Diskussion:Stuck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Stuck (Begriffsklärung) steht „Stuck, ein Werkstoff“, in der Einleitung steht dagegen „von Mörteln aller Art“ (ohne dass Mörtel verlinkt ist). Auch in Römisches Mauerwerk ist von opus albarium (en) als „Stuck“ die Rede, also sollte hier schon etwas über die Werkstoffeigenschaften stehen (jetzt ist das Thema eigentlich Stuckatur), der klassische Mörtel „eins zu eins – 'ne Fuhre Sand und 'n Sack Zement“ scheidet jedenfalls schon mal aus. -- Olaf Studt 10:31, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Stuck ist kein Werkstoff im eigentliche Sinne da Stuck aus Kalk, Zement, Gips, Pappmacheé und anderen bildsamen Materialien hergestellt werden kann, daher ist die aktuelle Variante als falsch zu bezeichnen! Stuck ist ein plastisch dekoratives Gestaltungsmittel in der Archtiktur, dass sich von Skulptur darin unterscheidet, dass es ein aufbauendes und nicht ein abtragendes Verfahren ist! Die Abbindegeschwindigkeiten der Materialien spielen dabei keine Rolle! Kein normaler Kalk (außer Romankalk) dieser Welt ist schnellbindend! Stukki 11:55, 22.12.2009 (CET)

Dies ist jetzt praktisch ein neuer Artikel. Ich habe daher zunächst einmal den QS-Vermerk entfernt. Wenn der Artikel vom WikiProjekt Planen und Bauen beobachtet wird, liegt der Schwerpunkt vermutlich auf technischen Fragen. Speziell in diesem Bereich ist wahrscheinlich noch manches zu ergänzen, zu ordnen oder womöglich zu korrigieren. --Eisenacher 20:07, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jahrhundertwende[Quelltext bearbeiten]

Welche Jahrhundertwende ist eigentlich bei den Fertigstuckteilen gemeint? Ich vermute mal, die Wende zum 20., es wäre aber schön, wenn ein Fachmann das klarstellen würde. 91.52.133.149 13:16, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

noch Mängel?[Quelltext bearbeiten]

aus meiner Sicht gibt es keine gravierenden Mängel (mehr). Was spricht gegen das Löschen des qs-Vermerks? --Hannes 24 (Diskussion) 16:44, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das genauso → qs-Vermerk gelöscht --ArnoldBetten (Diskussion) 20:11, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Stucco finto[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt in dem Artikel eine Beschreibung von "Stucco finto", siehe hier. Hat jemand Zugang zu Literatur darüber? Im Netz ist leider fast nichts zu finden. Vielen Dank schon mal! --XoMEoX (Diskussion) 11:19, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Das scheint doch bloß eine Maltechnik für "Scheinstuck" bzw. -wie im Buchtitel angegeben- "fingierten Stuck" zu ein ..
nette Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 04:22, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Was heißt "blos"; wäre doch schön, wenn das trotzdem beschrieben wäre: Hintergründe, welche Stilepochen, regionale Verbreitung, Künstler,... Viele Grüße --XoMEoX (Diskussion) 08:13, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Putz und Stuck[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zwischen Stuck und Putz? Ist es ein anderes Material? Oder wird plastisch modellierter Putz Stuck genannt? --2003:D5:873C:FC00:71A4:A09C:14B3:4CD6 13:16, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

letzteres ist richtig, ja.--Buchstapler (Diskussion) 16:03, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]