausspitze in Bad Reichenhall abgesprochen, teilte die Bundeswehr mit. 'Die Umbenennung in Hochstaufen-Kaserne dokumentiert die Verbundenheit der Gebirgsjägerbrigade 23 mit dem Standort Bad Reichenhall und der Region.' Gegen den Namen General-Konrad-Kaserne hatte es immer wieder Proteste gegeben. Der General der Gebirgstruppe, Rudolf Konrad, war ein fanatischer Anhänger des NS-Regimes und bekennender Antisemit. dpahttp://www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/uploads/Dateien/Presseberichte/wochenblatt20120801.pdf --79.222.226.105 18:32, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kaserne mit bisherigem Nazi-Namen umbenannt

.Bad Reichenhall - Die nach einem glühenden Anhänger des Nazi-Regimes benannte General-Konrad-Kaserne in Bad Reichenhall heißt künftig Hochstaufen-Kaserne.

Damit ist ein beinahe jahrzehntelanger Namensstreit um den Gebirgsjäger-Standort beendet, wie die Bundeswehr am Dienstag mitteilte. Die Umbenennung sei mit der Rathausspitze in Bad Reichenhall abgesprochen, hieß es weiter. “Die Umbenennung in Hochstaufen-Kaserne dokumentiert die Verbundenheit der Gebirgsjägerbrigade 23 mit dem Standort Bad Reichenhall und der Region.“ Von der Umbenennung ist auch die baulich dazugehörige Artillerie-Kaserne betroffen.

Gegen den Namen für den Bundeswehr-Standort hatte es immer wieder Proteste gegeben. Der General der Gebirgstruppe, Rudolf Konrad, war ein fanatischer Anhänger des NS-Regimes und bekennender Antisemit. Hitler persönlich machte ihn zum Kommandierenden General. Nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks arbeitete Konrad intensiv mit SS- und Polizeiführern zusammen. Im Zuge der Partisanenbekämpfung auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim soll er den Befehl gegeben haben, ganze Ortschaften zu zerstören. Quelle: http://www.ovb-online.de/nachrichten/bayern-lby/wieder-kaserne-bisherigem-nazi-namen-umbenannt-2440119.html--79.222.185.39 08:39, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich doch gestern schon im Artikel nachgetragen. -- Perrak (Disk) 16:26, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Am 1. August 1942 erhielt General Konrad das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Auf den Tag genaus 70 Jahre später freilich, am 1. August 2012, wurde General Konrads Traditionswürdikeit getilgt.--79.222.193.118 09:37, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Klingt nach ausgleichender Gerechtigkeit, ist aber vermutlich Zufall. -- Perrak (Disk) 15:37, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neuerscheinung im August 2012[Quelltext bearbeiten]

Der Schlussabschnitt dieser Neuerscheinung lautet: "Eine besondere Ehre wurde dem Verstorbenen im Jahre 1966 zuteil, als die Bad Reichenhaller 'Jägerkaserne' seines ehemaligen Gebirgsjägerregimentes 100 am 13. Juni auf Weisung des Bundesministers der Verteidigung durch den Kommandeur der 1. Gebirgsdivision, Generalmajor Karl Wilhelm Thilo, in einem feierlichen Festakt in 'General-Konrad-Kaserne' umbenannt wurde. " (Roland Kaltenegger, General der Gebirgstruppe Rudolf Konrad. Vom Kommandierenden General der Kaukasusfront zum Namenspatron der Bundeswehr, Würzburg 2012, S. 144)

Autor Roland Kaltenegger wurde auf den Beitrag "Ende des Nazi-Namens in Sicht" (http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau/bad-reichenhall-kaserne-namen100.html) hingewiesen. Die Frage bleibt: Warum erzählt Kaltenegger seiner kriegsnostalgischen Leserschaft nicht die ganze historische und geschichtspolitische Wahrheit? --79.222.191.251 15:04, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Letzte 17 Jahre?[Quelltext bearbeiten]

Was hat Konrad von 1947 bis zu seinem Tod gemacht - außer der "Traditionspflege"? --PatrickBrauns (Diskussion) 22:40, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]