Diskussion:Taiwan (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Taiwan (Insel)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Taiwan (Insel) und Republik China (Taiwan) haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Taiwan (Insel) einige Textpassagen übernommen und in Republik China (Taiwan) eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Bujo (Diskussion) 16:28, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich bin von 29. September bis 21. Oktober 2016 dort unterwegs (vorwiegend im Nordwestteil der Insel rund um Taipeh, aber auch Abstecher nach Süden und Osten). Bilderwünsche - die mir auch als Grundlage für die Reiseziele dienen :-) - bitte hier eintragen. --TheRunnerUp 21:16, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Geologie Erdbeben[Quelltext bearbeiten]

In letzter Zeit wurde der zweite Satz editiert: Gefahr, dass Erdbeben dieser Stärke wieder auftreten, besteht weiterhin. Besonders bedrohlich sind diese an der dicht besiedelten Ostküste. Erdbeben sind natürlich immer bedrohlich. Nur ist in Taiwan die Westküste dicht besiedelt, die Ostküste eher dünn. Die Landkreise Taidong und Hualian haben zusammen etwa 550.000 Einwohner. Wenn man unter bedrohlich versteht, dass einem starken Erdbeben besonders viele Menschen zum Opfer fallen, dürfte das eher an der Westküste passieren. Das kommt natürlich auch auf die Häufigkeit an, mit der Erdbeben in Taiwan passieren. Das Jiji-Erdbeben (2400 Tote) war in Zentraltaiwan, das Erdbeben in Kaohsiung 2016 an der Südwestküste. 1935 wurde Miaoli an der Westküste von einem starken Beben heimgesucht, das über 3000 Opfer forderte. Eine Übersicht bietet diese Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_earthquakes_in_Taiwan. Man sollte den obigen Satz entweder streichen oder präzisieren. --HAL-Guandu (Diskussion) 17:33, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]