Diskussion:Sektion München des Deutschen Alpenvereins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel neu angelegt[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel soeben neu angelegt und hoffe, dass er frei von Fehlern ist und die wichtigsten Fakten enthält. Die nächsten Tage werde ich die Quellen und angaben nochnals überprüfen und ggf. nachbessern. Relevant finde ich den Artikel, da die Sektion München einer der größten Münchner Sportvereine ist und man (zumindest als bergsportbegeisterter Münchner) doch regelmäßig sowohl durch die vielen Hütten in den nahegelegenen Bergen, als auch durch Werbung bzw. Servicestellen in Sportgeschäften immer mal wieder auf deren Namen trifft. Gaudimax (Diskussion) 13:46, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Relevanz ist angesichts der Mitgliederzahl unzweifelhaft. Wenn du das nächste Mal einen Artikel anlegst und dabei Passagen aus anderen Artikel übernimmst, dann passe bitte wenigstens die Daten an ;) --Nothere 15:42, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel nimmt langsam den Charakter von Werbung für die DAV-Sektion München an. Auch lässt der neutrale Standpunkt zu wünschen übrig, da muss einiges überarbeitet werden. --Schlesinger schreib! 12:10, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da darf gerne noch einiges überarbeitet werden. Gerne auch mit kritischen Stimmen. Auch wenn ich keine belegbaren Quellen habe, kritisieren z.B. mehr und mehr Mitglieder (oft hinter vorgehaltener Hand), dass der Verein nach außen hin zwar ein e.V. ist, mittlerweile aber eher wie ein gewinnorientiertes Unternehmen arbeitet. In der Jugendabteilung wurde mal die Kooperation mit Toyota angeprangert ("offizieller Mobilitätspartner"), die dessen Autos als besonders umweltfreundlich darstellen lassen.Gaudimax (Diskussion) 16:52, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie stimmen einige Hütten nicht mehr? Oder die [1] von der Sektion München irrt sich?

  • Probstalmhütte, Bayerische Voralpen
  • Rauhalmhütte, Bayerische Voralpen
  • Winklmooshütte, Chiemgauer Alpen

Glaub die drei waren es die es nicht gibt.--Seeler09 (Diskussion) 01:33, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

  1. DAVPlus.de: Selbstversorgerhütten DAVPlus.de: Bewirtschaftete Hütten
Die 3 Hütten sind weiterhin im Besitz der Sektion, Winklmooshütte siehe [1] und die anderen beiden dort unter "Aktuelles". --тнояsтеn 08:31, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Werden (Wurden) aber nicht erwähnt (Stand: Mein Posting mit dem Hinweis). --Seeler09 (Diskussion) 09:57, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sind im Artikel und auf der Website der Sektion genannt. Wo ist das Problem? --тнояsтеn 17:58, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Rauhalm und die Winklmooshütte werden (Info aus sektionsinternen Kreisen) wohl nicht wieder öffnen (neue, unerfüllbare Brandschutzverordnugnen, Hygienebeschlüsse...). Die Probstalm hingegen soll wieder "fit" gemacht werden. Gaudimax (Diskussion)
Sie sind aber immer noch im Besitz der Sektion, oder (vgl auch [2])? Ansonsten wäre auch eine öffentlich einsehbare Quelle schön (die Winklmooshütte lässt sich auf der Sektions-Website noch buchen). --тнояsтеn 11:44, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sorry, die Wildfeldalm und Rauhalm werden wohl nicht mehr öffnen. Mit der Winklmooshütte sollte hingegen alles ok sein.Gaudimax (Diskussion) 17:02, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Schließung umseitig erwähnt. Solange die Hütten existieren und im Besitz der Sektion sind, ist der Artikel ja nicht falsch, indem er diese Hütten auflistet. --тнояsтеn 20:27, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mitgliederzahlen Sektion München des DAV e.V.[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

da es wohl einige Verwirrungen um die Mitgliederzahlen der beiden DAV-Sektionen München & Oberland gibt hier eine Erklärung:

Durch die Kooperation der beiden Sektionen erlangen alle Mitglieder eine Mitgliedschaft bei beiden Vereinen. Somit sind tatsächlich die 170.000 Menschen in beiden Sektionen offiziell Mitglied. (Kostenlose C-Mitgliedschaft in der jeweils anderen Sektion)

Also zum Beispiel: Eine Person wird Mitglied der Sektion Oberland. Durch die Anmeldung wird automatisch eine C-Mitgliedschaft bei der Sektion München erstellt. Somit ist diese Person in beiden Sektionen Mitglied. Siehe auch hier: https://www.davplus.de/mitgliedschaft#horizontalTab2

Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit :). (nicht signierter Beitrag von Sektion Oberland (Diskussion | Beiträge) 13:24, 5. Dez. 2017 (CET))[Beantworten]

  • Anmerkung Nummer.01: Unterschreibe doch bitte deine Beiträge!
  • Anmerkung Nummer.02: Verifiziere doch deinen Account Bitte!
Dann zu den Mitgliedern im Grunde ist es ja dann nur noch eine Sektion die dann München//Oberland heissen müsste, die dann wie erwähnt 170.000 Mitglieder hat.
Denn genau so würde man ja bezeichnen müssen, wie sollte man denn dann Rechtfertigen as X nur bei Dings Mitglied ist und trotzdem die Vorteile bei Bums geniessen darf? Im Grunde ist es ja dann Dings Bums. (Ja etwas Ironie)

Wie in der Disk zur Sektion Oberland bereits erwähnt widerspricht die obige Erklärung dem Artikel, denn dort wird die Möglichkeit gegenseitiger kostenloser Mitgliedschaft in der jeweils anderen Sektion aufgeführt - Möglichkeit würde aber bedeuten, dass nicht alle Mitglieder einer Sektion automatisch Mitglied der anderen Sektion sind. --Didionline (Diskussion) 00:35, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Es ist ja auch eine Möglichkeit: Das Formular bietet entweder Plus-Mitbliedschaft oder nur München oder nur Oberland an. Da es sich beim Preis nicht unterscheidet, wird es natürlich höchst selten sein, dass jemand tatsächlich nur in einer Sektion Mitglied ist, aber das ändert nix daran, dass die Möglichkeit besteht.--2003:E9:A706:DE17:4160:65A9:8469:E318 13:17, 26. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Die angegebene Mitgliederzahl widerspricht übrigens auch den Angaben des DAV unter https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Sektionen-Suche/Detail/?sectionId=181. --Didionline (Diskussion) 00:56, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Wichtige Infos zur Sektion[Quelltext bearbeiten]

Info:(DAV-Bibliothek)[1]
Info:(Historisches-Alpenarchiv)[2]
Eingeklappte Liste
Eigentümer/Erbauer (Hütte/Weg) (37)
Albert-Kaindl-Hütte
Albert-Link-Hütte
Alplhaus
Alpschwendalm
Angerhütte
Auenhütte im Kleinwalsertal
Berggasthaus Herzogstand
Brumtal-Hütte
Brunntal-Hütte
Dr.-Erich-Berger-Hütte
Gufferthütte
Gumpertsberger Hütte
Haus Hammer
Heinrich-Schwaiger-Haus
Hemmerwaldalm
Hocheck-Hütte
Höllentalangerhütte
Höllentalgrathütte
Kampenwandhütte
Kletterbrocken Unterschleißheim
Kletterzentrum Gilching
Knorrhütte
Kotalm
Münchner Haus
Pionierweg zum Herzogstand
Platt-Hütte
Probstalm
Rauhalm-Hütte
Reintalangerhütte
Schirmhütte (Zugspitze, Westgipfel)
Schönfeldhütte
Sonnleitnerhütte (S. München)
Taschachhaus
Tröglhütte
Watzmannhaus
Waxensteinhütte
Winklmooshütte
Person (100)
Peter Adam
Leonore Almer
Karl Arnold (Carl Arnold)
Ludwig Aschenbrenner
Franz Bauer
Baumann
Hildegard Belmer
Richard Belmer
Erich Rudolf Berger
Rudolf Berger (Rudi Berger)
Gustav von Bezold
Georg Biber
Fritz Böhm
Karl Brizzi (Carl Brizzi; Charles Brizzi)
Werner Daumiller
Hermann Dingler
Helmut Engstler
Walther Fiedler
Hans Fischer
Heinrich Frank
Peter von Gizycki
Franz Graßler
Dieter von Grebmer-Wolfsthurm
B. Großer
Friedrich Haas
Elisabeth Hass (geb. Kölling)
Valentin Hass
Karl von Haushofer (Karl Haushofer)
Max Haushofer (Max Haushofer jun.)
Otto Heilmaier
Karl Henn
Anny Himbert (Anny Langenegger)
Karl Hofmann (Carl Hofmann)
Hildegard Holzmüller
Kurt Hörmann
Hilde Kaiser
Ludwig Kastner
Walter Kaufmann
Otto Kempter
Fritz-Otto Kiessig
Carl Kinkelin (Zinsi)
Max Kleiber
Ernst von Kleinschrod
Oskar Krammer
Ernst Krebst
Sigmar Künneth
Roman Kurz
Georg Leuchs
Albert Link
Alfred Luce
Max Märtens
Julius Mayr
Mendheim
Ferdinand von Miller
Ludwig Müller
Theodor Müller
Christel Munk
Franz Nitsche
Ambros Nuber
Manfred Oberhauser
Eugen Oberhummer
Justus Pechtold
Albrecht Penck
Hermann von Pfaff (Hermann Pfaff)
Otto von Pfister
Josef Popp
Maximilian von Prielmayer
August Raab
Otto Raab
Robert Rehlen
August Rothpletz
Karl Sauermann
Franz von Schilcher
Ludwig Schmaderer
Erhard Otto Schoch
Karl Schöpping
Heinrich Schwaiger
Theodor Sendtner (Theodor von Sendtner)
Franz Senn
Andreas Sepp
Erich Sperl
Herbert Stenner
Max Stöckle
Reinhard Stöckle
Alois Streicher
Johann Stüdl
von Bayern Therese
Max Theuerkorn
Josef Thürstein
Theodor Trautwein
August Vecchioni
Adolph Wenz (Adolf Wenz)
Helmut Wiegele
Stephan Wimmer
Georg Winkler
J. Kurt Wustl
Karl Zeh
Leo Zirps
Karl Alfred von Zittel
Otto Zwierlein
Ereignis (18)
Anden Fahrt Vilcanota 1974
DAV-Hauptversammlung 2000 in München
Deutsche Andenkundfahrt, 1955
geplante Kaukasus Expedition 1931 Stößer
Internationale Nordost-Grönland Expedition 1968
Kaukasusfahrt 1936 Sektion München
Münchner Ama Dablam Expedition 1993
Münchner Anden Fahrt 1974
Münchner Anden Kundfahrt 1967/68
Münchner Chitral Expedition 1971
Münchner Grönlandfahrt 1970
Münchner Himalaya Expedition 1983
Münchner Hindukusch Expedition 1974
Münchner Hindukusch Fahrt 1967
Münchner Karakorum Kundfahrt 1970
Münchner Kordillerenfahrt 1969
Münchner Rolwaling Himal Fahrt 1972
Nepal Himalaya (Dhaulagiri Himal) 1973/1974
Sektion (1)
Sektion Königsberg/Pr.
Institution (5)
Bergkameraden München
Deutscher Alpenverein 1869-1873 (DAV)
Die Waxensteiner
Hochtouristengruppe (HTG) der Sektion München
Weiss-Blauverlag G.m.b.H.
  1. DAV-Bibliothek.de: Sektionsschriften Sektion München
  2. Historisches-Alpenarchiv.org: Sektion München

Gruss Seeler09 --Seeler09 (Diskussion) 18:13, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die ellenlange Auflistung mal eingeklappt, sonst leidet die Übersichtlichkeit der Diskussionsseite stark. Nachdem der Datensatz des Historischen Alpenarchivs im Artikel unter "Weblinks" verlinkt ist, ist die nochmalige Auflistung hier auf der Diksussionsseite überflüssig. --тнояsтеn 17:24, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Falsche Behauptung (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

„Die Sektion wurde am 9. Mai 1869 in München gegründet und ist damit, zusammen mit der Mitgründungssektion Nürnberg, die älteste des Deutschen Alpenvereins.“

Die Sektion Leipzig (31. Mai 1869) und der Sektion Augsburg (8. Juli 1869), Sektion Memmingen (19. Juli 1869), Sektion Heidelberg (30. Juli 1869), Sektion Frankfurt am Main (3. September 1869), Sektion Schwaben (28. Oktober 1869), Sektion Berlin (3. November 1869), Sektion Traunstein (9. Dezember 1869) siehe dazu einfach Liste der Sektionen ist die zweitälsteste nach der Sektion München (9. Mai 1869), die Sektion Nürnberg kommt erst nach (Alter) auf Rang.10 (14. Dezember 1869). Daher ist die Aussage Falsch. Bitte überprüfen und Berichtigen. Die Daten in der Liste sind korrekt. Und auch Prüfbar, da sie in den Sektionen Verlinkt sind. --Seeler09 (Diskussion) 04:42, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht (1. Satz des Abschnitts 'Grundsätzliches') immer noch
Die Sektion wurde am 9. Mai 1869 in München gegründet und ist damit , zusammen mit der Mitgründungssektion Nürnberg, die älteste des Deutschen Alpenvereins. In der angefügten Fußnote https://web.archive.org/web/20111110110734/http://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/uploads/dav/images/x1DB8wgRSqBexrPq01SpPA/aw_1_07_thema.pdf steht davon nichts - sie ist also kein Beleg.
Ich habe den von @Seeler09: monierten unterstrichenen Halbsatz rausgenommen. --Neun-x (Diskussion) 08:08, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]