Diskussion:Silberne Lokomotive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Silberne Lokomotive“ wurde im August 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 13.09.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Lebensdaten Heinrich Joachim von Sichrovsky[Quelltext bearbeiten]

Die Lebensdaten des Heinrich Joachim von Sichrovsky sind im Artikel und in Wikidata (d:Q24905351) mit 1794–1866 angegeben. Leider gibt es in Wikipedia zu ihm noch keine Biografie. Weiter unten steht "zum 50. Geburtstagsfeste am 2. July 1845". Da müsste er dann aber schon 51 Jahre alt geworden sein?! ※Lantus 12:30, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lantus, gemäß Genealogiedatenbak des Jüdischen Museums in Hohenems, Kein Schöner Land von Hans Thöni, meinem persönlichem Gespräch mit Hans Thöni und Harry Sichrovsky in Mein Urahn... sind diese Lebensdaten 1794–1866 von Heinrich Joachim von Sichrovsky im Artikel und in Wikidata (d:Q24905351) richtig. Bzgl. der Inschrift frage ich nochmals im jüdischen Museum in Hohenems nach, ob das so stimmt. In der Genealogiedatenbak des Jüdischen Museums in Hohenems ist als Datum des Geschenks auch 1845 eingetragen. Danke für den Hinweis. SG, Asurnipal (Diskussion) 12:49, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lantus, vom Jüdischen Museum in Hohenems wurde gerade mitgeteilt, dass auf der Lok „zum 50. Geburtsfeste am 2. July 1845“ steht. Warum der Geburtstag nachgefeiert wurde ist dem Jüdischen Museum auch nicht bekannt. In den Essays des Jüdischen Museums beim Shared History Project steht "1845 schenkten Beamte der KFNB dieses Modell Heinrich Sichrovsky nachträglich zu seinem 50. Geburtstag, wie das Wiener Sonntagsblatt am 14. September 1845 vermeldete“ (siehe [1]). Dort wird geschrieben, dass er „diese Woche“ den 50. Geburtstag gefeiert hätte. Das Jüdisch Museum könnte sich vorstellen, dass erst im September 1845 gefeiert wurde. SG, Asurnipal (Diskussion) 18:08, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorbild Fortuna?[Quelltext bearbeiten]

Die KFNB – Fortuna I bis Leda I, auf die hier verlinkt wird, sind ab Baujahr 1853. Das Modell stammt aus 1845. Wie passt das zusammen? Ein frühes Baumuster? --Dk0704 (Diskussion) 13:06, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dk0704, genau kann ich es nicht sagen, bin jedoch davon ausgegangen, dass dieses Modell viele Jahre zuvor bereits als Entwurf und dann als "moderner" Prototyp existierte. Ob die Jahreszahl 1853 für die Auslieferung aller Modelle stimmt, müsste nach geprüft werden. Ich frage mal beim Portal:Bahn nach. SG, Asurnipal (Diskussion) 14:22, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
„1845 schenkten Beamte der KFNB dieses Modell Heinrich Sichrovsky nachträglich zu seinem 50. Geburtstag […]. Der Name „Fortuna“ war als Glückwunsch zu verstehen. Eine Fortuna 1 Lokomotive wurde erst 1853 eingesetzt.“ (Essay Papas Silber-Lokomotive) --W. B. Jaeger (Diskussion) 11:46, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ältestes Lokomotiven-Modell[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, in einem der Youtube-Beiträge wurde erwähnt, dass die Silberne Lokomotive eines der ältesten Lokomotivenmodelle (oder doch: Modelllokomotive?) ist. Das wäre m. E. − falls belegbar − im Artikel erwähnenswert. VG --W. B. Jaeger (Diskussion) 11:17, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Widersprüche im Zeitablauf: im Sommer 2015 wieder der Öffentlichkeit übergeben[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Text am 28.08. in „im Sommer 2015 der Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg übergeben“ geändert, da mir der Begriff „Öffentlichkeit“ zu unbestimmt ist.

Es bestehen aber weiterhin Widersprüche im Zeitablauf, die zu klären sind.

  1. Übergabe von Rudolf Gomperz an Unbekannt: Dezember 1941 (allenfalls Januar 1942)
  2. Übergabe von Unbekannt an Hans Thöni: 12. Dezember 2015
  3. Übergabe von Hans Thöni an Israelitische Kultusgemeinde: Wann? („Erst 2016 ging ein Hinweis bei der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg in Innsbruck ein“, Essay Papas Silber-Lokomotive)
  4. Übergabe von Israelitischer Kultusgemeinde an Jüdisches Museum in Hohenems: Wann?
  5. Übergabe an Öffentlichkeit im Sommer 2015. Sollte das Sommer 2016 lauten? Ist hier die Ausstellung Übrig gemeint?
  6. Ausstellung Spuren im Huber-Hus 2018
  7. Dauerausstellung des Jüdischen Museums seit 2020

Falls man im Einleitungssatz „Öffentlichkeit“ beibehalten möchte: Besser als „der Öffentlichkeit übergeben“ (wer repräsentiert bei der Übergabe die Öffentlichkeit?) wäre „der Öffentlichkeit zugänglich gemacht“ (durch Ausstellung im Museum).

VG --W. B. Jaeger (Diskussion) 11:43, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo W. B. Jaeger, der Widerspruch in "Übergabe von Hans Thöni an Israelitische Kultusgemeinde: Wann? („Erst 2016 ging ein Hinweis bei der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg in Innsbruck ein“, Essay Papas Silber-Lokomotive)" kann nur ein Redkationsfehler bei erstellen dieses Artikels sein. Es gibt drei Leute, die bestätigen können, dass diese Lokomotive im Dezember 2015 abgeholt wurde und davor wurde die Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg informiert, weswegen auch auf Wunsch von Hans Thöni eben Jakob Eisenstein (mW aus Innsbruck) und Markus Yitzhak Feuerstein (aus Vorarlberg) als Zeugen dabei waren. SG, Asurnipal (Diskussion) 10:13, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]