Diskussion:Schatzfunde von Niederbieber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Schatzfunde von Niederbieber“ wurde im September 2019 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion wird voraussichtlich hier archiviert. Der Tag der Einbindung auf der Hauptseite ist noch nicht bekannt oder nicht eingetragen.

„Handelt es sich um …“ - erl.[Quelltext bearbeiten]

Einmal habe ich das zurzeit beliebte „handelt es sich um“ ersetzt. Jetzt kommt es noch siebenmal vor – meines Erachtens zu oft. Bitte nichts für ungut. -- Lothar Spurzem 22:04, 3. Sep. 2019 (CEST)
Inzwischen handelt es sich nur noch dreimal um. -- Lothar Spurzem 23:44, 3. Sep. 2019 (CEST)

Vielleicht könnte jetzt noch jemand, am besten wahrscheinlich der Autor, die BKL Gordianus auflösen und den "Zirkulationshort" und den "Östlandkessel" erläutern, danke und Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:34, 4. Sep. 2019 (CEST)
Hallo @Spurzem: und @Kpisimon:! Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um Input zum Artikel zu verfassen! Ich habe das jetzt erst gesehen, sonst hätte ich schon früher agiert. Lothar, vielen Dank, dass Du gleich gehandelt hast, um den ausufernden handelt-Handel zu behandeln ;-) Du hast wirklich recht, das habe ich häufig verwendet, oops! Die Ausdrücke, die Kpisimon angemerkt hat, habe ich jetzt aufgelöst und anders formuliert. So ist es viel besser und verständlicher. Danke für den Anstoß! Liebe Grüße! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 13:43, 10. Sep. 2019 (CEST)
Danke, DomenikaBo, wenn Du jetzt auch noch die BKL Gordianus im Abschnitt "Vorfeld" auflösen könntest, wäre ich vollends glückli. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:19, 10. Sep. 2019 (CEST)
@Kpisimon: Das kann ich leider nicht auflösen, weil ich es nicht weiß. Die Quelle ist da nicht konkreter. Ich hatte es umformuliert, so dass der Text diese Unklarheit aufnimmt. Meinst Du, ich sollte es ganz rausnehmen? – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 21:39, 10. Sep. 2019 (CEST)
Nee, lass mal, so finde ichs ganz in Ordnung. Danke und gute Nacht --Kpisimon (Diskussion) 23:37, 10. Sep. 2019 (CEST)

✔ Ja, ist erledigt! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 18:12, 12. Sep. 2019 (CEST)

Stil - erl.[Quelltext bearbeiten]

Bitte diese Formulierungen überarbeiten:

  1. ...zerstört, bis auf einige Münzen einer der Kaiser Gordianus und einige von Gallienus. (zeigen einige Münzen oder nur eine das Bild des Kaisers oder wie ist das gemeint?)
  2. ... Münzen, auch zusammengerostete...(Wort ist mir nicht geläufig - gemeint: verrostete?? kommt zweimal im Text vor)--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:17, 10. Sep. 2019 (CEST)

@Reisen8: Hallo meine Liebe! Danke für deine ganzen konstruktiven Kommentare! Dann mach ich mich mal ran!

  1. Ich habe die Formulierung verbessert. Ist es jetzt verständlich?
Zum einen wäre es noch gut zu wissen, welcher Gordianus gemeint ist - gibt das die Quelle nicht her? Unten kommt Gordian III. vor. - Und dann hätte ich gern eine Formulierung, die klar macht, ob die Münze unter Kaiser XX geprägt wurde oder aber sein Bild zeigt oder.... - auch an anderen Stellen kann ich das nicht aus dem Text herauslesen, z. B. "von Macrinus bis Gallienus".--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:23, 11. Sep. 2019 (CEST)
Bist Du hier weitergekommen?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:14, 14. Sep. 2019 (CEST)
  1. Mir kam das Wort auch etwas komisch vor, fand es aber treffend. Aber jetzt habe ich beide Stellen umformuliert und das zusammengerostete Wort ist rausgeflogen.
DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 21:54, 10. Sep. 2019 (CEST)

✔ Ja, ist erledigt! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 18:14, 12. Sep. 2019 (CEST)

Germaneneinfall gesichert? - erl.[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es

"...kann abgeleitet werden, dass dieser Fund mit dem Einfall der Germanen im Frühsommer 236 in Zusammenhang steht"

mit Verweis auf Printquelle 4. die mir nicht zur Verfügung steht. In der online zugänglichen Quelle 1 steht dagegen:

"...Der Bearbeiter Karl-Josef Gilles brachte den Hort mit einem Germaneneinfall im Frühsommer des Jahres 236 in Verbindung. Für einen solchen Einfall gibt es jedoch keine weiteren Hinweise. Ich glaube dagegen eher, dass es sich hier um die zurückgelassene Barschaft..." (S. 69).

Bitte die beiden Quellen gegeneinander abwägen.

--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:21, 10. Sep. 2019 (CEST)

hier ist das Thema "Germanen oder nicht?" auch ein Thema, vielleicht lässt sich da Übereinstimmung herstellen (plus Verlinkung)? Offensichtlich hat sich die Einschätzung durch die Wissenschaft da geändert.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:44, 10. Sep. 2019 (CEST)

Toll, dass Dir das aufgefallen ist! Ich habe es geprüft und die beiden Schrift sind in der Tat uneins. Ob man sagen kann, dass sich die Sicht der Wissenschaft im allgemeinen geändert hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich habe jetzt im Text natürlich die andere Sichtweise mit aufgenommen. Gut so? – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 22:15, 10. Sep. 2019 (CEST)
Wie man an den Teasern und den Kommentaren dazu bei "Schon gewusst?" sieht, ist der Zusammenhang mit dem Fall des Limes, also die Sache mit den Germanen, zentral für die Bedeutung der Funde. In dem Artikel hier wird aber ein innerrömischer Konflikt/Bürgerkrieg als mögliche Ursache für die Aufgabe des Kastells genannt. Kann man da nicht noch größere Klarheit durch weitere Quellen bekommen und dann dazu auch in der Einleitung und im Abschnitt "Bedeutung" mehr sagen? Vielleicht finden sich Fachleute dafür?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:49, 11. Sep. 2019 (CEST)
Ich vermag nicht, die genaue Ursache auszumachen. (Das sollte m.E. auch nicht Inhalt dieses Artikels sein, sondern eher in dem Lemma über das Kastell im Allgemeinen untergebracht werden, so sich jemand des Themas annehmen mag.) Gesichert ist, dass die Funde den Untergang des Kastells bezeugen, egal, wodurch der hervorgerufen wurde. Diesbezüglich habe ich den Text jetzt umformuliert. Danke, dass Dir das aufgefallen ist!

✔ Ja, ist erledigt! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 16:42, 14. Sep. 2019 (CEST)

Hab jetzt mal diese Erkenntnis in einen Teaservorschlag eingebaut. Die Beschriftung des Bildes aus dem Museum spricht von einem Einfall der Franken, natürlich ohne Beleg. Irgendwo hätte ich schon noch gern die Info aus der Quelle 2, S. 68 drin, die besagt, dass auch innerrömische Konflikte ursächlich für die Zerstörung des Kastells gewesen sein könnten. So wird deutlich, welche Vermutungen es abgesehen vom Germaneneinfall noch gibt.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:37, 14. Sep. 2019 (CEST)
Ah, jetzt hab ich geschnallt, was du möchtest! Ich habe den innerröischen Konflikt im Intro und in "Bedeutung" mit aufgenommen. Mit Quelle natürlich. Danke Dir! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 18:36, 14. Sep. 2019 (CEST)

Primärquelle nennen - erl.[Quelltext bearbeiten]

Gleich in der Einleitung heißt es:

"Vier der fünf Schatzfunde und die Reihe der Einzelfundmünzen sind mit der endgültigen Zerstörung des Kastells in Zusammenhang zu bringen."

Es wird auf die online zugängliche Quelle 1 verwiesen. Dort steht diese Information tatsächlich, es wird aber auf die Primärquelle Noeske verwiesen. Bitte diese hier nennen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:26, 10. Sep. 2019 (CEST)

Auch an anderer Stelle ist mir das Fehlen der Primärquelle aufgefallen ("...Er wiegt 23 Gramm, was einem Gegenwert von mindestens fünf zeitgenössischen Aurei entspricht." - Primärquelle ist Lehner). Bitte auch die anderen Informationen, die mit einer Quelle versehen sind, daraufhin prüfen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:30, 10. Sep. 2019 (CEST)

Ach echt? So soll ich das machen? Auch wenn ich die Originalquelle nicht eingesehen habe? Kommt mir irgendwie unkorrekt vor. Soll ich die Primärquelle bei meiner Quelle dazuschreiben oder meine Quelle komplett löschen und stattdessen nur die Primärquelle nennen? Danke für die Nachhilfe! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 22:19, 10. Sep. 2019 (CEST)
Eher nicht. In WP:TF heißt es sogar: Wikipedia-Artikel sollten auf Informationen aus Sekundärliteratur beruhen. --Mister Pommeroy (Diskussion) 07:05, 11. Sep. 2019 (CEST)
Schau mal hier. An der Formulierung "zitiert nach" ist genau zu erkennen, was man gelesen hat und was nicht, was Primär- und was Sekundärquelle ist.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:30, 11. Sep. 2019 (CEST)
Das war hilfreich, danke Dir! Ich gehe jetzt meine Quellen noch mal daraufhin durch. Fortan werde ich es gleich korrekt machen. – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 21:07, 11. Sep. 2019 (CEST)

✔ Ja, ist erledigt! Ich habe alle Quellen auf Primärquellen geprüft und sofern vorhanden in die Quellen mit eingefügt. Ganz schöne Fummelei, wenn man das nicht gleich richtig macht. Jetzt weiß ich es ja zum Glück :) Dank Dir! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:12, 12. Sep. 2019 (CEST)

Aufgabe/Aufgaben?? - erl.[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Bedeutung" steht (mit Bezug auf E. Ritterling =er):

"Doch selbst bei dieser Sichtweise nannte er im selben Text auch zwei Aspekte, die für die Wichtigkeit der Funde sprechen. Einerseits ermöglichen sie, die im Kastell Niederbieber vollzogenen Aufgaben näher zu umreißen. Andererseits helfen sie den Archäologen, den Zeitpunkt der Zerstörung des Kastell Niederbieber zu bestimmen."

In der Quelle steht:

"...bieten gleichwohl ein allgemeineres Interesse,weil sie uns m. W. zum ersten Mal in den Stand setzen, den Zeitpunkt der Zerstörung und Aufgabe eines Limes-Kastells mit hinreichender Sicherheit sowie Genauigkeit zu bestimmen."

"Aufgabe" lese ich hier als "Aufgeben", also Verlassen des Kastells.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:06, 10. Sep. 2019 (CEST)

Da hast Du vollkommen Recht! Ich meine, in einer meiner Quellen anfangs gelesen zu haben, dass sie durch die Funde wirklich die Arbeitsaufgaben besser nachvollziehen können. Leider finde ich das jetzt nicht mehr (vielleicht habe ich mich auch geirrt?). Das muss ich da dann fälschlicherweise in diesen Satz hineininterpretiert haben. Ich habe meine Fehlinterpretation jetzt gelöscht. Nun sollte es korrekt sein. Danke Dir! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 22:34, 10. Sep. 2019 (CEST)
Gut so jetzt.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:32, 11. Sep. 2019 (CEST)

✔ Ja, ist erledigt! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 18:15, 12. Sep. 2019 (CEST)

Noch mehr zu den Quellen - erl.[Quelltext bearbeiten]

Die Quellenangaben brauchen noch Nacharbeit - z. B. −

  • keine Titel wie Professor...,
done – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:18, 12. Sep. 2019 (CEST)
  • "...Funde als „zwei weder durch die Anzahl noch durch die Seltenheit ihrer Stücke ausgezeichnete Münzfunde.“ (Emil Ritterling: Zwei Münzfunde aus Niederbieber).[3]" Wozu hier noch der Titel in Klammern, wenn doch der EN da ist?
Aha! Ich hatte mich an die Vorgabe "Zitat im Text" gehalten und dachte, dort müsse der Titel in Worten stehen. Ich habe jetzt den Titel gelöscht und stattdessen den EN eingesetzt. Gut so? – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:18, 12. Sep. 2019 (CEST)
  • EN mit Quellenangaben, die über mehrere Seiten gehen, ärgern mich, weil ich dann beim Lesen (EN 9 z. B. S. 99-111) die Information in vielen Seiten suchen muss - Sammelnachweise nehme ich immer nur, wenn zwei oder mehr Informationen auf derselben Seite einer Quelle stehen−
Ja, das ergibt Sinn. Haben wir gestern im WikiMuc auch drüber gesprochen. Werde ich zukünftig nicht mehr machen, wenn es so viele Seiten umfasst. – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:18, 12. Sep. 2019 (CEST)
  • EN 9: Doch, der Titel ist angegeben, nämlich an einer anderen Stelle, an der diese Primärquelle zitiert wird; siehe Sekundärquelle S. 109
Du Adlerauge! Dank Dir habe ich es jetzt gefunden und ergänzt. Danke! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:25, 12. Sep. 2019 (CEST)
  • EN 6: Hier braucht es den Titel der Primärquelle Kortüm, an der Stelle, an der jetzt "Grundlage bildet die Münzreihe Dorow..." steht. Schau mal ins Literaturverzeichnis der Sekundärquelle.
Mir tut sich eine neue Welt auf! So macht man das! Kortüm-Quelle erfolgreich korrigiert. Ich danke Dir! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:33, 12. Sep. 2019 (CEST)
  • Und mit der Formulierung zu dieser Information im Artikel kann ich nichts anfangen - was bedeutet "im Kontext"? Im Kontext von...?? In der Sekundärquelle steht auch nicht das, was im Artikel steht - :
Der Kontext war wohl nur in meinem Kopf ;-) Ich habe den Satz jetzt konkretisiert/ am Text orientiert. – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:42, 12. Sep. 2019 (CEST)
"Darüber hinaus deutet die Kurve der relativen Münzhäufigkeit...." (Artikel) - Aussage - etwas ist so−
"Die Kurve schien sogar auf einen noch späteren Beginn als 194 hinzuweisen,.."(Quelle) "scheinen" gerade nicht gleichbedeutend mit "sein"−
Ja, hast Recht! Hab ich jetzt korrigiert. Werde zukünftig besser darauf achten. – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:46, 12. Sep. 2019 (CEST)
Mag sein, dass Du das alles übertrieben genau findest. Aber für mich steht und fällt die Qualität eines Artikels mit der Nachvollziehbarkeit, mit der Zuverlässigkeit, der Quellentreue, der Präzision in den Angaben. Das kann ich hier nicht in allen Einzelheiten durchgehen, sicher findest Du auch an anderer Stelle Hilfe, wenn Du auch diese Ziele hast. Liebe Grüße--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:22, 12. Sep. 2019 (CEST)
Ich danke Dir ganz, ganz doll, dass Du Dir die ganze Zeit genommen hast! Dadurch habe ich so viel gelernt und werde in Zukunft noch bessere Artikel schreiben können. Du bist ein Schatz! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 19:46, 12. Sep. 2019 (CEST)
Da warst Du aber sehr fleißig und erfolgreich! Freut mich!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:23, 14. Sep. 2019 (CEST)

✔ Ja, ist erledigt! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 16:42, 14. Sep. 2019 (CEST)

Formulierung "praktisch unbenutzt"[Quelltext bearbeiten]

Meinst Du hier "so gut wie..."? Die Formulierung oben finde ich zu umgangssprachlich.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:22, 14. Sep. 2019 (CEST)

Hast recht! Hab ich geändert, klingt besser :) – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 18:38, 14. Sep. 2019 (CEST)

Quelle 2[Quelltext bearbeiten]

Ich finde in der Tabelle auf S. 61 weder eine Tabelle 1 noch eine Abbildung 9. Meinst Du die Abbildung 9 auf S. 62 und die Tabelle 1 auf S. 63? Damit will ich es aber nun auch gut sein lassen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:25, 14. Sep. 2019 (CEST)

Uuund mal wieder hast Du Recht ;-) Ich habe die Quelle falsch zitiert. Du bist ja echt der Hammer! Danke Dir vielmals! – DomenikaBoAspie | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 18:43, 14. Sep. 2019 (CEST)