Diskussion:Sex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 9. August 2010 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sex“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte halbjährlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Benutzer:Trockennasenaffe bemängelt hier fehlende Einzelnachweise. Was sind denn die wichtigsten Dinge, die hier belegt werden müssen? --Flominator 17:21, 8. Nov. 2011 (CET)

Das ist eine gewaltige Aufgabe aber ich werde es versuchen:

Sex und Gesundheit[Quelltext bearbeiten]

Hier muss ganz viel belegt werden. Ganz viele konkrete medizinische Aussagen und Zahlen ohne Beleg.

Und meine Sache von vor dreieinhalb Jahren ist auch noch aktuell: Der Abschnitt in jetziger Form müßte "Sex und Krankheit" beschriftet werden, denn nur diesen Teilaspekt behandelt er, ausnahmslos alle, gesunden Aspekte fehlen. --Zopp (Diskussion) 13:44, 11. Apr. 2014 (CEST)

Sex und Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Dieser Absatz ist sehr kulturbezogen. Ein etwas umfassenderer Blick über den Tellerrand könnte sicher nicht schaden, aber das ist eine andere Baustelle.

Rechtliches[Quelltext bearbeiten]

Hier reicht zur Not eine Nennung der jeweiligen Paragraphen, wie größtenteils bereits vorhanden.


Ich hoffe das hilft so.--Trockennasenaffe 19:53, 8. Nov. 2011 (CET)

Vielen Dank. Ich finde es einfach hilfreich, wenn der Leser weiß, was genau das Problem ist bzw. wie er helfen kann. Gruß, --Flominator 20:02, 8. Nov. 2011 (CET)
Wieso wird ein Artikel mit solchen (oben genannten) Mängeln in die Liste lesenswerter Artikel aufgenommen? Ganze... zwei (!) Einzelnachweise - ist bei einer so mauen Quellenlage diese Kategorisierung wirklich gerechtfertigt? (nicht signierter Beitrag von Little boy lost (Diskussion | Beiträge) 13:33, 14. Mai 2013 (CEST))
Prinzipiell gebe ich dir da recht. Allerdings muss man bedenken, dass die Auszeichnung von 2006 ist. Damals unterschieden sich wohl sowohl die Anforderungen als auch dieser Artikel.--Trockennasenaffe (Diskussion) 17:12, 14. Mai 2013 (CEST)

Biologische Definition[Quelltext bearbeiten]

Scheinbar ist "Sex" in der Biologie als der reine Austausch genetischen Materials definiert. (Wird in einigen Büchern und von einigen Biologen beiläufig erwähnt.) Also sprich es ist in dieser Definition ein Akt der reinen Fortpflanzung. Kennt jemand eine gute zitierfähige Quelle, die das belegt, bzw. widerlegt? Ansonsten gehört diese Information irgendwo in den Artikel. Scindix (Diskussion) 04:24, 27. Mär. 2016 (CEST)

Sexualkultur als eigene Seite?[Quelltext bearbeiten]

Da Sex als Handlung eher intimer Natur ist in vielen Fällen, ist eine Abgrenzung zu offenen Begriff der Sexualkultur naheliegend, der vielleicht den Teil beleuchten darf, in den offene Kommunikation über sexuelle Neigungen und Praktiken in der Mann Frau Beziehung sehr stark der Emanzipation der Frau diente. (nicht signierter Beitrag von 80.137.27.163 (Diskussion) 17:47, 7. Jul 2016 (CEST))

sprachliche Anmerkung: Originaltext (7 Zeilen über "Siehe auch"): Dies zeigt auf, dass bei Anamnese der sexuellen Lebensgeschichte... Verbesserungsvorschlag: Dies zeigt, dass bei Anamnese der sexuellen Lebensgeschichte (Das "auf" ist überflüssig und entspringt einer Modefloskel.)