Diskussion:Sokolow-Lafette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sokolow-Lafette“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Dank und Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

Leichte Sokoklow-Lafette mit Holzrädern für das Gorjunow SG-43

Guten Tag, zunächst einen herzlichen Dank an Benutzer:Markscheider für den hübschen Artikel. Es ist schon interessant zu lesen wie lange sich so ein einfacher Unterbau als Lafette für diverse Waffentypen bewäht hat.

Wegen der leichteren Variante hab ich auch in anderen Artikel gelesen. Hier beim beigefügten Bild bin ich 99,9% sicher Holzräder zu erkennen. Ich hoffe es ist nicht unverschämt nach weitergehenden Info zu den Lafetten zu fragen, die ab wann? wofür? wieviel? wie lange? eingesetzt wurden? Ich kann mir durchaus vorstellen, das das frühere Ding mit Gusseisenrädern unhandlicher war. Die leichteren Lafetten waren sicher beliebter. Ob die leichte Version noch so gut in der Dreibeinvariante brauchbar war? Na ich danke nochmals und höre auf zu fragen. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 19:31, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

P.S. @Benutzer:Markscheider mir scheint es gibt da noch mehr Varianten, wenn ich diese[1] Deichsel ansehe. Das Dreibeinstativ gab es wohl in einer Version zum Klappen und eine andere zum Stecken? Mal mit Stahl- mal mit Holzachse? Vielleicht sollte man auf Commons die besten Bilder in einer eigenen Kategorie zuordnen. LG --Tom (Diskussion) 19:45, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja, Holzräder habe ich auch schon gesehen, aber nicht viel dazu gefunden. Vermutung: die Russen haben zuerst Holz verwendet und sind dann später zu Stahl übergangen, dann wieder zurück zu Holz. BTW: wenn man Popenker glauben darf, dann wurde die Lafette des SG-43 von Degtjarjow konstruiert. Der hat sicher auf Kolesnikow aufgebaut und dieser auf Sokolow. Solche inkrementellen Verbesserungen sind typisch russisch. Zur Stabilität: ich denke doch. Die Gewichtsersparnis wurde hauptsächlich durch die durchdachtere Kosntruktion erzielt; was aussieht wie eine schmale Deichsel ist tatsächlich das zusammengeklappte Dreibein. --Glückauf! Markscheider Disk 19:48, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ach je noch eine[2] Variante, mit eckigem Bügel hinten. BTW "zusammengeklappte" Dreibein als Deichsel ist eine schlaue Idee. Aber nimmernicht bei dieser[3] realisiert. Dabei ist es schon recht gut gemacht, das Rundrohr mit Einpressprofilierung zu versteifen ... kostet nix und wirkt gut. Konstruktiv anspruchsvoll stelle ich mir auch die ordentliche Befestigung des Pivots auf den Leichtversionen vor. Na schaun mer noch mal ein wenig. LG --Tom (Diskussion) 19:58, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Da fehlt wohl noch einiges, wenn ich Linnenkohl richtig gelesen habe... Viele Grüße --URTh (Diskussion) 20:24, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Na ja eine Variante hab ich jetzt dank dieser[4] Seite gut verstanden. Als Übersetzung mit Einzelbauteilbildern hier[5] für den Teil der Lafette. Das ist schon recht aufwendig mit diesen Gussteilen "Halbmondschieberahmen-Unterlafette" und drehbar auf dem Pivot die "Höhenrichtungs-Waffenhalterung". Detail- Nahaufnahmen Die Bauart mit diesen Gußteilen ist wohl die "schwere Variante". Diese[6] andere Variante scheint fast ohne Gußteile auszukommen. Die nächste Variante[7] weicht auch stark ab. Hier eine Variante[8] mit der "Klappdeichselversion". Hm echt schwierig ... vielleicht sollte man die Varianten als Radlafette nach Sokolow-Bauart oder "Radlafette-System-Sokolow" ansprechen? Die wenigsten Änderungen sehe ich bei den Holzrädern. LG --Tom (Diskussion) 21:01, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Also wie gesagt, die eigentliche Sokolow-Lafette ist die vor dem ersten Weltkrieg für das Maxim entwickelte,gekennzeichnet durch die u-förmige Deichsel und die Möglichkeit, mit den beiden Zusatzbeinen als Dreibeinlafette eingesetzt zu werden. Diese wurde 1930 durch das weglassen der Zusatzbeine (und evtl. noch andere Änderungen?) vereinfacht. Die Lafetten für das DS-39 und das SG-43 sind keine Sokolow-Lafetten, sondern von Kolesnikow bzw. Degtjarjow entworfen und wären daher eher Subjekte eigener Artikel oder könnten im Artikel Lafette beschrieben werden, wenn das gerechtfertigt erscheint. Keinesfalls kann man alles, was zwei Räder hat und ein MG trägt, als Sokolow bezeichnen. --Glückauf! Markscheider Disk 10:14, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]