Diskussion:Schwarzwaldbahn (Baden)/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Singen-Landesgartenschau

Nördlich von Singen fehlt noch der Hp Singen-Landesgartenschau. Hab leider keine Ahnung, bei welchem Bkm der liegt :-( --84.154.154.36 11:46, 22. Jan 2006 (CET)

Habs gefunden. --84.154.199.68 09:10, 24. Jan 2006 (CET)

Endpunkt der Schwarzwaldbahn

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Konstanz der Endpunkt sei. Das steht auch so oben im Text. Weiter unten wird allerdings schon Singen als Endpunkt angegeben. Das müsste zumindestens einheitlich sein. Nach meinem Verständnis versteht man unter der Schwarzwaldbahn die Strecke Offenburg - Konstanz. Ich würde das deshalb einheitlich auch so im Artikel darstellen wollen. Andere Meinungen?

Benutzer:Donautalbahner, 04.Apr 06, 11:03

Historisch gesehen (und nach der Kilometrierung) gehört der Abschnitt Singen - Konstanz zur Badischen Hauptbahn Mannheim - Heidelberg - Basel - Singen - Konstanz. In den aktuellen Zugläufen ist das nicht mehr zu erkennen. Das Kursbuch weist auch die Strecke "720 Offenburg - Konstanz (Schwarzwaldbahn)" aus --SH 15:26, 4. Apr 2006 (CEST)

Der Artikel ist in dieser Definitionssache nach nunmehr zwei Jahren in sich leider immer noch nicht schlüssig. Ich plädiere, wie in der Literatur üblich und im Streckenband ersichtlich, nur den Abschnitt Offenburg–Singen als Schwarzwaldbahn zu bezeichnen und das Lemma entsprechend anzupassen. Gegenstimmen?--Hellwach 02:02, 28. Feb. 2008 (CET)

Mittlerweile ist bei einigen Zügen der Schwarzwaldbahn Kreuzlingen Endpunkt. --84.74.52.24 18:44, 24. Nov. 2008 (CET)

Ich habe den Artikel nun soweit überarbeitet, dass klar hervorgeht, dass die Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Singen führt. --Hellwach 17:26, 4. Jan. 2009 (CET)

(Haltepunkt) Offenburg Kreisschulzentrum

In Offenburg gibt es ja einen Ort bzw. einen Bahnhof, der sich Offenburg Kreisschulzentrum nennt. Es wäre toll, wenn jemand über das Offenburger Kreisschulzentrum einen Artikel verfassen könnte, denn bei diesem Artikel sind die ganzen Haltestellen der Schwarzwaldbahn aufgelistet und Offenburg Kreisschulzentrum ist nicht verlinkt. Bitte seid so nett und erstellt darüber einen Artikel. Vielen Dank. Beitrag von 10:58, 30. Sep. 2006 84.177.175.125

Stillgelegt

Ich habe in der Streckentabelle den Hinweis "stillgelegt" entfernt. Begründung:

  • a) dass ein Bahnhof oder ein Haltepunkt nicht mehr existiert, geht aus der Farbe eindeutig hervor. Der Hinweis "stillgelegt" ist höchstens sinnvoll, wenn zusätzlich ein Stilllegungsdatum eingetragen ist.
  • b) ich möchte Zweifel anmelden, ob z. B. Hattingen oder Hintschingen definitiv stillgelegt sind. RHAT Hattingen (Baden) ist nach dem Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen ein Bf, RHIN Hintschingen ist immer noch als Abzw geführt. Immerhin münden in diese "stillgelegten" Bahnhöfe noch Strecken ein. Die Erfahrung zeigt, dass Bearbeiter die Bahnhöfe in den Streckentabellen "stilllegen" - sie meinen aber damit lediglich den Personenzughalt. Der Sinn eines Bahnhofes ist aber nach der Definition: Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen - völlig unabhängig davon, ob da ein Personenzug hält und Leute ein- oder aussteigen. Zumindest bei diesen beiden genannten Bahnhöfen sollte das kritisch überprüft werden - Bahnhöfe ohne Personenzughalt sind dann DST in der Tabelle. --Mef.ellingen 20:48, 16. Aug. 2007 (CEST)

Quelle zu den Fahrgastzahlen

Hallo,

im Südkurier habe ich diesen Artikel gefunden, in dem von 30% Fahrgaststeigerung auf der Schwarzwaldbahn die Rede ist. Habe da etwas Zweifel, v.a. auch im Vergleich zu den Zahlen die derzeit im Text sind. Hat jemand andere Erkenntnisse? --Donautalbahner 18:36, 16. Dez. 2008 (CET)

Ich habe Rücksprache mit jemand gehalten, der es wissen muss. Die Südkurier-Zahlen sind valide. Ich werde deshalb so in den Artikel übernehmen. --Donautalbahner 20:53, 19. Dez. 2008 (CET)

IC vs IRE/RE

Betrifft diese Änderung: Die Bahn macht etwas Kuddelmuddel mit ihren Bezeichnungen. Es handelt sich durchaus auch um eine Fernverkehrsstrecke, denn der IC 2370/2371, Beiname Schwarzwald verkehrt zwischen Hamburg und Konstanz. Für Städte wie Triberg ist das schon bedeutsam, dass die Hamburger Rentner ohne umsteigen an die Wasserfälle kommen :-), siehe Liste der InterCity-Bahnhöfe. Bist Du mit der jetzigen Formulierung einverstanden? --Suricata 08:46, 20. Jan. 2009 (CET)

Servus. Also in erster Linie fahren über die Schwarzwaldbahn stündliche RE/IRE. Einmal täglich auch IC. Die kann man natürlich gesondert vermerken, auch wenn dieser Fernverkehr (bei RE/IRE spricht man von Nahverkehr) keine große Rolle spielt. Diese IC sind auch nicht Karlsruhe-Konstanz, sondern kommen aus Norddeich/Emden/Hamburg/Weißderkuckuck, kenn mich da nicht so aus. Also wenn die die IC ergänzen willst, gerne. Aber bitte zusätzlich. Ich habe selber keine Zeit, dass genauer zu recherchieren. Schöne Grüße --Hellwach 16:07, 20. Jan. 2009 (CET)
Du hast recht, jetzt müsste es passen. --Suricata 17:42, 20. Jan. 2009 (CET)

Unter der Überschrift "Deutsche Bundesbahn" steht: "Die InterRegio-Züge auf der Schwarzwaldbahn fuhren im stündlichen Wechsel mit Regionalexpress-Zügen Konstanz–Offenburg, sodass sich ein Quasi-Stundentakt ergab.". Gab es zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn bereits die Zuggattung "Regionalexpress"? Meines Wissens nach wurden die verschiedenen Zuggattungen für Nahverkehrszüge erst im Rahmen der Privatisierung eingeführt. (nicht signierter Beitrag von 80.144.128.221 (Diskussion) 13:26, 31. Mai 2015 (CEST))

Tunnel vergessen?

Zwischen dem Röllerwaldtunnel und dem Eisenbergtunnel ist eine schmale Brücke über die Strecke, deren Durchgang die gleiche Form und Größe wie bei den anderen Tunneln hat. Inwiefern kann man das als Tunnel betrachten oder nicht? --androl ☖☗ 00:15, 21. Apr. 2009 (CEST)

Du meinst sicher das auf dieser Seite (links oben und unten) sichtbare Bauwerk. Dies ist definitiv kein Tunnel, sondern eine Brücke. --Lothar Brill 22:26, 6. Feb. 2010 (CET)

Steckenführung

Lag es an der Steigung oder wieso wurde die Schwarzwaldbahn von Geisingen mit diesem Schlenker über (die damals unbedeutenden Dörfer) Immendingen und Hattingen nach Engen geführt, während z. B. für die Autobahn später der direktere Weg durch das breitere Tal gewählt wird?

Scharf gibt geologische Gründe an - weiter westlich liegen lehmige, rutschanfällige Böden, die ins Randenmassiv übergehen; die Schwelle zum Hegau bietet Kalkböden, die leichter bearbeitet werden können und standfester sind; Als die A81 gebaut wurde, spielten die Kriterien keine große Role, die im 19.ten Jahrhundert den Bahnbau bestimmten. --SonniWP✍ 14:00, 23. Jun. 2012 (CEST)

Tunnels vs. Tunnel

Ja, ich weiß: nach aktuell gültiger Rechtschreibung sind beides korrekte Pluralformen. Trotzdem krempeln sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich "Tunnels" lese oder höre. Darum habe ich mal ein wenig weiter gelesen in der Wikipedia und z.B. beim Lemma Tunnel dutzendes Auftauchen des Wortes im Plural gefunden - aber niemals in der Form "Tunnels" sondern immer als "Tunnel". "Tunnels" ist der Genitiv von Tunnel und nicht der Plural! Sollten sich hier nicht gewichtige Argumente dagegen finden werde ich in Kürze den Artikel komplett auf die gebräuchlichere Pluralform "Tunnel" umstellen. -- Lucanus (Diskussion) 23:17, 2. Apr. 2012 (CEST)

Dem kann ich mich nur anschließen, siehe auch hier. --Lothar Brill (Diskussion) 10:20, 3. Apr. 2012 (CEST)
gerade erledigt und dabei auch gleich ein paar überflüssige Vorkommen von "Tunnel" entfernt. -- Lucanus (Diskussion) 18:40, 9. Apr. 2012 (CEST)

Kaisertunnel

Im Text steht: 1925 (nach anderen Quellen 1931) wurde der nur 31 Meter lange Kaisertunnel aufgeschlitzt und abgetragen. In welchen Quellen steht das? --Lothar Brill (Diskussion) 16:17, 22. Jun. 2012 (CEST)

In Hangarter steht auf S-31 1925/26 Abtrag des Kaisertunnels 30,9 m - Folge Bergrutsch.
http://schwarzwaldbahn.schiene-regional.de/wp60/fs_tunnel.htm sagt ebenfalls 1925
Scharf gibt als Datum der Schlitzarbeiten März 1926 --SonniWP✍ 13:35, 23. Jun. 2012 (CEST)

Artikelfremdes Foto?

RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Fahrt von Offenburg nach Freudenstadt

Das Bild kann ich nicht zur SWB zuordnen. Mir scheint, es wäre ein Bild der Kinzigtalbahn. Falls dem so ist, dass es nicht zur SWB gehört, wäre ich dafür, es gegen ein anderes aussagekräftigeres zu ersetzen, weil das hier verfehlt wäre.--Xelo (Diskussion) 14:07, 28. Sep. 2013 (CEST)

Haltepunkt Gutach-Freilichtmuseum

Kann bitte jemand im Infokasten den neuen Haltepunkt Gutach-Freilichtmuseum einfügen? Danke. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 09:45, 15. Dez. 2014 (CET)

Lesenswert-Kandidatur: Schwarzwaldbahn (Archivierung Abstimmung 16. Juli bis 23. Juli)

Die Schwarzwaldbahn ist eine Strecke der Eisenbahn im gleichnamigen Mittelgebirge mit insgesamt 39 Tunneln. Sie wurde im Zeitraum von 1863 bis 1873 zwischen den Städten Offenburg und Singen nach den Plänen des Eisenbahn-Ingenieurs Robert Gerwig erbaut. Der daran anschließende Streckenabschnitt Singen - Konstanz ist historisch betrachtet eigentlich Bestandteil der Badischen Hauptbahn, gehört heute aber betrieblich zur Schwarzwaldbahn.

Ein weiterer Eisenbahnartikel, an dem ich mitgearbeitet habe. Als Co-Autor Neutral Antifaschist 666 16:00, 16. Jul 2006 (CEST)

  • Pro, als gelegentlicher Passagier auf der Schwarzwaldbahn finde ich den Artikel interessant und lesenswert - aber vielleicht ein bißchen arg lang und ausdifferenziert. Was ich auf jeden Fall noch etwas geschmeidiger in den Text einarbeiten würde, ist Robert Gerwig, der IMHO keinen eigenen Kurz-Absatz braucht, in dem es weniger um ihn, als das von ihm erfundene Streckenlayout geht.--Thomas Roessing 17:49, 16. Jul 2006 (CEST)
  • Pro, wie schon im Reviewprozess gesagt. Im Vergleich zu anderen lesenswerten bzw. exzellenten Eisenbahnartikel, kann sich der Schwarzwaldbahn-Artikel absolut sehen lassen. Ist er denn wirklich schlechter als der Wutachtalbahn-Artikel (exzellent) bzw. der Höllentalbahn (Schwarzwald)-Artikel (lesenswert)? --Benutzer:Donautalbahner 19:50, 16. Jul 2006 (CEST)
  • Contra weil:
  • Der Artikel macht den Eindruck als hätten zwei Autoren gegeneinander gearbeitet. Im letzten Abschnitt Streckenverlauf wird vieles wiederholt, was weiter vorne schon in anderer Form gesagt wurde. Vielleicht sollte man diesen gut geschriebenen Abschnitt nach vorne holen und den Rest entsprechend ausdünnen.
  • Es fehlen für eine Gebirgsbahn wichtige Daten: Die Scheitelhöhe und wo wird sie erreicht, maximale Steigung? Ein Höhenprofil wie dort wäre schön, aber nicht zwingend.
  • Das Rollmaterial kommt zu kurz, für die Anfangszeit fehlt es ganz. Es ist sicher nicht einfach, aber wenn man die angegebene Literatur nutzt, müsste es doch möglich sein einige Angaben darüber zu machen.
  • Es sollte auch auf den Schiebebetrieb eingegangen werden und in diesen Zusammenhang auf die Funktion des nach heutigen Maßstäben riesigen Bahnhofs Hausach.
  • Inkonsistente Schreibweise, z. B.: Offenburg–Gengenbach und Singen - Konstanz, siehe WP:TYP#Streckenstrich.

Auch nicht schlechter als... ist kein Argument für etwas. --HaSee 10:15, 17. Jul 2006 (CEST)

  • Pro Ich finde diesen Artikel schon lesenswert, vor allem "Stationen und Kunstbauten" - toll zusammengestellt. --Hufi Rating 12:22, 19. Jul 2006 (CEST)
  • Pro wirklich lesenswert --Breitfuß 18:20, 23. Jul 2006 (CEST)
Eingefügt: Martin Bahmann 08:22, 24. Jul. 2006 (CEST)

InterRegioExpresse

Ich würde das in InterRegioExpress-Züge ändern - klingt besser, oder? (nicht signierter Beitrag von 141.30.204.118 (Diskussion) 12:28, 25. Nov. 2006 (CET))

Schwarzwaldbahn bis Konstanz?

Was soll denn das? Hier wurde einfach von anonym so mir nichts, dir nichts die Schwarzwaldbahn nach Konstanz verlängert und Lencer hat guten Gewissens auch noch mühevoll eine Karte dazu entworfen... Außer einem Nahverkehrsangebot, das sich "Schwarzwaldbahn" nennt hat die Strecke Singen-Konstanz nichts mit dieser zu tun. Also entweder es bringt jemand gute Argumente, oder ich werde die Änderungen demnächst rückgängig machen. Gruß --Hellwach 01:54, 13. Aug. 2009 (CEST)

Gib mir dann Bescheid. Ich geh dann nochmal an die Karte ... *heul ;-) Grüße Lencer 06:12, 13. Aug. 2009 (CEST)
Für Otto Normaleisenbahnfreund geht die Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Konstanz. Behauptet z. B. auch der Erbauer der Modellbahnanlage in Hausach. --87.79.129.6 18:08, 18. Jun. 2016 (CEST)

Superlativ

"Die Schwarzwaldbahn gilt als erste Eisenbahnstrecke im Gebirge, die durch Kehren künstlich verlängert wurde, um die Steigung zu begrenzen." Erste weltweit? Oder in Deutschland oder Europa? --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 08:59, 17. Feb. 2013 (CET)

Soweit ich weiß weltweit. Die Semmeringbahn führte durch Nebentäler, ähnliches gilt auch für andere Gebirgsbahnen in Österreich. Die Gebirgsstrecken in der Schweiz wurden erst ab etwa 1880 nach Vorbild der Schwarzwaldbahn gebaut. Die Amerikaner waren damals zu "doof" zum Bau richtiger Gebirgsstrecken durch die Rocky Mountains und haben extreme Steilstrecken gebaut (die 60 jahre später durch Tunnel ersetzt wurden) --87.79.129.6 18:15, 18. Jun. 2016 (CEST)

Bahnunglück bei Gutach (Schwarzwaldbahn)

bisher stand im Artikel, dass es am 24. Mai 1918 ein Eisenbahnunglück bei Triberg gegeben hätte. Das stimmt jedoch nicht. Das Unglück ereignete sich bei Gutach (Schwarzwaldbahn) auf Höhe des Jocklisbauernhofes, der dabei vollständig zerstört wurde.

Ich bin noch völlig ungeübt bei Wikipedia, habe bisher nur einige kleine Ergänzungen gemacht. Ich möchte aber über diesen "Eisenbahnunfall bei Gutach (Schwarzwaldbahn" einen eigenen Artikel erstellen, wenn ich das schaffe. (Diskussion) (11:23, 5. Aug. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

das schaffst du bestimmt, wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, am besten auf meiner Diskussionsseite. Oder du suchst dir einen Mentor. Der Artikel hieße also Bahnunglück bei Gutach (Schwarzwaldbahn), du kannst den roten Link einfach anklicken und loslegen. PS.: Deine Unterschrift hier ist nicht ganz korrekt, wie das geht, findest du unter Hilfe:Signatur. --Zollernalb (Diskussion) 11:46, 5. Aug. 2016 (CEST)

Danke schon mal (nicht signierter Beitrag von Ibentäler (Diskussion | Beiträge) 12:08, 5. Aug. 2016 (CEST))

gerne. --Zollernalb (Diskussion) 12:10, 5. Aug. 2016 (CEST)

so ich habe jetzt den Artikel zum Bahnunglück bei Gutach (Schwarzwaldbahn) neu erstellt und hier einen Verweis eingefügt. Die Darstellung ist sicher noch nicht optimal, aber es ist schon mal besser als der ursprüngliche (falsche) Hinweis auf ein Unglück bei Triberg an diesem Tag. Vielleicht kann ja jemand den Artikel noch etwas verschönern. --Ibentäler (Diskussion) 14:33, 5. Aug. 2016 (CEST)

Schreibweise der Tunnelnamen

Gremmelsbacher-Tunnel mit Schwarzwaldexpress und Bindestrich

Nach Eisenbahnatlas (Schweers + Wall) schreiben sich die Tunnelnahmen alle mit Bindestrich, also z.B. Sommerau-Tunnel. Sollte das geändert werden? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 21:40, 9. Sep. 2016 (CEST)

Auch in Wirklichkeit werden alle Tunnelnamen mit Bindestrich geschrieben. --Lothar Brill (Diskussion) 19:47, 18. Sep. 2016 (CEST)
Ich hab's jetzt mal geändert. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 14:25, 19. Sep. 2016 (CEST)