Diskussion:Tag der Erde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tag der Erde“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Θ-Symbol?[Quelltext bearbeiten]

Das Θ-Symbol taucht eigenartigerweise auf keiner Website auf - ich bin aber ein schlecht Websucher ;) --Keichwa 21:12, 27. Apr 2003 (CEST)

Es gibt wohl verschiedene Symbole: http://www.loe.org/archives/970418.htm#feature4 . Am verbreitetsten ist wohl die "earth flag". Ich nehme den Satz zum Theta wieder aus. Wieso wird der Tag der Erde heute gefeuert (-> Nachrichten des Tages)? Ich dachte er ist am 22. April!? --Kurt Jansson 23:23, 27. Apr 2003 (CEST)
Vermutlich wollte man eine Kollision mit Ostern vermeiden.--Keichwa 05:34, 28. Apr 2003 (CEST)
Ich weiß, dass ich ev. ein Liste anleiere, aber wie wäre es mit ((Tag des (hier das jew einsetzten)))? --nerd
(Der vorstehende Beitrag stammt von Nerd – 07:49, 28. Apr. 2003 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Flagge[Quelltext bearbeiten]

Die Flagge sieht nicht schlecht aus aber das nur Amerika zu sehen ist finde ich nicht gut--Ruhrpottman Diskussion 14:54, 1. Jan. 2007 (CET)

[1]
(Der vorstehende Beitrag stammt von Serbodeutscher – 14:58, 1. Jan. 2007 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)
Redest Du über [2]? Ich sehe darauf Afrika ... —Shepard 00:43, 6. Apr. 2007 (CEST)
Is ja auch nur eine unoffizielle... ;)--Petrow 22:53, 22. Apr. 2007 (CEST)

Um die Sache abzurunden, ja es ist Afrika mit Madagascar und die Arabische Halbinsel erkennbar. Gibts noch irgendwelche Probleme?--Petrow 21:04, 23. Apr. 2007 (CEST)

und der Südpol (sollte man in diesem zusammenhang nicht vergesssen)^^
(Der vorstehende Beitrag stammt von 89.27.254.29 – 10:44, 22. Apr. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

ja und sogar Indien kann man noch erkennen --Kira Nerys 12:32, 22. Apr. 2008 (CEST)

na dann kann Ruhrpottman ja wieder ruhig schlafen... ;) --Rabenkind 14:23, 22. Apr. 2008 (CEST)

Kilmawandel? 1959-1963?[Quelltext bearbeiten]

Der erwähnte Senator amtierte bis 1963. Waren Klimawandel und Treibhauseffekt damals überhaupt schon bekannt? Auch 1970 (Jahr der offiziellen Einführung) wusste man darüber doch noch nichts oder? -- 212.63.43.180 18:46, 22. Apr. 2008 (CEST)

In Amerika hat man sich seit je her einen Dreck um Umweltschutz bemüht. Man konsumiert, und beschimpft den Staat, weil der ist zuständig für derlei Dinge. Das ist amerikanische Politik. Gez. Schwalmo
(nicht signierter Beitrag von 87.175.227.184 (Diskussion | Beiträge) 00:37, 22. Apr. 2010 (CEST))
das ist Blödsinn, insbesondere Kalifornien hat traditionell die strengsten Emissionsgrenzwerte und das erste Gesetz zur Luftreinhaltung in den USA ist von 1955.--BerlinSight (Diskussion) 12:34, 12. Apr. 2012 (CEST)

Das Thema 'Klimawandel' ist tatsächlich neueren Datums. --Fmrauch (Diskussion) 21:01, 22. Apr. 2012 (CEST)

Eine globale Erwärmung durch einen Treibhauseffekt (durch den Anstieg des CO2-Gehalts der Luft verursacht) wurde erstmals 1896 vom Chemie-Nobelpreisträger Svante Arrhenius postuliert. --BerlinSight (Diskussion) 07:59, 24. Apr. 2012 (CEST)

Woher kommt die Erdflagge?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand etwas dazu? Gibt es eventuell sogar einen Artikel? Ist sie offiziell? Wer hat sie entworfen? Warum Afrka?
Danke Holzhirsch 19:33, 22. Apr. 2008 (CEST)

einfach mal auf's Bild klicken: http://en.wikipedia.org/wiki/Earth_flag --Rabenkind 15:10, 23. Apr. 2008 (CEST)

Trivia[Quelltext bearbeiten]

ich muss mich schon ziemlich zurückhalten, wenn in einem artikel über ein -eigentlich- sehr ernstes thema der abschnitt "triva" ungefähr ein drittel des textes ausmacht und wie schlecht formulierte werbung für zweitrangige popmusik klingt. muss man eigentlich jeden quark aus en: kritiklos übernehmen (gerade bei diesem thema brilliert übrigens en: mit hintergrund anstelle von infotainment!)? -- kakau 07:39, 20. Apr. 2010 (CEST)

Die Trivia zu löschen macht den Artikel jedenfalls nicht besser. --Krischan111 16:12, 22. Apr. 2011 (CEST)

Wenn die Idee von Kennedy stammen sollte, dann gehört das nicht unter Trivia und sollte im übrigen schon - angesichts der Prominenz dieser Person - mit einem Zitat belegt werden. --Fmrauch (Diskussion) 19:42, 22. Apr. 2012 (CEST)

Überarbeitung?[Quelltext bearbeiten]

Kann man den Artikel irgendwo einstellen damit er überarbeitet wird? Im Augenblick ist er im Verhältnis zum englischen Artikel sehr dünn und in seiner Gewichtung einseitig mit dem Beitrag zum Earth Day 2010. Vielleicht würde schon eine Übersetzung des englischen Artikels helfen.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.65.63.179 – 11:26, 22. Apr. 2011 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Ja, dafür gibt es den Überarbeiten-Hinweis. Und für schwere Fälle gibt es auch noch die Qualitätssicherung. Habe den Hinweis mal in den Artikel gesetzt.
--Konrad – 12:06, 22. Apr. 2011 (CEST)
Leider enthält der englische Artikel auch einige Fehler, die noch zu bereinigen sind. --Fmrauch (Diskussion) 19:44, 22. Apr. 2012 (CEST)

Nachtrag: In der englischen Version findet gerade ein heftiger Edit-War statt, Artikel hat Halbsperre - sonst in der WP ungewöhnlich dort ! Also Vorsicht mit ungeprüfter Übersetzung!! --Fmrauch (Diskussion) 19:49, 22. Apr. 2012 (CEST)



Heute hab ich eine kleine Überarbeitung eingestellt, sie wurde kommentarlos gelöscht. Meine Lust mich an der Wikipedia zu beteiligen ist wieder mal auf Null gesunken. FranzN (Diskussion) 15:38, 10. Jul. 2017 (CEST)

Ach nein, es heißt "Sichtung ausstehend". Dennoch ist die geänderte Version nicht mehr sichtbar. FranzN (Diskussion) 15:42, 10. Jul. 2017 (CEST)

Froogle[Quelltext bearbeiten]

Solange Google durch seine Logo-Variante für spontane Publicity sorgt - könnte man nicht noch schnell eine Kategorie 'Siehe auch' einführen, mit Links zu Einfaches Leben, Ökologischer Fußabdruck, etc? -- 84.112.118.61 00:19, 22. Apr. 2012 (CEST)

Ich denke, das kann jetzt so bleiben und würde gerne den Bearbeitungsbaustein entfernen. Einwände ? --Fmrauch (Diskussion) 20:58, 22. Apr. 2012 (CEST)

Erdflagge[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein Pendant zum Artikel en:Flag of the Earth sollte angelegt werden, bisher gibts ja nur was zum Blue Marble. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 07:30, 29. Jan. 2014 (CET)

Equinox Earth Day: Exaktes Datum[Quelltext bearbeiten]

Es müsste gesagt werden "um den 20. März am exakten Moment des Frühjahrsbeginns". Der "Equinox Earth Day" richtet sich wie das persische und kurdische Neujahr nach dem astronomischen Frühjahrsbeginn aus und kann deshalb sowohl am 19., 20. als auch am 21.3. stattfinden. (nicht signierter Beitrag von FranzN (Diskussion | Beiträge) 08:34, 28. Apr. 2016 (CEST))

Quellenangaben "Klimawandelleugner"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für eine Artikelrecherche sind wir jetzt auch auf diesen Wikipedia-Artikel gestoßen. Wir hatten bereits mit verschiedenen Institutionen (Organisatoren March of Science, Unterstützerinstituten usw.) einen lebhaften Austausch bezüglich »Leugnen von wissenschaftlichen Fakten«. Bisher konnte kein Thema ermittelt werden (um es plastischer zu beschreiben bspw. »Hohle Erde«) wo Personen/Einrichtungen in verantwortlicher Postion Verschwörungstheorien vertraten. Gern angeführt wurde beim Austausch die These Donald Trump wäre ein Impfgegner oder er würde die Existenz eines Klimawandels leugnen. Diese Aussagen sind nachweislich Fake News, wie es leicht zu beweisen war.

Unter dem Kapitel »Themen« führen Sie an, »... gegen die Leugnung des Klimawandels von Teilen der US-Regierung«. Können Sie für diese klare Aussage eine belastbare Quelle anführen? Es gibt zahlreiche belegte Aussagen aus der Trump-Administration, die bezweifeln, ob anthropogene Aktivitäten den signifikanten Einfluss auf das Klima besitzen, der von bestimmten Instituten vermutet wird. Es handelt sich also um skeptische Positionen bezüglich des anthropogenen Einflusses und nicht um die Negation eines natürlichen Klimawandels.

Um es noch mal zu verdeutlichen, es geht nicht um politische Positionen, sondern ausschließlich um postulierte pseudowissenschaftliche Aussagen.--2003:72:4D0C:B00:D0EE:D92C:A87B:DD9D 13:28, 22. Apr. 2017 (CEST)