Diskussion:Rudolstadt-Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tanz&Folkfest oder tff[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung "Tanz- und Folkfest" ist seit mehreren Jahren (2001? 2002?) offiziell abgeschafft, seitdem heißt das Teil offiziell "TFF.Rudolstadt", wobei die Bedeutung von "TFF" undefiniert ist. Ein ziemlich behämmerter und überflüssiger Zustand. Man fragt sich aber trotzdem, ob nicht der Artikel dementsprechend auch verschoben werden sollte. --Johannes Rohr 10:52, 16. Sep 2005 (CEST)

Hiermit geschehen. Nachgefragt beim Festivalbüro mit folgender Auskunft: "seit 2003 verwenden wir nur noch das Kürzel TFF. Die meisten Leute hatten das schon länger so gesagt. Eine richtige Umbennenung war das nicht, nur eine Änderung der Werbestrategie." (office at tff-rudolstadt.de). Genaue Schreibung der offiziellen Website entnommen. --Eryakaas 23:36, 25. Jun 2006 (CEST)
Ach, das sah für mich aber ganz anders aus. 2003 oder so musste sich Michael Kleff auf der Hauptbühne immer kräftig am Riehmen reißen, um nicht doch wieder "Tanz- und FolkFest" zu sagen, weil das jetzt ja verboten war. Der aktuelle Zustand kommen mir ein bisschen so vor wie die Geschichte mit der DDR-Nationalhymne, deren Text nicht mehr gesungen werden konnte, weil Wiedervereinigung offzielle out war: Seit Jahren wird der etablierte Name peinlich vermieden und ein neuer Inhalt für die Abkürzung gesucht, wohl weil man meint, "Tanz" und "Folk" seien halt zu altbacken. Als ob das irgendwas ändern würde. Na, Hauptsache ist eh das Wetter. Ich hab ja die Befürchtung, dass die derzeitige Sommerhitze genau bis zum 6. Juli dauern wird, und dann wird's so richtig eklig nasskalt...--Johannes Rohr Diskussion 01:20, 26. Jun 2006 (CEST)

Also ein paar Aussagen kann man so nicht stehen lassen, besonders ohne Quelle. Warum soll das Festival zB nicht mehr wachsen können? Campen weiter weg, Shuttle Bus, beide Turnhallen nutzen, Rock am Ring ist ja auch am Arsch der Welt und die Versorgung ist kein Problem. Dieses Jahr, 2007, warns soviele wie noch nie, gemerkt hat mans nicht. (nicht signierter Beitrag von SchallundRauch (Diskussion | Beiträge) )

Nun, ich denke, dass weniger die Campingplätze das Problem sind als vielmehr die begrenzen Spielstätten (Theater, Neumarkt, Stadthaus etc) und die kleine Innenstadt. Ein wesentliches Wachstum der Besucherzahlen (damit meine ich: Anstieg um 50-100%) könnten die wohl kaum noch verkraften. Aber für den Artikel ist das nicht so wichtig. Wichtig wäre allenfalls, wie sich die Festivalplaner selbst dazu gestellt haben, also ob es tatsächlich die explizite Politik gab, das Wachstum des TFF einzudämmen. Da müssten zitierfähige Quellen her. --Johannes Rohr 15:23, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine IP hat jetzt zum 2. Mal die Planungen für 2010 ergänzt. Ich sehe keinen Grund das zu revertieren (s. Versionsgeschichte), nur weil es sich ja auch nochmal ändern könnte. Es sind konkrete Pläne von der offiziellen Stelle. --eryakaas 12:39, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mit "Geplant"-Zusatz ist der Hinweis völlig okay. Eine Diskussion hatte auf meiner Disk-Seite stattgefunden. --Vanellus 17:52, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

TFF Rudolstadt[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Quatsch mit dem Punkt zwischen "TFF" und "Rudolstadt"? Selbst wenn die Merketingstrategen da gern einen hinhätten, wäre dem Unsinn nicht zu folgen, aber selbst das ist nicht der Fall. Es heißt einfach nur TFF Rudolstadt. 91.43.48.138 16:06, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hm. Ich hab damals die Verschiebung gemacht (s. Beitrag ganz oben hier auf der Disk) und das offenbar vorher extra nochmal überprüft, sonst hätte ich nicht geschrieben „genaue Schreibung der offiziellen Website entnommen“. Ob ich das im Impressum fand oder woanders, hab ich leider nicht notiert. Ich finde es jetzt so auch nicht mehr. Ehe wir erneut verschieben, wüde ich gern nochmal nachfragen, zumindest bei Johannes Rohr, der scheint näher dran zu sein. --eryakaas 19:34, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Laut Veranstalter-Homepage wird kein Punkt mehr geschrieben – das spricht für eine Verschiebung. --Vanellus 19:46, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Meinetwegen verschieben. Wenn ich die alten Festval-Sampler durchgehe (habe sie natürlich vollständig seit 1991 ;-) ), dann stelle ich fest: Bis einschließlich 2001 heißt es "Tanz- & FolkFest Rudolstadt", ab 2002 dann TFF Rudolstadt, 2005 & 2006 tff.Rudoldstadt und seitdem TFF Rudolstadt (manchmal auch Tff oder tff) Daher ist TFF Rudolstadt wohl bis auf weiteres das richtige Lemma. --Johannes Rohr 20:26, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tanzfest zu DDR-Zeiten[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Stilistisch änderte sich bis Ende der 1980er Jahre wenig: Es blieb bei traditioneller Folkloremusik und Tanzgruppen in Trachten. Das kann man os nicht ganz stehenlassen. Gerade in den 1980er Jahre önderte sich beim Tanzfest in dieser Hinsicht sehr viel: Die Folkszene der DDR traf sich, und die einschlägigen Gruppen (Folkländer, Wechselhupf und Saitensprung, Brummtipg, Jams Tanzhaus usw.), die nationale und internationale Foklkmusik pflegten, waren dort - teils offiziell auftretend, teils einfach so. Mitnachtanz gab es offiziell ab 1983, praktisch aber schon vorher. Das Rudostädter Tanzfest war ein unglaublicher Anziehungspunkt für mehr oder weniger alternative junge Leute aus der ganzen DDR, da kamen Tausende, und das gewiss nicht wegen der Estradenprogramme (die es auch gab)! So wie es dasteht, entsteht ein ziemlich schiefer Eindruck. 91.43.74.234 19:23, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dafür gibt es sicherlich Belege. Dann kann das sehr gern im Artikel aufgenommen werden, gern auch bei Musik der DDR#Folkmusik. --Vanellus (Diskussion) 19:25, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich muss mal in alten Programmen wühlen. Daraus habe ich auch in Erinnerung, dass es auch Darbietungen aus dem sozialistischen Bruderland Kuba gab, die verschnupfte Kommentare in den lokalen Feuilletons (man sei ja nicht, prüde, aber ...) nach sich zogen. --129.206.90.2 16:20, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bitte Belegpflicht nicht umkehren. Auch ich war in den 1980er Jahren auf einem Tanzfest dort, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Musik in den 1950er/60er Jahren den Applaus der "Ulbricht-Regierung" bekommen hätte. Ich vollziehe.--Franz78Berlin (Diskussion) 09:16, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Festival und Fremdenfeindlichkeit[Quelltext bearbeiten]

In ganz Thüringen, nicht nur in Rudolstadt, aber wohl massiert dort gibt es eine muntere und etablierte Rechte Szene. Die FR berichtete 2015 darüber, das Festival reagierte mit einer Erklärung.

Ich finde die derzeitige Darstellung zu kurz, da es nicht reicht zu schreiben, dass es Rechte dort gibt, sondern e muss mindestens die Beurteilung der FR rein, die auch in der Erklärung aufgegriffen wird:

Die Frankfurter Rundschau schrieb 2015 "Rudolstadt und das benachbarte Saalfeld haben sich in den vergangenen Monaten zu einer Hochburg gewalttätiger Neonazis im Freistaat entwickelt."

Hallo Klark Imming, ich finde das ehrlich gesagt Humbug. Was hat das TFF mit der rechten Szene zu tun? Natürlich kann man es als Gegenakzent dazu sehen, aber weder die Entstehung und Entwicklung des TFF noch dessen Inhalte sind in irgend einer Weise durch die rechte Szene beeinflusst. Die einzige Verbindung zwischen den beiden Themen ist die genannte Erklärung. Das finde ich ziemlich schwach und auf jeden Fall nicht enzyklopädisch. Mir scheint, dass der Artikel nur ein Vehikel einer Kritik an der rechten Szene in der Region gebraucht wird. Wie berechtigt diese Kritik auch ist; in einem TFF-Wikipediaartikel hat sie sicher nichts verloren. --Arnd (Diskussion) 16:01, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Du hast ganz recht, das Festival hat nichts mit der Rechten Szene zu tun. Aber andersherum wird ein Schuh daraus: wie bekommt es das von der Stadt Rudolstadt veranstaltete Festival hin, Weltoffenheit zu zelebrieren, wenn an den anderen 360 Tagen im Jahr eine ganz andere Stimmung in der Kleinstadt gibt. Es geht darum, diesen Ggegensatz darzustellen, nicht darum Kritik am TFF zu üben. Die Erklärung ziegt ja, dass in Zeiten von Pegida ein "nicht-verhalten" nicht möglich ist.--Klark Imming (Diskussion) 17:31, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Für Friedjof (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch • SG-Auflagen) aka Benutzer:Klark Imming typische Theoriefindung durch äußerst freie Quelleninterpretation: Beleg 1 sagt, dass es in Rudolstadt eine rechtsextreme Szene gebe, Beleg 2, dass sich das Team des TFF allgemein gegen Rechtsextremismus engagiert. Das lässt sich nicht dazu zusammenziehen, dass sich das TFF gegen die rechtsextreme Rudolstädter Szene einzetzt. Abschnitt gelöscht. --jergen ? 10:52, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn es so wäre wie Du es darstellst, wäre Deine Schlussfolgerung richtig. Nur stellst du die Quellen nicht vollständig und korrekt dar. Beleg 1 sagt nicht, dass es in Rudolstadt eine rechtsextreme Szene gebe, sondern die Frankfiurter Rundschau schreibt: "Rudolstadt und das benachbarte Saalfeld haben sich in den vergangenen Monaten zu einer Hochburg gewalttätiger Neonazis im Freistaat entwickelt." Das macht einen großen qualitativen Unterschied.
Beleg 2 setzt sich genau damit auseinadner: "Auch die Festivalstadt umwehte gelegentlich ein kräftiger brauner Gestank. Und es wäre falsch, zu behaupten, die Stadt sei frei von Menschen mit solchem Gedankengut. Genauso wenig ist es allerdings statthaft, Rudolstadt als Zentrum brauner Gesinnung abzuqualifizieren (wie es jüngst die Frankfurter Rundschau tat)." schreibt das Festivalteam.
Bitte mit sochen Aussagen wie "Theoriefindung" sachte umgehen - das wird sonst - wie hier - ein Boomerrang. Der Zusammenhang zwischen der Berichterstattung über die vielfältigen rechten Umtriebe in Rudolstadt und die Reaktion des Festivals darauf sind deutlich. Genauso, dass sich das Festivalteam dagegen wendet und entsprechende Initativen unterstütz (steht alles in der Quelle)--88.71.188.108 15:42, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

  • Artikle FR [1]
  • Erklärung RF [2]

Größtes Fest[Quelltext bearbeiten]

Es ist das drittgrößte Straßenfest in Thüringen (hinter Zwiebelmarkt 400 000 Gäste, Krämerbrückenfest 180 000 Gäste). Auf das größte Fest in Deutschland kommt man nur, wenn man für jede Veranstaltung eine eigene Rubrik aufmacht, selbst "Wacken" / ca 80. 000 Gäste ist größer. (nicht signierter Beitrag von 84.180.13.230 (Diskussion) 09:10, 8. Jul 2016 (CEST))

Namensänderung[Quelltext bearbeiten]

Seit 2016 gilt die Abkürzung tff nicht mehr, ab jetzt "Rudolstadt-Festival". Macher des Festivals sollen befürchtete haben, dass Kreative des Festivals das Ganze dorthin verlagern, wo sie her kommen: nach Leipzig. Mit dem Namen ist es nun an die Stadt gebunden. Gibt es für die These valide Quellen? Alles Gerüchte?--Freie Sahne Fischfilet (Diskussion) 23:28, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bei der Eröffnungsveranstaltung hat die Moderatorin erklärt, dass es dan Machern egal ist, wie die Besucher dieses Festival nennen, ob tanzfest (ganz alt), Tanz- und Folkfest (ehe selten, zu lang), TFF (so sag ich) oder Rudolstadt-Festival. Irgendwelche nach-Sachsen-Tendenzen hab ich als regelmäßiger Besucher (auch von Veranstaltungen mit den Leipzigern oder Dresdnern) NIE bemerkt. Ich glaube, es ging den Stadtvätern als maßgeblicher Förderer um ein Marketing für ihren Stadtnamen - und den Machern um eine unbefangenere Musikauswahl jenseits dessen, was viele unter Tanz und Folk verstehen. Matthias (Diskussion) 00:27, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

"komplette Neuausrichtung"?[Quelltext bearbeiten]

Mit Quellbeleg wird angeführt, das Festival hätte eine komplette Neuausrichtung ab 1991 erhalten. Es wird aber nicht klar, was damit gemeint ist, denn der zunehmend folkige Charakter entwickelte sich ja bereits ab 1983. Ist mit "kompletter Neuausrichtung" vielleicht die organisatorische Übernahme durch einen anderen Träger gemeint? Dann sollte das auch so formuliert werden. Auf jeden Fall reibt sich die Darstellung mit den Angaben in Tanzfest der DDR, demnach bereits das Fest 1989 eine deutliche Entwicklung in Richtung Folkmusik vollzogen habe. Gibt es denn keine Medien darüber oder ähnliches? --Max schwalbe (Diskussion) 23:03, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]