Diskussion:Spanking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Was soll in diesen Artikel und was nicht?[Quelltext bearbeiten]

Wir sollten einmal klären, was wir in einem deutschsprachigen Artikel mit dem Lemma "Spanking" drin haben wollen und was nicht. Da gibt es offenbar unterschiedliche Ansichten.

  1. Erklärungen zum englischen Begriff spanking (Bedeutung, Abgrenzung zu anderen Körperstrafen, Unterschied AE/BE)
  2. Erklärungen zum Begriff "Spanking", wie er heute als Fremdwort auch in der deutschen Sprache verwendet wird (v.a. in der BDSM-Szene)
  3. Erklärungen zum "Hinternverhauen" als Strafmethode im Allgemeinen (Geschichte, Methoden, rechtliche Situation weltweit).

Ich persönlich würde für alles drei stimmen, aber es gibt offenbar auch andere Ansichten dazu - deshalb bitte euer Feedback hier. Was soll eurer Ansicht nach rein und was nicht? Neitram 12:24, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde das Konzept prinzipiell gut, allerdings ist mir noch unklar wie Du Dir die Abgrenzung zu Körperstrafe bei Punkt 3 vorstellst. In beiden Artikeln sollten nach Möglichkeit keine Redundanzen entstehen. Bitte schau Dir oben auch nochmal Diskussion:Spanking#Ergänzung an.--Nemissimo 酒?!? RSX 12:40, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Bei der Redundanzenvermeidung stimme ich dir natürlich zu. Körperstrafe ist ein sehr allgemeiner Oberbegriff, unter den noch viel mehr fällt, z.B. alles von der Ohrfeige bis hin zum Brandmarken und Handabschlagen. In diesen Artikel (Unterbegriff) sollte dagegen, wenn wir Punkt 3 aufnehmen wollen, nur Dinge rein, die mit dem Hinternverhauen zu tun haben - vorschlagsweise gegliedert nach 3a: als Strafe bei Kindern (im Elternhaus, in der Schule, am Ausbildungs- und Arbeitsplatz), 3b: als Körperstrafe bei Erwachsenen (früher weit verbreitet, heute noch z.B. in Malaysia und Singapur), 3c: als religiöse Buße, 3d: als spielerisches Spanking (nicht als Strafe, aber auch nicht erotisch), 3e: als einvernehmliches/erotisches Spanking (z.B. im BDSM oder als sexuelles Vorspiel) - und jeweils, soweit möglich, auf verschiedene Kulturkreise, die Geschichte und die rechtliche Situation eingehen. Alles hingegen, was sich allgemein mit Körperstrafen befasst - und darunter rechne ich auch das, was momentan unter Körperstrafe#Körperstrafen in der Kindererziehung steht - soll dort bleiben. Man kann und sollte dann von hier aus nach dort für weiterführende Informationen verweisen. Wenn man Punkt 2 und 3e in einen eigenen Artikel auslagern möchte (wie z.B. auf en: geschehen), bietet sich ein eigener Artikel Erotisches Spanking oder Spanking (Sexualpraktik) an - den hatten wir übrigens früher schonmal, bevor er hierher verschoben wurde. Neitram 14:47, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin generell gegenüber ausgelagerten Erotikaspekten eher kritisch, solange der Umfang des Artikels dies nicht unbedingt erforderlich macht. Auf :en entstehen sie zumeist um eine, aus meiner Sicht, sexualfeindliche POV-Differenzierung vorzunehmen. Ich bezweifele, dass spielerisches Spanking (nicht als Strafe, aber auch nicht erotisch) in einer Differenzierung zum sadomasochistischen tatsächlich existiert, dafür hätte ich gerne Quellen.
Ansonsten finde ich Deinen Vorschlag OK und könnte mir kaum einen geeigneteren Autoren vorstellen der ihn umsetzt sobald das Konzept steht. ;-) --Nemissimo 酒?!? RSX 15:00, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Unter "spielerisches Spanking" rechne ich z.B. den freundlichen/liebevollen leichten Klaps auf den Po, den man Kindern z.B. beim ins-Bett-schicken gibt (und den sie auch als freundliche Geste verstehen und nicht als Strafe). Ich habe Kinder oft gesehen, die das sogar sehr lustig finden (z.B. wenn man sie zum Spaß über die Schulter wirft und beim Herumtragen ein paarmal auf den Hosenboden klopft). Es gibt zwar Menschen, die jegliche Berührung eines Kinderpos durch Erwachsene als versteckten/unterschwelligen sexuellen Missbrauch ansehen, aber dazu zähle ich nicht. Und spielerische Rituale wie z.B. das birthday spanking (ohne sexuelle Konnotationen, aber auch ohne eine echte Bestrafung darzustellen) werden AFAIK auch i.a. unter den Begriff playful spanking gerechnet. Eine gute "Quelle" (im Sinne einer zitierfähigen wissenschaftlichen Publikation, wenn du sowas meinst) habe ich im Moment dafür aber nicht.
Ich will eigentlich keinen Umbau des Artikels vorschlagen, sondern ich würde gerne hier Meinungen hören und nach Möglichkeit einen Konsens erzielen, was überhaupt in diesen Artikel reinsoll und was nicht. Denn es gibt z.B. auch die Meinung, dass unter dieses Lemma nur erotisches Erwachsenenspanking reinsoll, weil der Begriff "Spanking" im Deutschen nur in dieser Bedeutung gebraucht werde. Neitram 15:27, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Man muss davon ausgehen, dass, wer auch immer bei Wikipedia den Artikel „Spanking und Sexualität“ aufruft, nicht nur akademisches Interesse an dem Thema (z.B. an der Geschichte des Spankings) hat, sondern die Ahnung, dass er (sie) hier mit näheren Informationen ein vitales Bedürfnis befriedigen kann. Aus diesem Grund sollte der Artikel gleich zu Anfang definieren, dass „erotische Schläge (ganz gleich, aus welchem Grund das Spanking sonst erfolgen mag) eine starke Stimulation der Sexualität darstellen, welche letztlich immer auf einen Höhepunkt (Orgasmus) sowohl des Spankers wie auch des Spankees abzielen“. Der Orgasmus mag während des Spanking ausgelöst werden, oder später im Nacherleben (Reminiszenz) erfolgen.
Aus diesem Grund halte ich es auch für unverzichtbar, auf die Notwendigkeit partnerschaftlichen Verhaltens und von Empathie hinzuweisen, wie es ja auch aus der jetzigen Fassung des Artikels hervorgeht. Einvernehmlichkeit ist gefragt, das Gespür dafür, wann die Erotik der Reizschläge nicht mehr ankommt, sondern nur Widerwillen erzeugt. Gut finde ich an dem Artikel, dass er nicht nur Instrumente zeigt und beschreibt, die sich beim Spanking bewährt haben, sondern auch ein Beispiel nennt, wie die Prinzipien „safe, sane, consensual“ eingehalten werden können.
Bezüglich der Illustrationen habe ich Vorbehalte. Ich bezweifle, dass sie dem „betroffenen“ Leser, welcher nicht nur erfahren will. „was es alles so gibt“, viel nützen. Die „Szene“ im volksfestartigen Ambiente kann doch in unserem Kulturkreis nur Kopfschütteln hervorrufen, die etrurische Wandmalerei beweist, dass seit Urzeiten mit dem Stock geschlagen wurde, hat aber mit Erotik nichts zu tun, der Kupferstich ist eine Karikatur und abstoßend, und die gepolsterte Spankingbank eine Illustration für Folterkammern. Das neu hinzugefügte Bild einer Frau, welche sich für Schläge mit dem Stock vor einem Mann bückt, entspricht wohl am ehesten der Absicht des Artikels. -- Expertissimus 10:13, 14. Dez. 2008‎
In Folterkammern war so eine Vorrichtung wohl nicht gepolstert, der Vergleich hinkt. Hier ist ein klassisches Utensil aus dem SM-Studiobereich - und damit in eindeutig erotischem Kontext - zu sehen. --Stugrugra (Diskussion) 01:13, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

würde das bild passen? Bild:Letter N from the Fantastic Alphabet.jpg -- Cherubino 22:27, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deutsches Wort für Spanking[Quelltext bearbeiten]

In SM-Kreisen war lange der Ausdruck "englische Erziehung" für Spanking geläufig. -- Rac 15:46, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

hauen, verhauen[Quelltext bearbeiten]

Die Hinzufügung von MBelzer finde ich nicht gut, denn die Begriffe "hauen" und "verhauen" sind im Deutschen mehrdeutig. Wenn man sagt, dass ein Schüler auf dem Schulhof einen anderen "verhauen" habe, dann ist damit zu 99% nicht Spanking gemeint, sondern Faustschläge und Ähnliches. Das gleiche Problem besteht bei den Wörtern "Hiebe", "Schläge" oder "Prügel". Dass der deutschen Sprache ein entsprechender Begriff fehlt, wird ja bereits gesagt. Daher würde ich die Änderung revertieren, wenn es keine Einwände gibt. --Neitram 13:50, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Spielerisches Spanking nicht zur anläßlich von Geburtstagen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt so eine Art fröhliches, rituelles Spanking auch in bestimmten Berufen/Sportarten. Konkret bekannt ist es mir vom Fallschirmspringen, wo es, vielleicht von Club zu Club verschieden, üblich ist, zu bestimmten Anlässen, wie zur bestandenen Prüfung, zum 5o. Sprung, zum 100. Sprung, zum 500. und natürlich erst recht zum 1.000 Sprung und so weiter, ein Ritual zu absolvieren, das im Rahmen einer feuchtfröhlichen Feier darin besteht, daß der "Gefeierte" sich, mit den Armen abgestützt auf der Sitzfläche eines vor ihm stehenden Sessels, gebückt hinstellt und sich hinter ihm in einigen Metern Abstand die ganze Meute an Vereinskollegen in Reihe anstellt, um dann, einer nach dem anderen, vorzulaufen und dem "Opfer" im Vorbeilaufen einen - meist nach Qualität der Beziehung, also je besser man den Jubilar kennt, umso fester - mehr oder minder starken Klaps auf den Po zu geben. Je größer die Feier bzw. die Gruppe, um so mehr Klapse. Das kann dann mitunter - Mann ist ja nicht aus Zucker - doch recht herzhaft ausfallen, wird aber immer aber als allgemeine Belustigung verstanden und als liebenswerte Erinnerung an diesen Anlaß im Gedächtnis behalten. --Stugrugra (Diskussion) 01:08, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Auch bei angehenden Piloten gibt es ein solches Ritual, wenn sie ihre A-Prüfung bestanden haben. --Neitram  11:27, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]